Der Klassiker Kalender 2023 versammelt wieder herausragende Schätze aus dem privaten Fundus der Rennrad-News Forumsnutzer. Für jeden Monat des Jahres 2023 präsentiert das Werk ein besonderes klassisches Rennrad, das fotografisch stimmig inszeniert wurde. Übrigens stammen nicht nur die klassischen Rennräder von Mitgliedern der Rennrad-News Community. Auch die Fotos und der Kalender werden in Eigenregie produziert und ohne Gewinnabsicht verkauft. Porträtiert sind erneut 13 klassische Rennräder mit herausragenden Stücken – die Fotos sprechen für sich. Eine Auswahl als kleinen Appetithappen zeigen wir euch hier mit einem Auszug aus den Beschreibungen.
Schauff
Von Schauff aus Remagen wurde dieser Klassiker Anfang der 80er gebaut. Er wurde mit Campagnolo Super Record Komponenten, einem Cinelli Cockpit und Mavic SSC Felgen passend aufgebaut.
Somec Air
Somec steht für „Societa Mechanica“. Die Firma wurde 1973 vom ehemaligen Giro d’Italia Mechaniker Oliviero Gallegati gegründet und ist für detailverliebte Arbeiten bekannt. Das vorgestellte Rad ist das „Air“ aus 1981.
Hetchins Sixday
Hetchins ist nicht nur wegen besonders kunstvoller Muffen bekannt. Kennzeichnend für die Rahmen aus der Manufaktur aus England sind auch die sogenannten „vibrant“ oder „curly“ Streben. Ursprünglich war das gezeigte Modell SIX DAY für Sechstagerennen konstruiert, wurde jedoch mit „Path“ Ausfallenden für die Straße tauglich gemacht.
Atala
1951 entstand dieses italienische Atala mit Campagnolo Paris Roubaix-Schaltung sowie dem in Klassiker-Liebhaber-Kreisen bekannten Simplex „suicide“ Umwerfer. Die hinteren vier Gänge werden durch Öffnen des Schnellspannmechanismus und Rückwärtstreten geschaltet.
Rickert
In den 70er Jahren waren die Rennräder des Dormunder Rahemnbauers nicht nur bei Privatleuten beliebt, es wurden auch viele internationale Erfolge gefeiert. Aus dieser Schaffensperiode stammt auch das gezeigte Modell „Welktkugel“ in strahlendem Blau.
Technobull
Die Firma Technobull stand in den 70er und 80er Jahren für exklusive Einzelanfertigungen und hohe Innovationskraft. Dieses Ende der 70er Jahre hergestellte Rad hatte eine damals bahnbrechende Pulverbeschichtung sowie viele Gold eloxierte Shimano Dura Ace-Teile.
Zur Rennrad-Klassiker Kalender Bestellung
>Update vom 20. Oktober 2022: Bestellfrist verlängert! Der Kalender ist noch bis 23.Oktober 2022 in Größe DIN A3 bestellbar. Er hat 12 Kalendermonate plus ein Deckblatt. Der Preis für die A3-Variante liegt bei 15 Euro. Hier findet ihr alle weiteren Infos zum Klassiker Kalender 2023 im Forum.
Habt ihr auch einen Rennrad-Klassiker, der die Aufnahme in den Kalender verdient hätte? Klassiker des Monats Gesprächsfaden könnt ihr ihn vorstellen …
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: