Trek stellt kurz vor der Saison mit dem Checkpoint 2019 schon ein neues Gravelbike vor. Eine große Reifenfreiheit bis 45 mm in 28 Zoll, Platz für vier Flaschenhalter und Singlespeed-Option lassen eines der derzeit vielseitigsten Bikes erwarten. Es kommt sowohl mit Carbon- als auch mit Alurahmen – letzteres zu Preisen ab 1.599 Euro.
Trek Checkpoint kurz & knapp
Mit dem neuen Checkpoint lässt Trek das erste konsequente Gravekbike anrollen – bisher war das Rennrad fürs Grobe aus dem Hause mit dem Boone eher ein vielseitiger Cyclocrosser. Den Einstieg in die Serie bilden Checkpoint ALR-Modelle auf Alurahmen-Basis. Darüber rangieren die Checkpoint SL-Modelle mit Carbonrahmen- und gabel. Sie besitzen auch die Trek Iso-Speed-Kupplung – eine Aufhängung des Sattelrohrs am Hauptrahmen, die den Komfort am Sattel erhöhen soll. Gemeinsam ist allen Checkpoint-Modellen die inzwischen bei vielen Gravelbikes anzutreffende, abgesenkte rechte Kettenstrebe. Beide Checkpoint-Varianten besitzen auch eine fast schon expeditionstaugliche Ausstattung mit vier Flaschenhalter-Ösenpaaren, alltagstauglichen Befestigungspunkten für Schutzbleche und Gepäckträger sowie eine großzügige Reifenfreiheit für Pneus bis 45 mm in 28-Zoll. Selbst ein Singlespeed-Aufbau ist durch das „Stranglehold“-Ausfallende möglich. Es lässt sich horizontal verschieben.
Carbon-Modell Trek Checkpoint SL
- Rahmen- und Gabel aus OCLV-Carbon
- Iso-Speed-Gelenk entkoppelt Sattelrohr und Rahmendreieck
- Gewicht Rahmenset: 2,1 kg in 56 cm (Herstellerangabe)
- verschiebbares Stranglehold-Ausfallende
- Flat-Mount-Scheibenbremsaufnahme
- Reifenfreiheit bis 45-622
- BB90 Tretlager-Standard und Ausfallenden für 12 mm Steckachse
- Befestigungsösen für 4 Flaschenhalter, Gepäckträger sowie Schutzbleche vorne und hinten
- Preis Checkpoint SL Komplettrad ab 2.999 Euro
- Preis Rahmenset Checkpoint SL 1.999 Euro
Alu-Modell Trek Checkpoint ALR
- Rahmen aus Aluminium / Carbongabel mit Aluschaft
- Gewicht Rahmenset: 2,44 kg in 56 cm (Herstellerangabe)
- Flat-Mount-Scheibenbremsaufnahme
- Reifenfreiheit bis 45-622
- BB86.5 Tretlager und Ausfallenden für 12 mm Steckachse
- Befestigungsösen für 4 Flaschenhalter, Gepäckträger sowie Schutzbleche vorne und hinten
- Preis Checkpoint SL Komplettrad ab 1.599 Euro
- Preis Rahmenset Checkpoint ALR 899 Euro
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Trek Checkpoint Geometrie
Die Geometrie des Trek Checkpoint ist bei der Alu- und der Carbonvariante identisch. Trek gibt dem Gravelbike eine moderne Geometrie mit auf den Weg. Auffälliges Merkmal am Carbon-Rahmen ist die abgesenkte rechte Kettenstrebe, die Open Cycle zum stilbildenden und funktionalen Merkmal der Radgattung machte. Trek nutzt die Form aber anders als Open nicht für sehr kurze Kettenstreben, sondern für mehr Reifenfreiheit: 45 mm breite Reifen in 28-Zoll passen nicht in viele Gravelbikes. Auffallend ist auch die vergleichsweise starke Absenkung des Tretlagers – wohl auch ein Tribut an die großen möglichen Reifen. Sie dürfte ebenso wie der hohe Nachlauf der Gabel für einen tiefen Schwerpunkt im Rad und damit beruhigtes Fahrverhalten im Gelände sorgen. Interessant ist, dass sich der STR-Wert über die Rahmenhöhen verändert. Er liegt in den kleinen Rahmenhöhen tendenziell auf der eher sportlichen Seite und bewegt sich für größere Menschen Richtung komfortabel.
Rahmengröße / mm | 490 | 520 | 540 | 560 | 580 | 610 |
---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 490 | 520 | 540 | 560 | 580 | 610 |
Oberrohr waagerecht mm | 515 | 536 | 551 | 566 | 577 | 592 |
Sitzwinkel | 75 | 74 | 73,5 | 73 | 73 | 73 |
Lenkwinkel | 71,4 | 71,6 | 71,8 | 72,2 | 72,3 | 72,6 |
Steuerrohrlänge mm | 90 | 107 | 126 | 145 | 171 | 200 |
Kettenstrebenlänge mm | 425 | 425 | 425 | 425 | 425 | 425 |
Radstand mm | 995 | 1005 | 1014 | 1020 | 1032 | 1044 |
Tretlagerabsenkung mm | 78 | 78 | 76 | 76 | 74 | 74 |
Nachlauf mm | 66 | 65 | 64 | 61 | 61 | 59 |
Stack mm | 532 | 549 | 567 | 586 | 609 | 638 |
Reach mm | 373 | 379 | 383 | 387 | 391 | 397 |
STR | 1,45 | 1,45 | 1,48 | 1,51 | 1,56 | 1,61 |
Trek Checkpoint Modelle
Trek baut 2 SL-Modelle auf Carbonrahmen-Basis und je 2 Modellvarianten auf Basis des Alurahmens, von denen es jeweils eine beziehungseise 2 Women-Versionen gibt – ein breites Spektrum für ein Gravelbike. Die Einstiegsmodelle kommen erwartungsgemäß mit dem Alurahmen. Trek ruft 1.599 Euro für das ALR 4 mit Tiagra 10-fach Gruppe auf. Damit bewegt sich die Marke etwas unterhalb dessen, was sonst in diesem Preisbereich zur Ausstattung gehört. Allerdings sind bereits hydraulische Scheibenbremsen inbegriffen, die an allen Modellen Standard sind. Die Modell- und Ausstattungsvarianten:
- Checkpoint SL6, 3.799 Euro: Shimano Ultegra 8000 11-fach, Ultegra Ice-Tech-Scheibenbremsen, Schwalbe G-One Allround Faltreifen in 35-622, Bontrager-Parts, Gewicht: 8,94 kg in RH 56
- Checkpoint SL5, 2.999 Euro: Shimano 105 5801 11-fach, Shimano RS505 hydraulische Scheibenbremsen, Schwalbe G-One Allround Faltreifen in 35-622, Bontrager Parts, Gewicht: 9,6 kg in RH 56
- Checkpoint ALR 5, 1.999 Euro: Shimano 105 5801 11-fach, Shimano RS505 hydraulische Scheibenbremsen, Schwalbe G-One Allround Faltreifen in 35-622, Bontrager Parts, Gewicht: 9,88 kg in RH 56
- Checkpoint ALR 4, 1.599 Euro: Shimano Tiagra 10-fach, Shimano RS405 hydraulische Scheibenbremsen, Schwalbe G-One Allround Faltreifen in 35-622, Bontrager Parts, Gewicht: 10,12 kg in RH 56
Was haltet ihr vom neuen Gravelbike von Trek?
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