Renner der Woche
Specialized Allez Epic, Größe 58, „Kohlenstofffasern verklebt mit Muffen aus Aluminium Investmentguss“ sagt der Katalog von damals, Claude Caveau
Rennrad-News.de: Hallo Claude Caveau. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
1990 habe ich mir mein erstes „richtiges“ Rad gekauft. Ein Specialized Stumpjumper. Den Katalog dazu habe ich aufgehoben und er fiel mir kürzlich wieder in die Hände. In diesem Katalog pries Specialized auch sein neuestes „Road Bike“ mit „Carbonfaser als neues Hochleistungsmaterial“. Also bin ich auf ebay und habe tatsächlich das Rahmenset im schönen Zustand gefunden, für schlanke 250 €.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Es war mir schnell klar, dass ich kein 1990er Rad nachbauen wollte. Das Rahmenset mit Steuersatz brachte 2.220 Gramm auf die Küchenwaage. Gut 900 Gramm mehr als ein modernes Set. Ich habe mir dann ein Zielgewicht von 7,9 kg (ohne Pedale, wie ja auch die neuen Räder ausgezeichnet werden) vorgenommen, in Kombination aus Gebraucht- und Neuteilen. Das Ganze sollte stimmig sein. Also Rahmenschalthebel für den „Cleanen Look“, moderne Laufräder, aber mit nicht zu hoher Felgenflanke. Beim Vorbau habe ich lange gerungen. Der Ahead auf einem Schaftadapter ist optisch zwar etwas schwer, passt aber doch ganz gut zu den verspielten Muffen.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Ich denke, das bleibt so. Mit Carbonlaufrädern lässt sich ja noch etwas herausholen, aber irgendwo wird dieser Gewichtsfetischismus ja auch hirnrissig.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
7,869 kg ohne Pedale, inklusive 7 bar Kölner Hinterhofluft.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Ich fahre es so zum Spaß. Veranstaltungen plane ich keine, aber zur Nordschleife will ich das Rad mal mitnehmen. Mal schauen, ob es in der Fuchsröhre die Flatter macht.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Fluffig wie eine perfekt aufgeschlagene Sauce Bernaise. Leichtfüssig und mit sauberem Geradeauslauf. Natürlich sind Lenkkopf- und Tretlagersteifigkeit nicht mit heutigen Rädern vergleichbar. Aber ein Flattermann ist er nicht.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
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Da war nach dem Stumpjumper mit dem nächsten verdienten Geld ein <a href=“https://www.rennrad-news.de/news/marke/pinarello/“ title=“Pinarello“ rel=“noopener“ target=“_blank“>Pinarello</a> dran. Beide Räder habe ich natürlich noch.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Ich fahre zum Spaß, probiere gerne neue Strecken aus, will Landschaft und Geschwindigkeit genießen. Ich bin nicht verbissen und auch kein Wettkampfradler. OK, eine Vätternrundan habe ich auch mal gemacht, aber das ist letztlich nicht mein Lebensinhalt. Letztes Jahr Eroica Germania, das war großartig.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Indem ich mir regelmäßig Bilder von Rädern reinziehe.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Geschwindigkeit, Beweglichkeit, aber auch das Bezwingen von Steigungen. Oben auf einem Pass angekommen zu sein, ist schon was Feines.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Hoffnungslos nostalgisch. Stromschaltung und Scheibenbremse sind nicht so meins. 2003 habe ich mir ein Radon neu gekauft. Und es zwischendrin mal mit leichteren Teilen gepimpt. Ich war im März nah dran, meinen ersten Carbonrenner zu kaufen. Aber dann kam ja das Specialized Projekt dazwischen.
Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?
Uli, sowas habe ich nicht. Aber im Bergischen Land gibt es viele schöne und weitgehend motorradfreie Nebenstrecken.
Technische Daten: Specialized Allez Epic, Größe 58, „Kohlenstofffasern verklebt mit Muffen aus Aluminium Investmentguss“
Rahmen: Specialized Allez Epic, Größe 58, „Kohlenstofffasern verklebt mit Muffen aus Aluminium Investmentguss“
Gabel: Aluminium, verklebt, wärmebehandelt
Schalthebel: Dura Ace
Umwerfer: Dura Ace 7700
Ritzelkassette / Abstufung: 11-30 Shimano Sora
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Dura Ace 7700, 39-52
Pedale: Shimano
Kette: Shimano HG
Bremsen: Dura Ace 7700, Shimano Classic Bremshebel
Laufräder: Leeze AC35 Aluminium
Reifen: Continental Grand Prix 5000, 23-622
Sattel / Sattelstütze: Selle Italia SLR Flow und Ritchey Carbon Superlogic
Vorbau / Lenker: Ritchey Classic 100 mm / 3T Superleggera Pro (Alu), 40cm
Lenkerband: Fizik
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.
Über den Renner der Woche
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
Wie gefällt euch dieses Specialzed Allez Carbon aus Köln?
17 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHabe heute eine Dame mit so einem Specialized durch Wedding fahren sehen. Leider war ich zu Fuß unterwegs und ihre Ampel zu schnell grün 🙁
Hallo, vielleicht ein wenig spät. Aber wie hast Du von der Gewindegabel auf Ahead umgebaut? Du hast oben einen Alu-Abschluss. Ich habe den gleichen Rahmen und möchte auch den Umbau machen.
Sieht nach einem handelsüblichen Adapter
(Beispiele: https://www.mcg-parts.de/article/vorbau-adapter-schaft-auf-ahead-4289 oder https://www.rosebikes.de/tranz-x-un...26?product_shape=silber&article_size=Standard)
als Basis aus. Dazu ein paar Spacer und Kleinteile für die Optik.
Hallo magludi, den Adapter habe ich bei Studio Brisant gekauft
https://studiobrisant.com/a-head-set-adapter-1-zoll-1-gewindegabel/aheadset-vorbau
Ist sowieso ein feiner Laden mit interessanten Teilen. Habe mir da kürzlich erst einen 1 Zoll Ahead Steuersatz besorgt, den Du woanders in der Qualität erst suchen musst.
Viel Spaß beim Aufbau!
Claus
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