Trek 2019: Auf der eigenen Messe Trek World stellten die Amerikaner das Domane 2019 sowie das gerade eingeführte Gravelbike Checkpoint ins Rampenlicht. Wir haben uns auf der Show für euch umgesehen und – neben aufregenden Lackierungen – auch einige spannende Zubehör-Neuheiten entdeckt.
Trek Checkpoint 2019
Das Checkpoint ist das neue Gravelbike-Modell von Trek. Erstmals vorgestellt wurde es im Frühjahr – alle Infos gibt es in dieser Vorstellung auf Rennrad-News. Auf der Trek World konnten wir das das Checkpoint SL6 im Detail in Augenschein nehmen. Das Checkpoint SL6 ist das Top-Modell der Checkpoint Baureihe. Es basiert auf einem OCLV-Carbonrahmen mit Treks IsoSpeed-Sitzdomentkopplung, die für Federkomfort am Sattel sorgt und kommt mit mechanischer Ultegra 2×11 Schaltung. Auffallend sind die Details wie die zahlreichen Befestigungsösen für Halter am Rahmen und die verschiebbaren Ausfallenden. Sie können etwa für die Kettenspannung bei Singlespeed-Betrieb dienen oder zum Verändern des Radstands, was auch praktisch ist, wenn Schutzbleche montiert werden sollen. So entseht mehr Raum zum Sitzrohr hin. Maximal passen laut Trek 28-Zoll-Reifen in 45 mm Breite, was eine vergleichsweise hohe Reifenfreiheit bedeutet – auch für ein Gravelbike. Das Checkpoint SL6 soll 8,94 kg in Rahmenhöhe 56 wiegen.
Trek Madone 2019
Das Trek Madone war auf der Trek World als Premiere zu sehen, wurde aber ebenfalls bereits vorher „auf dem Papier“ vorgestellt.
Alle Infos zum Trek Madone 2019 findet ihr hier in der Vorstellung.
Vor Ort konnte Rennrad-News einige Details des neu entwickelten Rahmens genauer einfangen. Ein Hingucker auf der Trek World waren auch die Icon Sonderlackierungen, die sich beim customgefertigten Madone Project One optional ordern lassen. Sie kosten 1.500 Dollar Aufpreis.
Bontrager Aeolus Carbon Laufradsätze
Rundum erneuert hat Trek die Rennrad-Laufradsätze der Hausmarke Bontrager. Besonders bei den Aero-Carbonlaufrädern hat sich viel getan. Es gibt neue Modelle in den Felgenhöhen 28 mm, 47 mm und 60 mm, die jeweils sowohl in einer Version Schlauchreifen (Tubular) als auch in einer Drahreifen-Version (Clincher) zu haben sind. Die Laufräder laufen in der Bontrager Aelus XXX Reihe. Auffallend: Die felgengebremsten Modelle gibt es nur noch für Schlauchreifen. Die Clincher-Modelle sind sämtlich für Scheibenbremsen ausgelegt und Tubeless Ready (TLR). Gemeinsame Merkmale der Aeolus XXX Laufradsätze sind außerdem Naben mit DT-Swiss-Innenleben, was sich auf die Freiläufe und die Lager bezieht. Bei der aerodynamischen Optimierung wurde laut Trek Wert auf geringe Seitenwindanfälligkeit gelegt. Alle Clincher-Laufradsätze haben mit 21 mm eine große Maulweite, so dass sie auch mit breiteren Reifen ab 25 mm eine Chance auf gute Aerodynamik besitzen.
Bontrager Aeolus XXX Laufradsätze: Modelle
- Aeolus XXX 6 Tubular / 60 mm Felgentiefe / VR 1.074,99 Euro, HR 1.324,99 Euro
- Aeolus XXX 6 TLR Disc Clincher / 60 mm Felgentiefe / 12 mm Steckachse / VR 1.074,99 Euro, HR 1.324,99 Euro
- Aeolus XXX 4 Tubular / 47 mm Felgentiefe / VR 1.074,99 Euro, HR 1.324,99 Euro
- Aeolus XXX 4 TLR Disc Clincher / 47 mm Felgentiefe / 12 mm Steckachse / VR 1.074,99 Euro, HR 1.324,99 Euro
- Aeolus XXX 2 Tubular / 28 mm Felgentiefe / VR 1.074,99 Euro, HR 1.324,99 Euro
- Aeolus XXX 2TLR Disc Clincher / 28 mm Felgentiefe / 12 mm Steckachse / VR 1.074,99 Euro, HR 1.324,99 Euro
Bontrager Aeolus Pro Laufradsätze: Modelle
Ebenfalls neu bei Bontrager sind die Aeolos Pro Laufräder. Sie gehören eher dem Einstiegs-Segment an, wenn man bei Preisen von rund 1.300 Euro für einen Laufradsatz davon sprechen kann. Hier gibt es das felgengebremste Modell in einer Clincher-Variante. Alle Modelle sind Tubeless Ready. Sie besitzen nicht das DT-Swiss Innenleben der Naben. Auch die Maulweite ist mit 19,5 mm etwas schmaler. Ein „D3-Design“ genannten Felgenhorn-Profil soll die Aerodynamik am Übergang zwischen Reifen und Felge verbesssern.
- Aeolus Pro 5 TLR Disc / 50 mm Felgentiefe / 12 mm Steckachse / VR 780 g und HR 940 g / Satz ca. 1.299 Euro
- Aeolus Pro 5 TLR / 50 mm Felgentiefe / VR 705 g und HR 900 g / Satz ca. 1.299 Euro
Bontrager Dual Charger Standpumpe 2019
Interessant für die Besitzer von MTB und Rennrad oder Tubeless-Fahrer könnte die vorgestellte Bontrager Dual Charger Standpumpe sein. Bei ihr lässt sich zwischen viel Volumen pro Hub für dicke Reifen und geringem Volumen pro Hub mit viel Druck für schmale Reifen umschalten. Auch bei der Tubeless-Montage kann ein Luftstoß mit viel Volumen den Reifen besser auf die Felge setzen, als es mit einer geringvolumigen Standpumpe möglich wäre.
- Druck maximal 11 bar
- Manometer integriert
- Umschaltung zwischen Volumen/Hochdruck
- Pumpenkopf automatisch für Schrader, Sclaverand, Dunlop
- Preis 59,90 Euro
Smarte Bontrager Flare Leuchten
Trek hat die Flare Batterie-Beleuchtung weiter entwickelt. Auffälligstes Merkmal der neuen LED-Vorder- und Rücklichter ist, dass sie sich am neuen Madone einfach anklicken lassen. Dazu besitzt das Madone spezielle Aufnahmen am Vorbau und an der Sattelstütze. Das Flare RT (für Rear Tail Light) wurde laut Trek 36% kleiner, aber 30% heller und soll nur 23 g wiegen. Trek hat mit der Clemson Universität in South Carolina Untersuchungen zur Sicherheit und Sichtbarkeit von Radfahrern durchgeführt. Demnach erhöht eine Blinkleuchte die Sichtbarkeit am stärksten. Passend zur Flare RT Rückleuchte gibt es den Ion 200 Frontscheinwerfer, der sich kompakt unter dem Vorbau integrieren lässt. Er bringt eine Lichtleistung von 200 Lumen. Beide Leuchten lassen sich auch mit ausgewählten Garmin Edge Geräten koppeln und über diese Ein- und Ausschalten. Alle Leuchten sind über USB ladbar und mit dem BlendR-Halter von Trek kompatibel. Die Leuchten sind vorerst nur in der Schweiz und Österreich erhältlich, da sie noch keine deutsche StVZO-Zulassung besitzen.
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues Ridley Falcn Essential: Abgespeckter, günstiger Alleskönner
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM