Die neue Wettkampfmaschine von Cube ist das C:62 Cross Race. Ähnlich wie Specialized, Canyon und andere Marken vollzieht Cube damit 2018 den konsequenten Wechsel vom „Ein-Crosser-für-Alles-Prinzip“ zur Aufteilung in echte Race-Modelle und Allround-Crosser, die im Alltag oder als Gravelbike zum Einsatz kommen können. Diese Aufgaben übernimmt jetzt das neue Nuroad, das mit einer komfortableren Geometrie aufwartet.
Der Wettkampfcrosser: Cube C:62 Cross Race
Das Herzstück des neuen Cube C62 Cross Race bildet der C:62 Carbonrahmen. Die Zahl steht für den Anteil der Carbonfasern an der Matrix aus Fasern und Verbundstoff, der bei hohen 62% liegt. Ein höherer Faseranteil bedeutet meist ein geringeres Gewicht. Und so gibt Cube sehr gute 1.100 g für den Rahmen an. Auch die Vollcarbongabel ist eine Neu-Entwicklung. Auf dieser Basis baut Cube das Top-Modell Cross Race SLT mit einem Gewicht um 7,6 kg* auf. Kennzeichnend für den Rahmen sind außerdem die aerodynamische Sattelklemmung, innen verlegte Züge und Bremsleitungen, die im Steuerrohr „eintauchen“, Steckachsen mit 142 mm hinten und 100 mm vorne sowie eine sportliche Geometrie.
Cube C:62 Cross Race: Modellübersicht
Cube bietet den C:C62 Cross Race 2018 in drei Varianten an. Das Top-Modell und das Einstigesmodell kommen mit 2×11 Gruppen von Shimano, einmal elektronisch, einmal mechanisch betätigt. Das mittlere Modell ist ab Werk mit einer Sram Force 1×11-Gruppe ausgestattet:
- Cross Race C:62 SLT . Highlights des Top-Modells: Gewicht: ca. 7,6 kg*, Schaltung: Shimano Ultegra 8050 DI2 2×11, Kurbel: Shimano Ultegra 8050 46-36 Zähne, Kassette: 11-28 Zähne, Laufräder: Newmen Advanced SL R.25 Carbon Disc (19-622), Bremsen: Shimano Ultegra 8070 hydraulische Scheibenbremse mit 160/160 mm Scheiben, Reifen: Schwalbe X-One Bite 33-622.
- Cross Race C:62 SL. Highlights: Gewicht: ca. 8 kg*, Schaltung: Sram Force 1×11; Kurbel: Easton EC90 Carbon mit 40 Zähnen, Kassette: 11-36 Zähne, Laufräder: Newmen Evolution SL R.32 Disc (19-622), Sram Force hydraulische Scheibenbremse mit 160/160 mm Scheiben, Reifen: Schwalbe X-One Allround 33-622.
- Cross Race C:62 Pro. Highlights des Einstiegsmodells: Gewicht ca. 8,6 kg*, Schaltung: mechanische Shimano Ultegra 8020, Kurbel: Shimano Ultegra 8000 46-36 Zähne, Kassette: 11-32 Zähne, Bremsen: Schimano Ultegra 8070 hydraulische Scheibenbremse mit 160/160 mm Scheiben, Reifen: Schwalbe X-One Allround Performance Line 33-622.
Cube C:62 vs. Nuroad: Geometrien
Die C:62-Modelle sind klar als renntauglich positioniert. Entsprechend fällt auch die Geometrie Modell übergreifend sportlich und agil aus. Die Fotos oben zeigen einen Vergleich der Maße in Rahmengröße 56 mit dem „graveligen“ Nuroad. Auffällig ist der um 1,2 cm kürzere Radstand beim C:62, der für leichteres Umfahren der typischen engen Kurven auf Crosskursen sorgen soll. Auch das Tretlager ist bei C:62 weniger abgesenkt, was das Überspringen von Hürden erleichtert, weil es die Bodenfreiheit vergrößert. Dagegen beschert ein deutlich längeres Steuerrohr dem Nuroad eine entspanntere Geometrie mit einer aufrechteren Sitzposition. Auch der Lenkwinkel fällt flacher aus, was die Tendenz zum Geradeauslauf verstärkt. Beides spricht eher für den Einsatz auf längeren Strecken beim Nuroad. Identisch ist das Größenspektrum: Alle Modelle sind zu haben in 50, 53, 56, 58, 61 cm.
Cube Nuroad: Modellübersicht
Das Nuroad schlüpft in die Rolle des Allrounders unter den Cube Cross-Modellen. Basis des Nuroads ist ein neuer, dreifach konifzierter Aluminium-Rahmen. Deutlicher Beleg der Vielseitigkeit sind die Durchläufe an Rahmen und Gabel. Wenn Reifen mit 40 mm Breite montiert sind, soll immer noch genug Platz für Schutzbleche bleiben. Auch Ösen für die Montage der Radschützer und eines Gepäckträgers sind vorhanden. Konsequenterweise bietet Cube mit dem Nuroad EXC auch ein als vollausgestattetes Modell an, das sofort als Commuter oder Randonneur zum Einsatz kommen kann. Cube gibt für das puristischer ausgestattete Top-Modell der Reihe ein Gewicht von 10,6 kg an. Es bildet auch die Basis für das vollausgestattete Modell, das dann 1,3 kg mehr auf die Waage bringt. Alle Bikes sind austattungsmäßig eher in der Einstiegsklasse angesiedelt, dafür aber auch preislich interessant.
- Cube Nuroad Pro. Highlights: Gewicht: ca. 10,6 kg*, Schaltung: Shimano 105 5800 2×11-Gruppe, Kurbel: Shimano RS510, 50-34 Zähne, Kassette: 11-32 Zähne, Laufräder: Cube RA 0.8 CX Disc, Bremsen: Shimano RS505, hydraulische Scheibenbremse mit 160/160 mm Scheiben, Reifen: Clément X´Plor MSO 36-622.
- Cube Nuroad. Highlights: Gewicht: ca. 10,7 kg*, Schaltung: Shimano Tiagra 4700 2×10-Gruppe, Kurbel: Shimano Tiagra, 50-34 Zähne, Kassette: 11-34 Zähne, Laufräder: Cube RA 0.8 CX Disc, Bremsen: Tektro Spyre mechanische Scheibenbremse mit 160/160 mm Scheiben, Reifen: Clément X´Plor MSO 36-622.
- Cube Nuroad EXC. Highlights: Gewicht: ca. 11,9 kg*, Schaltung: Shimano 105 5800 2×11-Gruppe, Kurbel: Shimano RS510, 50-34 Zähne, Kassette: 11-32 Zähne, Laufräder: Cube RA 0.8 CX Disc, Bremsen: Shimano RS505, hydraulische Scheibenbremse mit 160/160 mm Scheiben, Reifen: Clément X´Plor MSO 36-622, Lichtanlage: Supernova E3 Pure 3 und E3 Taillight 2, Schutzbleche: SKS, Gepäckträger: Tubus Vega.
Interessant ist dabei aus Redaktionssicht das „einfache“ Nuroad, das dank mechanischer Scheibenbremsen kaum schwerer als das besser ausgestattete Modell ist. Im DIY Verfahren sind die mechanischen Scheibenbremsen zudem einfacher zu warten. Die 2×10 Tiagra-Gruppe ist hier auch mit der bergtauglicheren Kassette ausgerüstet. Zur Zeit der Artikelerstellung war es zu einem Preis knapp unter 1.000 Euro online zu haben.
Mehr Infos: https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/
<
Was findet ihr? Ist die Shimano Tiagra mit 10fach-Technik noch eine Alternative zu den aktuellen 11-fach-Gruppen der Hersteller oder habt ihr Angst, dass die Technik bald ausläuft?
*Herstellerangabe
Alle Artikel aus unserer Serie „Muddy Monday“
- Wahoo Rival Cross x Munich Super Cross: Livestream aus dem Olympiapark
- Wahoo Rival Cross Premiere: Live Stream der Elite CX-Rennen
- Cyclocross Termine: UCI Weltcup und neue Rennen in Deutschland
- Cyclocross Weltmeisterschaft 2021: Lisa Brandau schafft Top10
- Muddy Monday: Lisa Brandau gewinnt in Baden
- Muddy Monday: Herzschlag-Finale im CX-Weltcup von Hoogerheide
- Muddy Monday by Simon Stiebjahn: Die Cross DM 2020 aus Fahrersicht
- Muddy Monday: Wer fährt zur CX-WM im Meistertrikot?
- Muddy Monday: Meisen in Meilen und MvdP’s Klassikerpläne
- Muddy Monday: Wiederkehr von Wout van Aert
- Muddy Monday: Die aus der Kälte kamen – CX Weltcup in Namur
- Muddy Monday: Schlamm-Thing – neue Sieger aus dem Modder
- Muddy Monday: Grail fahren auf Zwift und Sonne in Zonhoven
- Muddy Monday: Bericht aus Berlin und vom Urban-CX aus Belgien
- Muddy Monday: Van der Poel fliegt durch den Sand
- Muddy Monday: MvdP siegt in Tabor – Meisen in Hittnau
- Muddy Monday: Neues Arbeitsgerät für Stybi – und die CX EM
- Muddy Monday: „Als wäre er nie weg gewesen…“
- Muddy Monday: Munich Super Cross 2019 mit super Sonne
- Muddy Monday: CX-Weltcup in Bern und neues Video vom Tuscany Trail
- Muddy Monday: Gravelroad-Solo bei Paris-Tours und CX-Ergebnisse
- Muddy Monday: Auftakt Cyclocross-Serien und Gravel Ride Termine
- Muddy Monday: NRW Cross Cup 2019 und weitere Termine
- Muddy Monday: Lucinda Brand siegt in Hoogerheide – Marianne Vos im Weltcup
- Muddy Monday: Van der Poel gewinnt letzten Weltcuplauf – Toon Aerts holt den Cup
- Muddy Monday: Wout van Aert ist auf WM Kurs – Sieg in Pontchateau
- Muddy Monday: Die Cyclocross-Nationalmeisterschaften – wer fährt im Meistertrikot zur WM?
- Muddy Monday: Lars Boom und Alberto Contador Crossen
- Muddy Monday: Cyclocross Weltcup in Namur in der Rückschau und Ergebnisse im Detail
- Colnago x Adidas x Size ?: Limitierter Master-Rahmen und Colnago-Sneaker
- Muddy Monday: Van der Poel macht Zonhoven klar – Klassiker im Visier
- Muddy Monday: NRW Cross Cup im Video – und EKZ Cross Tour im Schlamm
- Muddy Monday – mit Elisabeth Brandau: „Cross macht einfach Spaß!“
- Muddy Monday: Van der Poel spielt im Sand – Politt im Matsch von Euskirchen
- Muddy Monday: Van der Poel Weltcup-Show Folge 2 – und EKZ Cross Tour Hittnau
- Muddy Monday: Der Weltmeister und die Hater
- Muddy Monday : MvdP wird Europameister und Greipel geht Crossen
- Muddy Monday: Fotostory vom Mudfest beim Munich Super Cross 2018
- Muddy Monday: 4:0 für van der Poel gegen van Aert
- Muddy Monday – das Gravel- und CX-Wochenende: Radprofis auf Bikepacking-Trip
- Muddy Monday – Produktnews: Vittoria Terreno Zero – neuer Gravelreifen mit Graphen
- Muddy Monday : Übersicht – Hobby Cyclocross-Rennen zum Mitfahren
- Muddy Monday – EKZ Cross-Tour: Sonniger Start in die CX-Saison 2018 in der Schweiz und Belgien
- Muddy Monday: Gravelrides 2018 im Überblick
- Muddy Monday: Marin 2018 mit Gravelbikes und Cyclocross-Rennern
- Muddy Monday: Singlespeed CX Weltmeisterschaften im Video
- Muddy Monday: Centurion Crossfire 2018 – von Wettkampfcrosser bis Gravelbike
- Muddy Monday: Cyclocross auf Mallorca oder in England?
- Muddy Monday: Cube Cross Race C62 und Nuroad Gravelbikes
- Muddy Monday: Canyon Inflite CF SLX
- Muddy Monday: Look X-Track-Pedale
- Muddy Monday: Open U.P. 2018 GravelPlus
- Muddy Monday: Lauf True Grit Gravelbike
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: