Decathlon / Van Rysel FCR – Infos und Preise
UPDATE 20. April: In einer ersten Version des Artikels hatten wir geschrieben: „ab morgen sollen die ersten Exemplare…in den Decathlon-Filialen stehen.“ Decathlon hat uns heute informiert, dass man das neue Van Rysel ausschließlich online bestellen kann. Es werden also keine der Räder zur Ansicht in den Filialen stehen. Bei einer aktuellen Stichprobe war zumindest eine Rahmengröße in einer Farbe verfügbar.
Decathlon präsentiert mit seiner Hausmarke Van Rysel ein neues, hochwertiges Competition-Rennrad zu einem sehr aggressiven Preis, das laut Instagram-Kanal der Franzosen morgen in den Handel kommen soll. Hier die wichtigsten Fakten zum Van Rysel FCR:
- Van Rysel Rennrad für den Renneinsatz
- Eine Ausstattungs-Variante erhältlich
- Steifer und aerodynamisch besser als das Van Rysel EDR
- Komplett integrierte Leitungen
- Ausstattung Shimano Ultegra Di2
- Größen S, M, L, XL
- Reifenfreiheit 28 mm
- Farben Vollviolett, Carbongrau
- Gewicht Rahmen 1.100 g*
- Gewicht Gabel 405 g*
- Verfügbar ab 20. April
- Infos www.decathlon.de
Preis 4.199 €
*Herstellerangabe Größe M (lackiert)
Van Rysel FCR – Details
Zum ersten Mal präsentiert wurde das neue Van Rysel FCR auf der Messe Velofollies im Januar. Dort stand das aerodynamisch gestaltete Competition-Rennrad zusammen mit zahlreichen anderen Neuheiten von Van Rysel. Damals hatten wir gemutmaßt, dass es eine ideale Basis für den Einsatz bei olympischen Triathlon-Rennen sein könnte. Dafür spricht auch die Tatsache, dass Decathlon in seiner Beschreibung explizit darauf hinweist, dass man das FCR mit einem TT-Aufsatz für den Lenker ausrüsten kann.
Klar ist auf jeden Fall, dass es sich um ein sehr sportliches Rennrad handelt. Van Rysel betont die hohe Steifigkeit des Rahmens, die jedes Watt des Fahrers in Vortrieb umwandeln soll. Von Komfort ist hingegen kein Wort in der Produktbeschreibung zu finden.
Ausstattung: Shimano Ultegra Di2 und Aero-Laufräder
Dazu passt auch die sehr sportliche Ausstattung des Van Rysel FCR. An der Front ist eine aerodynamisch optimierte Einheit aus Vorbau und Lenker vom italienischen Spezialisten Deda verbaut. Der Deda Vinci Aerolenker aus Carbon soll lediglich 205 Gramm wiegen, auch der Vinci Vorbau ist alles andere als ein Schwergewicht und bringt mit einem negativen Winkel eine sehr sportliche Sitzposition.
Ähnlich hochwertig sind die verbauten Carbon-Laufräder von Mavic. Die Cosmic SL 65 sind reinrassige Aero-Laufräder mit Hochprofil-Felgen und einem Gewicht von 1750 Gramm. Ausgerüstet sind sie mit Hutchinson Fusion 5 Rennrad-Reifen in 25 mm Breite.
Auch hinsichtlich der Schaltgruppe hat Van Rysel weit oben ins Regal gegriffen und spendiert dem FCR eine komplette Shimano Ultegra Di2 Gruppe. Auch hier geht man konsequent ins Racing-Segment und greift hinten zu einer 140er-Bremsscheibe, die in der Regel genug Leistung bietet, aber gegenüber der 160er-Version ein paar Gramm Gewicht spart.
Dank der hochwertigen Ausstattung soll das Komplettbike in Größe M laut Decathlon 8,06 kg auf die Waage bringen. Das ist zwar kein Spitzenwert in dieser Kategorie, aber angesichts des niedrigen Preises eine sehr gute Größenordnung.
Race-Geometrie mit sportlichen Werten
Dass Van Rysel das FCR für Rennfahrer und sportlich Ambitionierte entworfen hat, wird bei einem Blick auf die Geomterie-Daten sofort klar. Unsere neue Suchfunktion in der Geometrics-Datenbank (einfach auf den Link unter der Geometrie-Tabelle klicken) spuckt als Räder mit ähnlicher Geometrie unter anderem reinrassige Competition- und Aero-Renner wie das Trek Madone SLR oder das Colnago V4Rs aus.
Die Sitzposition dürfte mit einem Stack-to-Reach Wert von 1,41 in Größe M sehr sportlich ausfallen. Der kurze Radstand in Verbindung mit kurzen Kettenstreben und dem Lenkwinkel von 72 Grad deutet zudem auf ein handliches Fahrverhalten hin. Das passt genau zu den Aussagen, die Decathlon auf der Homepage zum neuen FCR macht: „Unser FCR Programm für schnelle Rennfahrer richtet sich in erster Linie an Wettkämpfer, die auf der Suche nach einem aerodynamischen, steifen und nervösen Fahrrad sind.“
Auf dem Papier spricht jedenfalls nichts dagegen, dass man mit dem neuen Van Rysel FCR ein sehr sportliches und nervöses Fahrverhalten erleben kann. Hier die Daten für alle vier Rahmengrößen im Detail:
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 374 mm | 383 mm | 391 mm | 397 mm |
Stack | 522 mm | 538,7 mm | 560 mm | 582,4 mm |
STR | 1,40 | 1,41 | 1,43 | 1,47 |
Lenkwinkel | 72° | 73° | 73° | 74° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 524 mm | 538 mm | 557 mm | 569 mm |
Steuerrohr | 124 mm | 138 mm | 160 mm | 180 mm |
Sitzrohr | 490 mm | 515 mm | 550 mm | 575 mm |
Kettenstreben | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm |
Radstand | 971 mm | 976 mm | 991 mm | 993,6 mm |
Tretlagerabsenkung | 68 mm | 68 mm | 68 mm | 68 mm |
Gabel-Offset | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
Was meint ihr zum neuen Race-Bike von Decathlon?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
130 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWieso gibts eigentlich vom fcr bei youtube keine Testberichte ?
Bei dem Preis ist es doch absolut ne Bombe
Weil sich 2023 (fast) keiner mehr für Rennräder interessiert, der Marktanteil ist winzig. Ein bisschen Tarmac SL8 geht natürlich immer aber das war's dann auch.
Wieder einmal zwei Exemplare in XL online verfügbar. Leider nur in schwarz anstatt des tollen lila.
https://www.decathlon.de/p/rennrad-fcr-ultegra-di2/_/R-p-309323?mc=8675871
Heute morgen hatte ich eine Email von decathlon. 4 Uhr 40...Gegen 9 Uhr geguckt.. Nix da. War für Spanien, aber ich denke dass kommt eh alles aus FRA.
Hat hier nicht jemand von Versandhaus Rennrad gesprochen??
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: