Das neue Liv Devote ist das erste Gravelbike der Giant Frauenmarke. Besonderer Wert wurde neben Liv typischen frauenspezifischen Details auf Komfort und Vielseitigkeit gelegt. Gleich zum Start gibt es vier Modelle aus Carbon und Aluminium. Hier die Infos.
Liv Devote 2021 Infos und Preise
- Neues Gravelbike mit frauenspezifischer Geometrie
- Vier verschiedene Modelle aus Carbon und Aluminium
- Sitzrohrkonstruktion und D-Fuse Carbon-Stütze für viel Komfort
- Reifenfreiheit bis 45 mm in 700c
- Montagemöglichkeiten Gepäckträger, Schutzbleche, 3 Flaschenhalteraufnahmen
- Größen XS, S, M, L
- Verfügbar ab Herbst 2020
- Infos https://www.liv cycling.com
Preise
Liv Devote Advanced Carbon ab 2.399 €
Liv Devote AluXX ab 999 €
Was ist neu?
Liv nennt die hausinterne 3F Designphilosophie als Grundlage für die Entwicklung des Devote. Ein Teil davon ist auch, dass die Geometrie des ersten Liv Gravelbikes auf einem weltweiten Datensatz mit Infos zur weiblichen Anatomie basiert.
Bei der Entwicklung sollen laut Liv auch die gesponserten Profi Athletinnen mitgewirkt haben – die Marke engagiert sich stark im Frauenradsport, sowohl im MTB-Sport als auch im Straßenrennsport. „Als Liv Athletin hatte ich die Gelegenheit, schon auf frühen Prototypen des Devote zu fahren und mein Feedback mit den Designern, Ingenieuren und Produktmanagern zu teilen, die letztendlich für das finale Design zuständig sind“, sagt die Mountainbike und Gravelpilotin Kaysee Armstrong über den Entwicklungsprozess.
Liv versteht das Devote als Abenteuer Gravelbike. So ist das Devote kompatibel mit Schutzblechen und Gepäckträgern, hat innen verlegte Züge und drei Flaschenhalteraufnahmen quer über allen Rahmengrößen. Außerdem bietet das Devote Advanced die Möglichkeit eine absenkbare Sattelstütze mit 30,9 mm Durchmesser zu verbauen. Vom Schwestermodell Giant Revolt erbt das Devote den ergonomisch optimierten D-Fuse Gravellenker mit Flare und leichter Rückbiegung sowie die D-Fuse Carbonsattelstütze mit starkem Flex für mehr Komfort.
Geometrie: komfortabel und laufruhig
Für die Entwicklung der Geometrie seines ersten Gravelbikes hat sich Liv nach eigenen Angaben an weltweit erhobenen Datensätzen orientiert. An den Daten der Geometrie-Tabelle lassen sich auch ein paar Besonderheiten sofort ablesen. Sie weisen das Devote als Gravelbike mit einer betont aufrechten Sitzposition für viele Kilometer im Sattel aus. Besonders die zusätzlich von Liv angegegebe Werte von Stack und Reach bis zum Lenker verdeutlichen das.
Bemerkensswert sind außerdem der lange Radstand und der betont flache Lenkwinkel, gepaart mit einem großen Nachlauf, die für einen sehr guten und sicheren Geradeauslauf auch im Gelände sorgen sollten. Zudem ist das Tretlager mit 80 mm vergleichsweise weit abgesenkt. Das bringt einerseits einen günstigeren Schwerpunkt und höhere Fahrsicherheit. Andererseits macht es auch das Abstellen des Fußes leichter. Die Details der Geometrie findet ihr wie immer in der Tabelle.
Rahmengröße | XS | S | M | L |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr mm | 390 | 420 | 465 | 500 |
Oberrohr horizontal mm | 515 | 525 | 535 | 550 |
Steuerrohrlänge mm | 95 | 125 | 155 | 180 |
Lenkwinkel Grad | 70,5 | 70,5 | 71,0 | 71,0 |
Sitzwinkel Grad | 75 | 75 | 74,5 | 74,5 |
Nachlauf mm | 76 | 76 | 73 | 73 |
Kettenstreben mm | 430 | 430 | 430 | 430 |
Radstand mm | 1013 | 1020 | 1022 | 1039 |
Tretlagerabsenkung mm | 80 | 80 | 80 | 80 |
Stack (bis Lenker) mm | 530 (593) | 558 (623) | 588 (655) | 612 (678) |
Reach (bis Lenker) mm | 378 (429) | 376 (437) | 372 (443) | 380 (452) |
Ausstattung: ab Sora aufwärts
Liv bringt das Devote zum Start in vier verschiedenen Ausstattungsniveaus. Die Basis für die Modelle bildet entweder ein Aluminiumrahmen aus Giants AluXX-Linie, die gewöhnlich hohe Qualität fürs Geld bietet. Oder man entscheidet sich für das Advanced Carbonrahmenset als Basis. Dann geht es ab 2.399 € los.
Bemerkenswert ist, dass auch beim 999 Euro günstigen Einstiegsmodell mit Shimano Sora 2×9-Gruppe schon die Vollcarbongabel mit getapertem Schaft an Bord ist. Ansonsten muss man im Bereich unter 1.000 Euro auch bei Giant mit mechanischen Scheibenbremsen Vorlieb nehmen. Und die D-Fuse Carbonsattelstütze, die sich in unserem Test des Giant Revolt Schwestermodells als hervcorragend flexend gezeigt hat, gibt es erst in Kombination mit dem Carbonrahmenset. Wer sich für das Top-Modell mit funkgesteuerter SRAM Force eTap AXS 2×12 Gruppe entscheidet, bekommt außerdem leichte Carbonlaufräder von Giant und Maxxis-Reifen statt Giant-Reifen. Übrigens werden alle Gravelbikes von Liv wie auch bei Giant für Tubeless vorbereitet ausgeliefert und müssen nicht mehr für den Einsatz ohne Schlauch umgebaut werden.
Liv Devote Advanced Pro | Liv Devote Advanced 2 | Liv Devote 1 | Liv Devote 2 | |
---|---|---|---|---|
Preis | 4.799 € | 2.399 € | 1.399 € | 999 € |
Farbe | Chameleon Blue / Reflective Mushroom | Rosewood / Reflective Dark Eclipse | Desert Sage | Eclipse |
Rahmen | Advanced-Grade Carbon, 142 x 12-mm Steckachse | Advanced-Grade Carbon, 142 x 12-mm Steckachse | ALUXX Grade Aluminum, 142 x 12-mm Steckachse | ALUXX Grade Aluminum, 142 x 12-mm Steckachse |
Gabel | Advanced-Grade Vollcarbon, 12x100 mm Steckachse | Advanced-Grade Vollcarbon, 12x100 mm Steckachse | Vollcarbon, 12x100 mm Steckachse | Vollcarbon, 12x100 mm Steckachse |
Schalthebel | Sram Force eTap AXS, 2x12 | Shimano GRX RX-600 2x11 | Shimano GRX RX-400, 2x11 | Shimano Sora 2x9 |
Umwerfer / Schaltwerk | SRAM Force eTap AXS | Shimano GRX 810 / Shimano GRX RX812 | GRX RX-400 / GRX RX-400 | Shimano Sora |
Kurbel / Zähne | Sram Force D1 / 43-30 Z. | Praxis Alba, / 48-32 Z. | FSA Omega Adventure / 48-32 Z. | FSA Vero Pro / 48-32 Z. |
Ritzel / Zähne | SRAM, 10-36 Z. | Shimano 105 / 11-34 | Shimano HG500 / 11-34 | Shimano HG400 / 11-34 |
Bremsen | Sram Force hydr. Disc | Shimano GRX RX-400 hydr. Disc | Shimano GRX RX400 hydro disc | Tektro MD-C550 mechanische Scheibenbremse |
Laufradsatz | Giant CXR-2 Carbon Disc, 622x21c | Giant P-X2, 622x19c | Giant S-X2 | Giant S-X2 |
Reifen / Größe | Maxxis Velocita, 700x40c, tubeless | Giant CrossCut AT1, 700x40c, tubeless | Giant CrossCut AT2, 700x38c, tubeless | Giant CrossCut AT2, 700x38c, tubeless |
Lenker/Vorbau | Giant Contact SLR XR D-Fuse mit Rüpckbiegung / Giant Contact 8 Grad | Giant Contact SLR XR D-Fuse mit Rüpckbiegung / Giant Contact 8 Grad | Giant Contact XR D-Fuse / Giant Contact 8 Grad | Giant Contact XR D-Fuse / Giant Sport |
Sattel | Liv Approach | Liv Approach | Liv Approach | Liv Approach |
Sattelstütze | Giant D-Fuse SLR Carbon, D-förmig | Giant D-Fuse SLR Carbon, D-förmig | Giant D-Fuse, Alu, D-förmig | Giant D-Fuse, Alu, D-förmig |
Besonderheiten | Gepäckträger, Lowrider, Schutzblech und Ständer Montage möglich, 3x Flaschenhalter-Gewindepaare | Gepäckträger, Lowrider, Schutzblech und Ständer Montage möglich, 3x Flaschenhalter-Gewindepaare | Gepäckträger, Lowrider, Schutzblech und Ständer Montage möglich, 3x Flaschenhalter-Gewindepaare | Gepäckträger, Lowrider, Schutzblech und Ständer Montage möglich, 3x Flaschenhalter-Gewindepaare |
Wie gefällt euch das neue Liv Devote?
Noch mehr Gravelbike-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Contoura Fe-14: Stahlrahmen-Randonneur oder Commuter
- Neues Focus Atlas 2021 im Test: Gravel-Bike zum Gehenlassen
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues Nordest Albarda Gravel Frame-Set: Treuer Begleiter mit abgespecktem Stahlrahmen
- Neues Bianchi Arcadex 2021: Gravel Bike in Celeste-Tradition
- Neues Riverside Touring 920: Bikepacking Bully von Decathlon
- Neues Rocky Mountain Solo 2021: Premiere für Alu Gravel Bike aus Kanada
- Look 765 Gravel Bikes 2021: Günstiger und leichtere RS-Rahmen
- Cinelli Zydeco 2021: Bunt – und besser fürs Bikepacking
- Neues Triban GRVL900 Ti: Dedacciai Titan Gravel Bike bei Decathlon
Kommentare