Renner der Woche
Pearl Pure Gravel SL, Größe S, Carbon, Sascha2910
Rennrad-News.de: Hallo Sascha2910. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Durch die Graveldiskussion Ende 2017 bin ich erst wieder zum Rennradfahren gekommen. Nach der Geburt meines Sohnes 2003 bin ich eigentlich komplett vom Rennrad auf das Mountainbike umgestiegen. Fortan war ich nur noch abseits der großen Straßen unterwegs. Als dann 2018 das Graveln groß in Mode kam, wusste ich dann sofort, dass ich sowas brauche. Da ich meine Räder größtenteils selbst aufbaue, stand auch von Anfang an fest, dass es ein Selbstaufbau werden wird. Das Rahmenmaterial musste Carbon sein. Nach langer Suche bin ich auf Roger Tanner in Hamburg und seine Pearl Räder gestoßen. Nach ein paar Telefonaten war klar, es wird ein Pearl mit Custom Lackierung in Anthrazitgrau. Auch war ich mit bei der SRAM Force 1-Gruppe schnell sicher, da ich Einfach bevorzuge und SRAM einfach mag. Die anderen Teile sollten sich dann gut ins Gesamtbild einfügen und nicht allzu schwer sein.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Wichtig war mir neben der Optik, dass auch die Komponenten stimmig sein sollten. Rahmen, Gruppe und Laufräder standen schnell fest, der Rest wurde dann passend dazu gewählt. Einzig die Force 1-fach-Kurbel wurde durch eine Praxis Work Zayante ersetzt, weil sie mir besser gefiel. Es sollte ein Bike werden, das genau so werden sollte, wie ich es mir vorgestellt habe, deshalb habe ich auch gerne längere Lieferfristen für den Rahmen in Kauf genommen. Mein Plan war auch, ein leichtes Rad zu bauen, da ich sehr gerne in den Bergen unterwegs bin.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Es wird noch weitere Ausbaustufen geben. Mein Ziel ist es, dass eine Sieben vor dem Komma steht.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
8,35 kg inklusive Pedale, Flaschenhalter und Garmin.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Hauptsächlich fahre ich das Rad rund um Stuttgart und in den bayerischen Alpen.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Sportlich, aber doch komfortabel, um auch längere Strecken entspannt zu fahren.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Fahre seit 1990 Rennrad, ab 2003 dann zum MTB gewechselt und jetzt wieder durch die Gravelbikes zum Rennradfahrer geworden.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Hobbyfahrer mit Spaß am Bergfahren. Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig, klettern muss das Bike können.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Ganz klassisch per Google.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Mich reizen die längeren Distanzen die ich mit dem Rennrad im Gegensatz zum MTB fahren kann. Mit dem MTB hatte ich nach 50 km so langsam keine Lust mehr, jetzt fängt bei mir erst der Spaß so richtig an.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
An erster Stelle müssen mir die Teile gefallen und funktionieren. Bin für Neues immer offen, aber auch Altbewährtes hat durchaus seine Berechtigung. Hab jetzt Blut geleckt und arbeite gerade an einem Youngtimer aus 1987, das komplette Gegenteil zu diesem Bike.
Technische Daten: Pearl Pure Gravel SL, Größe S, Carbon
Rahmen: Pearl Pure Gravel SL, Größe S, Carbon
Gabel: Pearl Pure Gravel SL, Carbon
Schalthebel: SRAM Force
Umwerfer: –
Ritzelkassette / Abstufung: SRAM Force 1, 10 – 42
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Praxis Works Zayante, 38, Praxis Works
Pedale: Crankbrothers Double Shot
Kette: SRAM Force
Bremsen: SRAM Force
Laufräder: DT Swiss CR 1600 DICUT 25
Reifen: Continental Terra Speed 40-622
Sattel / Sattelstütze: SQ Lab 611 Ergowave / Easton EA70
Vorbau / Lenker: Easton EA 70 / Easton EA 70 AX Flare Gravel
Lenkerband: Tune Dahun Skin
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): SKS Pure Carbon Flaschenhalter, Garmin Edge 530
Über den Renner der Woche
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
41 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum😉😉😉😉😉
Dagegen kann man doch bestimmt was machen....
😉😉😉😉😉
P.s.: Das Pearl, um das es hier geht, sieht echt gut aus.
Bei der hier gezeigten Farbe handelt es sich meines Wissens um Slate Gray (einen klassischen Porsche Lackton), den schon Steve McQueen an seinem 911 2.4S von 1972 fuhr! Das hat nichts mit militärischer Grundfarbe zu tun!
Aber ich weiß was du meinst! Anderorts wird viel in richtigem Oliv, Sandfarbe etc. lackiert! Da der Trend aber auch bei manchem Bekleidungshersteller (Fox z.B.) dahin geht war das nur eine Frage der Zeit bis die Bike-Hersteller sich anpassen!
Ein schönes leuchtendes Orange wie z.B. am kürzlich gezeigten Mason Bokeh hat allerdings was Fröhlicheres!
Sehr stimmiger Aufbau! Gefällt!
Vielen Dank.?
Genau so ist es.
Die Entscheidung welche Farbe die richtige für mich ist, war eine der schwersten die ich bei dem Bike treffen musste. Lange bevor ich mir Gedanken über Rahmen und Anbauteile machte, habe ich mich deshalb für diese Farbe entschieden.
In der Tat war die andere Farbe die am Ende in der Auswahl stand ein orange, genauer gesagt, Bomberorange.
Vielleicht war ich nicht mutig genug, aber am Ende habe ich mich bewusst für dieses grau entschieden. Meine Sorge war, dass ich mich eventuell an dem orange satt sehen würde.?
Bereut habe ich es bis heute nicht.
Da das Bike für mich annähernd perfekt ist und ich das Rad gerne länger nutzen möchte, war auch ein Grund für die Farbwahl.??
An Orange kann man sich nicht satt sehen!
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