Der neue Schwalbe G-One Ultrabite ergänzt die G-One Palette 2020 um ein besonders Grip starkes Modell. Außerdem wird mit dem Hurricane ein Klassiker mit Mittellauffläche und Seitenstollen als Einstiegsreifen neu aufgelegt und der Marathon Almotion erhält ein Gravel taugliches Profil.
Schwalbe Gravelreifen 2020 Infos
- Schwalbe G-One Ultrabite – Wettbewerbs-Gravelreifen für härteres Gelände in 700c
- Schwalbe Hurricane – breiter Allrounder für Straße und leichtes Gelände in 700c und 650b
- Schwalbe Marathon Almotion – Gravel tauglicher Trekking-Reifen in 700c
- Verfügbar ab Herbst 2019
- Infos www.schwalbe.com
Schwalbe G-One Ultrabite
Sicher die interessanteste Neuheit fürs Gravelbike von Schwalbe für 2020 ist der neue G-One Ultrabite, den wir wie die anderen neuen Schwalbe Reifen auf der ZEG Bike Show bereits genauer anschauen konnten. Er ergänzt das Schwalbe G-One-Modellprogramm um eine besonders geländegängige Variante mit ausgeprägten Stollen und einem relativ offenen Profil. Dabei sollen sogenannte „Kassettenstollen“ in der Mitte, die versetzt quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind, für hohe Griffigkeit auf losen und feuchten Böden sorgen (auch beim Bremsen). Durch die versetzte Anordnung um die Mitte entsteht dennoch eine Lauffläche. Stark ausgeprägte und gut abgestützte Seitenstollen sollen die Kurvenführung gegenüber den bisherigen Modellen mit weniger ausgeprägten Profilen erhöhen.
ETRTO Größe | Eigenschaften | Farbe Seitenwand | EPI | Gewicht | Peis (UVP) |
---|---|---|---|---|---|
40-622 | MicroSkin, Tubeless Easy | Schwarz | 127 | 480 | 59,90 € |
50-622 | SnakeSkin Tubeless Easy | Schwarz | 67 | 520 | 59,90 € |
40-622 | RaceGuard, Tubeless Easy | Skin | 67 | 500 | 44.90 € |
50-622 | RaceGuard, Tubeless Easy | Skin | 67 | 560 | 44.90 € |
Der neue Schwalbe G-One Ultrabite kommt in zwei Evolution Line Ausführungen mit schwarzer Seitenwand: einmal mit Schnitt resistenterem Snake Skin in der 50-622 Größe (28×2.0) und einmal mit flexiblerem Micro Skin in der schmaleren Größe 40-622 (700x38c). Bei kommt die blaue Addix „Speedgrip“ Gummmimischung zum Einsatz, die auf einen Kompromiss aus Speed und Griffigkeit optimiert ist.
Wer die beigefarbene „Classic-Skin“ Seitenwand fahren will, muss zu den G-One Ultrabite-Modellen der Performance Linie greifen. Es gibt sie in den gleichen Größen, Sie wiegen jedoch 20 bis 40 g mehr und besitzen nicht die Speedgrip-Mischung. Außerdem setzen sie auf den einfacheren RaceGuard Pannenschutz. Tubeless fähig sind alle neuen G-One Ultrabite.
Neue Größen und Versionen bei G-One und X-One
Neben dem neuen Gravelreifen fürs Grobe gibt es auch einige interessante Neuerungen bei den bestehenden G-One Modellen in Sachen Größen. Im einzelnen sind das:
- X-One Allround als Evo Faltreifen in 33-622 (700x33c) – ein neuer Allround Cyclocross-Reifen – UVP 44,90 €
- G-One Allround als Performance Faltreifen in 650b in 47 mm und in 700c in 34, 40 und 57 mm Breite – UVP ab 41,90 €
- G-One Speed als Performance Line Faltreifen in 650b und 50 mm Breite mit Classic-Skin – UVP 44,90 €
- G-One Bite als Performance Line Faltreifen in 700c und 40 mm Breite mit Classic-Skin – UVP 44,90 €
Schwalbe Hurricane
Ein interessantes neues Reifenmodell für den Einsatz am Gravelbike mit mehr Reifenfreiheit ist der neu aufgelegte Klassiker Schwalbe Hurricane. Der klassische Allrounder mit glatter Mittellauffläche und ausgeprägten Seitenstollen ist als Drahtreifen mit RaceGuard- oder Performance Pannenschutz eher eine Option fürs Alltags- oder Reise-Gravelbike. Die kleinste 700c Variante kommt in 42 mm Breite:
- Schwalbe Hurricane als Drahtreifen mit Perfomance Pannenschutz in 700c und 42 mm, 555 g – UVP 23,90 €
- Schwalbe Hurricane als Drahtreifen mit RaceGuard Pannenschutz in 700c und 42 mm, Reflexstreifen – UVP 32,90 €
Schwalbe Marathon Almotion
Eigentlich als Reifen fürs Trekkingrad entwickelt, ist der neue Schwalbe Marathon Almotion nach einer Neu-Ausrichtung des Profils auch fürs Gravelbike eine interessante Alternative. Die neue Lauffläche ist in der Mitte immer noch weitgehend geschlosssen, was den Reifen für den Einsatz mit hohem Asphaltanteil interessant macht. Ein ausgeprägteres, offeneres Profil an den Seiten dürfte die Geländequalitäten gegenüber dem Vorgänger verbessern. Der Almotion besitzt eine leichtlaufende Gummimischung und verfügt mit V-Guard über einen höher eingestuften Pannenschutz als ausgewiesene Gravelreifen. Unter den zahlreichen breiten Reifen für E-Bikes und Trekkingräder befindet sich auch eine 40 mm Variante fürs Gravelbike.
- Schwalbe Marathon Almotion als Faltreifen mit V-Guard Pannenschutz in 700c und 40 mm Breite, 490 g, UVP 55,90 €
Habt ihr Erfahrung mit dem Einsatz von Trekkingreifen am Straßen- oder Schotter-Rennrad?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues Ridley Falcn Essential: Abgespeckter, günstiger Alleskönner
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
5 Kommentare