Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Temple Adventure Disc 1
Temple Adventure Disc 1 - Shimano GRX 1x11, 38 mm Reifen, Preis 3.745 €
Temple Adventure Disc 2
Temple Adventure Disc 2 - Shimano 105 2x11, 35 mm Reifen, Preis 2.765 €
Temple Adventure Disc 3
Temple Adventure Disc 3 - 3x9-fach Schaltung, Schwalbe Marathon 38 mm, Preis 2.355 €
Temple spielt die Klassiker-Karte mit viel poliertem Alu bei den Komponenten und hübscher Retro-Plakette
Temple spielt die Klassiker-Karte mit viel poliertem Alu bei den Komponenten und hübscher Retro-Plakette
Mut zum Weglassen. Temple baut schlichte, aber modern ausgestattete Fahrräder aus britischem Stahl.
Mut zum Weglassen. Temple baut schlichte, aber modern ausgestattete Fahrräder aus britischem Stahl.
Temple-Adventure-Disc 003
Temple-Adventure-Disc 003
Temple-Adventure-Disc 004
Temple-Adventure-Disc 004

Das Temple Adventure Disc ist ein zeitloses Gravelbike aus hochwertigem Stahl, kombiniert mit modernen Scheibenbremsen. Mit Leistung, Komfort und Vielseitigkeit will der moderne Klassiker aus Bristol im Markt punkten.

Temple Adventure Disc: Infos und Preise

Die Stahl-Bike-Schmiede Temple Cycles aus Bristol legt mit dem Adventure Disc ein Abenteuer- und Gravelbike auf, welches mit klassischer Optik, zeitgemäßer Bremstechnik, Fahrkomfort und Langstreckenqualitäten punkten will.

  • Rahmenmaterial Reynolds 725 Stahl
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Farben Lichen Green, Slate Blue, Lunar Sand, Racing Green
  • Verfügbar ab sofort
  • www.templecycles.com

Preis Temple Adventure Disc 1: 3.745 € (UVP)
Preis Temple Adventure Disc 2: 2.765 € (UVP)
Preis Temple Adventure Disc 3: 2.355 € (UVP)

Temple Adventure Disc 1
# Temple Adventure Disc 1 - Shimano GRX 1x11, 38 mm Reifen, Preis 3.745 €
Diashow: Temple Adventure Disc Gravelbike: Stahl-Klassiker mit Scheibenbremsen
Temple Adventure Disc 3
Temple-Adventure-Disc 003
Mut zum Weglassen. Temple baut schlichte, aber modern ausgestattete Fahrräder aus britischem Stahl.
Temple spielt die Klassiker-Karte mit viel poliertem Alu bei den Komponenten und hübscher Retro-Plakette
Temple-Adventure-Disc 004
Diashow starten »
Temple Adventure Disc 2
# Temple Adventure Disc 2 - Shimano 105 2x11, 35 mm Reifen, Preis 2.765 €
Temple Adventure Disc 3
# Temple Adventure Disc 3 - 3x9-fach Schaltung, Schwalbe Marathon 38 mm, Preis 2.355 €
Temple spielt die Klassiker-Karte mit viel poliertem Alu bei den Komponenten und hübscher Retro-Plakette
# Temple spielt die Klassiker-Karte mit viel poliertem Alu bei den Komponenten und hübscher Retro-Plakette

Stahl ist nicht tot: Die metallene Ursuppe des Fahrrad-Rahmenbaus erfreut sich auch heutzutage, etwa unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, nicht allein in alten Klassikern einer ungebrochenen Beliebtheit: Stahl ist langlebig, vergleichsweise einfach zu verarbeiten und weist einige Eigenschaften auf, die ihn bis heute für den Bau von Fahrradrahmen zu einer naheliegenden Wahl machen. Hersteller Temple Cycles aus Bristol setzt ausschließlich auf Reynolds-Stahl. Das Adventure Disc ist mit Reynolds 725, einer wärmebehandelten Legierung aus zu 100 % recyceltem Rohstoff, ausgestattet, die Leistung und Komfort in sich vereinen will.

Das Adventure Disc ist als vielseitiges Gravelbike konzipiert, das sowohl für Gravel-Rennen als auch für entspannte Ausfahrten geeignet sein soll – letzteres drängt sich angesichts der Rahmendaten für uns eher auf.

Mut zum Weglassen. Temple baut schlichte, aber modern ausgestattete Fahrräder aus britischem Stahl.
# Mut zum Weglassen. Temple baut schlichte, aber modern ausgestattete Fahrräder aus britischem Stahl.

Alle Temple Cycles Fahrräder werden in der eigenen Werkstatt in Bristol, UK, hergestellt. Das Unternehmen bietet eine lebenslange Garantie für alle seine Stahlfahrräder, einschließlich der Adventure Disc-Modelle.

Temple-Adventure-Disc 003
# Temple-Adventure-Disc 003

Geometrie

Betrachtet man die Geometrie des britischen Adventure Disc, so stehen die Zeichen mehr auf einen Mix aus Moderne und auf Tradition. Ein sehr flacher Lenkwinkel soll helfen, die Lenkung geländetauglich zu beruhigen. Allerdings geht Temple nicht den Schritt zu mehr Reach und kürzeren Vorbauten, sondern setzt hier eher auf klassische Längenverhältnisse. Mit einem Stack-to-Reach-Wert von 1,49 in Größe M ist das Adventure Disc zudem grundsätzlich eher für eine komfortable, aufrechtere Sitzposition ausgelegt und ähnelt in diesem Punkt anderen Gravel Bikes für lange Bikepacking-Touren.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 365 mm 377 mm 384 mm 387 mm 394 mm
Stack 550 mm 559 mm 571 mm 592 mm 620 mm
STR 1,51 1,48 1,49 1,53 1,57
Lenkwinkel 71° 71° 71,5° 71,5° 72°
Sitzwinkel, effektiv 74° 73,5° 73° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, real 74° 73,5° 73° 72,5° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 525 mm 545 mm 560 mm 575 mm 590 mm
Steuerrohr 115 mm 135 mm 145 mm 167 mm 195 mm
Sitzrohr 470 mm 520 mm 550 mm 570 mm 600 mm
Überstandshöhe 750 mm 768 mm 786 mm 808 mm 836 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 998 mm 1.017 mm 1.023 mm 1.033 mm 1.044 mm
Tretlagerabsenkung 71 mm 71 mm 71 mm 71 mm 71 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Temple Adventure Disc ganz einfach mit anderen Gravelbikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das Specialized Diverge STR.

Ausstattung

Drei Modelle haben die Briten von ihrem Stahl-Graveller aufgelegt. Die Bandbreite reicht dabei von einer Shimano GRX 1×11-Gruppe über eine 105 2×11 mit mechanisch betätigten TRP-Bremsen bis zu einer Commuter-Version mit 3×9-fach-Schaltung und Schwalbe Marathon-Bereifung. Alle drei Modelle kommen mit polierten Alu-Vorbauten und Sattelstützen sowie mit klassisch anmutenden Sätteln

ModellTemple Adventure Disc 1Temple Adventure Disc 2Temple Adventure Disc 3
Preis3.745 €2.765 €2.355 €
Gewichtk.A.k.A.k.A.
RahmenTIG welded frame, 12mm thru-axle, flat mount disc, 3 bottle cage mountsTIG welded frame, 12mm thru-axle, flat mount disc, 3 bottle cage mountsTIG welded frame, 12mm thru-axle, flat mount disc, 3 bottle cage mounts
GabelInvestment cast, lugged fork crown, straight legged, flat mount, 12mm thru-axleInvestment cast, lugged fork crown, straight legged, flat mount, 12mm thru-axleInvestment cast, lugged fork crown, straight legged, flat mount, 12mm thru-axle
GruppeShimano GRX RX810 1x11-fachShimano 105 2x11-fach, mechanische TRP BremsenShimano Sora/Altus 2x9-fach, mechanische TRP Bremsen
Übersetzung42 - 11-42t50/34 - 11-3448/36/28 – 12-36
LaufradsatzHunt 4 SeasonHunt 4 SeasonShimano RX
ReifenPanaracer Gravelking SK 38 mm, tubelessSchwalbe G One Allround 35 mmSchwalbe Marathon 38 mm
SattelBrooks Cambium C17 All Weather-SattelBrooks B17-SattelTemple Bristol-Sattel
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Temple-Adventure-Disc 004
# Temple-Adventure-Disc 004

Wie gefällt euch das neue Temple Adventure Disc?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Temple Cycles
  1. Preislich mehr als abgehoben, besonders das 2er und 3er.
    Finde das eigentlich preislich ganz ok, wenn man bedenkt, dass der Rahmen ja made in UK ist und nicht aus Asien kommt.
  2. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 05/2007

    Okay, so schlimm wie bei Surly isses nicht, aber schau doch mal die Bilder an. 🙂

    Ist doch ein Adventure Gravel und kein Race Gravel.

  3. benutzerbild

    keke63

    dabei seit 11/2023

    Mit dem geringen Auszug der Aluminium-Sattelstütze, wie bei dem Bike auf dem Foto mit dem weiblichen Model zu sehen ist, wird das Fahrgefühl trotz des Stahlrahmens eher im Bereich bocksteif liegen. Da müssen dann schon die Gravel-Reifen gut dämpfen.

  4. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    Der Rahmen ist mehr als gemütlich und nur aufs Steuerrohr zu schauen, ohne auf den Stack zu achten ist etwas "kurzsichtig" 😉
    Das lange Steuerrohr kann man allein aufgrund der Optik bemängeln. Dadurch fällt das Rad für mich raus, ohne einen Blick auf die Geo geworfen zu haben. Muss ja auch optisch gefallen und wenn das Steuerrohr 5cm übers Oberrohr hinausragt, gefällt mir das nicht.
  5. benutzerbild

    hrafnagaldr

    dabei seit 12/2020

    Der Rahmen gefällt, aber mech. Scheibenbremsen schon beim 105er Modell find ich ein bisschen frech.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!