Mit dem neuen Orbea Avant 2021 in Aluminium stellen die Basken ein Endurance-Rennrad vor, das viel Leistung für Einsteiger bringen soll. Mit einem hohen Design-Anspruch und integrierten Leitungen und Zügen will das Avant aus der Preisklasse um 1.000 € herausstechen. Hier die Infos.
Orbea Avant 2021 Infos und Preise
- Endurance Rennrad
- Hydrogeformter Aluminium-Rahmen mit polierten Schweißnähten
- Mit Disc- oder Felgenbremse
- Disc-Modelle im MyO-Programm konfigurierbar
- Reifenfreiheit bis 35 mm in 700c
- Größen 47 cm, 49 cm, 51 cm, 53 cm, 55 cm, 57 cm, 60cm
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.orbea.com
Preis ab 899 € | Bikemarkt: Orbea Avant kaufen
Was ist neu?
Für das Orbea Avant 2021 haben die Basken einen aufwendig geformten Aluminium-Rahmen neu entwickelt. Mehrfach konifizierte und unter Flüssigkeitsdruck geformte Alurohre (Hydroforming) sollen helfen, Gewicht zu sparen. Die Schweißnähte werden geglättet und poliert, was laut Orbea nicht nur optisch ein Gewinn ist, sondern auch die Haltbarkeit erhöhen soll.
Gepaart wird der neue Rahmen mit der neuen Avant-Carbongabel mit Alu-Schaft. Sowohl Rahmen als auch Gabel verfügen über Schutzblech-Montagemöglichkeiten. Eine große Reifenfreiheit von 35 mm an den Disc-Modellen soll mehr Flexibilität im Einsatz bringen.
Das Avant wird in einer Disc-Version sowie einer Felgenbrems-Version angeboten. Dabei führt Orbea beim Avant Disc das ICR-System ein: eine interne Zug- und Leitungsverlegung ab Vorbau, die es vom Orbea Orca-übernimmt. Sie funktioniert laut Orbea sowohl für mechanische als auch elektronische Schaltungen.
Ausstattung: teils Custom
Mit Preisen ab 899 € aufwärts ordnet sich das Orbea Avant in der unteren Preislage auf Einsteigerniveau ein. Das spiegelt sich auch in der Ausstattung wieder: Los geht es mit dem Orbea Avant H50 mit Shimano Sora 3000 2×9-Gruppe und Felgenbremsen. Das hochwertigste Modell ist das Orbea Avant H30-D mit Disc-Bremse. Es kommt mit einer Shimano 105 2×11 Gruppe. Alle Avant haben eine Übersetzung von 50-34 zu 11-34. Die Disc-Modelle rollen auf Orbea-Laufrädern mit Alufelgen und 28 mm breiten Reifen, ansonsten sind es 25 mm. Die Felgenbremsmodelle gibt es in zwei Ausstattungsniveaus. Die Disc-Modelle kommen auf drei verschiedenen Niveaus. Im Einzelnen:
- Orbea H30-D Shimano 105 2×11, Shimano 105 hydr. Disc | 1.699 €
- Orbea H40-D Shimano Tiagra 2×10, Tektro mech. Disc | 1.299 €
- Orbea H60-D Shimano Claris 2×8, Shimano 105 hydr. Disc | 1.099 €
- Orbea H30 Shimano 105 2×11, Shimano 105 Felgenbremse | 1.199 €
- Orbea H50 Shimano Sora 2×9, Orbea Felgenbrense | 899 €
Ein Besonderheit: Das Avant H40-D auf Tiagra-Niveau kommt ab Werk mit mechanischen Tektro MD-C550 Scheibenbremsen. Es kann optional auf hydraulische Shimano Tiagra Disc-Bremsen aufgerüstet werden. Auch Satteloptionen und einen anderen Lenker können Kunden bei den Avant Disc-Modellen im MyO Custom-Konfigurator wählen.
Geometrie: entspannt
Orbea hat das Avant auch in Sachen Geometrie klar so aufgestellt, dass es Einsteigern das Rennradfahren leicht macht. Eine Reihe von Maßnahmen versprechen ein gutmütiges und berechenbares Fahrverhalten und eine vergleichsweise aufrechte Sitzposition. So ist das Steuerrohr hoch, was die Hände und den Rücken von Haltearbeitet entlastet, die anfangs ungewohnt ist. Der Radstand, und hier vor allem die Kettenstreben, fallen lang aus. Das macht das Bergefahren im Steilen leichter. Das Tretlager ist weit abgesenkt, um den Schwerpunkt tief zu halten (und die großen möglichen Reifen auszugleichen). Die Stack to Reach-Werte zwischen 1,44 und 1,61 entsprechen denen eines bequemen Endurance Rennrades oder Gravelbikes.
Rahmengröße nominell | 47 | 49 | 51 | 53 | 55 | 57 | 60 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Oberrohrlänge mm | 511 | 526 | 539 | 553 | 569 | 586 | 597 |
Sitzrohrwinkel | 74.5° | 74° | 73.5° | 73° | 73° | 73° | |
Steuerrohrlänge mm | 122 | 141 | 161 | 180 | 201 | 221 | 241 |
Lenkwinkel Grad | 71° | 71.5° | 72° | 72,4° | 72,6° | 72,8° | 73° |
Gabelvorbiegung (Rwd/Fwd )mm | 48 | 48 | 48 | 43 | 43 | 43 | 43 |
Tretlagerabsenkung mm | 75 | 75 | 75 | 73 | 73 | 73 | 73 |
Kettenstrebenlänge mm | 425 | 425 | 425 | 425 | 425 | 425 | 425 |
Radstand mm | 989 | 996 | 1004 | 1006 | 1020 | 1029 | 1038 |
Stack | 525 | 545 | 565 | 585 | 605 | 625 | 645 |
Reach | 365 | 370 | 375 | 380 | 390 | 395 | 400 |
Stack to Reach | 1,44 | 1,47 | 1,5 | 1,54 | 1,55 | 1,58 | 1,61 |
Für eine noch aufrechtere Sitzposition bietet Orbea außerdem die Option an, den hauseigenen OC-Rise-Lenker ab Werk zu liefern. Dieser verfügt – ähnlich dem Specialized Hoverbar am Specialized Diverge– und Specialized Roubaix-Modellen – über einen hochgezogenen Abschnitt am Oberlenker.
Ein attraktives Einsteiger-Angebot? Wie gefällt euch das neue Orbea Avant?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Pilot Scram mit Classified: Getriebeschaltung im Titan Gravel Bike
- Bulls Neuheiten 2022: Machete Gravel Bike und Alpine Hawk-Rennrad
- Canyon Inflite 2022: Updates für das Cyclocross-Rennrad
- Canyon Speedmax CFR TT Disc: Neues Zeitfahrrad schneller mit Disc
- Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
- Neues Fara Cycling F/AR 2021: Allroad-Bike aus Norwegen mit Taschen-Plus
- Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues BH Ultralight Evo 2021: Competition-Renner mit 750-Gramm-Rahmen
- Neues Cinelli Pressure 2021: Aero-Renner für Druck auf Clash-Art
19 Kommentare