Ritchey Montebello: Ein Rahmen für die Langstrecke
Von Tom Ritchey wird behauptet, er verbringe jährlich etwa 24.000 Kilometer im Sattel und nutze diese Zeit als sein Labor, um neue Fahrräder zu entwerfen. Mit dem Montebello hat er nun ein Rad geschaffen, das über das hinausgehen soll, was herkömmliche Rennräder bieten. Der Rahmen besteht aus proprietären, dreifach konifizierten Logic-Stahlrohren und bietet einen höheren Stack, einen längeren Radstand und ein tieferes Tretlager als sein Geschwistermodell, das Ritchey Road Logic. Diese geometrischen Eigenheiten sollen für eine stabile und komfortable Fahrt auf der Langstrecke sorgen.
- Rahmenmaterial Stahl, dreifach konifizierter Rohrsatz
- Besonderheiten Schutzblech- und Gepäckträgeraufnahmen, interne Dynamo-Verkabelung
- Reifenfreiheit 700×36c mit Schutzblech, 700x40c ohne Schutzblech
- Bremse Disc
- Gewicht 2,0 kg (Rahmen, Größe M)
- Gabel Ritchey WCS Carbon Brevet Fork
- Gabelgewicht 415 g (ungekürzt, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS, S, M, L, XL, XXL
- Farben Hot Sauce
- Verfügbar ab sofort
- Preis 1.684,90 € (UVP)
- Infos www.ritcheylogic.com
Geometrie und Merkmale
Das Montebello-Rahmenset, welches in einer einzigen Farbvariante namens “Hot Sauce“ zu bekommen ist, kommt mit der neuen WCS Carbon Brevet Fork, die speziell für diesen Rahmen entwickelt wurde. Sie bietet Platz für 40c-Reifen ohne Schutzblech oder 36c mit Schutzblech und hat spezielle Montageoptionen für entweder einen Porteur- oder Lowrider-Gepäckträger an den Gabelbeinen sowie eine Bohrung in der Gabelkrone zur Befestigung von Lichtanlagen. Praktisch für den Einsatz als Reiserad oder Commuter ist die interne Dynamo-Verkabelung. Und natürlich besitzt auch die Brevet-Gabel das Markenzeichen der Ritchey-Gabeln – einen 1–1/8 Zoll Gabelschaft für ein präzises, aber dennoch verzeihendes Fahrverhalten.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 380 mm | 385 mm | 390 mm | 394 mm | 400 mm | 409 mm |
Stack | 551 mm | 572 mm | 593 mm | 610 mm | 631 mm | 650 mm |
STR | 1,45 | 1,49 | 1,52 | 1,55 | 1,58 | 1,59 |
Lenkwinkel | 71° | 71,5° | 72° | 72° | 72,5° | 72,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr | 514 mm | 528 mm | 543 mm | 558 mm | 571 mm | 587 mm |
Oberrohr (horiz.) | 528 mm | 544 mm | 560 mm | 575 mm | 587 mm | 602 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 140 mm | 160 mm | 180 mm | 200 mm | 220 mm |
Sitzrohr | 465 mm | 490 mm | 515 mm | 540 mm | 570 mm | 600 mm |
Überstandshöhe | 756 mm | 778 mm | 800 mm | 822 mm | 847 mm | 871 mm |
Kettenstreben | 429 mm | 429 mm | 429 mm | 429 mm | 429 mm | 429 mm |
Radstand | 1.015 mm | 1.022 mm | 1.029 mm | 1.039 mm | 1.047 mm | 1.062 mm |
Tretlagerabsenkung | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 78 mm | 78 mm | 78 mm |
Einbauhöhe Gabel | 388 mm | 388 mm | 388 mm | 388 mm | 388 mm | 388 mm |
Gabel-Offset | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm |
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13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas wäre jetzt nicht so ungewöhnlich und ist ein bisschen Glaubenssache: Am Fairlight Strael hast du z.B. auch Züge außen, Kabelführung innen. Bombtrack Audax auch so ein Fall. Bei beiden erkenne ich aber, wo die Kabel in den Rahmen verschwinden, beim Ritchey nicht.
"Cable Routing" meint aber Bowdenzüge, das sehen wir ja.
"Dynamo Routing" ist nur bei der Gabel erwähnt.
Aber ja, wahrscheinlich waren sie da ein bisschen inkonsequent oder sehen den Rahmen hinten mit Batterielichtern.
Finde das mit "Dynamo Routing" nur vorne auch inkonsequent. Noch mehr stört mich aber, dass es hinten nicht jeweils 2 Ösen für Schutzbleche UND Gepäckträger gibt. Farbe und Geo gefallen mir sehr.
Yes, agree. Ritchey hat wohl einen Rohrsatz auf Halde und eine bestimmte Art und Weise, dort, wo die Wand dick genug ist, und nur dort, Ösen dranzulöten. Dadurch ähneln sich die Designs meiner Meinung nach sehr. Internes Routing, und sei es für ein Nady-Kabel am Ritchey? Haha, der war gut. Wickel das Kabel um die hydro-Leitung, und von dort unter's Schutzblech.
Herausstechend am Ritchey für mich die Flatmount-Bremsaufnahme, wunderhübsch. Ansonsten sind die Teile -- für einen Taiwan-Stangenrahmen, nach wie vor ikonisch.
Genesis ist da aber auch eine Liga für sich, wenn ich denke, was die sich für eine Mühe mit dem Fugio-Rahmen machen. Dafür hier externer Steuersatz, tradionell Sattelrohr mit Klemme und, der größte Liebestöter überhaupt, das Cowbell-Steuerrohr. Was alles im Alltag sogar praktischer sein mag, mir persönlich, und das ist rein subjektiv, ist es aber nicht nerdig hübsch genug.
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