Mit dem Trek Émonda ALR wollen die Amerikaner 2019 das leichteste Aluminium-Rennrad seiner Klasse auf die Räder stellen. Genau 1.131 g gibt Trek für den Disc-Rahmen an. Die Preise für die Modelle mit Shimano Tiagra oder 105 beginnen bei 1.199 Euro.
Mit dem Modell Émonda verfolgt Trek seit seiner Einführung den Anspruch, stets das leichteste Rennrad seiner Klasse zu bauen. Gemeint ist dabei immer die Rahmenbasis. Und die Vorgabe gilt für das Carbon-Modell mit dem Kürzel „SLR“ ebenso wie das Aluminium-Modell, das jetzt mit dem Émonda ALR in die nächste Generation geht. So soll zum Beispiel die Einstiegsvariante Émonda ALR 4 Disc mit Shimano Tiagra 2×10-Schaltung und Bontrager-Komponenten gerade 9,19 kg in Rahmenhöhe 56 wiegen, trotz hydraulischer Scheibenbremsen.
Émonda ALR kurz und knapp
- Rahmen Aluminium hydroformed, 12 mm Steckachse
- Gabel Carbon, 12 mm Steckachse
- Varianten Disc oder Felgenbremse
- Gewicht Ramen 1.112 g Felgenbremse bzw. 1.131 g Disc-Variante
- Geometrie H2
- Besonderheiten Speedtrap Duo kompatibel (Sensoren für Tempo und Kadenz in der Kettenstrebe integriert)
- Maximale Gewichtszulassung 125 kg
- Preis ab 1.199 Euro
- Infos www.trekbikes.com
Geometrie
Trek baut das Émonda in der eher sportlichen H2-Geometrie. Die Größen- und Winkelverhältnisse im Rahmen sind damit klar auf der sportlichen Seite angesiedelt. Sie weisen das Émonda damit als eines der wenigen Räder in der Einstiegs-Preisklasse als Wettbewerbs-Rennrad oder Renner für Kletterer und ambitionierte Fahrer aus. Das spiegelt sich auch in den etwas steileren Lenk- und Sitzwinkeln. Trek verspricht eine große Verwindungssteifigkeit von Rahmen und Gabel. Nicht zum Einsatz kommt die Iso-Speed-Kupplung, die bei den Schwestermodellen Domane und Madone für hohen Komfort am Sattel sorgt. Die Geometrie des Rahmens ist beim Frauen- und Männermodell identisch. Für Frauen gibt es aber zusätzlich eine 47er Rahmenhöhe. Die Tabelle zeigt die Geometrie des Disc-Modelles.
Rahmengröße | 50 cm | 52 cm | 54 cm | 56cm | 58 cm | 60 cm | 62 cm |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 456 | 473 | 486 | 513 | 533 | 553 | 573 |
Oberrohr horizontal mm | 521 | 534 | 543 | 560 | 573 | 586 | 598 |
Radstand mm | 974 | 977 | 981 | 983 | 992 | 1001 | 1010 |
Steuerrohr mm | 130 | 140 | 155 | 170 | 190 | 210 | 230 |
Kettenstrebe mm | 410 | 410 | 410 | 410 | 410 | 411 | 412 |
Lenkwinkel Grad | 72,1 | 72,8 | 73,0 | 73,5 | 73,8 | 73,9 | 73,9 |
Sitzwinkel Grad | 74,6 | 74,2 | 73,7 | 73,3 | 73,0 | 72,8 | 72,5 |
Tretlagerabsenkung mm | 72 | 72 | 70 | 70 | 68 | 68 | 68 |
Gabelvorbiegung mm | 45 | 45 | 45 | 40 | 40 | 40 | 40 |
Stack mm | 535 | 547 | 555 | 577 | 596 | 615 | 634 |
Reach mm | 374 | 379 | 381 | 387 | 391 | 395 | 398 |
STR | 1,42 | 1,44 | 1,45 | 1,49 | 1,52 | 1,55 | 1,59 |
Ausstattung
Für das Émonda ALR hat Trek einen neuen hydrogeformten Rahmen aus dem hausintern Alpha-Aluminium genannten Werkstoff entwickelt. Der neue Émonda ALR-Rahmen verfügt über ein konisches Steuerrohr und eine interne Kabelführung. Die einzelnen Rohre sind im Hydroforming-Verfahren geformt. Bei dem Prozess wird das Rohr per Flüssigkeitsdruck in die gewünschte Form gepresst. Das ermöglicht komplexere Formen, die wiederum die Gewichtsersparnis möglich machen. Auch die Reduzierung von Schweißmaterial soll zu der Gewichtsersparnis beigetragen haben.
Verfügbar ist der Rahmen ders Émonda ALR ist mit leichten, Direct-Mount-Felgenbremsen oder Scheibenbremsen. Die Durchläufe sind ausreichend für 25 mm breite Reifen. Zur Wahl stehen Modelle mit Shimano 105 oder Shimano Tiagra Antriebsstrang.
Modelle
Trek Émonda ALR 4 Disc
- Schaltung Shimano Tiagra 2×10
- Kassette Tiagra 11-28
- Kurbel Tiagra 50-34
- Bremsen / Hebel Shimano RS405
- Laufräder/ Reifen Bontrager
- Preis 1.599 Euro
Trek Émonda ALR 4
- Schaltung Shimano Tiagra 2×10
- Kassette Tiagra 11-28
- Kurbel Tiagra 50-34
- Bremsen / Hebel Shimano Tiagra
- Laufräder/ Reifen Bontrager
- Preis 1.199 Euro
Trek Émonda ALR 5
- Schaltung Shimano 105 2×11
- Kassette Shimano 105 11-28
- Kurbel Shimano 105 50-34
- Bremsen / Hebel Shimano 105
- Laufräder/ Reifen Bontrager
- Preis 1.499 Euro
Trek Émonda ALR 5 Disc
- Schaltung Shimano 105 2×11
- Kassette Shimano 105 11-28
- Kurbel Shimano 105 50-34
- Bremsen / Hebel Shimano 105 Hydraulische Disc-Bremse
- Laufräder/ Reifen Bontrager
- Preis 1.899 Euro
Alle Trek Émonda ALR Modelle sind mit einer Aluminium Sattelstütze ausgestattet. Neu ist eine irisierende Lackierung namens Purple Flip, die für manche Modelle und die Rahmensets erhältlich ist. Außerdem gibt es eine Frauen Variante mit dem Émonda ALR 5 Disc Women’s. Sie ist mit dem gleichen Rahmen und Antriebsstrang gebaut , hat aber einen Design-Sattel, eine kürzere Vorbaulänge und einen schmaleren Lenker.
Meinung @Rennrad-News
Das Trek Émonda ALR gibt seit Langem wieder einen Impuls im Rennradrahmenbau aus Aluminium. Mit Rahmengewichten um 1.100 g unterbietet es nicht wenige Carbonrahmen erheblich. Gepaart mit 125 kg Gewichtszulassung, die für eine ausgereifte Konstruktion spricht, und dem für die Amerikaner ungewöhnlich niedrigen Einstiegspreis könnte ihm das viele Freunde bescheren. Was meint ihr?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues Ridley Falcn Essential: Abgespeckter, günstiger Alleskönner
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
- Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad
4 Kommentare