Renner der Woche Müsing Izalco cw Aero-Rennrad-Aufbau für 1.000 €

Einen Aero Alu-Renner der 90er mit geringem finanziellem Aufwand windschnittig aufzubauen, war das Ziel bei diesem Rennrad. Was man aus dem Müsing Izalco cw Youngtimer mit „einem Tausender“ und Griff in die persönliche Restekiste machen kann, erfahrt ihr hier direkt vom Besitzer. Viel Spaß mit dem Renner der Woche Nummer Eins in 2023.
Titelbild

Renner der Woche

Müsing Izalco cw, Sage Aluminium 7020, made in Italy, Claude Caveau

Rennrad-News.de: Hallo Claude Caveau. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Ich baue mir seit ungefähr drei Jahren immer wieder gerne Räder zusammen. Das Ganze beginnt im Regelfall mit einer größeren Idee. In diesem Fall war es so, dass ich mal für kleines Geld eine Aero-Maschine bauen wollte. Vielleicht nicht ganz so schnell wie ein neues Aeroad, aber für ein Viertel des Preises. Die Preise werden für neue Rennräder ja immer abgedrehter. Als mir auf Ebay Kleinanzeigen dieser Müsing-Rahmen über den Weg lief, sauber verarbeitetes Aluminium, makelloser Lack und für 200 € inklusive der Time-Gabel, ging die Sache los.

Maximal 1.000 € sollte der Renner der Woche von heute kosten
# Maximal 1.000 € sollte der Renner der Woche von heute kosten - so sieht das Müsing Izalco cw aus den 90ern nicht aus und ist mit 8,5 kg auch recht leicht.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Maximal ein Tausender Invest war die Vorgabe. Im Keller waren noch einige Brocken vorhanden, z.B. die Ultegra-Reste von meinem Radon, das ich 2003 einmal neu gekauft hatte. Die Laufräder sind natürlich ebenso gebraucht, aber neuwertig, auch so ein Kleinanzeigenfund. Das Cockpit wollte ich unbedingt genau so, gibt es als No-Name-Chinakracher neu und in schöner Qualität für 130 € im Netz. Da der vorhandene Antrieb nur 9-fach war und die alten Dura-Ace Hebel noch mit Wäscheleinen sind, habe ich mir einfach neue Sora für eine schöne Zugintegration im Lenker besorgt. Und ich muss sagen, das Zeug schaltet einwandfrei.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Vielleicht doch 23 mm-Reifen statt der jetzigen 25 mm. Die schließen bündiger mit der Felge und dürften nach meinen Berechnungen noch 0,31415927 Watt bringen.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

8,5 kg. Das Hauptziel war ja Budgeteinhaltung und nicht Gewichtsoptimierung.

Shimano Sora-Schalthebel und ein neues Cockpit sorgen für eine aufgeräumte Cockpit.
# Shimano Sora-Schalthebel und ein neues Cockpit sorgen für eine aufgeräumte Cockpit.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Sein Revier ist das Kölner Umland.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

Von Köln aus raus ins Bergische Land, da gibt es unzählige Alternativen

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Ich glaube, es ist wirklich schnell. Am Ende spielt es sich ja sowieso im Kopf ab. Läuft sauber geradeaus und scheint mir nicht mal unkomfortabel. Das kalte Wetter bisher hat mich natürlich aerodynamisch eingebremst. Der Lackmustest kommt also noch.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Ewig her. Ganz am Anfang, Ende der 80er, stand aber das MTB. Wenn man am Rand des Pfälzer Waldes aufwächst, hat das Rennrad erstmal keine Chance.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Ich mag das stetige Tempo und auch sehr gerne Anstiege. Tempoattacken sind Gift für mich.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Wer Räder mag, landet unweigerlich irgendwann bei Euch.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Kopf frei kriegen, Flow und Landschaft genießen, Strecke machen. Seit einiger Zeit immer wieder gerne auch im Kreis der Scuderia Südstadt. Sehr nette Truppe! Wenn man in Köln lebt, darf man die nicht verpassen.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Na ja, ich sag‘ mal so, ein Disc-Rennrad habe ich bisher noch nicht aufgebaut. Wird aber irgendwann auch noch passieren.

Sogar etwas Komfort bescheinigt sein Besitzer dem Aero-Rennrad mit Alu-Rahmen.
# Sogar etwas Komfort bescheinigt sein Besitzer dem Aero-Rennrad mit Alu-Rahmen.

Technische Daten: Müsing Izalco cw, Sage Aluminium 7020, made in Italy

Rahmen: Müsing Izalco cw, Sage Aluminium 7020, made in Italy
Gabel: Time Carbon mit Alukern
Schalthebel: Shimano Sora 9-fach
Umwerfer: Ultegra 6500
Ritzelkassette / Abstufung: Ultegra 6500, 12-27
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: ne billige Shimano-Kurbel mit Rotor-Blatt, 50-34
Pedale: Shimano SPD
Kette: Shimano 9fach
Bremsen: Ultegra 6500
Laufräder: No Name 50/90 Carbon mit Novatec Naben
Reifen: Conti Grand Prix 4000s, 25mm
Sattel / Sattelstütze: Ein Tipp Topp Rose Race SL,
neu für nur 28€ und eine Ritchey Carbon Superlogic aus meinem Bestand
Vorbau / Lenker: No Name, 100 mm Vorbaulänge und 40 cm Lenkerbreite
Lenkerband:
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.

Über den Renner der Woche

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat

39 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das erinnert an ein 1999-er S-Works Alu-auch von der Farbe her.
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Rahnen der letzte Müsing von Derby-Cycles war, bevor der Vertrieb zu Bayer wechselte...

    Ich grübel schon länger darüber nach, Focus (Derby-Cycles) hat ja das Izalco (Max) im Programm, da wäre der Bogen nicht so weit gespannt..
  2. Die wollten damals nicht mehr 2-gleisig Müsing und Focus pushen.
    Deswegen wurden dann die Müsingrechte verkauft.
    Edit. Slopinggeometrie habe ich bei den Müsings von Derby Cycles nicht erlebt. Die hatten bis zuletzt dort ein gerades Oberrohr und Aerounterrohr.
    Z.B. Modell Izalco Team Pro

  3. Schönes Rad, schöner Aufbau! 🙂

    Eine Frage zu den Laufrädern: Die GP 4000S Reifen sind hier doch Schlauchreifen, korrekt?

    Und zu dem hier:

    Das Cockpit wollte ich unbedingt genau so, gibt es als No-Name-Chinakracher neu und in schöner Qualität für 130 € im Netz.
    Eine Lenker-/Vorbau-Kombi als No-Name-China Produkt und dann auch noch als Preiskracher? Da hätte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Das wäre nicht der erste Lenker, der einer Prüfung nicht standhielt und früher oder später bricht. Mag mir das gar nicht vorstellen.... mit 60 km/h den Berg runter, Bodenwelle übersehen... und zack, den Lenker in der Hand, aber ohne Verbindung zum Rad 🙁
  4. Eine Frage zu den Laufrädern: Die GP 4000S Reifen sind hier doch Schlauchreifen, korrekt?
    Die Conti GP gab es imo nie als Schlauchreifen.
  5. Die GP 4000S II gab es in der Tat auch als Schlauchreifen.

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