Mit den neuen 2025 Rennrad-Reifen setzt Specialized auf Geschwindigkeit, geringes Gewicht und Robustheit – egal, ob für Rennen, Training oder lange Endurance-Touren. Modelle wie der RapidAir TLR, S-Works Turbo TLR und Mondo sollen die Messlatte höher legen. Neue Laufflächenmuster und innovative Karkassen versprechen Top-Performance ohne Kompromisse beim Pannenschutz.
Neue Specialized Rennrad-Reifen 2025 – Infos
Die 2025er-Reifenreihe von Specialized deckt alle Einsatzbereiche ab: Vom rennorientierten RapidAir TLR über den vielseitigen S-Works Turbo TLR bis zum ausdauernden Mondo, wahlweise als Tubeless- oder Clincher-Variante. Laut den US-Amerikanern wurden die Rennrad-Reifen mit neuen Laufflächen und optimierten Karkassenkonstruktionen ausgestattet, um Rollwiderstand zu senken, Gewicht zu reduzieren und Grip zu verbessern.
- 4 Rennrad-Reifen-Modelle für 2025 neu entwickelt
- Neue Laufflächenmuster für besseren Grip und Leichtlauf
- RapidAir- und Triple-Ply-Karkassen mit 120 TPI
- Modelle als Tubeless (TLR) oder Clincher verfügbar
- RapidAir TLR für maximale Renngeschwindigkeit
- S-Works Turbo TLR für Rennen und Training
- Mondo TLR für High-Performance-Endurance
- Mondo Folding als Clincher für Langstrecken
- www.specialized.com
Interview mit Specialized zu Reifen-Entwicklung
Specialized RapidAir TLR
Der RapidAir TLR soll laut Specialized der ultimative Rennreifen sein – der schnellste und leichteste Tubeless-Reifen, den die Marke je entwickelt hat. Optimiert für den Renneinsatz, setzt er auf eine neue RapidAir-Karkasse. Typisch für die RapidAir-Technik sind zwei Gewebelagen, die sich nur an den Seitenwänden überlappen und weniger Gewebe direkt unter der Lauffläche – auch als Turn-up Konstruktion bekannt. Zum Einsatz kommt zudem die Gripton T2/T5-Mischung für minimalen Rollwiderstand und maximalen Grip. Mit 220 g (700×26) gehört der RapidAir zu den leichtesten Tubeless-Rennreifen. Laut Hersteller spart er über 40 km rund 33 Sekunden gegenüber dem Vorgänger S-Works Turbo RapidAir.
- Einsatz Straßenrennen
- Verfügbare Größen 700×26 (220 g), 700×28 (230 g)
- Eignung Tubeless Ready, Hookless-kompatibel
- Karkasse 120 TPI RapidAir-Konstruktion
- Besonderheiten Gripton T2 (Mitte), T5 (Schultern), sauberes Seitenwand-Design
- Verfügbar ab 2025
- www.specialized.com
- Preis 90 €
Specialized S-Works Turbo TLR
Der neue S-Works Turbo TLR wird als Allrounder für Rennen und Training positioniert. Er kombiniert eine dreilagige 120-TPI-Karkasse mit einer zusätzlichen Pannenschutzlage und der bewährten Gripton T2/T5-Mischung. Laut Specialized rollt er 10 % schneller als der Vorgänger S-Works Turbo 2BR und ist mit 275 g (700×28) um 20 g leichter. Das neue Laufflächenmuster soll zudem den Grip auf nassen und trockenen Straßen optimieren.
- Einsatz Rennen und Training
- Verfügbare Größen 700×28 (275 g), 700×30 (285 g), auch in Tan-Version
- Eignung Tubeless Ready, Hookless-kompatibel
- Karkasse 120 TPI, dreilagig mit Pannenschutz
- Besonderheiten Gripton T2/T5, optimiertes Profil
- Verfügbar ab 2025
- www.specialized.com
- Preis 75 €
Specialized Mondo TLR
Für lange Strecken und raue Bedingungen entwickelt, soll der Mondo TLR Endurance-Fahrer überzeugen. Mit einer dreilagigen 120-TPI-Karkasse, einer dichten Pannenschutzlage und seitlichem Mesh-Schutz ist er laut Specialized besonders robust – sogar Paris-Roubaix-tauglich. Die Gripton T2/T5-Mischung soll für Leichtlauf sorgen, während das Gewicht bei 310 g (700×28) bleibt. Hier gibt es auch eine 35 mm breite Variante, die mit 360 g (Herstellerangabe) noch auf der leichten Seite bleibt.
- Einsatz High-Performance-Endurance
- Verfügbare Größen 700×28 (310 g), 700×32 (330 g), 700×35 (360 g)
- Eignung Tubeless Ready
- Karkasse 120 TPI, dreilagig mit Pannenschutz und Seitenwand-Armor
- Besonderheiten Gripton T2/T5, E-Bike-zertifiziert
- Verfügbar ab 2025
- www.specialized.com
- Preis 70 €
Specialized Mondo Folding
Als Clincher-Variante soll sich der Mondo Folding an Fahrer richten, die einen langlebigen Allrounder mit Schlauch suchen. Er kommt mit einer dreilagigen Karkasse mit Pannenschutz und der Gripton T5-Mischung. Mit 260 g (700×26) bringt er nicht allzu viel Gewicht für einen Endurance-Reifen mit.
- Einsatz Allwetter-Endurance
- Verfügbare Größen 700×26 (260 g), 700×28 (290 g), 700×32 (340 g)
- Eignung Tube-Type (Clincher)
- Karkasse 120 TPI, dreilagig mit Pannenschutz
- Besonderheiten Gripton T5
- Verfügbar ab 2025
- www.specialized.com
- Preis 45 €
Welchen der neuen Specialized-Reifen würdest du am ehesten testen wollen?