Mit der BH-Bikes Core-Serie debütieren neue E-Road- und E-Gravelbikes der Basken. Alle Modelle besitzen einen Mittelmotor, einen vergleichsweise großen Akku und ein auffallend anderes Display-Konzept. Hier die Infos zu den neuen E-Roadbikes von BH-Bikes.
BH-Bikes Core E-Road Infos und Preise
- Neue E-Roadbike-Serie mit Mittelmotor
- Rahmenmaterial Aluminium
- Als E-Gravel- und E-Roadbikes
- Reichweite bis 115 km*
- Q-Faktor von 163 mm
- 540 Wh-Akku im Unterrohr integriert
- 4 Unterstützungsstufen bis. max. 300 %
- Preis ab 2.899 € (Flatbar)
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.bhbikes.com/
*Herstellerangabe
Details
Die Basken von BH-Bikes stellen eine ambitionierte neue E-Roadbike und E-Gravel-Modellreihe vor. Die Eckdaten lassen aufhorchen: Mit einem 540 Wh-Akku im Unterrohr, einem eigenen Mittelmotor mit geringem Q-Faktor und relativ weit reichendem Trittfrequenz-Band bis 110 U/min kommen sie der Papierform nach typischen Rennrad-Fahrgewohnheiten ziemlich nahe.
Alle Modelle basieren auf einem Aluminiumrahmen. Preislich muss man die Einstiegshürde deshalb offenbar nicht zu hoch legen. Mit geradem Lenker statt Rennbügel gibt es das BH-Bikes Core Race 1.2 mit Shimano 105 für 2.899 Euro. Es basiert auf dem Rahmen des E-Gravelbikes von BH, der etwas komfortabler ausgelegt ist.
Ausstattung
Alle BH-Bikes Core Road- und Gravelbikes kommen mit einem Aluminiumrahmen. Der Rahmen und die BH-Carbongabel verfügen auch über die nötigen Ösen zum Anbringen von Schutzblechen und einem Gepäckträger. Gemeinsam ist allen Modellen außerdem das ACR-Cockpit von FSA, das einen sauberen Look bringt, weil alle Leitungen und Züge innen verlegt sind. Das E-System ist ebenfalls bei alle Modellen identisch. Dazu gehört auch das clever in den Vorbau integrierte minimalistische Display für die Anzeige der Unterstützung. Dort wird über einen Knopf in der Mitte auch eine von 4 verfügbaren Unterstützungsstufen ausgewählt.
Die beiden E-Gravelbikes kommen mit 1×11-Schaltung von Shimano, wobei das Top-Modell die bessere Bergübersetzung besitzt. Die E-Roadbikes haben einen 2×11-Antrieb und rollen auf pannensicheren Schwalbe Marathon Plus Reifen, statt auf Rennradreifen.
Die Modelle im Überblick
BH-Bikes Core Gravelx 2.6
- Preis 4.099 € (UVP)
- Antrieb: Mittelmotor bis 25 km/h
- Schaltung: Shimano Ultegra/GRX 1×11
- Bremsen Shimano Ultegra Disc 160/160 mm
- Laufradsatz:Shimano RX570
- Reifen: Schwalbe G-One 38-622
BH-Bikes Core Gravelx 2.4
- Preis 3.599 € (UVP)
- Antrieb: Mittelmotor bis 25 km/h
- Schaltung: Shimano 105 1×11
- Bremsen Shimano 105 Disc 160/160 mm
- Laufradsatz:Shimano RS370
- Reifen: Schwalbe G-One 38-622
BH-Bikes Core Race 1.6
- Preis 3.999 € (UVP)
- Antrieb: Mittelmotor bis 25 km/h
- Schaltung: Shimano 105/Ultegra-Mix 2×11
- Bremsen Shimano 105 Disc 160/160 mm
- Laufradsatz:Shimano RS370
- Reifen: Schwalbe Marathon Plus 25-622
BH-Bikes Core Race 1.4
- Preis 3.599 € (UVP)
- Antrieb: Mittelmotor bis 25 km/h
- Schaltung: Shimano 105 2×11
- Bremsen Shimano 105 Disc 160/160 mm
- Laufradsatz:Shimano RS170
- Reifen: Schwalbe Marathon Plus 25-622
BH-Bikes Core Race 1.2
- Preis 2.899 € (UVP)
- Antrieb: Mittelmotor bis 25 km/h
- Schaltung: Shimano 105 2×11 Flatbar
- Bremsen Shimano MT201 Disc 160/160 mm
- Laufradsatz:Shimano RS170
- Reifen: Schwalbe G-One 35-622
Geometrie
BH-Bikes legt nach eigenen Angaben Wert darauf, dass die Geometrie den Rennrädern und Gravelbikes der Marke entspricht, die ohne E-Unterstützung kommen. Die Abmessungen und Winkel unterscheiden sich zwischen E-Roadbike und Gravelbike. So hat das Roadbike etwa kürzere Kettenstreben und einen steileren Lenkwinkel für ein kurvenfreudigeres Fahrverhalten auf der Straße. Aber auch das Gravelbike hat mit 430 mm kurzen Streben einen Hinterbau, der sich nicht von vielen „Bio-Gravelbikes“ auf dem Markt unterscheidet. Wer zudem eine aufrechte Sitzposition bevorzugt, ist mit den beiden Gravel-Modellen besser beraten. Hier ist der Lenker bei identischer Oberrohrlänge deutlich höher platziert.
Road-Geometrie
Rahmengröße | SM | MD | LA |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 470 | 490 | 510 |
Oberrohrlänge mm | 583 | 560 | 574 |
Steuerrohrlänge mm | 155 | 180 | 195 |
Sitzwinkel Grad | 73,5 | 72,75 | 72,75 |
Lenkwinkel Grad | 71,5 | 72,5 | 73 |
Kettenstrebenlänge | 420 | 420 | 420 |
Stack mm | 551 | 578 | 594 |
Reach mm | 375 | 380 | 390 |
Stack to Reach (StR-Wert) | 1,47 | 1,52 | 1,52 |
Gravel-Geometrie
Rahmengröße | SM | MD | LA |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 470 | 490 | 510 |
Oberrohrlänge mm | 583 | 560 | 574 |
Steuerrohrlänge mm | 155 | 180 | 195 |
Sitzwinkel Grad | 73,5 | 72,75 | 72,75 |
Lenkwinkel Grad | 71,5 | 72,5 | 73 |
Kettenstrebenlänge | 420 | 420 | 420 |
Stack mm | 551 | 578 | 594 |
Reach mm | 375 | 380 | 390 |
Stack to Reach (StR-Wert) | 1,47 | 1,52 | 1,52 |
Motor und E-System
BH-Bikes hat sich in Sachen E-Unterstützung für den eigenen BH-2E-36V-Mittelmotor entschieden. Er gibt maximal 250 Watt Dauerleistung. Der Akku mit 540 Wh ist im Unterrohr untergebracht und das Gehäuse wurde für bessere Kühlung direkt mit dem Unterrohr verbunden. Geladen wird er ziemlich schnell: in 1,5 h sollen 80 % der Kapazität erreicht werden. Mit 163 mm ist der Q-Faktor für einen Mittelmotor ziemlich niedrig. Die maximal unterstütze Trittfrequenz liegt bei 110 U/min und ist damit Rennrad gemäß. Die Einbau-Position und Bauweise des Motors erlauben zudem kurze Kettenstreben.
Leistungsdaten BH-Bikes-Systems:
-
Motor: Mittelmotor / 36 V/250 W
- Max. Drehmoment: 65 Nm
- Max.Power kurzfristig: 400 Watt
- Max. Trittfrequenz: 110 U/min
- Max.Unterstützung: 300 %
- Gewicht Motor: 2,4 kg
- Q-Faktor: 163 mm
- Akku Standard: fest verbaut im Unterrohr
- Bedienung: über App, Display am Vorbau
Was sagt ihr zu E-Road aus dem Hause BH-Bikes?
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