Rennrad-News

Neues Orbea Avant Alu 2021
Endurance für Einsteiger

Mit dem neuen Orbea Avant 2021 in Aluminium stellen die Basken ein Endurance-Rennrad vor, das viel Leistung für Einsteiger bringen soll. Mit einem hohen Design-Anspruch und integrierten Leitungen und Zügen will das Avant aus der Preisklasse um 1.000 € herausstechen. Hier die Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

Orbea Avant 2021 Infos und Preise

Preis ab 899 € | Bikemarkt: Orbea Avant kaufen

# Das neue Orbea Avant Disc wartet bereits in der Einstiegsklasse mit integrierten Zügen und Leitungen auf
# Ein hydrogeformter Aluminium-Rahmen...
# ...ermöglicht eine eigene Formensprache

Was ist neu?

Für das Orbea Avant 2021 haben die Basken einen aufwendig geformten Aluminium-Rahmen neu entwickelt. Mehrfach konifizierte und unter Flüssigkeitsdruck geformte Alurohre (Hydroforming) sollen helfen, Gewicht zu sparen. Die Schweißnähte werden geglättet und poliert, was laut Orbea nicht nur optisch ein Gewinn ist, sondern auch die Haltbarkeit erhöhen soll.

Gepaart wird der neue Rahmen mit der neuen Avant-Carbongabel mit Alu-Schaft. Sowohl Rahmen als auch Gabel verfügen über Schutzblech-Montagemöglichkeiten. Eine große Reifenfreiheit von 35 mm an den Disc-Modellen soll mehr Flexibilität im Einsatz bringen.

# An den Disc-Modellen laufen die Züge unter dem Vorbau her und...
# ...in das Steuerrohr
# Schutzbleche können montiert werden
# Orbea gibt für die Disc-Modelle eine Reifenfreiheit von 35 mm an

Das Avant wird in einer Disc-Version sowie einer Felgenbrems-Version angeboten. Dabei führt Orbea beim Avant Disc das ICR-System ein: eine interne Zug- und Leitungsverlegung ab Vorbau, die es vom Orbea Orca-übernimmt. Sie funktioniert laut Orbea sowohl für mechanische als auch elektronische Schaltungen.

Ausstattung: teils Custom

Mit Preisen ab 899 € aufwärts ordnet sich das Orbea Avant in der unteren Preislage auf Einsteigerniveau ein. Das spiegelt sich auch in der Ausstattung wieder: Los geht es mit dem Orbea Avant H50 mit Shimano Sora 3000 2×9-Gruppe und Felgenbremsen. Das hochwertigste Modell ist das Orbea Avant H30-D mit Disc-Bremse. Es kommt mit einer Shimano 105 2×11 Gruppe. Alle Avant haben eine Übersetzung von 50-34 zu 11-34. Die Disc-Modelle rollen auf Orbea-Laufrädern mit Alufelgen und 28 mm breiten Reifen, ansonsten sind es 25 mm. Die Felgenbremsmodelle gibt es in zwei Ausstattungsniveaus. Die Disc-Modelle kommen auf drei verschiedenen Niveaus. Im Einzelnen:

Diashow: Neues Orbea Avant Alu 2021: Endurance für Einsteiger
Diashow starten »

# Orbea Avant H30-D mit Shimano 105 2x11-Gruppe - 1.699 €
# Orbea Avant H40-D mit Shimano Tiagra 2x10-Gruppe - 1.299 €
# Orbea Avant H60-D mit Shimano Claris 2x8-Gruppe - 1.099 €
# Orbea Avant H30 mit Shimano 105 2x11-Gruppe - 1.199 €
# Orbea Avant H50 mit Shimano Sora 2x9-Gruppe - 899 €

Ein Besonderheit: Das Avant H40-D auf Tiagra-Niveau kommt ab Werk mit mechanischen Tektro MD-C550 Scheibenbremsen. Es kann optional auf hydraulische Shimano Tiagra Disc-Bremsen aufgerüstet werden. Auch Satteloptionen und einen anderen Lenker können Kunden bei den Avant Disc-Modellen im MyO Custom-Konfigurator wählen.

Geometrie: entspannt

Orbea hat das Avant auch in Sachen Geometrie klar so aufgestellt, dass es Einsteigern das Rennradfahren leicht macht. Eine Reihe von Maßnahmen versprechen ein gutmütiges und berechenbares Fahrverhalten und eine vergleichsweise aufrechte Sitzposition. So ist das Steuerrohr hoch, was die Hände und den Rücken von Haltearbeitet entlastet, die anfangs ungewohnt ist. Der Radstand, und hier vor allem die Kettenstreben, fallen lang aus. Das macht das Bergefahren im Steilen leichter. Das Tretlager ist weit abgesenkt, um den Schwerpunkt tief zu halten (und die großen möglichen Reifen auszugleichen). Die Stack to Reach-Werte zwischen 1,44 und 1,61 entsprechen denen eines bequemen Endurance Rennrades oder Gravelbikes.

Rahmengröße nominell47495153555760
Oberrohrlänge mm511526539553569586597
Sitzrohrwinkel74.5°74°73.5°73°73°73°
Steuerrohrlänge mm122141161180201221241
Lenkwinkel Grad71°71.5°72°72,4°72,6°72,8°73°
Gabelvorbiegung (Rwd/Fwd )mm48484843434343
Tretlagerabsenkung mm75757573737373
Kettenstrebenlänge mm425425425425425425425
Radstand mm98999610041006102010291038
Stack525545565585605625645
Reach365370375380390395400
Stack to Reach1,441,471,51,541,551,581,61
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Für eine noch aufrechtere Sitzposition bietet Orbea außerdem die Option an, den hauseigenen OC-Rise-Lenker ab Werk zu liefern. Dieser verfügt – ähnlich dem Specialized Hoverbar am Specialized Diverge– und Specialized Roubaix-Modellen – über einen hochgezogenen Abschnitt am Oberlenker.

# AvantHDisc-2

Ein attraktives Einsteiger-Angebot? Wie gefällt euch das neue Orbea Avant?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion, Orbea / Fotos: Orbea

Die mobile Version verlassen