„Stockgeos“ passen ihm einfach nicht, deshalb fing Flo61 aus der Rennrad-News Community vor 2 Jahren an, selber seine Rahmen zu bauen. Und so entstand „das Graffl“, ein Gravel-Bike mit Reynolds 853-Rahmen, eigener Custom-Geometrie und passenden Titan-Teilen von Mawis – ein Hingucker, auch auf den zweiten Blick. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.
Renner der Woche
F.A. „das Graffl“, Customgeo, Reynolds 853, Flo61
Rennrad-News.de: Hallo Flo61. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Servus, erstmal vielen Dank für den Titel „Renner der Woche“. Freut mich sehr! Ja, wo fängt man da an? Vor zwei Jahren habe ich aus einem einfachen Grund beschlossen, meine Rahmen selbst zu bauen. Stockgeo’s passen mir einfach nicht! Ebenso nervten mich auch immer irgendwelche Zugführungen, Halter usw., die ich eigentlich nicht benötige und somit überflüssig sind. Also macht man es halt selber.
Dieser Rahmen ist bereits die verbesserte Variante meines im Vorjahr gebauten Rahmens. Customgeo versteht sich von selbst. Ich habe auch nur das dran, was ich benötige. Da eine AXS-Schaltung montiert wurde, fällt natürlich der Schaltzug und die Führungen weg und der Rahmen wirkt schon sauberer ohne das Zeugs. Ich habe nur die Bremsleitung nach hinten. Diese ist komplett intern verlegt, geht also am Unterrohr rein, durch das T47 Tretlagergehäuse in die Kettenstrebe und eben hinten wieder raus. So ist alles ordentlich, und das ist auch der Grund, warum ich das mache. Einfach ausleben und tun, was ich für geil befunden habe.
Wo hast du das Rahmenbauen gelernt? Hast du beruflich Erfahrung mit Metallverarbeitung oder eine. Rahmenbaukurs gemacht?
Das Bauen habe ich mir komplett selbst beigebracht. Handwerklich bin ich jetzt nicht ungeschickt als Motorradmechaniker. Ich hab‘ im März 2020 beschlossen Rahmen zu bauen, mit dem Ziel im Frühjahr 2021 was Fahrbares zu haben. Ich hab‘ bei Null angefangen, was Werkzeug usw. für Rahmenbau angeht. Also alles besorgt. Von Feilen, Rahmenlehre, Schweißgerät usw.
Das Wigschweißen habe ich mir über ein halbes Jahr auch mit vielen Übungsstunden selbst beigebracht. Nebenher musste ich mich natürlich auch mit der Geo und überhaupt mit einem sinnvollen Aufbau eines Rahmens beschäftigen. Anfang November habe ich dann mit dem ersten Enduro Hardtail angefangen und nach Fertigstellung direkt das erste Gravel nachgeschossen. So hatte ich zwei fertige Räder 2021. Ich kann beruflich nur im Winter bauen und so habe für diese Saison im Winter 21/22 das jetzige Gravel aufgebaut.
… und die Kenntnisse in Geometrie, Anpassung auf die Reifengröße – hattest du dabei Hilfe?
Meine Rahmen plane ich komplett selbst über BikeCad und FreeCad. Da hat kein Zweiter Einfluss darauf. Mathias (Mawis) und ich sind über die zwei Jahre gute Buddys geworden und tauschen uns eben so aus, aber in die Planung mischt er sich nicht ein.
Die Sattelstütze und den Vorbau hat Mathias nach meinen Vorgaben gefertigt. Die Gabel ist da eher ein Serienprodukt von ihm, mit bissi Anpassungsspielraum wie zum Beispiel Zugverlegung. Der Kopf ist ein 3D Druck von Huhncycles, die Dropouts sind von Vogeltanz und der Mathias baut sie dann eben auf.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Das Besondere ist eigentlich nicht mein Rahmen, sondern die handgefertigte Titangabel, Vorbau und Sattelstütze von Mathias (Mawis Bikes).
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Es wird so bleiben. Es wartet ja schon die nächste Idee.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
Fahrfertig mit allem Schnickschnack 10,10 Kg.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Ich bin reiner Hobbyfahrer. Wettbewerbe usw. wird es bei mir nicht geben.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Ich habe einen langen Reach und somit einen etwas längeren Radstand. Bei Topspeed ist das Rad also nicht aus der Ruhe zu kriegen. Durch den kurzen Vorbau ist es trotzdem sehr direkt und wendig. Für mich top.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Radfahren betreibe ich ernsthaft erst seit ca. 7 Jahren, erst MTB Enduro und XC. Durch viele Verletzungen aus meiner Motorradrennsportzeit, die leider beim MTB auch nicht so sinnvoll waren, musste ich umsatteln und fahre seit zwei Jahren nur Gravel.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Bin ja kein Rennradfahrer ;-).
Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?
Da hab ich keine.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Ich bin ja schon länger im MTB Forum (auch als Flo61) und durch das Umsatteln halt eben jetzt auch hier gelandet.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Einfach abschalten.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Ich gehe schon mit der Zeit, habe aber auch nichts dagegen, wenn mein Schaltwerk 6 Jahre alt wäre und immer noch funzt.
Technische Daten: F.A. „das Graffl“, Customgeo, Reynolds 853
Rahmen: F.A. „das Graffl“, Customgeo, Reynolds 853
Gabel: Mawis Bikes Titangabel
Schalthebel: Sram Rival
Umwerfer: Gibts nicht
Ritzelkassette / Abstufung: GX Eagle 10-50
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Cane Creek eeWings, 40z Absolute Black oval, Cane Creek Hellbender T47
Pedale: Eggbeater 3
Kette: SRAM
Bremsen: es werden noch Hope RX4+ montiert. Im Moment SRAM Rival
Laufräder: NEWMEN 28″ Gravel Evolution SL X.R.25 FADE Center Lock
Reifen: Continental Terra Trail
Sattel / Sattelstütze: Mawis Bikes Titan
Vorbau / Lenker: Mawis Bikes Titan 50 mm, Ritchey Venture Max
Lenkerband: SRAM
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): Nö
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
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