Der neue Zipp SL80 Race Lenker wurde speziell für die Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Schaltgruppe entwickelt. Er bietet maximale Integration und eine Formgebung, die optimal zu den neuen Schalt-Bremshebel-Einheiten passen soll. Hier sind alle Informationen zum neuen Rennrad-Lenker der US-Amerikaner.
Zipp SL80 Race Lenker: Infos und Preise
Mit dem Zipp SL 80 präsentiert SRAM einen Rennrad-Lenker, der speziell für die Verwendung mit der neuen SRAM Red AXS Gruppe entwickelt wurde. Hier die Fakten im Überblick:
- Aero-Lenker entwickelt für die Integration mit SRAM Red AXS
- Definierte Positionen für die Platzierung von SRAM AXS Wireless Blips
- Versteckte externe Verlegung der Hydraulikleitungen
- Unbefristete Garantie
- Material Carbon
- Klemmdurchmesser 31,8 mm
- Breiten 36, 38, 40, 42, 44 cm
- Reach 80 mm
- Drop 125 mm
- Flare 5°
- Drop Outsweep 8°
- Gewicht 250 g (42 cm, Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.sram.com/de/zipp
- Preis (UVP) 380 €
Zipp SL 80 Race Lenker: Details
Dass ein Lenker speziell für die Nutzung mit einer speziellen Schaltgruppe entwickelt wird, ist nicht neu. So wurde zum Beispiel auch schon das Pro Vibe Carbon Cockpit speziell auf die Shimano Di2 Schaltungen angepasst. Zipp macht es nun ebenso und präsentiert den SL80, der explizit für die Nutzung mit der neuen SRAM Red AXS optimiert ist.
Der Lenker verfügt über einen Überhang, der die Bremsleitung am Übergang zum Griffkörper abdeckt. Diese Ablage schafft eine Plattform, die mit dem Bremshebel harmonieren und damit eine ideale Auflagefläche für die Hände bieten soll. Die Form des Unterlenkers wurde so optimiert, dass man den Bremshebel in der Sprintposition besser erreichen kann. Der SL 80 Race bietet außerdem definierte Positionen am Unter- und Oberlenker für die einfache Positionierung der SRAM Wireless Blips. Diese können in speziellen Ausbuchtungen auf der Unterseite des Oberlenkers und in den Biegung des Unterlenkers platziert werden.
Die Hydraulikleitungen der Bremsen müssen nicht im Inneren des Lenkers verlegt werden, sondern finden ebenfalls in einer Aussparung auf der Unterseite des Lenkers Platz. Dort werden sie nach dem Wickeln vom Lenkerband fixiert. Alternativ kann ein „Heat-Shrink-Griff“ eingesetzt werden, der Leitungen und Blips verstecken und eine rutschfeste Oberfläche bieten soll.
Laut Zipp soll der neue SL80 Race Lenker auch ideal mit den Schalt-Brems-Griffen von Force D2 AXS, Rival AXS und Apex AXS harmonieren. Er ist ab sofort in fünf unterschiedlichen Breiten zu einem Preis von 380 € erhältlich.
Was sagt ihr zu dem neuen Lenker von Zipp?