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Das neue Trek Checkmate SLR war schin beim Unbound Gravel Rennen im Einsatz.
Das neue Trek Checkmate SLR war schin beim Unbound Gravel Rennen im Einsatz. - Auf der 200-Meilen-Strecke soll es über 5 Minuten Zeit sparen gegenüber dem Checkpoint SLR, das es ablöst.
Zum Bike gehört auch ein maßgeschneidertes Taschensystem, das offensichtlich angeschraubt wird.
Zum Bike gehört auch ein maßgeschneidertes Taschensystem, das offensichtlich angeschraubt wird.
Außerdem erbt das Checkmate das schnelle RSL-Cockpit des Madone Gen 8.
Außerdem erbt das Checkmate das schnelle RSL-Cockpit des Madone Gen 8.
Das RSL Cockpit ist eine Übernahme vom Madone Gen 8.
Das RSL Cockpit ist eine Übernahme vom Madone Gen 8. - Ein bequemer Oberlenker und enger gestellte Hoods sowie eine breitere Position für Kontrolle im Unterlenker zeichnen es aus.
Die Rohrformen sind ebenfalls vom Madone Gen 8 inspiriert und sollen dem Gravel Bike eine bessere Aerodynamik bescheren.
Die Rohrformen sind ebenfalls vom Madone Gen 8 inspiriert und sollen dem Gravel Bike eine bessere Aerodynamik bescheren.
Die Reifenfreiheit liegt bei 45 mm in 700c.
Die Reifenfreiheit liegt bei 45 mm in 700c.
Der Einsatz der neue SRAM Red XPLR AXS 13-Gang Schaltung spart am Top-Modell Gewicht.
Der Einsatz der neue SRAM Red XPLR AXS 13-Gang Schaltung spart am Top-Modell Gewicht.
Die Geometrie ist agiler und aggressiver geworden.
Die Geometrie ist agiler und aggressiver geworden.
Trek Checkmate SLR9 AXS in Project One-Lackierung
Trek Checkmate SLR9 AXS in Project One-Lackierung - sie kostet noch einmal Aufpreis, aber mit Red XPLR 13-fach in Serienlack ist das Gravel Bike ab 10.999 € zu haben.
Die Red XPLR AXS bietet eine Übersetzung von 42 zu 10-46.
Die Red XPLR AXS bietet eine Übersetzung von 42 zu 10-46.
Über die zugehörigen Taschen waren noch keine Details zu erfahren.
Über die zugehörigen Taschen waren noch keine Details zu erfahren.
MY25 Checkmate SLR Lifestyle  Afternoon A7R4-01923
MY25 Checkmate SLR Lifestyle Afternoon A7R4-01923

Das neue Trek Checkmate SLR soll das leichteste und schnellste Gravel Bike sein, das die US-Marke bisher entwickelt hat. Daneben bringt es auch integrierten Stauraum und ein Taschensystem mit, das sich nahtlos in den Rahmen fügt. Klar, dass es sich als Race Gravel Bike für ambitionierte Gravel-Rennfahrer positioniert.

Trek Checkmate SLR 2025: Infos und Preise

Das Trek Checkmate SLR positioniert sich als neues Top-Modell der Trek Gravel Bikes. Es löst damit das Checkpoint SLR ab und wartet mit einer neuen, agileren Geometrie sowie leichterem Rahmenset auf, das von der Aerodynamik-Arbeit an den Rohrformen des gerade erst neu entwickelten Madone profitieren soll. Hinzu kommt eine neue RSL Aero-Lenker-/Vorbau-Einheit aus Carbon sowie ein Staufach im Unterrohr. Laut Herstellerangaben ist das Trek Checkmate SLR auf dem Unbound 200-Kurs, wo es schon zu sehen war, fast sechs Minuten schneller als vergleichbare Modelle. Das Einstiegsmodell mit SRAM Force AXS XPLR ist ab 8.999 € erhältlich. Das Checkpoint SL erhielt ebenfalls ein Update und profitiert auch von den Neuerungen bei Taschen und Rohrformen, allerdings in anderer Carbonqualität.

  • Rahmenmaterial 800 Series OCLV Carbon
  • Reifenfreiheit bis 45 mm
  • Besonderheiten Aero-optimiertes Cockpit, integrierter Stauraum, IsoSpeed-Technologie
  • Rahmengrößen XS, S, M, M-L, L, XL
  • Gewicht Komplettrad ab 7,55 kg
  • Gewicht Rahmen / Gabel 1.146 g / 415 g (Herstellerangaben)
  • Verfügbarab August 2024
  • www.trekbikes.com

Preise:

Trek Checkmate SLR 9 AXS: 10.999 €
Trek Checkmate SLR 7 AXS: 8.999 €

Das neue Trek Checkmate SLR war schin beim Unbound Gravel Rennen im Einsatz.
# Das neue Trek Checkmate SLR war schin beim Unbound Gravel Rennen im Einsatz. - Auf der 200-Meilen-Strecke soll es über 5 Minuten Zeit sparen gegenüber dem Checkpoint SLR, das es ablöst.

Diashow: Neues Trek Checkmate SLR: Schnelleres Race Gravel Bike mit Madone-Technik
Außerdem erbt das Checkmate das schnelle RSL-Cockpit des Madone Gen 8.
Das RSL Cockpit ist eine Übernahme vom Madone Gen 8.
Die Reifenfreiheit liegt bei 45 mm in 700c.
Trek Checkmate SLR9 AXS in Project One-Lackierung
Die Rohrformen sind ebenfalls vom Madone Gen 8 inspiriert und sollen dem Gravel Bike eine bessere Aerodynamik bescheren.
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Zum Bike gehört auch ein maßgeschneidertes Taschensystem, das offensichtlich angeschraubt wird.
# Zum Bike gehört auch ein maßgeschneidertes Taschensystem, das offensichtlich angeschraubt wird.
Außerdem erbt das Checkmate das schnelle RSL-Cockpit des Madone Gen 8.
# Außerdem erbt das Checkmate das schnelle RSL-Cockpit des Madone Gen 8.

Im Detail

Das neue Trek Checkmate SLR will sich als kompetitives Race Gravel Bike verdient machen und bringt dazu zahlreiche Innovationen mit. Wie in der Race Gravel Sparte üblich, reklamiert das Checkmate Aero-Optimierung für sich. Und auch das Taschenkonzept ist ähnlich wie beim Canyon Grail CFR perfekt an das Rennrad angepasst, jedoch ohne Magnetverschluss. Beibehalten hat Trek die IsoSpeed-Technik, bei der das Sitzrohr flexend aufgehängt ist und so mehr Komfort im Sattel spendet. Sie kommt sowohl beim Checkmate als auch beim neuen Checkpoint zum Einsatz.

Integriertes Cockpit

Das Checkmate erbt das leichte und aerodynamische einteiligen Carboncockpit des Madone Gen 8. Die Schaltbremshebel stehen hier 3 cm enger zusammen als der Unterlenker, sodass eine aerodynamischere oder eine Position für bessere Kontrolle einnehmbar sind.

Das RSL Cockpit ist eine Übernahme vom Madone Gen 8.
# Das RSL Cockpit ist eine Übernahme vom Madone Gen 8. - Ein bequemer Oberlenker und enger gestellte Hoods sowie eine breitere Position für Kontrolle im Unterlenker zeichnen es aus.

Aero-Optimierung

Interessantes Detail: Das Checkmate SLR 2025 sieht schlanker aus als das Checkpoint SLR, ist aber aerodynamischer. Es soll Treks schnellstes Gravelbike aller Zeiten sein. Möglich machen das – neben dem neuen Cockpit – die gleichen, sogenannten Full System Foil Rohrprofile, wie am Madone Gen 8. Außerdem sorgt die neue Gravel Race-Geometrie für eine aggressivere und effizientere Sitzposition des Fahrers. Zusammen soll dies dazu führen, dass das Checkmate auf der 200-Meilen-Strecke von Unbound Gravel bei 200 Watt rund 5 Minuten und 54 Sekunden schneller ist als der Vorgänger Checkpoint SLR.

Die Rohrformen sind ebenfalls vom Madone Gen 8 inspiriert und sollen dem Gravel Bike eine bessere Aerodynamik bescheren.
# Die Rohrformen sind ebenfalls vom Madone Gen 8 inspiriert und sollen dem Gravel Bike eine bessere Aerodynamik bescheren.
Die Reifenfreiheit liegt bei 45 mm in 700c.
# Die Reifenfreiheit liegt bei 45 mm in 700c.
Der Einsatz der neue SRAM Red XPLR AXS 13-Gang Schaltung spart am Top-Modell Gewicht.
# Der Einsatz der neue SRAM Red XPLR AXS 13-Gang Schaltung spart am Top-Modell Gewicht.

Bis 45 mm Reifenfreiheit

Serienmäßig ist das Checkmate mit 38-mm Gravel-Reifen ausgestattet. Platz finden im Rahmen aber bis zu 45-mm breite Reifen in 700c. Beim kleinen Bruder Checkpoint, der mehr am Bikepacking orientiert ist, passen sogar Reifen bis 50 mm in 700c.

Geometrie

Die Trek Checkmate SLR Geometrie ist eine klare Abkehr vom Trend zu immer stärker MTB-orientierten Auslegungen von Gravel Bikes. Stattdessen geht es ein Stück weit zurück zu den Wurzeln des Gravel Rennfahrens, wo auf Cyclocross-Rädern gefahren wurde. Vor allem hat das neue Trek Checkmate SLR eine aggressivere Sitzposition – das Stack-to-Reach-Verhältnis liegt in Größe 56 bei 1,46 – vergleichbar mit einem sportlichen Endurance-Rennrad.

Die Geometrie ist agiler und aggressiver geworden.
# Die Geometrie ist agiler und aggressiver geworden.

Aber auch die Radbasis wurde dank kürzerer Kettenstreben (1 cm) agiler und der Sitzwinkel ist nun steiler als beim Checkpoint SLR, was das rennmäßige Rotieren der Sitzposition nach vorne erleichtert. Ein stark abgesenktes Tretlager (80 mm) sorgt dabei für einen niedrigen Schwerpunkt, was das Checkmate 2025 unter anderem deutlich von den CX-Bikes früherer Tage abhebt.

Insgesamt hat das Checkmate SLR eine recht ähnliche Auslegung zum aktuellen Specialized Crux, das schon erfolgreich den Mittelweg zwischen Gravel- und CX-Bike suchte.

Rahmengröße 49 52 54 56 58 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 380 mm 385 mm 392 mm 399 mm 404 mm 409 mm
Stack 525 mm 540 mm 560 mm 584 mm 608 mm 633 mm
STR 1,38 1,40 1,43 1,46 1,50 1,55
Lenkwinkel 71° 71,3° 71,5° 71,7° 72° 72,4°
Sitzwinkel, real 73,9° 73,9° 73,7° 73,5° 73,6° 73,7°
Oberrohr (horiz.) 532 mm 540 mm 555 mm 570 mm 581 mm 592 mm
Steuerrohr 91 mm 106 mm 126 mm 150 mm 174 mm 199 mm
Sitzrohr 373 mm 414 mm 455 mm 500 mm 537 mm 583 mm
Überstandshöhe 774 mm 797 mm 816 mm 837 mm 859 mm 886 mm
Kettenstreben 426 mm 426 mm 426 mm 426 mm 426 mm 426 mm
Radstand 1.003 mm 1.011 mm 1.022 mm 1.035 mm 1.045 mm 1.054 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm
Gabel-Offset 49 mm 49 mm 49 mm 49 mm 49 mm 49 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Checkmate SLR ganz einfach mit anderen Race Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.

Ausstattung: mit Red XPLR 1×13

Das Trek Checkmate SLR ist in Deutschland in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich, die alle mit hochwertigen Komponenten bestückt sind. Das Topmodell Trek Checkmate SLR 9 AXS kommt mit der neuesten SRAM RED XPLR 1×13 Gruppe im Set mit 37 mm hohen Bontrager Aeolus RSL Carbon-Laufrädern. Die günstigere Variante, das Trek Checkmate SLR 7 AXS, ist mit SRAM Force AXS XPLR ausgestattet, hat also noch die SRAM 12-fach Technik an Bord. Außerdem gehören hier 1.575 g leichte Bontrager Aeolus Pro 3V Laufräder zum Paket, die etwas flacher sind.

Trek Checkmate SLR9 AXS in Project One-Lackierung
# Trek Checkmate SLR9 AXS in Project One-Lackierung - sie kostet noch einmal Aufpreis, aber mit Red XPLR 13-fach in Serienlack ist das Gravel Bike ab 10.999 € zu haben.
Die Red XPLR AXS bietet eine Übersetzung von 42 zu 10-46.
# Die Red XPLR AXS bietet eine Übersetzung von 42 zu 10-46.
Über die zugehörigen Taschen waren noch keine Details zu erfahren.
# Über die zugehörigen Taschen waren noch keine Details zu erfahren.

Beide Modelle teilen sich den gleichen ultraleichten OCLV 800-Carbonrahmen sowie das RSL Carboncockpit. Der Rahmen besitzt den UDH Standard, das Tretlager ist als T47-Bauweise mit Gewinde ausgeführt.

Die Reifen- und Sattelwahl unterscheidet sich je nach Modell. Hier die Ausstattung im Überblick:

Checkmate SLR 9Checkmate SLR 7
Preis10.999 €8.999 €
Gewicht7,55 kg8,1 kg
RahmenOCLV 800 Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-MountOCLV 800 Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount
GabelOCLV 800 Carbon, 12x100 mm Steckachse OCLV 800 Carbon, 12x100 mm Steckachse
GruppeSRAM Red XPLR AXS 1x13SRAM Force XPLR AXS 1x12
Übersetzung42 / 10-4642 / 10-44
LaufradsatzBontrager Aeolus RSL 37V, OCLV CarbonBontrager Aeolus Pro 3V, OCLV Carbon,
ReifenBontrager Girona RSL GR, 38 mm in 700cBontrager GR1 Team Issue, 40 mm in 700c
Lenker/VorbauTrek Aero RSL Road Carbon Race FitTrek Aero RSL Road Carbon Race Fit
SattelstützeKVF Aero Carbon, 5 mm OffsetKVF Aero Carbon, 5 mm Offset
BesonderheitenIsoSpeed hinten, Staufach im Unterrohr, UDH Aufnahme, T47 TretlagerIsoSpeed hinten, Staufach im Unterrohr, UDH Aufnahme, T47 Tretlager

Das Carbon-Cockpit gibt es je nach Rahmengröße in verschiedenen Breiten. Bei einer Vorbaulänge von 110 mm sind die anderen relevanten Maße: 80 mm Reach, 124 mm Drop und 410 mm sogenannte control width. Damit meint Trek den Griff an die Bremshebel vom Unterlenker aus. Im Unterlenker soll die Griffweite mit diesem Cockpit dagegen bei 440 mm liegen.

Schachmatt für die Konkurrenz? Was sagst du zum neuen Trek Checkmate?

MY25 Checkmate SLR Lifestyle  Afternoon A7R4-01923
# MY25 Checkmate SLR Lifestyle Afternoon A7R4-01923

Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:

Text: Jan Gathman / Fotos: Trek
  1. benutzerbild

    *Steph*

    dabei seit 06/2015

    Wegem Staufach, da gibt es wirklich keines, siehe im Video nach ca. 4 Min. 45 Sek.

  2. benutzerbild

    crank92

    dabei seit 10/2023

    Hat es sich jemand geholt und kann seine Erfahrungen teilen ? Aktuell fahre ich ein Orbea Terra.

  3. benutzerbild

    scth

    dabei seit 03/2019

    Ja, ich. Aber erst eine Ausfahrt gemacht. Was willst du wissen?

    IMG_5775.jpeg

  4. benutzerbild

    Radler-01

    dabei seit 02/2022

    ....
    Der Preis ist schon heftig. Für Anfänger und alte Knacker wie mich völlig übertrieben, würde da höchstens zu sowas wie Rose Backroad FF oder so greifen.

    https://www.rosebikes.de/rose-backroad-ff-red-xplr-axs-2709983?product_shape=Supersonic+Grey

    Bei Rose würde ich sogar als Nichtanfänger oder altersunabhängig zugreifen. Die 4t€ Preisdifferenz könnte ich mir da -außer durch den Firmenaufkleber- nicht erklären.
    Aber jeder wie er mag und kann.
    Mit der Restkohle würde ich Urlaub mit dem FF machen (und bei mir wäre es noch mehr weil ich die max-Variante gar nicht wollte; GRX langt mir dicke)
  5. benutzerbild

    crank92

    dabei seit 10/2023

    Ja, ich. Aber erst eine Ausfahrt gemacht. Was willst du wissen?

    Anhang anzeigen 1489652
    Hat sich erledigt Danke. Habe mit dem Gedanken gespielt aber das Preis Leistung Verhältnis stimmt, für mich, nicht bei diesem Rad.

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