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Der Vittoria Corsa Pro ist das Spitzenmodell der Italiener für den Renneinsatz
Der Vittoria Corsa Pro ist das Spitzenmodell der Italiener für den Renneinsatz - der Wettbewerbsreifen soll besonders schnell rollen und dennoch sehr pannensicher sein.
Der Vittoria Corsa Pro kommt in vielen Breiten und ist immer tubeless-fähig
Der Vittoria Corsa Pro kommt in vielen Breiten und ist immer tubeless-fähig - der Preis ist mit 95.- Euro ebenso hoch wie der Anspruch des Reifens.
Die Größen ab 28 mm Breite dürfen auch auf Hookless-Felgen gefahren werden.
Die Größen ab 28 mm Breite dürfen auch auf Hookless-Felgen gefahren werden.
Die Lauffläche ist mit vielen dünnen Rillen in Längsrichtung versehen.
Die Lauffläche ist mit vielen dünnen Rillen in Längsrichtung versehen.
Der Vittoria Corsa Pro ist schneller und leichter als der Vittoria Corsa Pro Control
Der Vittoria Corsa Pro ist schneller und leichter als der Vittoria Corsa Pro Control - er ist ideal für normalen Asphalt geeignet.
Der Vittoria Corsa Pro Control verfügt über eine etwas dickere Lauffläche
Der Vittoria Corsa Pro Control verfügt über eine etwas dickere Lauffläche - dadurch erhöht sich der Pannenschutz und das Gewicht.
Auf Kopfsteinpflaster, so wie hier auf dem Testgelände von Vittoria, spielt der Corsa Pro Control seine Stärken aus.
Auf Kopfsteinpflaster, so wie hier auf dem Testgelände von Vittoria, spielt der Corsa Pro Control seine Stärken aus.
Auch einen kurzen Schotterkurs gibt es im Vittoria Park - inklusive Reifenempfehlung.
Auch einen kurzen Schotterkurs gibt es im Vittoria Park - inklusive Reifenempfehlung.
Der TPU-Schlauch von Vittoria ist leicht und pannensicher.
Der TPU-Schlauch von Vittoria ist leicht und pannensicher.
Eine eigene Dichtmilch rundet das Zubehör-Programm ab.
Eine eigene Dichtmilch rundet das Zubehör-Programm ab.
Auf einer 60 km langen Runde konnten wir erste Fahreindrücke sammeln.
Auf einer 60 km langen Runde konnten wir erste Fahreindrücke sammeln.
Betreuung mit dem Vittoria-Teambus.
Betreuung mit dem Vittoria-Teambus.
Ein Cafestopp darf in Italien nie fehlen.
Ein Cafestopp darf in Italien nie fehlen.
Komplette Test-Flotte mit dem neuen Vittoria Corsa Pro.
Komplette Test-Flotte mit dem neuen Vittoria Corsa Pro.
Der erste Eindruck war sehr vielversprechend
Der erste Eindruck war sehr vielversprechend - alles Weitere muss ein richtiger Test klären.

Der neue Vittoria Corsa Pro – Ausprobiert: Vittoria hat seinen Top-Rennrad-Reifen Corsa von Grund auf neu entwickelt: Der neue Corsa Pro dient vorrangig für den Renneinsatz und soll jetzt einer der schnellsten und sichersten Reifen sein, die man kaufen kann. Wir konnten den neuen Vittoria Corsa Pro schon vor der offiziellen Vorstellung fahren.

Vittoria Corsa Pro: Infos und Preise

Der neue Vittoria Corsa Pro ersetzt den bisherigen Rennrad-Reifen Corsa und ist damit der wichtigste Reifen in der breiten Palette von Vittoria. Der Corsa Pro ist der Reifen, der von vielen Teams der UCI WorldTour bei Rennen eingesetzt wird. Schon vor der offiziellen Präsentation am 6. Mai zum Start des Giro d’Italia wurden mit dem neuen Wettbewerbs-Reifen zahlreiche Siege eingefahren. Unter anderem bei Paris-Roubaix, Mailand-Sanremo und einigen Etappen bei den großen Rundfahrten im Frühjahr.

  • Neuer High-Performance-Reifen von Vittoria
  • 12 % schneller und 18 % pannensicherer als der Vorgänger Corsa
  • 4 % leichter als der Vorgänger
  • Eingeschränkte Hookless-Tauglichkeit (mind. 28er Breite und max. 5 bar Druck)
  • Gleicher Reifen für Tubeless-Einsatz oder Verwendung mit Schlauch
  • Als Clincher oder Tubular Version erhältlich
  • Hergestellt im Vittoria Werk in Thailand
  • Karkasse Baumwolle, 320 TPI
  • Größen 24-622, 26-622, 28-622, 30-622, 32-622
  • Gewicht 275 g (26-622, Herstellerangabe)
  • Preis 95 €
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.vittoria.com

Diashow: Neuer Vittoria Corsa Pro – Ausprobiert!: Schneller Rennrad-Reifen der Profis
Der Vittoria Corsa Pro ist das Spitzenmodell der Italiener für den Renneinsatz
Der Vittoria Corsa Pro ist schneller und leichter als der Vittoria Corsa Pro Control
Die Lauffläche ist mit vielen dünnen Rillen in Längsrichtung versehen.
Der Vittoria Corsa Pro Control verfügt über eine etwas dickere Lauffläche
Auf Kopfsteinpflaster, so wie hier auf dem Testgelände von Vittoria, spielt der Corsa Pro Control seine Stärken aus.
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Der Vittoria Corsa Pro ist das Spitzenmodell der Italiener für den Renneinsatz
# Der Vittoria Corsa Pro ist das Spitzenmodell der Italiener für den Renneinsatz - der Wettbewerbsreifen soll besonders schnell rollen und dennoch sehr pannensicher sein.

Vittoria Corsa Pro: Im Detail

Der Vittoria Corsa Pro ist der Reifen der Wahl, wenn es schnell wird, also vor allem beim Renneinsatz und bei ambitionierten Amateuren, die gerne schnell fahren und mit dem besten Material unterwegs sein möchten. Eine Besonderheit des Vittoria Corsa Pro ist die Baumwoll-Karkasse, die schon den Vorgänger auszeichnete. Durch diesen speziellen Aufbau ist die komplette Karkasse und vor allem die Seitenwand des Corsa recht weich und biegsam. Das ist deutlich zu spüren, wenn man den Reifen vor der Montage in der Hand hält.

Vittoria will damit ein ganz besonders Fahrgefühl schaffen, das einen direkten Kontakt zur Straße bei gleichzeitig sehr hohem Komfort erlaubt. Zudem ist der Reifen natürlich auf einen minimalen Rollwiderstand hin optimiert. Dafür ist Vittoria sogar bereit, Kompromisse hinsichtlich des Gewichtes einzugehen. „Ein minimales Gewicht der Reifen stand nicht ganz oben in unserem Lastenheft“, so der zuständige Product Manager. „Wir haben einen Reifen entwickelt, mit dem man Rennen gewinnt.“

Die wichtigsten Aspekte bei der Weiterentwicklung waren der Rollwiderstand und der Pannenschutz, zusammen mit dem einzigartigen Fahrverhalten, das der Vittoria Corsa Pro vermitteln soll.

Um den neuen Reifen auch auf Hookless-Felgen tubeless-tauglich zu machen, wurde der Reifenfuß mit Zylon verstärkt, einer Faser, die laut Vittoria stabiler als Aramid ist. Damit haben sowohl der Corsa Pro als auch der Corsa Pro Control eine Freigabe für Felgen ohne Haken. Allerdings erst ab der Größe 28-622. Die schmaleren Reifen haben keine Freigabe für Hookless Felgen. Zudem ist der maximale Luftdruck auf Hookless-Felgen wie üblich auf 5 bar beschränkt.

Der Vittoria Corsa Pro kommt in vielen Breiten und ist immer tubeless-fähig
# Der Vittoria Corsa Pro kommt in vielen Breiten und ist immer tubeless-fähig - der Preis ist mit 95.- Euro ebenso hoch wie der Anspruch des Reifens.
Die Größen ab 28 mm Breite dürfen auch auf Hookless-Felgen gefahren werden.
# Die Größen ab 28 mm Breite dürfen auch auf Hookless-Felgen gefahren werden.
Die Lauffläche ist mit vielen dünnen Rillen in Längsrichtung versehen.
# Die Lauffläche ist mit vielen dünnen Rillen in Längsrichtung versehen.
Der Vittoria Corsa Pro ist schneller und leichter als der Vittoria Corsa Pro Control
# Der Vittoria Corsa Pro ist schneller und leichter als der Vittoria Corsa Pro Control - er ist ideal für normalen Asphalt geeignet.

Durch den speziellen Aufbau mit einer Baumwollkarakasse ist der Reifen laut Vittoria schon von Haus aus tubeless ready, während bei Reifen mit Nylon-Karkasse in der Regel noch eine dünne Innenschicht zur Abdichtung eingezogen werden muss. Das ist auch der Grund, weshalb es keine extra Version für die Verwendung mit Schlauch gibt. Wer den Einsatz von Dichtmilch scheut und lieber mit einem Schlauch fährt, verwendet beim Vittoria Corsa Pro also den gleichen Reifen wie beim tubeless Einsatz.

Hinsichtlich der Reifenbreiten gilt es zu beachten, dass die neueste Generation des Vittoria Corsa Pro auf die neue Messmethode mit breiteren Felgen angepasst wurde. So soll der Corsa Pro in 26-622 von der Breite her ausfallen wie ein bisheriger Reifen mit nominell 25 mm Breite.

Vittoria Corsa Pro Control: Infos und Preise

Wie schon beim Vorgänger gibt es auch zum neuen Corsa Pro eine Variante mit der Zusatzbezeichnung „Control“. Sie ist mit einer etwas dickeren Lauffläche ausgestattet und für schlechten Asphalt und unwegsame Straßen gedacht. Passend zum Einsatzgebiet gibt es den „Pro Control“ auch in der zusätzlichen Größe 34-622.

Seine Konstruktion prädestiniert den Corsa Pro Control für Rennen wie Paris-Roubaix. Der „Pro Control“ bietet im Vergleich zum „Pro“ einen besseren Pannenschutz, rollt dafür aber etwas schlechter und ist je nach Größe 20-30 Gramm schwerer. Interessant dabei ist die Tatsache, dass sich nicht alle Teams an die Empfehlungen von Vittoria halten. So wurde auf so manchem Teambike bei Paris-Roubaix 2023 der leichtere und schnellere Vittoria Corsa Pro gesichtet.

  • Neuer Performance-Reifen von Vittoria
  • 2 % schneller und 19 % pannensicherer als der Vorgänger Corsa Control TLR
  • 2 % leichter als der Vorgänger
  • Eingeschränkte Hookless-Tauglichkeit (mind. 28er Breite und max. 5 bar Druck)
  • Baumwoll-Karkasse
  • Gleicher Reifen für Tubeless-Einsatz oder Verwendung mit Schlauch
  • Keine Tubular-Version erhältlich
  • Hergestellt im Vittoria Werk in Thailand
  • Karkasse Baumwolle 320 TPI
  • Größen 26-622, 28-622, 30-622, 32-622, 34-622
  • Gewicht 295 g (26-622, Herstellerangabe)
  • Preis 95 €
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.vittoria.com
Der Vittoria Corsa Pro Control verfügt über eine etwas dickere Lauffläche
# Der Vittoria Corsa Pro Control verfügt über eine etwas dickere Lauffläche - dadurch erhöht sich der Pannenschutz und das Gewicht.
Auf Kopfsteinpflaster, so wie hier auf dem Testgelände von Vittoria, spielt der Corsa Pro Control seine Stärken aus.
# Auf Kopfsteinpflaster, so wie hier auf dem Testgelände von Vittoria, spielt der Corsa Pro Control seine Stärken aus.
Auch einen kurzen Schotterkurs gibt es im Vittoria Park - inklusive Reifenempfehlung.
# Auch einen kurzen Schotterkurs gibt es im Vittoria Park - inklusive Reifenempfehlung.

Vittoria Ventile und Reifen-Inserts

Um das Potenzial der eigenen Reifen komplett ausschöpfen zu können, bietet Vittoria ein komplettes Programm an Zubehör an. Für den Tubeless-Einsatz gibt es eigene Dichtmilch, sowie spezielle Tubeless-Ventile, die auch für den Einsatz mit dem Notlauf-System Vittoria Air-Liner geeignet sind. Der Air-Liner wird übrigens von einigen WorldTour Teams regelmäßig eingesetzt, selbstverständlich auch schon in Verbindung mit dem neuen Vittoria Corsa Pro.

Wer nicht tubeless fahren möchte, kann natürlich auch zum klassischen Schlauch greifen. Vittoria bietet klassische Butyl-Schläuche, solche aus Latex, sowie eine TPU-Version an. Laut den internen Messungen von Vittoria soll der eigene Latex-Schlauch übrigens etwas schneller als der Vittoria TPU-Schlauch sein. Dafür verbucht Latex Nachteile beim Gewicht und Pannenschutz, sowie der Fähigkeit den Luftdruck länger zu halten.

Der TPU-Schlauch von Vittoria ist leicht und pannensicher.
# Der TPU-Schlauch von Vittoria ist leicht und pannensicher.
Eine eigene Dichtmilch rundet das Zubehör-Programm ab.
# Eine eigene Dichtmilch rundet das Zubehör-Programm ab.

Vittoria Corsa Pro gefahren

Wir hatten bei der offiziellen Präsentation in Italien die Gelegenheit, erstmals mit dem neuen Vittoria Corsa Pro in der Größe 28-622 zu fahren. Es gab die Möglichkeit viele Runden auf der Teststrecke des neuen Vittoria Parks zu drehen und eine rund 60 km lange Ausfahrt auf italienischen Landstraßen. Das ist natürlich viel zu wenig, um sich ein abschließendes Urteil zu bilden, aber dennoch möchten wir euch die ersten Eindrücke mit dem neuen Vittoria Corsa Pro nicht vorenthalten. Ein ausführlicher Test mit beiden neuen Reifen wird folgen.

Schon auf den ersten Metern auf dem Vittoria Testgelände fiel auf, dass der Test-Reifen, ein Vittoria Corsa Pro in 28 mm Breite, sehr leicht und geschmeidig rollt. Er vermittelte auf dem Wilier Cento 10 Pro-Testbike ein sehr agiles und klares Handling und gab gutes Feedback zum Grip und dem Zustand des Asphalts. Auch der Komfort auf den ruppigen Teilen der Teststrecke war sehr gut.

Auf einer 60 km langen Runde konnten wir erste Fahreindrücke sammeln.
# Auf einer 60 km langen Runde konnten wir erste Fahreindrücke sammeln.
Betreuung mit dem Vittoria-Teambus.
# Betreuung mit dem Vittoria-Teambus.
Ein Cafestopp darf in Italien nie fehlen.
# Ein Cafestopp darf in Italien nie fehlen.
Komplette Test-Flotte mit dem neuen Vittoria Corsa Pro.
# Komplette Test-Flotte mit dem neuen Vittoria Corsa Pro.

Auf den Passagen mit Kopfsteinpflaster darf man natürlich keine Wunder erwarten, aber auch hier hinterließ der Vittoria Corsa Pro einen guten ersten Eindruck. Ebenso rollte er auf einem kurzen Schotterstück sehr schnell und vermittelte auch auf dem rutschigen Untergrund verhältnismäßig viel Grip.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass ich als einziger Testfahrer auf dem Launch einen platten Reifen zu beklagen hatte. Obwohl tubeless mit Dichtmilch montiert, verlor der Vittoria Corsa Pro mit einem lauten Knall zügig die Luft, die Milch schaffte es nicht, den Defekt abzudichten. Äußerlich war allerdings auf die Schnelle kein größerer Schaden zu erkennen. Wie gesagt, blieb dieser Defekt während dem zweitägigen Event jedoch ein Einzelfall.

Bei einer 60 Kilometer langen Tour auf weitgehend ebenem Terrain hinterließ der Vittoria Corsa Pro ebenfalls einen hervorragenden ersten Eindruck. Der Reifen rollt spürbar schnell und bietet auf trockenem Asphalt erstklassigen Grip. Das Gefühl für die Straße ist exzellent, man hat nie das Gefühl, dass sich das Fahren schwammig oder undefiniert anfühlt.

Der erste Eindruck war sehr vielversprechend
# Der erste Eindruck war sehr vielversprechend - alles Weitere muss ein richtiger Test klären.

Ausprobiert! Vittoria Corsa Pro

Vittoria hat mit dem Corsa Pro den wichtigsten Reifen im Sortiment erneuert. Der Pneu für den Renneinsatz und engagierte Amateure, die gerne schnell fahren, soll höchsten Ansprüchen genügen. Dabei hat er schon vor der ersten offiziellen Vorstellung bei zahlreichen Siegen im Frühjahr bewiesen, dass er ein absolutes Spitzenprodukt ist. Dieser hohe Anspruch spiegelt sich jedoch auch im ebenso hohen Preis wider. Bei unserem kurzen Praxistest in Italien hinterließ der Vittoria Corsa Pro einen sehr viel versprechenden ersten Eindruck. Ob sich dieser beim täglichen Einsatz bestätigt, wird ein mehrwöchiger Test zeigen.


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:

Text: Harald Englert / Fotos: Harald Englert, Vittoria
  1. benutzerbild

    K@iser

    dabei seit 01/2007

    Anhang anzeigen 1278158
    Moin,

    Bin bisher 924km
    mit den 30mm gefahren. Vorne 4 Bar, hinten 4,5 Bar. Nach ca. 200km der erste Cut am Hinterrad, vermutlich durch eine Scherbe. Die verwendetet Milkit Milch hatte nur bedingt geholfen. Bedingt, weil der Druck ca. 10km später zu Hause von 4,5 auf ca. 3 Bar gesunken war, über Nacht dann stabil bei 4,5 Bar bleib und nach der nächsten Ausfahrt über 70km wieder bei 3 Bar lag. Der Wechsel zurück auf Vittoria Milch half dann wieder. Seitdem ohne Probleme.

    Gruß Mirco

    Hi!
    Auf welche real Breite hat sich der 30mm Corsa jetzt schlussendlich auf deinen Roval Rapide geweitet?

    Danke & LG
  2. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Hi!
    Auf welche real Breite hat sich der 30mm Corsa jetzt schlussendlich auf deinen Roval Rapide geweitet?

    Danke & LG
    Auf 31mm. Der Corsa Pro Control ist da etwas maßhaltiger, aber auch langsamer und im Vergleich zum Conti 5000S TR und Pirelli TLR RS deutlich langsamer. Fahre mittlerweile mal wieder Conti und seit neuestem den Pirelli, beide in 32mm.
  3. benutzerbild

    rennradler1

    dabei seit 08/2023

    Auf 31mm. Der Corsa Pro Control ist da etwas maßhaltiger, aber auch langsamer und im Vergleich zum Conti 5000S TR und Pirelli TLR RS deutlich langsamer. Fahre mittlerweile mal wieder Conti und seit neuestem den Pirelli, beide in 32mm.
    Wie misst du „deutlich langsamer“?
  4. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Wie misst du „deutlich langsamer“?
    Ich fahre fast täglich identische Strecken, z.B. 4x die Woche zur Arbeit 54,5km hin und zurück 44km. Vorher mit 32er Vittoria Corsa Pro und jetzt mit 32er Pirelli TLR RS. Objektiv ist der Schnitt mit den Pirelli 0,5km/h schneller.

    Am Wochenende mit einem anderen Rad ebenfalls identische Strecken um die 80-90km und dort von 32er Vittoria Corsa Pro Control auf 32er Conti 5000S TR, ist der Conti im Schnitt 0,7km/h schneller.

    Luftdruck fahre ich vorne 3,8 und hinten 4,0 Bar. Könnte zwar weniger, will ich aber nicht.

    Sicherlich sind diese Werte keine Windkanalmesswerte und ich nutze auch keinen Powermeter, aber der Pirelli und auch der Conti sind gegenüber den beiden Vittoria schneller, allerdings nicht so geschmeidig.
  5. benutzerbild

    K@iser

    dabei seit 01/2007

    Auf 31mm. Der Corsa Pro Control ist da etwas maßhaltiger, aber auch langsamer und im Vergleich zum Conti 5000S TR und Pirelli TLR RS deutlich langsamer. Fahre mittlerweile mal wieder Conti und seit neuestem den Pirelli, beide in 32mm.
    Ok…danke für die Info!!

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