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Lapierre Pulsium 2025
Endurance-Renner in vierter Generation

Lapierre präsentiert mit dem Pulsium 2025 die vierte Generation seines bewährten Endurance-Rennrads. Mit verbessertem Komfort, reduziertem Gewicht und optimierter Aerodynamik soll es ideal für lange und anspruchsvolle Strecken sein.

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Lapierre Pulsium 2025: Infos und Preise

Seit seiner Einführung auf den legendären Kopfsteinpflasterpassagen von Paris-Roubaix und der Flandernrundfahrt im Jahr 2014 hat sich das Lapierre Pulsium einen Namen als komfortables und leistungsfähiges Rennrad gemacht. In der nun vierten Generation wurde das Endurance-Rennrad grundlegend überarbeitet, um den aktuellen Anforderungen im Radsport gerecht zu werden. Laut Hersteller bietet das neue Modell mehr Komfort durch effizientere Dämpfung, ist leichter dank eines verbesserten Carbon-Layups und aerodynamischer durch optimierte Rohrprofile.

Preise

Lapierre Pulsium 5.0: 2.599 € (UVP)
Lapierre Pulsium 6.0: 3.399 € (UVP)
Lapierre Pulsium 6.0 AXS: 3.899 € (UVP)
Lapierre Pulsium 7.0: 4.399 € (UVP)
Lapierre Pulsium 8.0: 5.699 € (UVP)

# Lapierre Pulsium - mit der 4. Generation des Endurance-Rennrads hat Lapierre eine komplett neue Rahmenkonstruktion vorgestellt. Eine aggressivere Geometrie, weniger Gewicht und trotzdem komfortable Eigenschaften sollen die Vorzüge sein. Zu haben ist das Pulsium ab 2.599 € (UVP), das gezeigte Topmodell 8.0 geht für 5.699 € (UVP) über den Tresen.

Diashow: Lapierre Pulsium 2025: Endurance-Rennrad in vierter Generation
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# Pulsium 7
# Pulsium 6

Details

Das neue Lapierre setzt auf das 3D-Tubular-Design, das eine effizientere Dämpfung im Vergleich zum bisherigen SAT-System bieten möchte. Anstelle des Elastomers kommt nun eine vereinfachte Rahmenkonstruktion zum Einsatz, die den Rahmen nicht nur leichter machen soll, sondern auch für eine schlankere Optik sorgt. Laut Lapierre verbessert das neue Design mit seinem Knick die vertikale Dämpfung im Bereich von Sitzrohr und Sattel um durchschnittlich 5 bis 7 Prozent.

# Mit dem 3D-Tubular-Design verzichtet Lapierre auf das bisherige SAT-System mit Elastomer.
# Die Rahmenkonstruktion soll dennoch einiges an Komfort bieten ...
# ... die vertikale Dämpfung soll sogar verbessert worden sein.
# Pulsium 8

Der Rahmen besteht aus unidirektionalem UD SL Carbon und soll in Größe M weniger als 1 kg wiegen. Durch ein optimiertes Carbon-Layup und das Entfernen überschüssigen Harzes im Produktionsprozess möchten die Franzosen das Gewicht reduziert haben. Die Gabel bringt laut Hersteller 380 g auf die Waage. Aerodynamisch wurde das Pulsium durch die Verwendung von NACA- und Kamm-Tail-Rohrprofilen optimiert, was sich in eingesparten Watt und Sekunden niederschlagen soll. So soll das neue Modell bei 50 km/h bis zu 6,1 Watt effizienter sein als sein Vorgänger, bei 35 km/h sollen es immerhin noch 2,1 Watt sein.

# Der Rahmen setzt auf UD SL Carbon und soll weniger als 1 kg auf die Waage bringen.
# Kurz vor der Achsaufnahme macht die Sitzstrebe einen markanten Knick.
# Die Züge verlaufen formschön durch den Steuersatz ins Rahmeninnere.
# Pulsium 8

Geometrie

Auch die Geometrie des Pulsium wurde stark überarbeitet – euch erwartet laut Lapierre ein aggressiveres Stack-to-Reach-Verhältnis und ein steilerer Sitzwinkel. Das Steuerrohr ist um bis zu 2 cm kürzer, der Sitzwinkel um 0,5° steiler, und der Reach wurde leicht verlängert. Die Kettenstreben sind mit 415 mm kompakt gehalten, was dem Rad Agilität verleihen soll. Damit soll das Pulsium insgesamt aggressiver als das Vorgängermodell ausfallen, ohne aber zu sehr in Richtung Performance-Geometrie wie etwa beim hauseigenen Xelius DRS zu rutschen und damit auch für Amateure und die Langstrecke taugen.

Rahmengröße XS S M L XL XXL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 375 mm 379 mm 384 mm 389 mm 394 mm 400 mm
Stack 527 mm 541 mm 562 mm 579 mm 599 mm 618 mm
STR 1,41 1,43 1,46 1,49 1,52 1,55
Lenkwinkel 71° 71° 71,5° 72° 72° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74,5° 74° 73,5° 73° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 521 mm 529 mm 545 mm 561 mm 577 mm 595 mm
Steuerrohr 120 mm 135 mm 155 mm 175 mm 195 mm 215 mm
Sitzrohr 440 mm 460 mm 490 mm 520 mm 550 mm 580 mm
Kettenstreben 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm
Radstand 993 mm 1.002 mm 1.009 mm 1.017 mm 1.028 mm 1.036 mm
Tretlagerabsenkung 72 mm 72 mm 72 mm 69 mm 69 mm 67 mm
Einbauhöhe Gabel 378 mm 378 mm 378 mm 378 mm 378 mm 378 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm
# Aggressiver, aber trotzdem tauglich für lange Tage im Sattel - so beschreibt Lapierre die Geometrie des Pulsium.

Ausstattung

Das Lapierre Pulsium 2025 ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, wobei das günstigste Modell, das Pulsium 5.0, für 2.599 € (UVP) den Einstieg in die Serie bildet. Es ist mit der mechanischen Shimano 105 12-fach Gruppe ausgestattet und kommt mit Lapierre Road Alloy Disc Laufrädern.

Am anderen Ende der Palette steht das Top-Modell, das Pulsium 8.0, für 5.699 € (UVP). Es bietet eine Ausstattung mit der elektronischen Shimano Ultegra Di2 12-fach Schaltgruppe und den eigens für Lapierre entwickelten DT Swiss ERC1600 Spline Carbon-Laufrädern. Zusätzlich ist es mit einem Carbon-Aero-Lenker (Modell 8.0) ausgestattet, der nicht nur das Gewicht reduzieren, sondern auch die Aerodynamik verbessern soll.

Press Release - PULSIUM MY25 - Lapierre - DE (verschoben)
# Bei der Ausstattung reichen die Modelle von Shimano 105 Antrieben ...
# ... bis hin zur Ultegra Di2 ...
# ... und DT Swiss ERC 1600 Laufrädern.
# Pulsium - Lapierre MY25 - Action - MSXH1450
# Pulsium - Lapierre MY25 - Action - MSXH7336
# Pulsium - Lapierre MY25 - Action - MSXH0852
# Pulsium 6

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Infos & Bilder: Pressemitteilung Lapierre
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