Canyon Disc-Roadbikes bei Katusha-Alpecin
Rick Zabel, Nils Politt und Co. fahren 2019 Disc-Rennräder von Canyon mit Sram-Komponenten. Als Arbeitsgeräte der 24 Radprofis bei Katusha-Alpecin kommen die Modelle Ultimate CF SLX Disc sowie das Aeroad CF SLX Disc zum Einsatz. Im Trainingscamp auf Mallorca, wo die Fotos entstanden, haben die Fahrer die Maschinen auf ihre Bedürfnisse eingerichtet. „In der kommenden Saison werden wir den Großteil unserer Fahrer ausschließlich auf Disc-Bikes sehen, über alle Rennen hinweg“, sagt Andreas Walzer, der als Pro Sport Manager das Bindeglied zwischen den Canyon Entwicklern sowie Ingenieuren und den Teamfahrern bildet. Der australische Sprinter Nathan Haas sieht in der Scheibenbrems-Technik nur Vorteile: „Alles wird sicherer. Das Training im Straßenverkehr, Abfahrten, vor allem aber: die Rennen. Wir können deutlich punktgenauer bremsen, also: viel später. Für mich gibt es keinen Grund, irgendetwas anderes zu fahren“, sagt Haas. Interessant: Alle Teamrad-Fotos zeigen die Bikes nur von der rechten Seite. Schalttechnik und Griffe sind nicht zu erkennen, was vermuten lässt, dass die Canyon Räder bereits mit neuen, eventuell 12-fach Komponenten der Sram Red bestückt sind, von denen 2018 erste Fotos an einem Canyon Rad auftauchten.
Specialized Venge und Tarmac Disc bei Bora Hansgrohe
Bora-Hansgrohe setzt 2019 vollständig auf Disc. Die Teambikes der Mannschaft sind das Specialized S-Works Venge Disc und das S-Works Tarmac Disc, die damit auch das Arbeitsgerät einiger der erfolgreichsten deutschen Radsport-Profis zur Zeit sind: Emanuel Buchmann, Pascal Ackermann und Maximilian Schachmann. Ein Hingucker ist das S-Works Venge von Superstar Peter Sagan, das mit einer Glitter-Metallic-Lackierung aufwartet. Eine Ahead-Kappe weist auf das Bikefitting mit Retül hin. Specialized stellt für Bora-Hansgrohe bis auf die Schalt- und Antriebsteile (Shimano Dura Ace Di2) auch alle Komponenten der Teambikes bis hin zu den Reifen und Laufrädern. Auch die Ausstattung der Fahrer mit Helmen und Schuhen übernimmt die Marke aus Kalifornien.
Cervèlo S5 Disc und R5 bei Sunweb
Team Sunweb hat den Radsponsor gewechselt: von Giant zu Cervèlo. Damit hat das Team, in dem mit Johannes Fröhliger, Lennard Kämna, Nikias Arndt, Max Walscheid und Max Kanter einige bekannte deutsche Profis fahren, eines der neuen Aero-Modelle 2019 im Fuhrpark. Bilder der Cervèlo S5 Teambikes von Sunweb zeigen ausschließlich Disc-Modelle. Antrieb und Schaltung kommen von Shimano, Reifen von Continental, Pro steuert Komponenten bei. Interessant: Die GPS-Radcomputer stellt Newcomer Sigma mit dem Rox.
Canyon Ultimate CF SLX von Movistar
Movistar hat bei der Teampräsentation in Spanien die Weltmeister-Edition des Canyon Ultimate CF SLX von Alejandro Valverde gezeigt. Anders als Katusha setzt das spanische Team offenbar noch nicht verstärkt auf Disc-Bremsen. Außer der Weltmeister-Lackierung hat das Rad augenscheinlich noch eine andere Besonderheit. Interessant: Montiert ist ein Campagnolo Super Record 12-fach Gruppe in der elektronischen Variante. Bis jetzt hat Campagnolo nur mechanische Varianten der 12-fach Gruppe gezeigt. Die Reifen kommen von Continental, die Laufräder des Teams baut ebenfalls Campagnolo.
Pinarello Dogma F10 von Sky
Team Sky mit Radsponsor Pinarello setzt 2019 offenbar vorrangig noch auf die Felgenbremse. Am Pinarello Dogma F10 Teambike, das Sky in einer Mitteilung offiziell präsentierte, sind jedenfalls die Felgenstopper verbaut. Das Rad scheint sich gegenüber dem zur Tour 2018 präsentierten Team-Modell nicht wesentlich geändert zu haben. Antriebsgruppe ist eine Shimano Dura Ace Di2. Auch die Laufräder stammen von Shimano. Reifenausrüster ist Continental.
Giant TCR Advanced SL und Trinity von Team CCC
Das CCC Pro Team ging aus dem ehemaligen Team BMC hervor. Die Mannschaft mit World Tour Status wechselte ebenfalls den Radsponsor. 2019 ist man auf Giant Rennrädern unterwegs. Bereits als Teambikes präsentiert wurden das Giant TCR Advanced SL für die Straßenrennen und das Giant Trinity Advanced für Zeitfahrwettbewerbe. Beide Wettkampfräder haben Felgenbremsen. Komponenten und Laufräder steuert ebenfalls Giant bei. Reifen kommen von Vittoria.
Specialized S-Works Tarmac bei Quick-Step
Das Quick-Step Team mit neuem Co-Sponsor Deceuninck sitzt nach wie vor auf Specialized Rennrädern. Das erfolgreichste Team der Saison 2018 mit dem Tour Bergtrikot-Gewinner Alaphilippe und zahlreichen Spezialisten für Eintagesrennen in den Reihen zeigte bislang ausschließlich das Specialized S-Works Tarmac Disc offiziell als Teambike. Antrieb und Schaltung: Shimano Dura Ace Di2. Wie bei Bora Hansgrohe kommen die Komponenten bis hin zu den Reifen und Laufrädern von Specialized.
Trek Madone Disc bei Trek Segafredo Women
Welches Rad John Degenkolb 2019 bei Trek Segafredo steuern wird, wurde offiziell noch nicht gezeigt. Aber Trek Factory Racing gab schon Fotos zu den Teambikes der Frauen heraus. Die sind auf Trek Madone Aero-Rennrädern mit Scheibenbremse unterwegs. Neben Katusha-Alpecin ist Trek Segafredo die zweite Mannschaft, die auf Sram Komponenten setzt. Laufräder und Komponenten stammen von der Trek Marke Bontrager.
Welches Teambike gefällt euch bisher am besten? Wir werden den Beitrag regelmäßig aktualisieren, wenn neue Rennräder von den Teams der Presse vorgestellt werden.
84 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNachdem sich Postmount bei den MTBs weitesgehend durchgesetzt hatte, gibt's ja jetzt auch schon Rahmen mit Flatmount. Hat zwar nix mit Kinderkrankheit zu tun (genau wie die Scheibengrößen), aber der Standard-Wahnsinn ist immer noch vorhanden bzw. schlimmer denn je (bei den Bremsen allerdings noch sehr harmlos).
SP = Schnellspanner
SA = Steckachse
Sicherlich wird immer wieder versucht einen neuen Standard durchzusetzen, am Besten einen, der den Kunden dazu zwingt mindestens ein neues Teil, z.B. Kurbel oder gar einen neuen Rahmen zu kaufen (z.B. Änderung der LR-Größe, was für mich immer noch der größte Wurf der Radindustrie war -neue Rahmen, neue LR, neue Gabel-)
War auch das Argument bei den MTBs, als vor vielen Monden das Gewicht kurzfristig nach oben ging und danach immer nur Bröckchensweise wieder sank.
HTs mit 8,x kg sind ja keine Seltenheit mehr, ebenso Fullys mit 9,x kg.
Wir werden sehen, was die Radindustrie uns noch an bahnbrechenden Neuerungen vorstellen wird 😉
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