„Schnell“ scheint hier leicht untertrieben: Das neue Merida Silex 2024 war noch gar nicht offiziell vorgestellt, da hatte das Modell bereits unter Matej Mohorič den Gravel-WM-Titel eingeheimst. Nun zieht Merida mit der offiziellen Produktvorstellung des Silex 2024 nach – und wir haben die Infos.
Merida Silex 2024: Infos und Preise
Als Merida 2017 das erste Silex vorstellte, war das heutige Boom-Segment „Gravel Bike“ gerade in seiner Findungsphase und ein gemütlicher Cyclocrosser mag beim einen oder anderen für Irritation gesorgt haben. Das Genre ist inzwischen erwachsen geworden – und so war wohl 6 Jahre nach dem ersten Merida Silex die Zeit reif, für ein zweites, neues Silex.
- Rahmenmaterial Carbon oder Aluminium
- Reifenfreiheit bis 700x45c, mit Schutzblechen 700x42c
- Besonderheiten 180 mm Bremsscheiben, Kühlkörper am Bremssattel (nur Carbon-Modelle)
- Gewicht Alurahmen 1.900 g
- Gewicht Carbonrahmen 1.220 g
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Verfügbar erstes Quartal 2024
- www.merida.com
Preis Merida Silex 10k: k.A.
Preis Merida Silex 7000: 3.249 € (UVP)
Preis Merida Silex 4000: 2.349 € (UVP)
Preis Merida Silex 700: 2.599 € (UVP)
Preis Merida Silex 400: 1.699 € (UVP)
Preis Merida Silex 200: 1.349 € (UVP)
Was ist neu?
Das neue Merida Silex behält neben der Gravel-typischen Vielseitigkeit und der Grundidee von Komfort und Geländetauglichkeit auch einige der Geometrie-Eckdaten des ersten Silex bei. Mit einer um 3 mm erhöhten Reifenfreiheit auf nun 700×45 mm trägt das Silex dem Trend zu breiteren Reifen am Gravel Bike Rechnung. Die Kettenstreben des neuen Silex weisen daher einen deutlichen Knick in der Vertikalen auf, ein Trick, um entsprechend Platz für mehr Gummi zu schaffen. Dass das neue Silex dennoch nicht nur komfortabel, sondern auch schnell sein kann, dürfen wir seit dem Sieg von Matej Mohorič bei der Gravel-WM als erwiesen ansehen. Dieser hatte aber bei seiner Siegfahrt, das sei hier vollständigkeitshalber erwähnt, eine auffallend wenig gravelige Ausstattung mit einer Shimano Ultegra-Gruppe, FSA Cockpit, mit ultralangem Vorbau und – da blieb sich Team Bahrain Victorious treu – mit Carbonlaufräder von Vision.
Trotz der großen Portion Vorschusslorbeeren soll aber nicht das Silex, sondern das Scultura Endurance GR laut Merida für Einsätze im Gravel-Racing bestimmt sein, während das Silex eigentlich für die Langstrecke, für Offroad- und Abenteuer-Einsätze gedacht ist. So gibt es denn auch etliche Befestigungspunkte für Bikepacking-Anbauten oder, sportlich orientierte Pendlerinnen und Pendler wird’s freuen: für Schutzbleche.
Alle neuen Modelle kommen bereits ab Werk mit 180 mm großen Bremsscheiben vorn: (noch) eher ungewöhnlich für ein Gravelbike. Bei den Carbon-Modellen hat Merida zudem auch dem Flatmount-Adapter am Heck Aluminium-Kühlrippen zu 180er-Scheiben spendiert. Die Idee dahinter: Bremswärme über eine vergrößerte Oberfläche an die Umgebungsluft abgeben, wo die schlechte Wärmeleitfähigkeit von Carbonrahmen und -Gabel sonst zu Überhitzung beitragen könnte
Das Merida Silex 2024 gibt es wahlweise mit Carbonrahmen oder in den günstigeren Versionen mit Alurahmen. Während der Carbonrahmen mit einem vom Hersteller angegebenen Gewicht von 1.220 Gramm 170 Gramm mehr wiegt als sein Vorgänger, hat Merida weitere drei Modelle mit einem 1.900 Gramm schweren Aluminiumrahmen aufgelegt. Diese machen mit Preisen zwischen 2.599 € für das Alu-Topmodell Silex 700 und 1.349 € für das günstigste Silex ein sehr spannendes Angebot an Menschen mit begrenztem Budget. Wie bei allen Merida Rennrädern ist die Nomenklatur: vierstellige Nummer hinter dem Modellnamen für Carbonrahmen, dreistellige für Aluminium-Modelle.
Zu den weiteren Updates gehören eine Kabelverlegung durch den Steuersatz, Montagepunkte für Gepäckträger an allen Alu-Modellen sowie über alle Ausstattungen eine neue, flexible Carbongabel, die für die innen liegende Kabelführung eines Nabendynamos vorbereitet ist.
Geometrie
Die aktualisierte Geometrie zeichnet sich durch einen längeren Reach (11 mm in Rahmengröße L) und einen um 1,5 Grad flacheren Lenkwinkel aus. Ein drastisch kürzeres Steuerrohr erlaubt sowohl eine höher bauende Carbongabel einerseits, als auch einen flacheren Stack andererseits, wodurch das neue Silex die komfortable und vertrauensfördernde Fahrposition des Ur-Silex im Wesentlichen beibehält.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 392 mm | 402 mm | 412 mm | 426 mm | 441 mm |
Stack | 570 mm | 588 mm | 607 mm | 626 mm | 645 mm |
STR | 1,45 | 1,46 | 1,47 | 1,47 | 1,46 |
Lenkwinkel | 69,5° | 69,5° | 69,5° | 69,5° | 69,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Oberrohr (horiz.) | 550 mm | 565 mm | 580 mm | 600 mm | 620 mm |
Steuerrohr | 130 mm | 150 mm | 170 mm | 190 mm | 210 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 470 mm | 500 mm | 530 mm | 560 mm |
Überstandshöhe | 744 mm | 771 mm | 798 mm | 825 mm | 852 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.048 mm | 1.065 mm | 1.082 mm | 1.104 mm | 1.126 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm |
Tretlagerhöhe | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm |
Einbauhöhe Gabel | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das neue Silex ganz einfach mit anderen Gravel-Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Hier kann man auch das alte und das neue Merida Silex vergleichen!
Ausstattung
Sechs Modelle legt Merida vom Silex auf: drei mit vierstelliger Modellnummer und Carbonrahmen und drei mit dem knapp 700 Gramm schwereren Alurahmen in dreistelliger Modellbezeichnung. Hier ist festzustellen, dass lediglich die drei günstigesten Ausstattungen mit einer 2-fach-Gravel-Schaltung, nämlich das Silex 4000 und das Silex 700 mit der Shimano GRX 400 2×10, und das Silex 200, mit einer Shimano Sora 2×9-Gruppe bestückt sind. Die drei übrigen Modelle sind jeweils 1×12-fach und mit großen 51-Zähne MTB-Kassetten übersetzt. Ebenso verstehen wir die Merida-Infos so, dass nur die Carbonmodelle mit den Kühlkörpern an den Flatmount-Adaptern vorn und hinten ausgestattet sind. Dagegen bremsen die drei Alu-Varianten hinten mit 160 mm großen Rotoren.
Während beim Aluminium-Rahmen der kleine Steg zwischen den Sitzstreben fest verschweißt erscheint, ist das entsprechende Teil beim Carbonrahmen zwar vorhanden, dient aber als Fender-Mount und kann laut Merida einfach entfernt werden.
Modell | Silex 10K | Silex 7000 | Silex4000 | Silex700 | Silex400 | Silex200 |
---|---|---|---|---|---|---|
Preis | k.A. | 3.249 € | 2.349 € | 2.599 € | 1.699 € | 1.349 € |
Gewicht | 8,4 kg | 9,4 kg | k.A. | 9,8 kg | k.A. | k.A. |
Rahmen | SILEX CF2 II, Carbon, 700x45C max. wheelsize, 100x12/142x12mm axle standard, BSA | SILEX CF2 II, Carbon, 700x45C max. wheelsize, 100x12/142x12mm axle standard, BSA | SILEX CF2 II, Carbon, 700x45C max. wheelsize, 100x12/142x12mm axle standard, BSA | SILEX LITE II, Aluminium, 700x45C max. wheelsize, 100x12/142x12mm axle standard, BSA | SILEX LITE II, Aluminium, 700x45C max. wheelsize, 100x12/142x12mm axle standard, BSA | SILEX LITE II, Aluminium, 700x45C max. wheelsize, 100x12/142x12mm axle standard, BSA |
Gabel | MERIDA SILEX II CF2, Tapered, material: carbon, 700x45C max. | MERIDA SILEX II CF2, Tapered, material: carbon, 700x45C max. | MERIDA SILEX II CF2, Tapered, material: carbon, 700x45C max. | MERIDA SILEX II CF2, Tapered, material: carbon, 700x45C max. | MERIDA SILEX II CF2, Tapered, material: carbon, 700x45C max. | MERIDA SILEX II CF2, Tapered, material: carbon, 700x45C max. |
Gruppe | Sram X01 Eagle AXS + Powermeter | Shimano GRX822 | Shimano GRX400 | Shimano GRX822 | Shimano GRX400 | Shimano Sora |
Bremsen | Sram Red AXS, hydraulic 180/180 mm | Shimano GRX820, hydraulic 180/180 mm | Shimano GRX400, hydraulic 180/180 mm | Shimano GRX820, hydraulic 180/160 mm | Shimano GRX400, hydraulic 180/160 mm | Promax 160G, mechanisch 180/160 mm |
Übersetzung | 42x10-52 1x12-fach | 42x11-52 1x12-fach | 46-30x11-36 2x10-fach | 42x11-52 1x12-fach | 46-30x11-36 2x10-fach | 46-30x11-34, 2x9-fach |
Sattelstütze | Sram Reverb XPLR AXS | MERIDA EXPERT CC, 27.2 mm, 15 mm setback, Carbon | MERIDA EXPERT CC, 27.2 mm, 15 mm setback, Carbon | MERIDA EXPERT CC, 27.2 mm, 5 mm setback, Carbon | MERIDA EXPERT CC, 27.2 mm, 5 mm setback, Aluminium | MERIDA Comp CC, 27.2 mm, 5 mm setback, Aluminium |
Laufradsatz | Reynolds Black Lable G700 Pro, 25 mm innen, Carbon | Easton EA70 AX, 24 mm innen Aluminium | Merida Export SL II, 23 mm innen, Aluminium | Easton EA70 AX, 24 mm innen Aluminium | Merida Export SL II, 23 mm innen, Aluminium | Merida Comp SL II, 23 mm innen, Aluminium |
Reifen | Maxxis Rambler, 700x45C, fold, TR, EXO | Maxxis Rambler, 700x45C, fold, TR, EXO | Maxxis Rambler, 700x45C, fold, TR, EXO | Maxxis Rambler, 700x45C, fold, TR, EXO | Maxxis Rambler, 700x45C, fold, TR, EXO | Maxxis Rambler, 700x45C, fold, TR, EXO |
Besonderheiten | Kühlkörper an Bremsadaptern v+h | Kühlkörper an Bremsadaptern v+h | Kühlkörper an Bremsadaptern v+h | Kühlkörper Bremse vorn | Kühlkörper Bremse vorn | Kühlkörper Bremse vorn |
Ein genauerer Blick auf das Topmodell Silex 10K, für das uns Merida leider keinen Verkaufspreis verrät: Hier geht Merida offenbar auf minimales Gewicht bei maximaler Performance: Reynolds Carbon-Laufräder und ein Easton-Lenker, ebenfalls aus Kohlefaser, sind hier mit einer SRAM Red/X01 AXS-Mullet-Kombination inklusive Powermeter kombiniert. Als Bonus-Feature gibt es nur bei diesem Modell noch eine SRAM Reverb XPLR AXS Vario-Sattelstütze (50 oder 75 mm Hub, keine Angabe) – auch Mohorič nutzt gerne eine Dropper-Post zur Komplettierung seiner Abfahrtskünste.
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