Rennrad-News

Specialized Crux bei der CX WM 2022
Crux Jumper und Maghalie Rochettes Bike

Eine Specialized Crux Jumper Edition zeigten die Kalifornier augenzwinkernd am Rande der Cyclocross Weltmeisterschaft in den USA – und setzen damit die Hommage an das Stumpjumper Kult-MTB fort. Auch das Crux Arbeitsgerät von Maghalie Rochette hat eine sehenswerte Lackierung. Hier die Bilder und die Infos der Cruxes.

Vollständigen Artikel lesen …

Specialized Crux Jumper

Das Specialized Crux machte 2022 den Schritt vom Cyclocross-Bike zum Light Gravel Bike mit einem der leichtesten Gravel Bike-Rahmensets überhaupt. Als Cyclocross-Arbeitsgerät bleibt es dennoch erfolgreich im Einsatz, wie jetzt bei der Cyclocross Weltmeisterschaft 2022 zuletzt zu sehen. Und weil schon das Specialized Diverge eine Stumpjumper Ehrenlackierung erhielt, die unter anderem bei Unbound Gravel zu bestaunen war, bekam auch das Crux zur CX WM in den USA seine Stumpjumper Hommage: Auftritt, das Crux Jumper. Es erinnert an das Specialized Stumpjumper Team – deshalb auch der Schriftzug auf dem Oberrohr. Das Team fuhr 1984 auf pinken Stumpjumper Mountainbikes mit Rennlenker seine Rennen – John Tomac war nicht alleine mit seiner Drop Bar-Vorliebe. Das Teambike der 80er war ebenfalls auf der Cross WM direkt daneben ausgestellt. Mit Lenkerend-Schalthebeln und Hakenpedalen fuhren die Kempen von einst übrigens auch CX-Rennen.

Diashow: Specialized Crux bei der CX WM 2022 : Crux Jumper und Maghalie Rochettes Bike
Diashow starten »

# Das Specialized Crux Jumper - augenzwinkernde Hommage an das Specialized Stumpjumper Dropbar-MTB aus den 80ern.
# Wer würde gerne zurück zu stotternden Cantilever-Bremsen? - Das Stumpjumper von einst passt in den aktuellen 26-Zoll-MTB-Umrüsttrend.
# Auch das Team Trikot von früher wirkt nicht aus der Zeit gefallen - aber das Tragegefühl am Körper?

Specialized Crux von Maghalie Rochette

Einen Hauch 80er versprüht auch das Specialized S-Works Crux als Arbeitsgerät von Maghalie Rochette. Die Kanadierin gehörte zu den starken Fahrerinnen bei der Cyclocross Weltmeisterschaft 2022 in Fayetteville und mischte in der Verfolgergruppe des Spitzenduos Brand und Vos mit.

Ihr Specialized S-Works Crux hat eine Sonderlackierung in Violett- und Fliedertönen mit Neon-Schriftzug und Goldflakes. Technisch ist es repräsentativ für 1-fach Set-ups an den Cyclocross Bikes der Profis, die eher seltener zu finden sind als die 2-fach-Kombis. Maghalie setzt auf eine SRAM Carbon-Kurbel mit Powermeter und einer Übersetzung von 36 zu 10-33. Eine Kettenführung sorgt für zusätzliche Sicherheit vor Kettenabwürfen, die zum Beispiel beim Absetzen des Bikes nach dem Schultern passieren können. Mit den Roval CLX 50 Disc hat sie ein Laufrad-Set, das bei 1.200 g Gewicht dem Leichtbau des Rahmens nicht nachsteht. Für die CX WM auf den trockenen Böden in Fayetteville kamen schnelle Specialized S-Works Tracer Reifen zum Einsatz.


Specialized S-Works Crux 2022 Test

# Das Specialized S-Works Crux 2022 der Kanadierin Maghalie Rochette.
# Versteckte Motivationshilfen...
# ...und solche, die jederzeit im Blick sind.
# Die Cyclocross-Bikes – inklusive sensibler Powermeter – müssen viel aushalten - Hochdruckreiniger sind im Dauereinsatz.

Ausstattung Specialized Crux Maghalie Rochette 2022

Specialized Crux von Cameron Mason

Cameron Mason trat zusammen mit dem neuen Weltmeister Tom Pidcock für Großbritannien an. Anders als Picdock fuhr er jedoch mit einem Specialized S-Works Crux – und im Gegensatz zum Arbeitsgerät Maghalie Rochette ist sein Teambike im Werkslack ausgeführt. Aber auch Mason fährt einen 1x Antrieb. Weil die Nationalteams meist ihre eigenen Reifenausstatter haben – z.B. Dugast bei den Niederländern – hat Mason wie Pidcock Challenge-Reifen.

# Das S-Works Crux des Briten Cameron Mason.
# Cameron fährt...
# ... auf Zipp-Laufrädern und Challenge-Reifen in der Team Edition.

Was sagt ihr zu den Specialized Crux Spezial Editionen von der Cyclocross WM 2022?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Text: Jan Gathmann / Fotos: Specialized/cyclephotos
Die mobile Version verlassen