Neuheiten 2020 BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor

Mit der BH-Bikes Core-Serie debütieren neue E-Road- und E-Gravelbikes der Basken. Alle Modelle besitzen einen Mittelmotor, einen vergleichsweise großen Akku und ein auffallend anderes Display-Konzept. Hier die Infos zu den neuen E-Roadbikes von BH-Bikes.
Titelbild

BH-Bikes Core E-Road Infos und Preise

  • Neue E-Roadbike-Serie mit Mittelmotor
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Als E-Gravel- und E-Roadbikes
  • Reichweite bis 115 km*
  • Q-Faktor von 163 mm
  • 540 Wh-Akku im Unterrohr integriert
  • 4 Unterstützungsstufen bis. max. 300 %
  • Preis ab 2.899 € (Flatbar)
  • Verfügbar sofort
  • Infos https://www.bhbikes.com/

*Herstellerangabe

CORE34
# CORE34
Diashow: Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
BH-Bikes Core Gravelx 2.6
...und dadurch mehr Platz für breite Reifen
motor
Er stammt von BH und sitzt unter einer Abdeckung
BH-Bikes Core Race 1.6
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Die BH-Bikes Core Serie hat einen Mittelmotor mit geringem Q-Faktor von 163 mm
# Die BH-Bikes Core Serie hat einen Mittelmotor mit geringem Q-Faktor von 163 mm
Das minimalistische Display ist in den Vorbau integriert
# Das minimalistische Display ist in den Vorbau integriert

Details

Die Basken von BH-Bikes stellen eine ambitionierte neue E-Roadbike und E-Gravel-Modellreihe vor. Die Eckdaten lassen aufhorchen: Mit einem 540 Wh-Akku im Unterrohr, einem eigenen Mittelmotor mit geringem Q-Faktor und relativ weit reichendem Trittfrequenz-Band bis 110 U/min kommen sie der Papierform nach typischen Rennrad-Fahrgewohnheiten ziemlich nahe.

Alle Modelle basieren auf einem Aluminiumrahmen. Preislich muss man die Einstiegshürde deshalb offenbar nicht zu hoch legen. Mit geradem Lenker statt Rennbügel gibt es das BH-Bikes Core Race 1.2 mit Shimano 105 für 2.899 Euro. Es basiert auf dem Rahmen des E-Gravelbikes von BH, der etwas komfortabler ausgelegt ist.

Die Geometrie ist nah am normalen Straßenrad – für Fahrspaß in Kurven
# Die Geometrie ist nah am normalen Straßenrad – für Fahrspaß in Kurven
Der Motor unterstützt beim Klettern mit maximal 65 Nm
# Der Motor unterstützt beim Klettern mit maximal 65 Nm
Er stammt von BH und sitzt unter einer Abdeckung
# Er stammt von BH und sitzt unter einer Abdeckung

Ausstattung

Alle BH-Bikes Core Road- und Gravelbikes kommen mit einem Aluminiumrahmen. Der Rahmen und die BH-Carbongabel verfügen auch über die nötigen Ösen zum Anbringen von Schutzblechen und einem Gepäckträger. Gemeinsam ist allen Modellen außerdem das ACR-Cockpit von FSA, das einen sauberen Look bringt, weil alle Leitungen und Züge innen verlegt sind. Das E-System ist ebenfalls bei alle Modellen identisch. Dazu gehört auch das clever in den Vorbau integrierte minimalistische Display für die Anzeige der Unterstützung. Dort wird über einen Knopf in der Mitte auch eine von 4 verfügbaren Unterstützungsstufen ausgewählt.

Das FSA ACR Cockpit mit innenliegenden Zügen ist bei allen Modellen zu finden
# Das FSA ACR Cockpit mit innenliegenden Zügen ist bei allen Modellen zu finden
Scheibenbremsen mit 160 mm Scheiben vorne wie hinten sind ebenfalls allen gemein
# Scheibenbremsen mit 160 mm Scheiben vorne wie hinten sind ebenfalls allen gemein
Die Gravelbikes kommen mit 1x11 Schaltungen
# Die Gravelbikes kommen mit 1x11 Schaltungen

Die beiden E-Gravelbikes kommen mit 1×11-Schaltung von Shimano, wobei das Top-Modell die bessere Bergübersetzung besitzt. Die E-Roadbikes haben einen 2×11-Antrieb und rollen auf pannensicheren Schwalbe Marathon Plus Reifen, statt auf Rennradreifen.

Die Modelle im Überblick

BH-Bikes Core Gravelx 2.6

  • Preis 4.099 € (UVP)
  • Antrieb: Mittelmotor bis 25 km/h
  • Schaltung: Shimano Ultegra/GRX 1×11
  • Bremsen Shimano Ultegra Disc 160/160 mm
  • Laufradsatz:Shimano RX570
  • Reifen: Schwalbe G-One 38-622
BH-Bikes Core Gravelx 2.6
# BH-Bikes Core Gravelx 2.6

BH-Bikes Core Gravelx 2.4

  • Preis 3.599 € (UVP)
  • Antrieb: Mittelmotor bis 25 km/h
  • Schaltung: Shimano 105 1×11
  • Bremsen Shimano 105 Disc 160/160 mm
  • Laufradsatz:Shimano RS370
  • Reifen: Schwalbe G-One 38-622
BH-Bikes Core Gravelx 2.4
# BH-Bikes Core Gravelx 2.4

BH-Bikes Core Race 1.6

  • Preis 3.999 € (UVP)
  • Antrieb: Mittelmotor bis 25 km/h
  • Schaltung: Shimano 105/Ultegra-Mix 2×11
  • Bremsen Shimano 105 Disc 160/160 mm
  • Laufradsatz:Shimano RS370
  • Reifen: Schwalbe Marathon Plus 25-622
BH-Bikes Core Race 1.6
# BH-Bikes Core Race 1.6

BH-Bikes Core Race 1.4

  • Preis 3.599 € (UVP)
  • Antrieb: Mittelmotor bis 25 km/h
  • Schaltung: Shimano 105 2×11
  • Bremsen Shimano 105 Disc 160/160 mm
  • Laufradsatz:Shimano RS170
  • Reifen: Schwalbe Marathon Plus 25-622
BH-Bikes Core Race 1.4
# BH-Bikes Core Race 1.4

BH-Bikes Core Race 1.2

  • Preis 2.899 € (UVP)
  • Antrieb: Mittelmotor bis 25 km/h
  • Schaltung: Shimano 105 2×11 Flatbar
  • Bremsen Shimano MT201 Disc 160/160 mm
  • Laufradsatz:Shimano RS170
  • Reifen: Schwalbe G-One 35-622
BH-Bikes Core Race 1.2
# BH-Bikes Core Race 1.2

Geometrie

BH-Bikes legt nach eigenen Angaben Wert darauf, dass die Geometrie den Rennrädern und Gravelbikes der Marke entspricht, die ohne E-Unterstützung kommen. Die Abmessungen und Winkel unterscheiden sich zwischen E-Roadbike und Gravelbike. So hat das Roadbike etwa kürzere Kettenstreben und einen steileren Lenkwinkel für ein kurvenfreudigeres Fahrverhalten auf der Straße. Aber auch das Gravelbike hat mit 430 mm kurzen Streben einen Hinterbau, der sich nicht von vielen „Bio-Gravelbikes“ auf dem Markt unterscheidet. Wer zudem eine aufrechte Sitzposition bevorzugt, ist mit den beiden Gravel-Modellen besser beraten. Hier ist der Lenker bei identischer Oberrohrlänge deutlich höher platziert.

Das Gravelbike hat längere Kettenstreben...
# Das Gravelbike hat längere Kettenstreben...
...und dadurch mehr Platz für breite Reifen
# ...und dadurch mehr Platz für breite Reifen

Road-Geometrie

Rahmengröße SMMDLA
Sitzrohrlänge mm470490510
Oberrohrlänge mm583560574
Steuerrohrlänge mm155180195
Sitzwinkel Grad73,572,7572,75
Lenkwinkel Grad71,572,573
Kettenstrebenlänge420420420
Stack mm551578594
Reach mm375380390
Stack to Reach (StR-Wert)1,471,521,52

Gravel-Geometrie

Rahmengröße SMMDLA
Sitzrohrlänge mm470490510
Oberrohrlänge mm583560574
Steuerrohrlänge mm155180195
Sitzwinkel Grad73,572,7572,75
Lenkwinkel Grad71,572,573
Kettenstrebenlänge420420420
Stack mm551578594
Reach mm375380390
Stack to Reach (StR-Wert)1,471,521,52

Motor und E-System

BH-Bikes hat sich in Sachen E-Unterstützung für den eigenen BH-2E-36V-Mittelmotor entschieden. Er gibt maximal 250 Watt Dauerleistung. Der Akku mit 540 Wh ist im Unterrohr untergebracht und das Gehäuse wurde für bessere Kühlung direkt mit dem Unterrohr verbunden. Geladen wird er ziemlich schnell: in 1,5 h sollen 80 % der Kapazität erreicht werden. Mit 163 mm ist der Q-Faktor für einen Mittelmotor ziemlich niedrig. Die maximal unterstütze Trittfrequenz liegt bei 110 U/min und ist damit Rennrad gemäß. Die Einbau-Position und Bauweise des Motors erlauben zudem kurze Kettenstreben.

Leistungsdaten BH-Bikes-Systems:

  • Motor: Mittelmotor / 36 V/250 W

  • Max. Drehmoment: 65 Nm
  • Max.Power kurzfristig: 400 Watt
  • Max. Trittfrequenz: 110 U/min
  • Max.Unterstützung: 300 %
  • Gewicht Motor: 2,4 kg
  • Q-Faktor: 163 mm
  • Akku Standard: fest verbaut im Unterrohr
  • Bedienung: über App, Display am Vorbau

motor
# motor

Was sagt ihr zu E-Road aus dem Hause BH-Bikes?


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Infos/Fotos: BH-Bikes

44 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Empfinde ich anders. Centurion z.B. macht meines Wissens nur noch eRennräder. Und auch sonst gibt es immer weniger Rennräder mit klassischer Race-Geometrie, mechanischer Schaltung und Felgenbremsen. Wenn man den Werberblättern der Industrie (Tour, Roadbike,,,) glaubt, dann gibt es diese so gut wie gar nicht mehr...

    Gibt doch sogar noch genug Stahl Räder.
  2. ...
    Frag mal 'nen Alpinisten ob er lieber auf einen Gipfel klettert wo es Seilbahn und Cafes gibt oder lieber auf einen ohne.

    Als weltoffener Alpinisti nehme ich die Seilbahn, trink oben im Cafe noch einen Doppio und mach mich dann daran Gipfel zu erobern, die ich ohne Unterstützung nicht erreicht hätte.

    🙂
  3. Dachte beim Rennradfahren ist alles erlaubt was mich schneller macht.

    🙂
    Ja, aber nur so lange wie es aus der Apotheke kommt.smilie
  4. Empfinde ich anders. Centurion z.B. macht meines Wissens nur noch eRennräder. Und auch sonst gibt es immer weniger Rennräder mit klassischer Race-Geometrie, mechanischer Schaltung und Felgenbremsen. Wenn man den Werberblättern der Industrie (Tour, Roadbike,,,) glaubt, dann gibt es diese so gut wie gar nicht mehr...
    Doch, die gibts noch, nur fast kaum noch im bezahlbaren Bereich. Mich kotzt diese Entwicklung zum Aero-Endurance-Gravelrad echt an. Aber die Industrie will wohl neue Läuferschichten erschließen und an den ab 45 Jährigen verkaufen der Radsport bisher nur aus dem fernsehen kennt, dafür aber keinerlei Körperspannung aber Rücken hat. Da kommen dann so eierlegende Wollmilchsäue bei raus. COLNAGO hat jetzt im Ernst ein RR raus gebracht das auch zum Gravel taugen soll.
  5. Doch, die gibts noch, nur fast kaum noch im bezahlbaren Bereich. Mich kotzt diese Entwicklung zum Aero-Endurance-Gravelrad echt an. Aber die Industrie will wohl neue Läuferschichten erschließen und an den ab 45 Jährigen verkaufen der Radsport bisher nur aus dem fernsehen kennt, dafür aber keinerlei Körperspannung aber Rücken hat. Da kommen dann so eierlegende Wollmilchsäue bei raus. COLNAGO hat jetzt im Ernst ein RR raus gebracht das auch zum Gravel taugen soll.

    Mal im Ernst, eine Firma, die nichts verkauft selbst wenn sie super tolle Räder baut für die es aber keinen Markt gibt kann den Laden ziemlich schnell zumachen.

    von daher habe ich schon ein wenig Verständnis wenn sie Sachen entwickelt die sie gut los werden. Sind ja keine caritativen Einrichtungen
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