Ritchey Montebello Stahl Rennrad Neuer Rahmen für Randonneure

Ritchey Montebello: Das Stahl-Rennrad für Langstreckenabenteuer unterscheidet sich von seinem Schwestermodell vor allem durch einen längeren Radstand und höheren Stack sowie die Vorbereitung für zahlreiche Anbauten. Hier die Infos zum neuen Ritchey Randonneur-Rahmen.
Titelbild

Ritchey Montebello: Ein Rahmen für die Langstrecke

Von Tom Ritchey wird behauptet, er verbringe jährlich etwa 24.000 Kilometer im Sattel und nutze diese Zeit als sein Labor, um neue Fahrräder zu entwerfen. Mit dem Montebello hat er nun ein Rad geschaffen, das über das hinausgehen soll, was herkömmliche Rennräder bieten. Der Rahmen besteht aus proprietären, dreifach konifizierten Logic-Stahlrohren und bietet einen höheren Stack, einen längeren Radstand und ein tieferes Tretlager als sein Geschwistermodell, das Ritchey Road Logic. Diese geometrischen Eigenheiten sollen für eine stabile und komfortable Fahrt auf der Langstrecke sorgen.

  • Rahmenmaterial Stahl, dreifach konifizierter Rohrsatz
  • Besonderheiten Schutzblech- und Gepäckträgeraufnahmen, interne Dynamo-Verkabelung
  • Reifenfreiheit 700×36c mit Schutzblech, 700x40c ohne Schutzblech
  • Bremse Disc
  • Gewicht 2,0 kg (Rahmen, Größe M)
  • Gabel Ritchey WCS Carbon Brevet Fork
  • Gabelgewicht 415 g (ungekürzt, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XS, S, M, L, XL, XXL
  • Farben Hot Sauce
  • Verfügbar ab sofort
  • Preis 1.684,90 € (UVP)
  • Infos www.ritcheylogic.com
Ritchey Montebello – das Aussehen des Stahlrahmens erinnert an das Road Logic.
# Ritchey Montebello – das Aussehen des Stahlrahmens erinnert an das Road Logic. - Die Geometrie ist jedoch deutlich länger und auf Fahrkomfort ausgelegt.
Details, die wir schon vom Road Logic kennen: Hübsch gefräste Bremszangenaufnahme, keine UDH-Kompatibilität
# Details, die wir schon vom Road Logic kennen: Hübsch gefräste Bremszangenaufnahme, keine UDH-Kompatibilität
Die Gabel is für Licht vorbereitet, das Steuerrohr klassisch für 1 1/8 Zoll gehalten.
# Die Gabel is für Licht vorbereitet, das Steuerrohr klassisch für 1 1/8 Zoll gehalten.
frame-Montebello-ST
# frame-Montebello-ST
frame-Montebello-BB
# frame-Montebello-BB

Geometrie und Merkmale

Das Montebello-Rahmenset, welches in einer einzigen Farbvariante namens “Hot Sauce“ zu bekommen ist, kommt mit der neuen WCS Carbon Brevet Fork, die speziell für diesen Rahmen entwickelt wurde. Sie bietet Platz für 40c-Reifen ohne Schutzblech oder 36c mit Schutzblech und hat spezielle Montageoptionen für entweder einen Porteur- oder Lowrider-Gepäckträger an den Gabelbeinen sowie eine Bohrung in der Gabelkrone zur Befestigung von Lichtanlagen. Praktisch für den Einsatz als Reiserad oder Commuter ist die interne Dynamo-Verkabelung. Und natürlich besitzt auch die Brevet-Gabel das Markenzeichen der Ritchey-Gabeln – einen 1–1/8 Zoll Gabelschaft für ein präzises, aber dennoch verzeihendes Fahrverhalten.

Alltagsrad, Reiserad, Commuter? Das Montebello ist die entspannte Antwort auf das Road Logic.
# Alltagsrad, Reiserad, Commuter? Das Montebello ist die entspannte Antwort auf das Road Logic.
Neue Carbongabel mit …
# Neue Carbongabel mit …
… intern verlegbarem Dynamokabel inklusive.
# … intern verlegbarem Dynamokabel inklusive.
Ritchey-Montebello-2024- Hero-6
# Ritchey-Montebello-2024- Hero-6
Rahmengröße XS S M L XL XXL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 380 mm 385 mm 390 mm 394 mm 400 mm 409 mm
Stack 551 mm 572 mm 593 mm 610 mm 631 mm 650 mm
STR 1,45 1,49 1,52 1,55 1,58 1,59
Lenkwinkel 71° 71,5° 72° 72° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 75° 74,5° 74° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr 514 mm 528 mm 543 mm 558 mm 571 mm 587 mm
Oberrohr (horiz.) 528 mm 544 mm 560 mm 575 mm 587 mm 602 mm
Steuerrohr 120 mm 140 mm 160 mm 180 mm 200 mm 220 mm
Sitzrohr 465 mm 490 mm 515 mm 540 mm 570 mm 600 mm
Überstandshöhe 756 mm 778 mm 800 mm 822 mm 847 mm 871 mm
Kettenstreben 429 mm 429 mm 429 mm 429 mm 429 mm 429 mm
Radstand 1.015 mm 1.022 mm 1.029 mm 1.039 mm 1.047 mm 1.062 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 80 mm 80 mm 78 mm 78 mm 78 mm
Einbauhöhe Gabel 388 mm 388 mm 388 mm 388 mm 388 mm 388 mm
Gabel-Offset 48 mm 48 mm 48 mm 48 mm 48 mm 48 mm
Ritchey-Montebello-2024- Lifestyle-11
# Ritchey-Montebello-2024- Lifestyle-11

Was sagst du zum neuen Ritchey Montebello?

Infos und Bilder: Ritchey Logic

Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Ritchey

13 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. mich nicht, weil die Schaltzüge auch außen angebracht sind
    Jooo. Auf Website stehts beim Rahmen externe Kabelführung: https://ritcheylogic.com/bike/frames/montebello-frameset
  2. Ok wäre für mich jetzt nicht zu 100% klar hervorgegangen dass sich da nur auf die Gabel bezogen wird. Würde mich aber schon wundern wenns keine interne Kabelführung im Rahmen gäbe
    Im Satz vorher geht es um die Gabel, im Satz danach geht es um die Gabel. Ich fürchte, der ganze Absatz spricht von der Gabel.
    mich nicht, weil die Schaltzüge auch außen angebracht sind
    Das wäre jetzt nicht so ungewöhnlich und ist ein bisschen Glaubenssache: Am Fairlight Strael hast du z.B. auch Züge außen, Kabelführung innen. Bombtrack Audax auch so ein Fall. Bei beiden erkenne ich aber, wo die Kabel in den Rahmen verschwinden, beim Ritchey nicht.
    Jooo. Auf Website stehts beim Rahmen externe Kabelführung: https://ritcheylogic.com/bike/frames/montebello-frameset
    "Cable Routing" meint aber Bowdenzüge, das sehen wir ja.
    "Dynamo Routing" ist nur bei der Gabel erwähnt.

    Aber ja, wahrscheinlich waren sie da ein bisschen inkonsequent oder sehen den Rahmen hinten mit Batterielichtern.
  3. Hm, die Gabel ist für Licht vorbereitet, das ist gut. Aber nach hinten fürs Rücklicht müsste man ein Kabel außen führen, oder?
    Bei (m)einem Genesis Croix De Fer ist es fast perfekt - ein 2019er Rahmen. Zumindest gab es damit noch keine Probleme. Das hätte Ritchey - im Jahre 2024 - besser lösen können.
  4. Finde das mit "Dynamo Routing" nur vorne auch inkonsequent. Noch mehr stört mich aber, dass es hinten nicht jeweils 2 Ösen für Schutzbleche UND Gepäckträger gibt. Farbe und Geo gefallen mir sehr.

  5. Yes, agree. Ritchey hat wohl einen Rohrsatz auf Halde und eine bestimmte Art und Weise, dort, wo die Wand dick genug ist, und nur dort, Ösen dranzulöten. Dadurch ähneln sich die Designs meiner Meinung nach sehr. Internes Routing, und sei es für ein Nady-Kabel am Ritchey? Haha, der war gut. Wickel das Kabel um die hydro-Leitung, und von dort unter's Schutzblech.

    Herausstechend am Ritchey für mich die Flatmount-Bremsaufnahme, wunderhübsch. Ansonsten sind die Teile -- für einen Taiwan-Stangenrahmen, nach wie vor ikonisch.

    Genesis ist da aber auch eine Liga für sich, wenn ich denke, was die sich für eine Mühe mit dem Fugio-Rahmen machen. Dafür hier externer Steuersatz, tradionell Sattelrohr mit Klemme und, der größte Liebestöter überhaupt, das Cowbell-Steuerrohr. Was alles im Alltag sogar praktischer sein mag, mir persönlich, und das ist rein subjektiv, ist es aber nicht nerdig hübsch genug.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: