S-Works Tarmac SL7 von Lotte Kopecky Das Sieger Rennrad der Flandernrundfahrt

Lotte Kopecky hat zum zweiten Mal die Flandernrundfahrt der Frauen gewonnen. Hier gibt es Bilder des Specialized S-Works Tarmac SL7 der Belgierin – an ihrem Arbeitsgerät bei Team SDWorx fiel erneut ein neues Roval Aero Cockpit auf. Außerdem: das Arbeitsgerät von Nils Politt.
Titelbild

Die Flandernrundfahrt 2023 versprach bei den Männern einen großen Auftakt der Klassikersaison und lieferte ihn auch. Im Schlagabtausch der Erzrivalen Mathieu van der Poel und Wout van Aert mit dem zweifachen Tour de France-Gewinner Tadej Pogacar, der angekündigt hatte, eine Rechnung mit der „Ronde“ offen zu haben, setzte sich Pogacar durch. Er machte mit seinen Kletterqualitäten den rennentscheidenden Vorstoß mit einer Attacke am Oude Kwaremont und konnte dank seiner Zeitfahrfähigkeiten den Vorsprung bis ins Ziel sogar ausbauen.

Lotte Kopecky gewann am Sonntag überlegen die Fandernrundfahrt der Frauen 2023.
# Lotte Kopecky gewann am Sonntag überlegen die Fandernrundfahrt der Frauen 2023.

Diashow: S-Works Tarmac SL7 von Lotte Kopecky: Das Sieger Rennrad der Flandernrundfahrt
Das S-Works Tarmac SL7 für die Ronde hatte eine 50-37 Profi-Kurbel und augenscheinlich die 10-33 Kassette.
Hier das gleiche Cockpit am Arbeitsgerät von Demi Vollering bei SDWorx.
Das Specialized S-Works Tarmac SL7 von Lotte Kopecky
Kopecky fährt ein Roval Aero-Cockpit, das bisher nur an Profi Bikes auftauchte
SDWorx bestritt die Ronde auf Turbo Cotton-Clinchern
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Am Oude Kwaremont, einem Anstieg mit bis zu 12 % Steigung und Kopfsteinplaster setzte sich Kopecky ab.
# Am Oude Kwaremont, einem Anstieg mit bis zu 12 % Steigung und Kopfsteinplaster setzte sich Kopecky ab.

Bei der Ronde der Frauen ging Lotte Kopecky von Team SDWorx als eindeutige Favoritin ins Rennen, was die Flandernrundfahrt der Frauen 2023 aber nicht unspannender machte. Denn erst spät im Finale des Rennens, gelang es der Belgierin, ihre Begleiterin Silvia Persico zu distanzieren, die zuvor förmlich an Kopecky klebte.

Arbeitsgerät: Specialized S-Works Tarmac SL7

Das Arbeitsgerät von Lotte Kopecky bei Team SDWorx ist das Specialized S-Works Tarmac SL7 (hier findet ihr unseren Specialized Tarmac SL7 Test). Es war das erste Profi-Rennrad in der UCI WorldTour, das Climbers-Bike und Aero-Rennrad in einem Modell vereinte. Aerodynamik auf dem Niveau der (bei Erscheinen) besten Aero-Bikes und Gewicht am UCI-Limit von 6,8 kg machten es möglich. Und entsprechend kam das Tarmac SL7 von seinem Debüt bis jetzt als einziges Teambike bei den gesponserten Mannschaften zum Einsatz. Neben SDWorx sind das auch Soudal – Quick-Step, Bora – Hansgrohe und Total Energies bei den Männern. Inzwischen folgen einige andere Marken auch dem Ansatz.

Das Specialized S-Works Tarmac SL7 von Lotte Kopecky
# Das Specialized S-Works Tarmac SL7 von Lotte Kopecky - fast vollständige amerikanische Ausstattung mit SRAM Red eTap AXS 2x12 und Komponenten von Specialized.
Kopecky fährt ein Roval Aero-Cockpit, das bisher nur an Profi Bikes auftauchte
# Kopecky fährt ein Roval Aero-Cockpit, das bisher nur an Profi Bikes auftauchte - von der Ronde gibt es erstmals detailreichere Bilder.
Hier das gleiche Cockpit am Arbeitsgerät von Demi Vollering bei SDWorx.
# Hier das gleiche Cockpit am Arbeitsgerät von Demi Vollering bei SDWorx.
SDWorx bestritt die Ronde auf Turbo Cotton-Clinchern
# SDWorx bestritt die Ronde auf Turbo Cotton-Clinchern - man setzte also nicht auf Tubeless-Reifen.

Besonders auffallend am Specialized S-Works Tarmac SL7 von Lotte Kopecky ist – neben der neuen violettfarbenen Team-Lackierung für 2023 – ein bisher unveröffentlichtes einteiliges Carbon Aero-Cockpit der Specialized-Hausmarke Roval. Am Serienmodell sind zweiteilige Lenker-Vorbau-Kombinationen die Regel (die uns übrigens im Test hervorragend gefielen). Es war auch im TV groß zu sehen. Specialized zeigt auch Fotos von den Arbeitsgeräten von Kopeckys Teamkollegin Demi Vollering und Kaspar Asgreen mit dem augenscheinlich identischen Cockpit. Es weist einen leicht nach vorn gebogenen Oberlenker auf. Am Oberlenker verzichtet es auch auf die gröbere Struktur im Griffbereich, die den Aerofly II-Lenker kennzeichnet. Auf dem Bild von Kopeckys Bike ist zudem zu erkennen, dass die Hydraulik-Leitungen für die Bremsenn nicht vollständig innen verlegt sind, sondern unter dem Vorbauteil in den Rahmen laufen.

Das Arbeitsgerät von Nils Politt bei Bora - Hansgrohe
# Das Arbeitsgerät von Nils Politt bei Bora - Hansgrohe - Politt setzt auf Tubeless-Reifen – sein Team hatte Sturzpech, Politt wurde 20. und zeigte sich für Paris-Roubaix in guter Form.

Ebenfalls interessant ist die Reifenwahl der von Specialized gesponsterten Teams. SDWorx und Soudal – Quick Step setzen auf den Turbo Cotton-Clincher. Dagegen fährt Nils Politt bei Bora – Hansgrohe Tubeless mit dem S-Works Turbo Rapide 2Bliss – es wird spannend, ob Bora -Hansgrohe auch für den pannenträchtigen Kopfsteinklassiker Paris-Roubaix am kommenden Wochenende auf diese Reifenwahl setzt.

Ausstattung S-Works Tarmac SL7 Lotte Kopecky

Das S-Works Tarmac SL7 für die Ronde hatte eine 50-37 Profi-Kurbel und augenscheinlich die 10-33 Kassette.
# Das S-Works Tarmac SL7 für die Ronde hatte eine 50-37 Profi-Kurbel und augenscheinlich die 10-33 Kassette.

Hier findet ihr eine Diskussion zur Flandernrundfahrt 2023 im Forum.

Was sagt ihr zum Arbeitsgerät von Lotte Kopecky?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Specialized/tornanti.cc

46 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Auweiha, ist die Steuersatzkappe da original? Wenn ja, wärs peinlich.

    Der Lenker ist eingeschlagen....Gerade ist der Übergang sauber.
  2. Auweiha, ist die Steuersatzkappe da original? Wenn ja, wärs peinlich.
    Das ist original Proto ;-)
  3. Die Fahrerin sollte gewinnen und das Rad musste das durchhalten.Eigentlich wie immer im Wirtschaftsleben. Was das Thema Steuersatzkappe angeht : Das Haus TikTok bietet sicher viel Platz für Änderungsvorschläge wie Plüschbezug von Harald Glööckler, Glücksedelsteine oder Kompass...

  4. Weiß jemand die Rahmengröße von Politts Rad. GCN Deutschland meint 61, andere sagen 58?
    Ich glaube eher 58, kann es aber nicht sicher sagen? 🤔

  5. Sieht nach 58 aus. GCN sagt bestimmt 61, weil Hobbyletten das nicht so fahren können.


    1686470493201.png


    58cm
    1686470536552.png

    61cm
    1686470669138.png

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