Die MTB 29er Pioniere von Niner waren auch bei der Vollfederung für Gravelbikes ganz vorne dabei. Mit dem Niner RLT e9 RDO präsentieren sie jetzt ihr erstes E-Gravelbike. Das Einsatzfeld wird definiert vom Bereich der urbanen Alltags-Aufgaben bis hin zu abenteuerlichen Touren über Land- und Waldwege.
Das vielseitig zu verwendende RLT e9 RDO besitzt eine Menge interessanter Features.
Neben dem Drehmoment starken Motor mit bis zu 85 Nm verfügt das E-Gravelbike über die Möglichkeit multiple, individuell an das Rahmendesign angepasste Gepäck-Halterungen zu montieren. Dazu gibt es eine Vielzahl an Taschen, welche an das Rahmendesign angepasst sind und somit viel Stauraum für große Abenteuer.
Damit das E-Gravelbike leicht bleibt, sind der Rahmen und die Gabel aus Carbonfasern gefertigt. Ergänzt wird dieses gewichtsoptimierte Konzept durch einen leichten integrierten 500-Wh-Akku von Bosch.
Durch die raffinierte Komponentenwahl kann das RLT e9 RDO auch einfach im Bereich des Cockpits umgebaut werden. Die Montage eines klassischen Flat-Bar-Lenkers ist durch die einfache Umrüstung der Bremsen ebenso möglich wie das Wechseln der Gabel. Die Serienmäßig verbaute Carbongabel besitzt dieselbe Einbaulänge wie Fox AX-Federgabeln.
- Rahmen/Gabel Carbon
- Schaltung Shimano GRX 600
- Bremsen Shimano RT-EM810, 180 mm
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku/Kapazität Bosch PowerTube / 500 Wh
- Display Bosch Purion
- Reifen Schwalbe G-One 700X50C
- Gewicht 17,8 kg
- www.ninerbikes.com
E-Gravelbikes, ein kurzzeitiger Trend oder nachhaltig, da vielseitig nutzbar?
15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNiner bietet mit den Gravelmodellen der RLT-Reihe ein sehr interessantes Portfolio an. Allein die Auswahlmöglichkeiten des Rahmenmaterials aus Stahl, Alu und Carbon ist einzigartig. Mir fällt ad hoc kein anderer Hersteller ein, der das anbietet. Und was macht Rennrad-News? Es sucht sich das hässlichste und uninteressanteste RLT heraus! Das lässt nur den Schluss zu, dass RR-News die User aufs ePony bringen möchte. Ich bin zwar Fan von Pedelec, aber das hätte ich gern anders gesehen. Das RLT aus Carbon ist schon ein feines Teilchen. 😍 Ich verändere den Fokus jetzt einfach mal... 😎
https://ninerbikes.com/products/rlt-9-rdo
Viele Grüße!
Karl
Vielleicht ist das Rad ja nur ein Experiment, ob sowas hässliches überhaupt jemand kauft?
Das könnte ernsthaft der Fall sein! 🤣 Mit dem vollgefederten "Ritt auf dem fliegenden Teppich Teilchen" Magic Carpet Ride hat Niner ein weiteres Modell dass man als ungewohnt, speziell, bedenklich einstufen könnte. Es gibt keine Zufälle!
https://ninerbikes.com/products/mcr-9-rdo
Von einem Händler im Bergischen weiß ich, dass die "normalen" RLT-Modelle von seiner Kundschaft gut angenommen worden sind. Nach der Pleite aus 2017 bleibt zu hoffen dass Niner nicht wieder ins Trudeln gerät, denn ich finde die Marke sehr interessant.
Viele Grüße!
Karl
Ich finde es - für Elektroverhältnisse - trés chic. Bestimmt macht es Spaß damit durch den Wald zu heizen. Für mich wäre es trotzdem nix, viel zu expensif und es gibt ohnehin keinen Strom im Fahrradschuppen.
So ein Scheixxe sollte auf dem Markt verboten werden.
Liebe Moderatoren: Es gibt verschiedenste E Bike Foren.....
Wollen wir es hier öieber bei Muskelbetriebenen Bikes belassen ?
Schöne Grüsse zum WE
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: