Rose Backroad AL 2021 Infos und Preise
- Vielseitiges Gravelbike auf Alu-Rahmenbasis
- Carbon-Gabel
- Integrierte, aber zugängliche Züge und Leitungen
- Bikepacking und Commute tauglich
- Varianten SRAM Apex, Shimano GRX RX400, Shimano GRX RX600
- Reifenfreiheit max. 45 mm 700c / 50 mm 650b
- Gewicht Komplettrad ab 9,3 kg*
- Gewicht Rahmenset 1.490 g*
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.rosebikes.de
Preis ab 1.549 € | Bikemarkt: Rose Backroad kaufen
*Herstellerangabe, Größe 57 cm, lackiert
Was ist neu?
Rose hat für das Backroad AL einen vollkommen neuen Aluminiumrahmen entwickelt und will damit Maßstäbe setzen. Wer die Bilder des neuen Gravelbikes neben dem Backroad Carbon sieht, erkennt auf den ersten Blick, dass es sich um eine Familie handelt, so ähnlich sind sich die Silhouetten und Design-Merkmale mit Ecken und Kanten. Mit 1.490 g ist das Rahmenset, zu dem auch eine Carbongabel gehört, sehr leicht für den Werkstoff.
=> Hier findet ihr unseren Test des Rose Backroad Carbon
Besonders auffallend: An der Carbongabel ist die Vorbiegung an der Gabelkrone vorgenommen. Das erinnert etwas an MTB-Federgabeln und hat handfeste Vorteile, wenn es darum geht viel Reifenfreiheit und die freie Gestaltung des Unterrohrs zu kombinieren.
Viel Reifenfreiheit bietet das Backroad AL auch: bis 45 mm breite Reifen in 700c und bis 50 mm breite in der kleineren 650b-Größe sind möglich. Das Laufradkonzept beinhaltet auch, dass die beiden kleinsten Rahmengrößen mit 650b-Laufrädern kommen. Das ist ein Vorteil für kleine Fahrer*innen, da die Verhältnisse der Geometrie, und damit Sitzposition und Fahrverhalten weitgehend den größeren Rahmen entsprechen – sonst werden gerne Kompromisse in den kleineren Größen gemacht, um Fußüberlappung zum Vorderrad oder merkwürdiges Design zu vermeiden.
Formal sorgt Rose für eine klare Linienführung. So verschwinden alle Züge und Leitungen unter dem Cockpit und laufen ins Steuerrohr. Rose verspricht, dass sie dennoch leicht zu warten sein sollen. Lenker, Vorbau und Spacer sind demnach ohne Trennung der Züge und Leitungen austauschbar. Gleichzeitig kündigen die Bocholter an, dass demnächst eigene Rose Cockpit-Lösungen zu erwarten sind. Ein Novum ist auch die integrierte Sattelstützklemmung. Sie ist von der Seite leicht zugänglich und lässt der Carbonsattelstütze etwas mehr Raum zum Flexen.
Das neue Rose Backroad AL soll dabei ein großes Spektrum an Einsatzgebieten abdecken. Für Bikepacking Touren sind vier Flaschenhalter-Aufnahmen am Rahmen zu finden. Weitere 2 Aufnahmen für Halter gibt Rose dem Gravelbike links und rechts an der Gabel mit. Da bleiben keine Wünsche offen. Schutzbleche können ebenso angebracht werden wie ein Gepäckträger über dem Hinterrad. An der Gabel findet sich eine Bohrung für einen Scheinwerferhalter – einen Randonneur-Aufbau hat Rose bereits angekündigt. Sogar Ösen, die eine Seitenständer-Montage ermöglichen meinen wir am Hinterbau zu entdecken.
Wichtige Rahmendaten
- Sattelstütze rund 27,2 mm
- Tretlagerbauweise BSA
- Aufnahmen Schutzbleche, Gepäckträger hinten, Seitenständer
- Achsaufnahmen 100×12 mm Steckachse vorne / 142×12 mm Steckachse hinten
Ausstattung
Herz des Backroad AL ist natürlich der neue Aluminium-Rahmen mit seinen vielen Gravelbike spezifischen Details. Auf dieser Basis kommen zum Start 3 Modelle, an denen wie üblich im Custom-Programm der Bocholter einzelne Bauteile auf Wunsch getauscht werden können. Alle Modelle sind ausschließlich in 2 verschiedenen Farbtönen zu haben: „fog grey“ und „roasted olive“ – also „Nebelgrau“ und „Geröstetes Oliv“.
=> Hier findet ihr aktuelle Gavelbike-Neuheiten im Überblick
Zur Wahl stehen Pakete mit SRAM Apex 1×11, Shimano GRX RX600 1×11 und Shimano GRX RX400 2×11. Wer 2-fach fahren will, kann das also serienmäßig nur mit der günstigen Gruppe. Sie bietet auch die leichteste Bergübersetzung. Rose hat in der Pressevorstellung auch einen sogenannten Mullet-Build des Backroad AL angekündigt auf Basis der SRAM Apex 1×11-Gruppe. Er soll mit stabilen und kleineren Rose R Thirty Disc-Laufrädern in 650b kommen, besitzt außerdem einen gefederten Vorbau von Redshift und ein Trail orientiertes Setup an Reifen, Sattel und Lenker. Das Gesamtgewicht des Mullet Build soll ca. 9,9 kg betragen – auf der Webseite war er bei Artikelerstellung noch nicht zu finden.
Das gewichtsmäßig leichteste Set-up ist die SRAM Apex-Variante, für die Rose ein Gewicht von 9,3 kg in Rahmengröße 57 angibt. Die Details der Ausstattung findet ihr in der Tabelle.
Backroad AL GRX RX400 2x10 | Backroad AL Apex 1x11 | Backroad AL GRX RX600 1x11 | Backroad AL GRX RX600 2x11 | Backroad AL GRX RX810 1x11 | Backroad AL GRX RX810 2x11 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Preis | 1.999 € | 2.049 € | 2.349 € | 2.399 € | 2.549 € | 2.599 € |
Gewicht | 9,6 kg | 9,3 kg | 9,4 kg | 9,4 kg | 9,3 kg | 9,3 kg |
Rahmen | Aluminium, 142 x 12-mm Steckachse | Aluminium, 142 x 12-mm Steckachse | Aluminium, 142 x 12-mm Steckachse | Aluminium, 142 x 12-mm Steckachse | Aluminium, 142 x 12-mm Steckachse | Aluminium, 142 x 12-mm Steckachse |
Gabel | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse |
Schalt- und Antriebsgruppe | Shimano GRX RX400 2x10 | SRAM Apex 1x11 | Shimano GRX RX600 1x11 / RX810 Schaltwerk | Shimano GRX RX600 2x11 / RX810 Schaltwerk | Shimano GRX RX810 1x11 | Shimano GRX RX810 2x11 |
Kurbel / Zähne | Shimano GRX RX600 / 46-30 Z. | SRAM Apex / 42 Z. | Shimano GRX RX600 / 40 Z. | Shimano GRX RX600 / 46-30 Z. | Shimano GRX RX810 / 40 Z. | Shimano GRX RX810 / 48-31 Z. |
Ritzel / Zähne | HG-500 / 11-34 Z. | PG 1130 / 11-42 Z. | SLX CS-M7000 / 11-42 | SLX CS-M7000 / 11-34 | SLX CS-M7000 / 11-42 | Shimano 105 CS-R7000 / 11-34 |
Bremsen | Shimano GRX RX hydr. Disc, 160/160 mm | SRAM Apex hydr. Disc ,160/160 mm | Shimano GRX RX600 / RX400 hydr. Disc, 160/160 mm | Shimano GRX RX600 / RX400 hydr. Disc, 160/160 mm | Shimano GRX 810 hydr. Disc, 180 mm vorne | Shimano GRX 810 hydr. Disc, 180 mm vorne |
Laufradsatz | ROSE R25 Disc, 622x19c | ROSE G25 Disc, 622x25c | ROSE G25 Disc, 622x25c | ROSE R25 Disc, 622x19c | ROSE G25 Disc, 622x25c | ROSE R25 Disc, 622x19c |
Reifen / Größe | Schwalbe G-One R, Super Race, Souplesse-Karkasse, Black / Transparent 700x40C | WTB Raddler TCS, schwarz/tan 700x44C | WTB Raddler TCS, schwarz/tan 700x44C | Schwalbe G-One R, Super Race, Souplesse-Karkasse, Black / Transparent 700x40C | WTB Raddler TCS, schwarz/tan 700x44C ab RH 51 cm | WTB Raddler TCS, schwarz/tan 700x44C ab RH 51 cm |
Lenker/Vorbau | Ritchey Butano Comp / Rose Square, 6°, Aluminium 6061n | Ritchey Butano Comp / Rose Square, 6°, Aluminium 6061n | Ritchey Butano Comp / Rose Square, 6°, Aluminium 6061n | Ritchey Butano Comp/ Rose Square, 6°, Aluminium 6061 | Ritchey Venture Max Comp, Rose Branding, Ø31,8mm, schwarz 40cm / Rose Square, 6°, Aluminium 6061 | Ritchey Venture Max Comp, Rose Branding, Ø31,8mm, schwarz 40cm / Rose Square, 6°, Aluminium 6061 |
Sattel | Rose Edition by Selle Italia schwarz | Rose Edition by Selle Italia schwarz | Rose Edition by Selle Italia schwarz | Rose Edition by Selle Italia schwarz | Rose Edition by Selle Italia schwarz | Rose Edition by Selle Italia schwarz |
Sattelstütze | Rose - Carbon Schaft, Aluminium Klemmkopf, 25 mm Offset | Rose - Carbon Schaft, Aluminium Klemmkopf, 25 mm Offset | Rose - Carbon Schaft, Aluminium Klemmkopf, 25 mm Offset | Rose - Carbon Schaft, Aluminium Klemmkopf, 25 mm Offset | Rose - Carbon Schaft, Aluminium Klemmkopf, 25 mm Offset | Rose - Carbon Schaft, Aluminium Klemmkopf, 25 mm Offset |
Besonderheiten | Leitungen und Züge integriert, Schutzblech Montage möglich, Gepäckträger-Montage möglich, 4 x Flaschenhalter-Gewindepaare | Leitungen und Züge integriert, Schutzblech Montage möglich, Gepäckträger-Montage möglich, 4 x Flaschenhalter-Gewindepaare | Leitungen und Züge integriert, Schutzblech Montage möglich, Gepäckträger-Montage möglich, 4 x Flaschenhalter-Gewindepaare | Leitungen und Züge integriert, Schutzblech Montage möglich, Gepäckträger-Montage möglich, 4 x Flaschenhalter-Gewindepaare | Leitungen und Züge integriert, Schutzblech Montage möglich, Gepäckträger-Montage möglich, 4 x Flaschenhalter-Gewindepaare | Leitungen und Züge integriert, Schutzblech Montage möglich, Gepäckträger-Montage möglich, 4 x Flaschenhalter-Gewindepaare |
Alle Rose Backroad AL 2021 setzen auf den gleichen, wertigen Komponenten-Mix. Bemerkenswert ist die Race Attack SP Carbonsattelstütze, die einen gewissen Komfort durch Flex verspricht. Vorbau und Lenker stammen von Ritchey, als Laufräder kommen durchweg DT Swiss P1850 Spline zum Einsatz. Die Bereifung ist mit Schwalbe G-One Bite in 38 mm eher am Geländeeinsatz als an überwiegendem Straßeneinsatz orientiert.
Geometrie
Um nahezu jeder Körpergröße gerecht zu werden, offeriert Rose das Backroad AL in einem riesigen Spektrum von insgesamt 9 verschiedenen Rahmengrößen – angefangen bei 46 cm und 49 cm (nur 650b) bis zu 64 cm (700c).
Größe | 46 cm | 49 cm | 51cm | 53cm | 55cm | 57cm | 59cm | 61cm | 64cm |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohr mm | 420 | 450 | 475 | 490 | 500 | 510 | 530 | 555 | 605 |
Oberrohr mm | 495 | 506 | 519 | 531 | 543 | 560 | 570 | 586 | 606 |
Steuerrohr mm | 110 | 118 | 128 | 142 | 158 | 175 | 190 | 205 | 228 |
Lenkwinkel | 69,5° | 69,5° | 70,5 | 70,5° | 70,5° | 71° | 71,25° | 71,5° | 72° |
Sitzwinkel | 75° | 74,5° | 74,25° | 74° | 73,75° | 73,5° | 73,5° | 73,25° | 73° |
Radstand mm | 1002 | 1008,7 | 1016,2 | 1021,7 | 1032 | 1041.9 | 1052.2 | 1063 | 1075 |
Kettenstreben mm | 430 | 430 | 430 | 430 | 430 | 430 | 430 | 430 | 430 |
Tretlagerabsenkung mm | 72 | 72 | 70 | 70 | 70 | 70 | 65 | 65 | 65 |
Gabelvorbiegung | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Stack | 534.5 | 542 | 551,5 | 566,5 | 582 | 600 | 610 | 625.5 | 649.5 |
Reach | 351.5 | 355.5 | 363.5 | 368.5 | 373.5 | 383 | 389 | 397.5 | 407.5 |
STR-Wert | 1.52 | 1.52 | 1.52 | 1.54 | 1.56 | 1.56 | 1.57 | 1.57 | 1.59 |
Die Stack to Reach-Werte zwischen 1,52 und 1,59 weisen das neue Backroad AL dabei als Gravelbike mit eher aufrechter Sitzposition aus. Seine gesamte Geometrie ist auf Fahrsicherheit und Fahrspaß off-road ausgelegt, etwa mit langen Kettenstreben für gute Gewichtsverteilung an Anstiegen und einem flachen Lenkwinkel für eine beruhigte Lenkung, die, mit kurzen Vorbauten gepaart, dennoch Reaktionsfreudigkeit verspricht.
Wie gefällt euch das neue Rose Backroad AL?
Noch mehr Gravelbike-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Contoura Fe-14: Stahlrahmen-Randonneur oder Commuter
- Neues Focus Atlas 2021 im Test: Gravel-Bike zum Gehenlassen
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues Nordest Albarda Gravel Frame-Set: Treuer Begleiter mit abgespecktem Stahlrahmen
- Neues Bianchi Arcadex 2021: Gravel Bike in Celeste-Tradition
- Neues Riverside Touring 920: Bikepacking Bully von Decathlon
- Neues Rocky Mountain Solo 2021: Premiere für Alu Gravel Bike aus Kanada
- Look 765 Gravel Bikes 2021: Günstiger und leichtere RS-Rahmen
- Cinelli Zydeco 2021: Bunt – und besser fürs Bikepacking
- Neues Triban GRVL900 Ti: Dedacciai Titan Gravel Bike bei Decathlon
40 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIm Laden war es dann aber so wie immer, ausser Plexiglasscheiben nichts anders. Und wenig Leute drin.
Rose, allein wegen der Optik!
Das war der Grund, warum ich an Koblenz vorbeigefahren bin (80 km) und erst in Bocholt (ca. 290 km) angehalten habe. Ich möchte gewisse Teile am Rad haben, aber auch kein Rahmenset kaufen. Da ist/war Rose genial.
Mal sehen, wohin die Rose-Reise geht. Wäre echt schade, wenn sie sich da komplett von verabschieden würden.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: