Paris-Roubaix 2022 und Amstel tauschen Erst Bier, dann Duschen

Es gab eine gute Chance, dass 2022 endlich die Frühjahrsklassiker in traditioneller Folge über die Bühne gehen. Jetzt tauschen Amstel Gold Race und Paris-Roubaix 2022 ihre Plätze im Kalender. Der Grund: Wahlen in Frankreich.
Titelbild

Pressemitteilung A.S.O.

Die Organisatoren von Paris-Roubaix und Amstel Gold Race haben beschlossen, die Termine ihrer Rennen im Kalender zu tauschen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahlen am Sonntag, den 10. April 2022, stattfinden wird. Paris-Roubaix wird am Sonntag, den 17. April stattfinden und das Amstel Gold Race am Sonntag, den 10. April 2022. „Diese Lösung wurde durch die Zusammenarbeit und Kompromissbereitschaft des Direktors des Amstel Gold Race, Leo van Vliet, und der Union Cycliste Internationale ermöglicht. Im Namen der Tausenden von Fans, die die Königin der Klassiker lieben, möchte die ASO ihnen herzlich dafür danken, dass sie dieser Änderung des Kalenders zugestimmt haben“, sagte Christian Prudhomme, Leiter der ASO-Radsportabteilung.

Leo van Vliet, Direktor des Amstel Gold Race, fügte hinzu: „Als Christian Prudhomme mir mitteilte, dass Paris-Roubaix, das ursprünglich für den 10. April 2022 geplant war, an diesem Tag nicht mehr stattfinden kann, weil am selben Tag die französischen Präsidentschaftswahlen stattfinden, und er mich bat, mit dem Amstel Gold Race zu tauschen, das für den 17. April geplant war, habe ich sein Problem sofort verstanden. Wer bin ich schon, dass ich wegschaue, wenn die größte Radsportorganisation mich bittet, ihr zu helfen? Natürlich musste ich erst einmal prüfen, ob es organisatorisch machbar ist. Nachdem auch die zuständigen Behörden, darunter unsere Partnergemeinden Maastricht und Valkenburg, ihre Unterstützung zugesagt hatten, habe ich mich mit Christian Prudhomme bei den Weltmeisterschaften in Löwen am vergangenen Wochenende geeinigt. Auch mit der UCI haben wir eine Einigung erzielt. So wird das Amstel Gold Race im nächsten Jahr eine Woche früher, am 10. April, stattfinden, gefolgt von Paris-Roubaix am 17. April, das auf den Ostersonntag fällt.“

Paris-Roubaix 2021 steht vor der Tür – wer sind eure Favoriten?


Hier lest ihr mehr zu Paris-Roubaix auf Rennrad-News

Infos: Pressemitteilung A.S.O. / Foto: A.S.O/Pauline Ballet

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: