Shimano erweitert die Cues und Essa-Serie um Komponenten für Rennrad-Lenker – pünktlich zur Saison 2025. Die neue Linie soll mit hydraulischen Scheibenbremsen, vereinfachter Wartung und langlebiger Linkglide-Technologie überzeugen.
Shimano Cues: Infos
Mit der Cues-Erweiterung für Rennrad- und Gravelbikes reagiert Shimano nach eigener Aussage auf die wachsende Nachfrage nach robusten, vielseitigen Gruppen im Einsteiger- und Mittelklasse-Segment. Die neuen Komponenten kombinieren ergonomische Lenkerergonomie mit der bewährten Linkglide-Technologie, die laut Shimano dreimal haltbarer sein soll als herkömmliche Systeme. Besonderes Augenmerk liegt auf der Cross-Kompatibilität zwischen 9-, 10- und 11-fach-Systemen, um die Wartung zu vereinfachen. Due ersten Infos zur neuen Einsteiger Gravel- und Rennrad-Schaltung!
Die Fakten:
- Erweiterung der Cues-Serie um Dropbar-Komponenten
- Hydraulische Scheibenbremsen (6000er-Serie) und mechanische Optionen (3000er-Serie)
- Linkglide-Technologie längere Lebensdauer und sanftere Schaltvorgänge
- Kompatibilität Austauschbare Kassetten, Ketten und Ritzel zwischen 9-, 10- und 11-fach
- Neue Schalt-/Bremshebel ST-U6030 Ergonomie-Design von Top-Rennradgruppen adaptiert
- Kurbeloptionen 1x und 2x-Setups mit bis zu 50-34Z (2x) bzw. 42Z (1x)
- bike.shimano.com
- Verfügbarkeit Ab 31. Januar 2025
Was ist neu?
Linkglide trifft auf Rennrad-Ergonomie
Shimano überträgt die bereits bei MTB- und City-Komponenten etablierte Linkglide-Technologie erstmals auf Dropbar-Systeme. Die speziell profilierten Ketten und Kassetten sollen nicht nur langlebiger sein, sondern auch sanftere Gangwechsel ermöglichen – vorteilhaft bei ruppigen Gravel-Passagen. Die Anti-Slip-Textur der neuen ST-U6030-Schalthebel orientiert sich laut Shimano an High-End-Modellen, um auch bei nassen Händen Kontrolle zu gewährleisten.
Modularität als Stärke
Dank einheitlicher Ritzelabstände und standardisierter Komponenten lassen sich Teile der 9-, 10- und 11-fach-Serien kombinieren. Beispielsweise kann eine Cues 11-fach-Kassette (11-45Z) mit einem 10-fach-Schaltwerk gepaart werden. Für Händler reduziert dies die Lagerkomplexität, für die User vereinfacht es Upgrades.
Praktische Neuerungen im Detail
- ST-U6030 Schalthebel Verbessertes Hebeldesign für kleinere Hände, kompatibel mit 10-/11-fach
- FC-U6040 Kurbeln Hollowtech II-Technologie, 2x-Optionen bis 50-34Z (Kettenlinie 47 mm)
- FD-U6030 Umwerfer 2,5 mm weiter außen liegende Kettenlinie für breitere Reifen
- BR-U6030 Bremssättel Flat-Mount-Design ohne Adapter für 160-mm-Scheiben
Preisvergleich und Komponenten-Übersicht
Shimano positioniert die Cues-Serie preislich zwischen Einsteiger- und Mittelklasse. Ein Beispiel für ein 2×11-Setup:
Komponente | CUES 2x11 (UVP) | 105 mech. 2x11 (UVP) |
---|---|---|
Schalthebel links | 194,95 € | 124,95 € |
Schalthebel rechts | 194,95 € | 124,95 € |
Bremssattel (pro Stk.) | 73,90 € | 81,50 € |
Umwerfer | 40,95 € | 24,95 € |
Kurbelgarnitur | 124,95 € | 174,95 € |
Gesamt | 629,70 € | 531,30 € |
Die Komponenten in der Übersicht
Shimano scheint die bestehenden Komponenten wie Schaltwerk, Kassette und Kette direkt von der bestehenden Cues-Gruppe zu implementieren. Hierzu gibt es keine weiterführenden Infos in der Pressemitteilung von Shimano, sodass hier nur die neuen Komponenten aufgelistet sind.
ST-U6030 Schalt-/Bremshebel Dual Control (hydraulisch)
- Design Ergonomic Drop Shape mit Anti-Rutsch-Textur, inspiriert von High-End-Rennradgruppen
- Kompatibilität 10- und 11-fach-Systeme
- Preis 194,95 € pro Hebel (UVP)
FC-U6040 Kurbelgarnituren (Hollowtech II)
- Varianten
- FC-U6040-2 – 2×10/9-fach 46-32Z oder 50-34Z Kettenblätter (47 mm Kettenlinie)
- FC-U6040-1 – 1×11/10/9-fach 40Z oder 42Z Kettenblatt (50 mm Kettenlinie, Dynamic Chain Engagement+)
- Hollowtech II-Achse, Kurbelarme in 170, 172,5, 175
- Preis 124,95 € (UVP, 1x/2x)
FC-U6030 Kurbelgarnituren
- Varianten
- FC-U6030-2 – 2×10/9-fach 46-32Z oder 50-34Z Kettenblätter (47 mm Kettenlinie)
- FC-U6040-1 – 1×11/10/9-fach 40Z oder 42Z Kettenblatt (50 mm Kettenlinie, Dynamic Chain Engagement+)
- Kurbelarme in 165, 170, 172,5, 175
FD-U6030 Umwerfer (2×10/9-fach)
- Technik Toggle-Link-Konstruktion mit integriertem Zugspanner
- Kettenlinie um 2,5 mm versetzt für mehr Reifenfreiheit
- Montage Anlöt oder Klemmschelle
- Preis 40,95 € (UVP)
Cues BR-U6030 Hydraulische Flat-Mount Scheibenbremssättel
- Spezifisches Design für die gängigen 160-mm-Bremsscheiben
- Die Flat-Mount-Konstruktion des Bremssattels erfordert keinen separaten Adapter
- Leichte 2-Kolben-Konstruktion für zuverlässige Bremsleistung unter allen Bedingungen
- Preis unbekannt
Cues 3000er-Serie Mechanische Budget-Option
Cues ST-U3030 Schalt-/Bremshebel (mechanisch)
- Zielgruppe Einsteiger, die auf hydraulische Bremsen verzichten möchten
- Bremsen Mechanische Scheibenbremsen mit SLR-Technik
- Schaltstufen 9- oder 10-fach (kompatibel mit RD-U4010-SS Schaltwerk)
- Preis unbekannt
Cues BL-U3030-L Bremshebel 1-fach
- Neues Shimano Super Linear Response (SLR) System
- Bremshebel-Design der mechanischen High-End-Bremshebel für optimierte Kontrolle bei 1-fach-Systemen
- Preis unbekannt
Spezialteile – Cues für kleine Laufräder
- SM-RT26-SS Bremsscheibe 140 mm, 6-Loch, für Kinder-/Jugend-MTBs
- RD-U4010-SS Schaltwerk Kurzer Käfig reduziert Schmutzanfälligkeit
- Preis unbekannt
Shimano Essa: Infos
Die neue Essa-Serie ergänzt das Portfolio im unteren Preissegment – auch wenn Shimano hier vor Release noch gar keine Preise bekannt gegeben hat. Sie bietet eine 8-fach-Schaltung mit mechanischen Bremsen und setzt auf die bewährte Hyperglide-Plattform. Besonderes Augenmerk liegt auf dem vereinfachten Design: So teilt sich Essa Bremshebel und Schaltkomponenten mit bestehenden Shimano-Serien, um die Ersatzteillage zu entlasten.
Die Fakten zu Shimano Essa:
- 8-fach-Schaltung mit mechanischen Scheibenbremsen
- Breit abgestufte Kassette (11-45Z)
- Kompatibel mit Hyperglide-Ketten
- Neue SLR-Bremshebel für präzisere Dosierung
- Preis unbekannt
Mit der 11-45Z-Kassette und simplen Schaltmechanik zielt Essa explizit auf leichte Geländetauglichkeit. Die Bremshebel BL-U2030-L setzen auf das Super Linear Response-System, das eine präzisere Kraftübertragung auch bei mechanischen Bremsen ermöglichen soll.
Komponenten im Fokus
Essa ST-U2030 Schalt-/Bremshebel
- 8-fach-Schaltfunktion
- Ergonomisches Design
- Preis unbekannt
Essa BL-U2030-L Bremshebel für 1-fach
- Neues Shimano Super Linear Response (SLR) System
- Bremshebel-Design der mechanischen High-End-Bremshebel für optimierte Kontrolle bei 1-fach-Systemen
- Preis unbekannt
Essa CS-HG300 Kassette
- 8-fach-Kassette mit breiter Abstufung sorgt für zuverlässige Schaltleistung bei unterschiedlichen Fahrstilen
- Breit abgestuft: 11-45Z (11-13-15-18-22-27-35-45Z)
- Kompatibel mit 8-, 7-, und 6-fach Hyperglide Ketten
Meinung: Cues als Game Changer für Einsteiger?
Bei Rennrädern und Gravel Bikes im Preisbereich zwischen 1.000 Euro und 1.500 Euro wollen Kunden und Händler nicht lange nachdenken und viel bezahlen, wenn es um Ersatzteile oder schrittweise Aufwertung geht. Die Shimano Cues ist die Antwort auf die Herausforderung und verspricht auf den ersten Blick durchdachte Vereinfachung. Die Cross-Kompatibilität und der vermutlich günstige Einkaufspreis für Fahrradhersteller dürften für eine große Verbreitung sorgen. Ob die angepriesene Haltbarkeit der Linkglide-Komponenten im Praxisalltag hält, muss sich noch zeigen. Die Entscheidung, auf Semi-Wireless-Schaltung zu verzichten, ist konsequent für die Zielgruppe und setzt klare Abgrenzungen zu höherpreisigen GRX-Modellen. Wahrscheinlich wird man die Cues-Komponenten an vielen Bikes finden, für die auch eine mechanische Shimano GRX 12-fach zu hochwertig ist. Dort könnte die Cues für einen einheitlichen Auftritt und mutmaßlich bessere Offroad-Fähigkeiten statt Komponenten-Mix sorgen.
Shimano setzt mit Cues und Essa klar auf Standardisierung – ein klarer Vorteil für Werkstätten und Gelegenheitsfahrerinnen und -fahrer. Kritisch könnte der Preis bleiben: Die Cues 2×11-Gruppe liegt in der UVP über der mechanischen Shimano 105. Hier dürfte der Straßenpreis entscheidend sein. Essa wiederum dürfte zur neuen Basis für Einsteiger-Gravelbikes werden, die bisher mit Sora- oder Claris-Rennradteilen und teils eher Straßen orientierten Übersetzungen nicht wirklich auf den Gravel-Einsatz maßgeschneidert waren. Schön, dass sich in diesem Preisbereich etwas tut.