Rondo 2021 Updates für Ruut Gravel Bike und Aero-Multitalent HVRT

Mit erfrischenden Updates kommen das Rondo Ruut 2021 und das Rondo HVRT 2021 in den Handel. Neue Designs, die bei den Polen immer ein Hingucker sind, sowie neue Modellvarianten schmücken das Programm fürs nächste Jahr. Wir konnten sie bereits live in Augenschein nehmen. Hier die Fotos und die Infos.
Titelbild

Rondo 2021 Infos

  • Neue 2-fach Varianten des Ruut Gravel Bikes
  • Ruut AL und Ruut CF jetzt auch mit Shimano GRX
  • Neues Ruut Modell mit Cyclocross Set-up ab Werk
  • Spank Vibrocore Lenker mit Dämpfung an den Ruut Top-Modellen
  • Rondo HVRT mit CF 1 neu mit mechanischer Ultegra 2×11
  • Designs und Ausstattungen am HVRT Aero Multitalent überarbeitet
  • Infos https://rondo.cc/

Diashow: Rondo 2021: Updates für Ruut Gravel Bike und Aero-Multitalent HVRT
Technisch sind sie mit 23 mm Maulweite schön breit
Am Rondo Ruut CF 2x kommt die GRX Kurbel in 46-30 zum Einsatz
Neues Design, neue Ausstattung
Rondo 2021-92
Damit findet man besser Lücken nach dem Start
Diashow starten »

Das Rondo Ruut CF 2 mit neuer Farbe und 2x10 Shimano GRX Gravel-Gruppe
# Das Rondo Ruut CF 2 mit neuer Farbe und 2x10 Shimano GRX Gravel-Gruppe - Laut Rondo soll es so 9,65 kg wiegen und kostet 2.699 €

Typisch Rondo Ruut: variable Geometrie dank wechselbarem Einsatz im Ausfallende...
# Typisch Rondo Ruut: variable Geometrie dank wechselbarem Einsatz im Ausfallende...
...und viel Flexibiltät bei der Reifenwahl – schön, dass das an passender Stelle angegeben ist
# ...und viel Flexibiltät bei der Reifenwahl – schön, dass das an passender Stelle angegeben ist

Die Felgen sind in Rahmenfarbe lackiert
# Die Felgen sind in Rahmenfarbe lackiert
Technisch sind sie mit 23 mm Maulweite schön breit
# Technisch sind sie mit 23 mm Maulweite schön breit

Am Rondo Ruut CF 2x kommt die GRX Kurbel in 46-30 zum Einsatz
# Am Rondo Ruut CF 2x kommt die GRX Kurbel in 46-30 zum Einsatz
Das GRX RX400 Schaltwerk mit Dämpfung
# Das GRX RX400 Schaltwerk mit Dämpfung

GRX RX400 Schalthebel...
# GRX RX400 Schalthebel...
...und Rondo Vorbau
# ...und Rondo Vorbau

Der Knick soll Fleyx ermöglichen und Komfort spenden
# Der Knick soll Fleyx ermöglichen und Komfort spenden
WTB Riddler Reifen in 37 mm dienen als Allrounder
# WTB Riddler Reifen in 37 mm dienen als Allrounder

Rondo Ruut 2021

Rondo erweitert seine Ruut Baureihe um zwei neue Modelle. Neu hinzu kommen das Rondo Ruut AL1 2x sowie das Rondo Ruut CF2 2x. Damit hat die polnische Marke, deren Ruut zu den Gravel Bikes zählt, die früh auf maximale Vielseitigkeit setzten, ihr Spektrum noch einmal erweitert. Insgesamt 6 Modellvarianten stehen damit zur Verfügung.

Rondo versteht die neuen Modelle als neue Alternative für Radsportler, die das ganze Jahr ambitioniert auf der Straße und im Gelände unterwegs sind, für Vielfahrer, Pendler, aber auch für gelegentliche Trailjagden. Geblieben ist es beim typischen Ruut Konzept: viel Reifenfreiheit sowie die ziemlich einzigartige TwinTip 2.0 Gabel zum Anpassen der Geometrie an verschiedene Einsatzbedingungen. Außerdem gibt es kleinere 650b-Laufräder ab Werk in den kleinen Rahmengrößen. Das neue Ruut CF 2 2X wiegt laut Hersteller 9,65 kg, das Ruut AL 1 2X wiegt 10,3 kg.

=> Hier findet ihr unseren Test des Rondo Ruut AL

Das Rondo Ruut AL 1mit SRAM Apex 1x11 kommt in neuer Farbe
# Das Rondo Ruut AL 1mit SRAM Apex 1x11 kommt in neuer Farbe - Preis: 1.999 €

Rondo 2021-88
# Rondo 2021-88
Rondo 2021-87
# Rondo 2021-87

Rondo 2021-86
# Rondo 2021-86
Rondo 2021-89
# Rondo 2021-89

Das neue Rondo Ruut AL2 2x mit Shimano GRX RX400 2x10 kostet ebenfalls 1.999 €
# Das neue Rondo Ruut AL2 2x mit Shimano GRX RX400 2x10 kostet ebenfalls 1.999 € - Es kommt in der neuen Größe XS mit 650b Reifen wie im Bild

Ausstattung

Neben den bis auf das Rahmenmaterial fast identischen Rahmensets setzt Rondo bei beiden neuen Ruut 2-fach-Modellen auf die Shimano GRX RX400-Gravelgruppe auf Tiagra-Niveau mit 2×10 Gängen und hydraulischen Scheibenremsen. Beide kommen zudem mit einer kletterstarken Übersetzung von 46-30 zu 11-36. Für schnelles Fahren auf Asphalt und im Gelände dienen die WTB Riddler Allroundreifen in 37-622. Sie sitzen auf Rondo eigenen Alu-Felgen mit 23 mm Maulweite. Ein Gravel Lenker mit Flare und der Fabric Scoop-Sattel runden die Ausstattung ab

Ein ganz neues Modell ist auch das Rondo Ruut X. Das „X“ steht hier für Cylcocross. Und das Modell ist entsprechend in allen Ausstattungsdetails bereits auf den Einsatz auf dem Rennkurs vorbereitet. Als Schaltgruppe ist die GRX RX600 im Mix und 1×11 Set-up montiert. Es kommt mit einem schmalen Aero-Lenker (Easton EC70 Aero) statt ausladender Gravelbügel und die Übersetzung von 42 zu 11-36 soll engere Gangsprünge bieten. Das Rad wird so auch als Teambike im CX-Sport eingesetzt. Laufräder steuert ebenfalls Hunt bei.

Das Ruut X ist die Cyclocross Maschine auf Basis des vielseitigen Carbonrahmens
# Das Ruut X ist die Cyclocross Maschine auf Basis des vielseitigen Carbonrahmens - Es soll 3.699 € kosten und kommt mit Shimano GRX 1x11
Ein schmaler Easton Aero-Lenker aus Carbon für enge Kurse ist an Bord
# Ein schmaler Easton Aero-Lenker aus Carbon für enge Kurse ist an Bord
Damit findet man besser Lücken nach dem Start
# Damit findet man besser Lücken nach dem Start

Die 11-36 Kassette für kleinere Gangsprünge als bei den Gravel Bikes
# Die 11-36 Kassette für kleinere Gangsprünge als bei den Gravel Bikes
Die TwinTip Gabel wird CX mäßig für steileren Lenkwinkel genutzt
# Die TwinTip Gabel wird CX mäßig für steileren Lenkwinkel genutzt

Als Reifen kommen Schwalbe X-One Allround in CX typischer Breite mit
# Als Reifen kommen Schwalbe X-One Allround in CX typischer Breite mit
So bleibt viel Platz gegen Matschanhaftung
# So bleibt viel Platz gegen Matschanhaftung

"X" wie...
# "X" wie...
...Cross
# ...Cross

Die Vielseitigkeit bleibt...
# Die Vielseitigkeit bleibt...
...auch im CX Kleid gewahrt
# ...auch im CX Kleid gewahrt

Neuigkeiten und Updates gibt es auch bei den anderen Modellen. So bekommt das Rondo Ruut Ti mit Titanrahmen jetzt handgebaute Hunt Gravel Laufräder mit geraden Speichen und besonders breiten Carbonfelgen mit 23 mm Maulweite. Außerdem bekommt es einen Spank Vibrocore Lenker spendiert – letzterer soll dank einer dämpfenden Schaumfüllung im Rohr Vibrationen schlucken.

Das Rondo Ruut Ti ist ein alter Bekannter
# Das Rondo Ruut Ti ist ein alter Bekannter - Es erhält ebenfalls Updates und kostet 4.699 e
Bessere Laufräder des Typs...
# Bessere Laufräder des Typs...
...Hunt Gravel X-Wide sind 2021 an Bord
# ...Hunt Gravel X-Wide sind 2021 an Bord
Viele Ösen gibt es wie gewohnt...
# Viele Ösen gibt es wie gewohnt...
...aber das Titan-Modell kommt ohne die abgesenkte Kettenstebe aus
# ...aber das Titan-Modell kommt ohne die abgesenkte Kettenstebe aus
Rondo 2021-63
# Rondo 2021-63
Rondo 2021-61
# Rondo 2021-61

Auch das Rondo Ruut CF 1 mit SRAM Force eTap AXS 1×12 rollt 2021 auf den Hunt Gravel X-Wide Carbonlaufrädern und 40 mm breiten WTB Nano-Reifen. Und bei allen Rondo Ruut AL-Modellen kommen XS-Rahmengrößen 2021 neu hinzu. Sie rollen durchweg auf 650b-Reifen und sind damit besser auf die Belange kleiner Fahrer*innen angepasst. Letzte Neuerung: Das robuste Rondo Ruut ST mit Stahlrahmen kommt in der Variante ST2 ebenfalls mit einer erneuerten TwinTip 2.0 Gabel und erhält außerdem mechanische TRP Spyre Scheibenbremsen. An der Geometrie der Ruut-Modelle hat sich für 2021 nichts geändert.

Die Details aller Rondo Ruut 2021er Modelle findet ihr in der Tabelle zum Ausklappen.

RUUT TIRUUT CF1RUUT CF2RUUT XRUUT CF2 2xRUUT AL1RUUT AL1 2xRUUT AL2RUUT ST1RUUT ST2
Preis4.699 €3.899 €2.999 €3.699 €2.699 €1.999 €1.999 €1.599 €2.499 €1.999 €
RahmenRUUT TI CUSTOM FRAMERUUT FLEX DESIGN EPS CARBONRUUT FLEX DESIGN EPS CARBONRUUT FLEX DESIGN EPS CARBONRUUT FLEX DESIGN EPS CARBONRUUT 2.0 CUSTOM FORMED AL6061-T6 RUUT 2.0 CUSTOM FORMED AL6061-T6 RUUT 2.0 CUSTOM FORMED AL6061-T6 RUUT 2.0 TANGERUUT TANGE
GabelTWINTIP 2.0 CARBONTWINTIP 2.0 CARBONTWINTIP 2.0 CARBONTWINTIP 2.0 CARBONTWINTIP 2.0 CARBONTWINTIP 2.0 CARBONTWINTIP 2.0 CARBONTWINTIP 2.0 CARBONTWINTIP 2.0 CARBONTWINTIP 2.0 CARBON
BremsenSHIMANO GRX BR-RX400 160 / 160 mmSRAM FORCE HYDRAULIC 160 / 160 mmSRAM RIVAL HYDRAULIC BRAKES 160 / 160 mmSHIMANO GRX BR-RX400 160 / 160 mmSHIMANO GRX BR-RX400 160 / 160 mmSRAM APEX1 160 / 160 mmSHIMANO GRX R400 160 / 160 mmTRP SPYRE 160 / 160 mmSRAM RIVAL HYDRAULIC BRAKES 160 / 160 mmTRP SPYRE
SchalthebelSHIMANO GRX ST-RX600SRAM FORCE 1SRAM RIVAL 1SHIMANO GRX RX600SHIMANO GRX RX400SRAM APEX 1SHIMANO GRX RX400SRAM APEX 1SRAM RIVAL 1SRAM APEX 1
Kurbel / ZähneSHIMANO GRX RX800 / 42TSRAM FORCE 1 DUB X-SYNC 42T 170MM(S), 172.5MM(M,L), 175MM (XL)SRAM RIVAL 1 X-SYNC 42T 170MM(S), 172.5MM(M,L), 175MM (XL)SHIMANO GRX RX800 42T 170MM(S), 172.5MM(M,L), 175MM (XL)SHIMANO GRX RX600 46/30 170MM(S), 172.5MM(M,L), 175MM (XL)RONDO DIRECT 42T 160 (XS), 170MM(S), 172.5MM(M,L), 175MM (XL)RONDO 46/30 165MM (XS) 170MM(S), 172.5MM(M,L), 175MM (XL)FSA OMEGA EXO 42T 160MM (XS), 170MM(S), 172.5MM(M,L), 175MM (XL)SRAM S350-1 X-SYNC 42T 170MM(S), 172.5MM(M,L), 175MM (XL)FSA OMEGA EXO 42T 170MM(S), 172.5MM(M,L), 175MM (XL)
InnenlagerBSA 68MM/SHIMANO BBR60EVO 386/SRAM DUBEVO 386/FSA PF30 with GXP adapterEVO 386 with HTII adapterEVO 386 with HTII adapterPF 86/SHIMANO BB RS500PF 86/SHIMANO BB RS500PF 86/FSABSA 68mmBSA 68mm
Umwerfer'-'-'-'-SHIMANO GRX FD-RX400'-SHIMANO FD RX400'-'-'-
SchaltwerkSHIMANO GRX RD RX812SRAM FORCE 1SRAM RIVAL 1 SHIMANO GRX RX812SHIMANO GRX RD-RX400SRAM APEX 1 SHIMANO RD RX400SRAM APEX 1 SRAM RIVAL 1 SRAM APEX 1
KassetteSRAM XG1175 10-42 11 SPEEDSRAM XG1175 10-42 11 SPEEDSRAM XG1150 10-42 11 SPEEDSUNRACE CSRX1 11-36 11 SPEEDSHIMANO HG-50-10 11-36 10 SPEEDSUNRACE CSMS7 11-42 11 SPEEDSHIMANO HG-50-10 11-36 10 SPEEDSUNRACE CSMS7 11-42 11 SPEEDSUNRACE CSMS7 11-42 11 SPEEDSUNRACE CSMS7 11-42 11 SPEED
KetteSRAM PC1130SRAM PC1130SRAM PC1130KMC X11SHIMANO KCN4601SRAM PC1130SHIMANO KCN4601SRAM PC1130SRAM PC1130SRAM PC1130
NabenRONDO X HUNT STRAIGHT PULLRONDO X HUNT STRAIGHT PULLRONDO SUPERLIGHT SEALED BEARINGSRONDO X HUNT STRAIGHT PULLRONDO SUPERLIGHT SEALED BEARINGSRONDO SUPERLIGHT SEALED BEARINGSRONDO SUPERLIGHT SEALED BEARINGSRONDO SUPERLIGHT SEALED BEARINGSRONDO SUPERLIGHT SEALED BEARINGSRONDO SUPERLIGHT SEALED BEARINGS
FelgenRONDO X HUNT GRAVEL X-WIDE ALUMINIUMRONDO X HUNT GRAVEL X-WIDE ALUMINIUMRONDO ALUMINIUM 622-23RONDO X HUNT AERO WIDE ALUMINIUMRONDO ALUMINIUM 622-23RONDO ALUMINIUM 622-23/584-23(XS)RONDO ALUMINIUM 622-23/584-23(XS)RONDO ALUMINIUM 622-23/584-23(XS)RONDO ALUMINIUM 622-23RONDO ALUMINIUM 622-23
ReifenWTB NANO 700C X 40WTB NANO 700C X 40WTB NANO 700C X 40SCHWALBE X-ONE ALLROUND 700C X 33WTB RIDDLER 700C X 37WTB NANO 700C X 40/SCHWALBE G-ONE BITE 650B X 40 (XS)WTB RIDDLER 700C X 37/SCHWALBE G-ONE ALLROUND 650B X 40 (XS)WTB NANO 700C X 40/SCHWALBE G-ONE BITE 650B X 40 (XS)WTB NANO 700C X 40WTB NANO 700C X 40
LenkerSPANK WING 12 420MM(S), 440MM(M,L), 460MM(XL)SPANK WING 12 420MM(S), 440MM(M,L), 460MM(XL)RONDO FLARE 420MM(S), 440MM(M,L), 460MM(XL)EASTON EC70 AERO 400MM(S), 420MM(M,L), 440MM(XL)RONDO FLARE 420MM(S), 440MM(M,L), 460MM(XL)RONDO FLARE 400MM (XS), 420MM(S), 440MM(M,L), 460MM(XL)RONDO FLARE 400MM (XS), 420MM(S), 440MM(M,L), 460MM(XL)RONDO FLARE 400MM (XS), 420MM(S), 440MM(M,L), 460MM(XL)RONDO FLARE 420MM(S), 440MM(M,L), 460MM(XL)RONDO FLARE 420MM(S), 440MM(M,L), 460MM(XL)
VorbauRONDO 80MM(S), 90MM(M), 110MM(L), 110MM(XL)RONDO 80MM(S), 90MM(M), 110MM(L), 110MM(XL)RONDO 80MM(S), 90MM(M), 110MM(L), 110MM(XL)RONDO 80MM(S), 90MM(M), 110MM(L), 110MM(XL)RONDO 80MM(S), 90MM(M), 110MM(L), 110MM(XL)RONDO 80MM(XS,S), 90MM(M), 110MM(L), 110MM(XL)RONDO 80MM(XS,S), 90MM(M), 110MM(L), 110MM(XL)RONDO 80MM(XS,S), 90MM(M), 110MM(L), 110MM(XL)RONDO 80MM(S), 90MM(M), 110MM(L), 110MM(XL)RONDO 80MM(S), 90MM(M), 110MM(L), 110MM(XL)
SattelFABRIC SCOOP FLAT CR-TIFABRIC SCOOP FLAT CR-TIFABRIC SCOOP FLAT CRO-MOFABRIC SCOOP FLAT CR-TIFABRIC SCOOP FLAT CRO-MOFABRIC SCOOP FLAT FABRIC SCOOP FLAT FABRIC SCOOP FLAT FABRIC SCOOP FLAT FABRIC SCOOP FLAT
SattelstützeRONDO CARBON 350 X 27.2RONDO CARBON 350 X 27.2RONDO 350 X 27.2RONDO CARBON 350 X 27.2RONDO 350 X 27.2RONDO 350 X 27.2RONDO 350 X 27.2RONDO 350 X 27.2RONDO 350 X 27.2RONDO 350 X 27.2

Rondo HVRT 2021

Auch das Rondo HVRT 2021 erhält ein Update für 2021. Das Rondo HVRT genießt eine gewisse Alleinstellung als Aero-Multitalent auf dem Rennrad-Markt. Denn es lässt sich einerseits wie ein vollwertiges Aero-Rennrad fahren. Andererseits ist es dank Vario-Geo und Reifentauglichkeit für das sogenannte Road+ Format (47-584) auch in rauerem Gravelgelände noch bewegen.

Vor allem die Farbkonzepte des HVRT, das Rondo typisch von der Nabe bis zur Aheadkappe durchgestyled ist, haben sich gewandelt. „Fresh Summer Breeze“ statt „Military“ könnte man sie zusammenfassen.

=> Hier findet ihr einen Test des Rondo HVRT CF 1

Neues Design, neue Ausstattung
# Neues Design, neue Ausstattung - Das Rondo HVRT CF1 mit Shimano Ultegra 2x11 für 5.299 €

Auch hier gibt es eine TwinTip Gabel
# Auch hier gibt es eine TwinTip Gabel - In Aero-Form
Sitzstreben und Sattelrohr folgen ebenfalls dem Aero-Diktat
# Sitzstreben und Sattelrohr folgen ebenfalls dem Aero-Diktat

Neu sind die leicht rollenden Conti GP5000 in 25 mm...
# Neu sind die leicht rollenden Conti GP5000 in 25 mm...
...auf den breiten Hunt Limitless Aero-Laufrädern
# ...auf den breiten Hunt Limitless Aero-Laufrädern

Das Rondo HVRT CF0 mit Shimano mechanischer Dura Ace 2x11
# Das Rondo HVRT CF0 mit Shimano mechanischer Dura Ace 2x11 - Preis: 6.699 €
Rondo 2021-92
# Rondo 2021-92
Rondo 2021-93
# Rondo 2021-93

Ausstattung

Spannendste Neuerung bei den Spezifikationen des Rondo HVRT 2021 ist dabei sicher, dass es nun erstmals auch ein günstigeres Modell mit mechanischer Shimano Ultegra-Gruppe gibt. Außerdem erhielten die Laufräder bei den CF 1-Modellen ein Upgrade mit geraden Aerospeichen und Hunt Limitless Carbonfelgen. Das Rondo HVRT CF 2 mit Shimano 105 Gruppe soll zudem satte 400 g leichter geworden sein. Alle Details findet ihr in der Tabelle.

HVRT CF0HVRT CF1HVRT CF2
Preis6.699 €5.299 €3.599 €
RahmenRUUT Aero DESIGN SUPERLIGHT CARBONRUUT Aero DESIGN SUPERLIGHT CARBONRUUT Aero DESIGN EPS CARBON
GabelTWINTIP CARBONTWINTIP CARBONTWINTIP CARBON
BremsenShimano DURA-ACE BR-R9170, 160MM/140MMShimano Ultegra BR-R8070 160MM/140MMShimano 105 BR-R7070 160MM/140MM
SchalthebelShimano DURA-ACE ST-R9120Shimano Ultegra ST-R8020Shimano 105 ST-R7020
KurbelShimano DURA ACE FC-R9100 52/36Shimano Ultegra FC-R8000 52/36Shimano 105 FC-R7000 52/36
InnenlagerEVO 386 with HTII adapterEVO 386 with HTII adapterEVO 386 with HTII adapter
UmwerferShimano DURA-ACE FD R9170Shimano Ultegra FD R8000Shimano 105 FD R7000
SchaltwerkShimano DURA-ACE RD R9170Shimano Ultegra RD-R8000Shimano 105 RD R7000
KassetteShimano KCS8000 11-30T 11 SPEEDShimano KCS7000 11-30T 11 SPEEDShimano KCS7000 11-30T 11 SPEED
KetteShimano HG701Shimano HG701Shimano HG701
NabenRONDO X HUNT STRAIGHT PULLRONDO X HUNT STRAIGHT PULLRONDO X HUNT STRAIGHT PULL
FelgenRONDO X HUNT CARBON LIMITLESSRONDO X HUNT CARBON LIMITLESSRONDO X HUNT AERO WIDE ALUMINIUM
ReifenCONTINENTAL GP 5000 700C X 25CONTINENTAL GRAND PRIX 700C X 25CONTINENTAL GRAND SPORT RACE 700C X 25
LenkerEASTON EC70 AERO 400MM(S), 420MM(M,L), 440MM(XL)EASTON EC70 AERO 400MM(S), 420MM(M,L), 440MM(XL)Rondo Road 400MM(S), 420MM(M,L), 440MM(XL)
VorbauRONDO 90MM(S), 90MM(M), 110MM(L), 110MM(XL)RONDO 90MM(S), 90MM(M), 110MM(L), 110MM(XL)RONDO 90MM(S), 90MM(M), 110MM(L), 110MM(XL)
SattelFABRIC ALMS CFFABRIC SCOOP FLAT CR-TIFABRIC SCOOP FLAT CR-MO
SattelstützeRONDO AERO carbonRONDO AERO carbonRONDO AERO carbon

Rondo Mutt 2021

Mit dem Rondo Mutt haben die stilbewussten Polen ihre Interpretation eines Commuter-Rennrades oder Randonneurs im Programm. Es ist wahlweise mit einem robusten Stahlrahmen oder Aluminium-Rahmen zu haben. Charakteristisch ist die konsequente Auslegung auf 650b Reifen und daran angepasste Geometrie und Ausstattungsdetails – eine moderne Reminiszenz an die französischen Randonneure könnte man sagen. Das Mutt ST (für Stahl) kommt mit Shimano 105 2×11 Gruppe und FSA Omega Kurbel (48-32). Das Mutt AL (für Alu) kommt mit Shimano Tiagra 2×10 Gruppe bei identischer Kurbel. Neu für 2021 sind am Rondo Mutt zwar nur die Farben, aber die sind in dem Fall ja eine Nachricht.

Das Rondo Mutt AL mit Alu-Rahmen
# Das Rondo Mutt AL mit Alu-Rahmen - 1.999 € mit Shimano Tiagra 2x10 Gruppe
Tief reichende Schutzbleche decken die...
# Tief reichende Schutzbleche decken die...
...Reifen im klassischen Randonneur Maß 650b und 47 mm Breite ab
# ...Reifen im klassischen Randonneur Maß 650b und 47 mm Breite ab
MUTT ALMUTT ST
Preis1.999 €2.599 €
RahmenRUUT CUSTOM FORMED AL6061-T6 RUUT TANGE Prestige
GabelTWINTIP CARBONTWINTIP CARBON
BremsenSHIMANO BR4770 HYDRAULIC BRAKES 160MM/160MMShimano 105 BR-R7070 160MM/160MM
SchalthebelShimano Tiagra ST4720Shimano 105 ST-R7020
KurbelFSA OMEGA COMPACT 48/32TFSA OMEGA COMPACT 48/32T
InnenlagerPF86/FSABSA 68MM/FSA
UmwerferShimano 105 FD R7000Shimano 105 FD R7000
SchaltwerkShimano Tiagra RD R4700Shimano 105 RD R7000
KassetteShimano KSCHG500 11-32T 10 SPEEDShimano KCS7000 11-32T 11 SPEED
KetteShimano HG500Shimano HG701
NabenRONDO SUPERLIGHT SEALED BEARINGSRONDO SUPERLIGHT SEALED BEARINGS
FelgenRONDO Alu 584-23RONDO SUPERLIGHT Alu 622-20
ReifenWTB 650B X 47 BYWAY FRONT/HORIZON REARWTB 650B X 47 BYWAY FRONT/HORIZON REAR
VorbauRONDO 80MM(S), 90MM(M), 110MM(L), 110MM(XL)RONDO 90MM(XS,S), 100MM(M), 110MM(L), 120MM(XL)
LenkerRondo Road 400MM(S), 420MM(M,L), 440MM(XL)Rondo Road 400MM(S), 420MM(M,L), 440MM(XL)
SattelFABRIC SCOOP FLAT FABRIC SCOOP FLAT
SattelstützeRONDO 350 X 27.2RONDO 350 X 27.2

Wie gefallen euch die neuen Rondo-Designs und Modelle?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:

Infos: Rondo, Redaktion / Fotos: Johannes Herden, Rondo

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Geht das nur mir so oder sieht das Rondo Ruut AL2 auf Bild #17 so aus als wenn es in der Mitte durchhängen würde?
    Guckst Du zwei Beiträge vor Deinem. Ich finde den Sattel riesig für jemanden der diese Rahmenhöhe braucht.
  2. Endlich mechanische Scheibenbremse. Ich finde das sehr gut. Hydraulik ist einfach furchtbar bei der Wartung. Und wenn man genügend Bremskraft braucht, kann man auch bei den mechanischen Richtig zupacken --> gute Entwicklung.

  3. Ambitionierte Preisgestaltung... 2700€ für den Gravel-Carbon-Hobel mit Tiagra-Äquivalent, 3600€ für das Aerorad mit 105er Schaltung 😳 Da kommt BMC oder Specialized ja günstiger.

  4. Endlich mechanische Scheibenbremse. Ich finde das sehr gut. Hydraulik ist einfach furchtbar bei der Wartung. Und wenn man genügend Bremskraft braucht, kann man auch bei den mechanischen Richtig zupacken --> gute Entwicklung.
    Wieso findest du die Wartung furchtbar? Geht doch bei Shimano ruck-zuck.
  5. Im Bericht wurde erwähnt, dass das CX-Rad auch bei Teams zum Einsatz kommt. Wo denn? Ich konnte nichts dazu finden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: