Rennrad-News

Neue Specialized 2025 Rennrad-Reifen
Schneller, leichter, langlebiger

Mit den neuen 2025 Rennrad-Reifen setzt Specialized auf Geschwindigkeit, geringes Gewicht und Robustheit – egal, ob für Rennen, Training oder lange Endurance-Touren. Modelle wie der RapidAir TLR, S-Works Turbo TLR und Mondo sollen die Messlatte höher legen. Neue Laufflächenmuster und innovative Karkassen versprechen Top-Performance ohne Kompromisse beim Pannenschutz.

Vollständigen Artikel lesen …

Neue Specialized Rennrad-Reifen 2025 – Infos

Die 2025er-Reifenreihe von Specialized deckt alle Einsatzbereiche ab: Vom rennorientierten RapidAir TLR über den vielseitigen S-Works Turbo TLR bis zum ausdauernden Mondo, wahlweise als Tubeless- oder Clincher-Variante. Laut den US-Amerikanern wurden die Rennrad-Reifen mit neuen Laufflächen und optimierten Karkassenkonstruktionen ausgestattet, um Rollwiderstand zu senken, Gewicht zu reduzieren und Grip zu verbessern.

# Für 2025 haben sich die Entwickler bei Specialized ordentlich ins Zeug gelegt und präsentieren gleich vier neue Modelle für Rennräder. - Specialized entwickelt seine Reifen in Deutschland und produziert auch S-Works-Reifen hier.

Diashow: Neue Specialized 2025 Rennrad-Reifen: Schneller, leichter, langlebiger
Diashow starten »


Interview mit Specialized zu Reifen-Entwicklung

Specialized RapidAir TLR

Der RapidAir TLR soll laut Specialized der ultimative Rennreifen sein – der schnellste und leichteste Tubeless-Reifen, den die Marke je entwickelt hat. Optimiert für den Renneinsatz, setzt er auf eine neue RapidAir-Karkasse. Typisch für die RapidAir-Technik sind zwei Gewebelagen, die sich nur an den Seitenwänden überlappen und weniger Gewebe direkt unter der Lauffläche – auch als Turn-up Konstruktion bekannt. Zum Einsatz kommt zudem die Gripton T2/T5-Mischung für minimalen Rollwiderstand und maximalen Grip. Mit 220 g (700×26) gehört der RapidAir zu den leichtesten Tubeless-Rennreifen. Laut Hersteller spart er über 40 km rund 33 Sekunden gegenüber dem Vorgänger S-Works Turbo RapidAir.

# Der RapidAir TLR soll der schnellste und leichteste Tubeless-Reifen sein, den Specialized je entwickelt hat.

Specialized S-Works Turbo TLR

Der neue S-Works Turbo TLR wird als Allrounder für Rennen und Training positioniert. Er kombiniert eine dreilagige 120-TPI-Karkasse mit einer zusätzlichen Pannenschutzlage und der bewährten Gripton T2/T5-Mischung. Laut Specialized rollt er 10 % schneller als der Vorgänger S-Works Turbo 2BR und ist mit 275 g (700×28) um 20 g leichter. Das neue Laufflächenmuster soll zudem den Grip auf nassen und trockenen Straßen optimieren.

# Mit dem S-Works Turbo TLR gibts einen Allrounder für Rennen und Training.

Specialized Mondo TLR

Für lange Strecken und raue Bedingungen entwickelt, soll der Mondo TLR Endurance-Fahrer überzeugen. Mit einer dreilagigen 120-TPI-Karkasse, einer dichten Pannenschutzlage und seitlichem Mesh-Schutz ist er laut Specialized besonders robust – sogar Paris-Roubaix-tauglich. Die Gripton T2/T5-Mischung soll für Leichtlauf sorgen, während das Gewicht bei 310 g (700×28) bleibt. Hier gibt es auch eine 35 mm breite Variante, die mit 360 g (Herstellerangabe) noch auf der leichten Seite bleibt.

# Der Specialized Mondo TLR richtet sich an Endurance-Fahrer.

Specialized Mondo Folding

Als Clincher-Variante soll sich der Mondo Folding an Fahrer richten, die einen langlebigen Allrounder mit Schlauch suchen. Er kommt mit einer dreilagigen Karkasse mit Pannenschutz und der Gripton T5-Mischung. Mit 260 g (700×26) bringt er nicht allzu viel Gewicht für einen Endurance-Reifen mit.

# Der Mondo Folding wird mit Schlauch gefahren.
# ETS19352
# ETSC2910
# cyclingimages - 2024 Tour de France - Stage 7-6010 copy

Welchen der neuen Specialized-Reifen würdest du am ehesten testen wollen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized
Die mobile Version verlassen