Sagenhafte 3,85 Kilo wiegt der leichteste Renner der Woche aus 2021. Neben Leichtbau ist aber auch Selbstbau nach wie vor immer ein heißer Kandidat für den Renner der Woche, davon gibt es gleich mehrere, immer wieder erstaunliche Leistungen zu bewundern in unserer Sammlung der gewählten Favoriten der Community. Insgesamt 33 Rennräder von Forums-Nutzern schafften es in die Auswahl zum Renner der Woche. Zum Jahresende könnt ihr für euren Lieblingsrenner der Woche abstimmen und ihm zu weiterem Ruhm verhelfen. Hier seht ihr noch einmal alle gewählten Forums-Rennräder in der Kurzvorstellung. Viel Spaß beim Durchstöbern. Wir sind gespannt auf die Lieblinge!
Die Umfrage endet am 1. Januar 2021 um 00:00:00 Uhr.
Tannenwald Waldläufer Custom Stahl Gravel Bike
Das Tannenwald Waldläufer ist ein Gravel Bike, das in der Pfalz auf Kundenwunsch handgefertigt wird. Ein Aufbau des eher sportlich orientierten Stahlrahmens als Reise- und Alltags-Graveller fand in der Rennrad-News Community viel Anklang als Renner der Woche. Sein Besitzer nutzt den Waldläufer am liebsten für ausgedehnte Touren. -> mehr über diesen Renner der Woche
Stahlgraveller Selbstbau MR 1.4 Disco-Moss
Schon das Steuerrohr-Emblem lässt erahnen, dass dieser Renner der Woche ein besonders feines Exemplar ist – fürs Grobe wohlgemerkt, denn es handelt sich um ein Gravel-Bike. Den Rahmen baute sein Besitzer komplett selbst: „vom CAD-Entwurf über Schweißen, Drehen, Fräsen, Montage bis zur letzten Lötnaht“, wie er es beschreibt. Sicher einer der heißen Kandidaten für den Renner des Jahres. -> mehr über diesen Renner der Woche
Pinarello Galileo in Comic-Art
Das Pinarello Galileo war zur auslaufenden Hochphase der Alu-Rennräder eines der begehrten Rennräder. FireWaterBoy aus dem Rennrad-News Forum hat ein Faible für diese Art Roadbikes der späten 90er und schenkte seinem Galileo nach einem Unfall ein zweites Leben: Er bemalte es in Abertausenden feinen Strichen per Hand mit Motiven aus der eigenen Radfahrer-Biografie. -> mehr über diesen Renner der Woche
Cinelli Nemo TIG Custom-Aufbau
Das Cinelli Nemo TIG sehen die Italiener sozusagen als moderne Variante ihres Rennradklassikers Supercorsa. Unter den 60 verfügbaren Lackierungen des Stahlrenners wählte Beat aus dem Rennrad-News Forum Weiß für einen italienischen Aufbau, ergänzt mit deutscher Komponententechnik. -> mehr über diesen Renner der Woche
Softride Excite Ace 2
Der heutige Renner der Woche steht für eine ganze Generation von Triathlonrädern. Sogenannte Softschwingen aus Carbon waren in den 90ern der Hit und sollten den Komfort auf den langen Strecken erhöhen. Auch Aero-Laufräder in 26-Zoll, natürlich noch aus Alu, dürfen nicht fehlen, ebenso wenig wie schmaler 23er Reifen. Sein Besitzer kam eher zufällig zu dem Softride Excite Ace 2 und darüber zum Triathlon und bildete sich im Rennrad-News Forum weiter. -> mehr über diesen Renner der Woche
Ritchey Swiss Cross Frischi Hommage
Mit dem Ritchey Swiss Cross fuhr einst die Schweizer Radquer Legende Thomas Frischknecht seine Siege nach Hause. Der Renner der Woche von heute ehrt die große Zeit des CX-Sportlers mit einer Hommage das Jahr 1997, aus dem die Ausstattung komplettiert wurde. Ein besonderes Ritchey Swiss Cross aus der Rennrad-News Community. -> mehr über diesen Renner der Woche
Gios Super Record mit Super Record
Das Gios Super Record zählt sicher zu den Traumbikes unter den Stahl-Klassikern. Auf Anzeigenbörsen steht das Kult-Rennrad, mit dem Team Brooklyn Mitte der 70er Paris-Roubaix dominierte, zu Preisen neuer Mittelklasse-Rennräder im Angebot. Der heutige Renner der Woche kam aber als Geschenk schon in den 70ern zu seinem Besitzer aus der Rennrad-News Community. -> mehr über diesen Renner der Woche
Cinelli XCR Traumrad
Der Weg vom Gebrauchtrad zum Traumrad führte Forumsnutzer Illwhisky geradewegs zu einem Cinelli XCR. Mit seinem weitgehend unlackierten Maßrahmen aus Edelstahl verbreitet das italienische Custom-Rennrad jede Menge Glanz. Auch der italophile Aufbau des Luxus-Renners gelang trotz wenig Erfahrung in eigener Regie. -> mehr über diesen Renner der Woche
Rose Pro SL im Opel Kadett Lack
Viel schöner als das Original steht dieses Rose Pro SL Carbon nach einer Reparatur da. Nach einem Oberrohr-Bruch reparierte sein Besitzer das Rennrad eigenhändig. Er legte gleich auch die Züge nach innen und druckte eigene Bauteile. Und als Sahnehäubchen gab es noch einen Glanzlack in Opel-Kadett Oldie-Farbe. Ein Renner der Woche zum Schauen und Staunen. -> mehr über diesen Renner der Woche
Specialized Tarmac Neon-Zebra
Was Lackierungen angeht, gehört das Specialized Tarmac bereits ab Werk zu den Paradiesvögeln im schwarz-weiß-roten Rennradpeloton – wenn man will. Forumsnutzer ABFAHRT wollte noch mehr und verpasste seinem 6,9 kg leichten Tarmac einen Neon-Zebra-Look, der die 90er noch blass aussehen lässt. -> mehr über diesen Renner der Woche
Open Hurry U.P. Limited
Das Open Hurry U.P. spielte ganz in der Tradition der Marke mit dem Namen und der Tatsache, dass man sich sehr beeilen musste, um es zu bekommen. Nutzer Harryha aus der Rennrad-News-Community verpasste den Zeitpunkt. Er fand aber später doch noch einen Weg zu der Rahmenset-Edition der Schweizer Gravel Bike-Pioniere und baute damit diesen Renner der Woche auf. -> mehr über diesen Renner der Woche
Cannondale Caad3 Commuter-Rennrad
Das Cannondale Caad3 XR800, das wir heute als Renner der Woche vorstellen, stammt aus der goldenen Ära des Aluminium-Rennradbaus. Und es ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man in der Zeit vor dem Gravel-Bike Cyclocross-Räder mit Schutzblechen und passenden Reifen für das Pendeln zur Arbeit oder als Wintertrainingsrad aufrüstete. -> mehr über diesen Renner der Woche
Sub 6 Kilo Ridley Helium SLX
Einiges, was an Leichtbauteilen Rang und Namen hat, bringt den heutigen Renner der Woche auf sein Gewicht unter 6 Kilo. Allein die sind schon einen Blick wert, aber die Optik war auch ein Grund, warum sich Sonnengott aus der Rennrad-News Community, dieses Ridley Helium SLX aufgebaut hat. Ziel: Ötztaler 2021. -> mehr über diesen Renner der Woche
Peugeot Stahl-Klassiker mit Mavic-Gruppe
Als Feinkost für Klassikerliebhaber kann der heutige Renner der Woche getrost eingestuft werden. Mit seiner kompletten Mavic-Rennradgruppe und dem Rahmen aus der Werkstatt des Franzosen Alain Michel, aber Peugeot Markenlogo, ist er eine echte Rarität, die uns sein Besitzer zum Glück in allen Details präsentieren konnte. -> mehr über diesen Renner der Woche
Wilier Izoard in XL
Frei nach dem Motto „Menschen machen Räder“: Das Wilier Izoard XL, das diesmal die Auszeichnung zum Renner der Woche erhielt, wird erst durch die Geschichte und die Ambitionen seines Besitzers, zu dem, was es heute ist. Ein Stück vererbter italophiler Rennradleidenschaft. -> mehr über diesen Renner der Woche
Zunow Z1 Japanklassiker mit Panto-Barock
Zunow ist so etwas wie das japanische Colnago. Den Vergleich kann man bemühen, wenn man Uneingeweihten den überaus detailverliebt gestalteten Stahlklassiker näherbringen will, der diesmal der Renner der Woche ist. Aber eigentlich gibt es wenig Vergleichbares zum Zunow Z1. Ein besonderer Renner der Woche aus den Händen eines Rahmenbaumeisters aus dem Land der aufgehenden Sonne. -> mehr über diesen Renner der Woche
Focus Izalco Max Disc mit „Boom!“
Ein Vulkanausbruch und eine Vorliebe für Glitzer und Farbverläufe waren die Mischung für die Lackierung dieses Focus Izalco Max Disc 8.7. Gespickt mit individuellen Komponenten fuhr das 7,45 kg leichte Aero-Rennrad in die Gunst der Rennrad-News Community. -> mehr über diesen Renner der Woche
Colnago C64 Disc komplett italienisch
Ein klassisches Colnago Master in Saronni-Rot gab den Anstoß für den Aufbau dieses Colnago C64 Disc in komplett italienischer Ausstattung. Neben der Farbe, die jedem Sportwagen gut stehen würde, wirkt der Aufbau mit 7,2 kg auch in Sachen Leichtgewicht überzeugend. -> mehr über diesen Renner der Woche
Look 875 RS Madison Team Look Crit
Beim Look 875 RS Madison Team Look Crit ist der Name so lang, wie das Rad selten ist. Das edle Bahnrad ist eine Spezialedition der Franzosen für das eigene Fixed-Kriteriums-Team und kann auch bremsen. Sein Besitzer aus der Rennrad-News Community ist begeistert vom radikalen Fahrverhalten. -> mehr über diesen Renner der Woche
Principia RSL – Alu und 3-fach-Frevel
Wer auf eBay Kleinanzeigen nach „Principia Rennrad“ sucht, findet gefühlt mehr Einträge als unter Canyon. Die Marke aus Dänemark galt in Deutschland lange als das Aushängeschild des Alurahmen-Baus. Wer auf ein leichtes Competition-Rennrad aus war, fuhr nicht selten ein Principia Rex. Das Principia RSL war eher der Porsche 924 von Principia und prägte eine ganze Generation von Rennradfahrern. Das allein ist schon Grund genug für eine Renaissance als Renner der Woche, der stilsichere und dabei pragmatische Aufbau ebenfalls. -> mehr über diesen Renner der Woche
3,85 Kilo leichtes Cervélo R3 SL
Ein fahrbares, super leichtes Rennrad wie es im Buche steht: Auf 3,85 kg hat ein Mitglied der Rennrad-News Community sein Cervélo R3 SL getunt. Nichts blieb unangetastet. Ein klarer Fall für den Renner der Woche – übrigens nicht der erste von Destroyer. -> mehr über diesen Renner der Woche
Ridley Kanzo mit Classified Getriebenabe
Das Ridley Kanzo ist eines der wenigen Rennräder, die ab Werk mit der innovativen Classified Getriebenabe zu haben sind. Wie das Aero-Gravelbike mit dem integrierten „Umwerfer-Ersatz“ funktioniert, konnten wir einen Besitzer aus der Rennrad-News Community fragen. -> mehr über diesen Renner der Woche
Cannondale SystemSix Silberpfeil
Das Cannondale Systemsix ist das Aero-Rennrad der amerikanischen Marke und fiel bei seinem Debut mit seinem konsequenten Design auf. Auch Lefty88 aus der Rennrad-News Community reizte die Form zum Aufbau eines „harten und schnellen Aero-Renners“. -> mehr über diesen Renner der Woche
Pinarello Dogma F12
Die italienische Edelschmiede Pinarello genießt unter sportlichen Rennradfahrern höchstes Ansehen. Kaum ein Radler, der nicht irgendwann einmal von einem Renner der Nobel-Marke träumt. User Ragnar aus der Rennrad-News Community hat sich seinen ganz persönlichen Traum erfüllt und sich sein individuelles, schneeweißes Dogma F12 aufgebaut. -> mehr über diesen Renner der Woche
Merlin Inferno Aero-Budget-Aufbau
Bei Merlin denkt man an teures Titan, aber es gibt auch günstige Carbonrahmen unter gleichem Namen. Ein solcher diente als Grundlage für einen echten Aero-Boliden mit Ultegra Di2 mit 2.000 € Startkapital und Komplettierung aus der Teilekiste von Konsi aus der Rennrad-News Community. -> mehr über diesen Renner der Woche
Le Canard Gravel Bike Selbstbau
Dass ein selbst gelötetes Gravel Bike aus Stahl durchaus leichter sein kann als gute Modelle von der Stange, beweist der heutige Renner der Woche. Der Eigenbau aus einem Rahmenbaukurs bei Le Canard in Bochum mit seinem „Triple Triangle“ wiegt 8,1 kg und soll irgendwann alle Alpenpässe bezwungen haben. -> mehr über diesen Renner der Woche
Serotta Team Coors Light Stahlklassiker
Der heutige Renner der Woche ist ein Stück deutsch-amerikanische Rennradgeschichte. US-Rahmenbaulegende Ben Serotta vermachte das Serotta Team Coors einst Florian Wiesmann, der damals dort lernte und heute selber eine deutsche Rahmenbau-Institution ist. Und wie das Serotta von dort ins Forum kam, ist ebenfalls mit einer bekannten Anekdote verbunden. -> mehr über diesen Renner der Woche
Ridley Kanzo Fast Custom
Das Ridley Kanzo Fast feierte erst 2020 Premiere und ist eines der seltenen Aero Gravel Bikes vom Schlage eines Cervélo Áspero oder 3T Exploro. Forumsnutzer Rapapongi hat es zeitgemäß per Click&Collect gekauft und nutzt sein „Traumrad“ für „Gravel, Straße, Audax“. -> mehr über diesen Renner der Woche
Ti Raleigh Stahlklassiker mit 9 kg
Dieser Renner der Woche ist ein Stahlklassiker, der zu den legendären Modellen gehört – allerdings in anderen Farben. Auf dem dem Ti Raleigh Team 753 in Rot-Schwarz-Gelb wurden seinerzeit jede Menge Siege bei Frühjahrsklassikern eingefahren. Sein Reynolds 753 Stahlrohrsatz erreichte für die 80er ein niedriges Gewicht. Und so ist auch der silberne Klassiker aus dem Forum gewichtsmäßig noch nicht aus der Zeit gefallen. -> mehr über diesen Renner der Woche
4,8 Kilo leichtes Ax Lightness Vial Evo
Das Ax Lightness Vial Evo gibt schon eine sehr gute Basis für ein echtes Ultralight-Rennrad ab. Forumsnutzer bis5000 – der Name ist Programm – komplettierte das Rahmenset aus Deutschland zu einem 4,8 Kilo leichten Unikat mit 1×12 Campa-Shimano-Mix und einigen anderen spannenden Lösungen. -> mehr über diesen Renner der Woche
Randonneur Selbstbau mit Big Forest Frameworks
Ein selbstgebautes Maß-Rennrad zum Preis eines Direktversender-Roadbikes von der Stange? Geht. Und in jeder Hinsicht besser angepasst an die eigenen Bedürfnisse, als es sonst möglich wäre, geht es auch noch. Das beweist der Renner der Woche von heute. Der Selbstbau aus einem Kurs von Big Forest Frame Works wirkt unscheinbar, aber ist in jeder Hinsicht mit Bedacht gewählt. Und weil nichts an diesem Rad laut „seht her“ schreit, musste diesmal das Redaktionsvotum den Ausschlag geben. -> mehr über diesen Renner der Woche
Cervélo R5 für Große in Custom-Lack
„Die Radindustrie hat es nahezu nicht schafft, für große Menschen schöne Rahmenproportionen zu kreieren“, sagt der Besitzer dieses Renners der Woche. Die passende Kombination von Ästhetik und Größe fand er bei seinem Cervélo R5 von 2011 nach Hilfe aus dem Forum. Blieb nur noch, die Lackierung dem eigenen Schönheitsideal anzupassen, was am Ende auch andere optisch überzeugte. -> mehr über diesen Renner der Woche
Wittson Illuminati Titan Racer
Titan-Rennradbauer Wittson beruft sich auf eine Rahmenbau-Tradition, die ihre Wurzeln bei Colnago hat. Für Forumsnutzer Almerarot war das Wittson Illuminati die ideale Basis für sein Traumrad mit mechanischer SRAM Red 1×12-Gruppe und 7,6 kg Traumgewicht. -> mehr über diesen Renner der Woche
Prestigeprodukt im Selbstaufbau oder Kreativität und hohe Eigenleistung? Aufwendig restauriert, aus exotischen Materialien oder extravagant lackiert? Was ist euer Lieblingsrenner des Jahres 2021? Hier könnt ihr direkt für ein Rennrad eure Stimme abgeben: zur Wahl Renner des Jahres 2021. Die Umfrage endet am 1. Januar 2022.
Über den Renner der Woche
Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
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