Trek Domane AL Gen 4: Mit dem Release seines neuen Endurance-Einsteiger-Rennrades zeigt Trek zeitgemäße Updates bei Rahmen, Reifenfreiheit und Details wie Leitungs-Integration und mehr Gravel-Orientierung. Bei den Preisen bleiben sich die US-Amerikaner dagegen treu.
Trek Domane AL Gen 4: Infos und Preise
US-Hersteller Trek hat soeben ohne weitere Vorankündigung die 4. Generation des Trek Domane AL vorgestellt. Treks Universal-Rennrad soll sich durch Komfort und hohe Vielseitigkeit auszeichnen. Das zentrale neue Merkmal ist ein neuer, leichte Aluminiumrahmen, der trotz seines weiterhin moderaten Preises durch hohe Qualität überzeugen soll.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Reifenfreiheit bis 38 mm
- Besonderheiten neuer Alurahmen, Carbongabel
- Gewicht 10,55 kg (Domane AL2, Herstellerangabe, Größe 56)
- Rahmengrößen 44 / 49 / 52 / 54 / 56 / 58 / 61 cm
- Verfügbar ab sofort
- www.trekbikes.com
Preis Trek Domane Gen 4 AL2: 1.199 € (UVP)
Preis Trek Domane Gen 4 AL4: 1.999 € (UVP)
Preis Trek Domane Gen 5 AL2: 2.299 € (UVP)
Das neue Einsteigermodell, das Domane AL2 der vierten Generation ist mit 1.199 € etwas teurer als die 1.149 € des nun ausrangierten Domane AL2 Disc. Zudem kommt es mit einer 2×8-fach Shimano Claris Gruppe statt der 2×8-fach Sora des Vormodells. Im direkten Vergleich der Herstellerangaben ist das neue Fahrrad mit 10,55 kg (AL2) außerdem etwa 200 Gramm leichter geworden. Übrigens: In unserer im Februar publizierten Übersicht Einsteiger Rennräder unter 1.700 € lag das Trek Domane AL3 Disc, versehen mit einer Shimano Claris 2×9 und 10,3 kg Gesamtgewicht noch bei 1.149 € UVP.
Was ist neu?
Das neue Domane kommt mit einem vollständig überarbeiteten Rahmen aus 100 Series Alpha Aluminium und einer neuen Vollcarbongabel. Laut Hersteller sollen die neuen Teile etwa 250 g weniger wiegen als bei seinem Vorgänger, dem Domane AL Disc. Wo Leitungen und Züge beim Vormodell noch hinter dem Steuersatz in den Rahmen geleitet wurden, verfügt das Domane der vierten Generation über eine Durchführung durch das obere Lager des Steuersatzes.
Alt gegen neu: Das Trek Domane AL Gen4 (rechts) gegen seinen Vorgänger, das Trek Domane AL Disc. Bewege den Schieber zum Vergleich!
Mit einer Reifenfreiheit von 38 mm bietet das neue Domane AL 3 mm mehr Spielraum als das Domane AL Disc und folgt damit dem Trend zu breiteren Reifen am Rennrad. Sein neuer Lenker mit 4 mm Flare könnte auch den Verdacht nähren, dass beliebte Features aus der Welt der Gravel-Bikes sich zunehmend auch an modernen Straßenrennern einfinden.
Ebenfalls neu: Das Domane ist nach dem gerade erst vorgestellten Ridley Falcn RS bereits das zweite neue Rennrad mit UDH Schaltauge. Ob der „Universal Derailleur Hanger“, welcher im Mountainbike Bereich längst keine Sensation mehr ist, nun auch im Rennrad-Bereich zum Standard wird? Kundinnen und Kunden dürfte es freuen, denn damit gibt es einfachen Ersatz, falls mal etwas kaputtgeht. Ebenfalls zeitgemäß und userfreundlich ist der Umstand, dass Trek beim neuen Domane nicht nur viele Anbaupunkte für Flaschen, Gepäck(-träger) oder Schutzbleche liefert, sondern im Zubehörprogramm gleich alle nötigen Teile anbietet, um aus dem Domane AL eine flinkes Commuter-Rennrad zu machen oder das Rad für längere Bikepacking-Trips auszustatten.
Geometrie
Das neue Domane AL entspricht in seiner Geometrie aufs Genaueste den Carbonrahmen der aktuellen Trek Domane SL und SLR. Diese verspricht hohen Komfort, Stabilität und Vielseitigkeit, ist aber immer noch näher am klassischen Rennrad als am Gravel Bike. Ein Stack-to-Reach-Wert von 1,54 in der mittleren Rahmengröße (54) markiert die eher aufrechte und komfortable Sitzposition.
Rahmengröße | 44 cm | 49 cm | 52 cm | 54 cm | 56 cm | 58 cm | 61 cm |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 360 mm | 368 mm | 371 mm | 374 mm | 377 mm | 380 mm | 385 mm |
Stack | 510 mm | 540 mm | 561 mm | 575 mm | 591 mm | 611 mm | 646 mm |
STR | 1,42 | 1,47 | 1,51 | 1,54 | 1,57 | 1,61 | 1,68 |
Lenkwinkel | 70,3° | 70,8° | 71,3° | 71,3° | 71,9° | 72° | 72,1° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,6° | 74,6° | 74,2° | 73,7° | 73,3° | 73° | 72,7° |
Oberrohr (horiz.) | 507 mm | 516 mm | 530 mm | 542 mm | 554 mm | 567 mm | 586 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 123 mm | 145 mm | 160 mm | 175 mm | 195 mm | 235 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 440 mm | 475 mm | 500 mm | 525 mm | 548 mm | 576 mm |
Kettenstreben | 420 mm | 425 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 425 mm | 425 mm |
Tretlagerabsenkung | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 78 mm | 78 mm | 75 mm |
Gabel-Offset | 53 mm | 53 mm | 53 mm | 53 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Trek Domane AL Gen4 ganz einfach mit anderen Endurance Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat etwa das Specialized Allez.
Ausstattung
Leitungen und Züge, die durch den Steuersatz integriert werden, sind oft noch Rädern höherer Preiskategorien vorbehalten. Hier folgt Trek dem Trend zu cleaner, aufgeräumter Optik. Insgesamt wurde das Endurance-Einsteigermodell entschnörkelt, der Bogen im Oberrohr gerade gezogen, Steuerrohr und Kettenstreben angenehm verschlankt.
Das Domane AL legt Trek lediglich in drei Ausstattungsvarianten, (AL2, AL4 und AL5) auf. Während das Einsteigermodell des neuen Alu-Racers lediglich mit einer Shimano Claris 2×8-fach-Gruppe und mechanischen Tektro-Scheibenbremsen ausgestattet ist, dürfen Kundinnen und Kunden beim Topmodell, dem Domane AL5, sich für 1.100 € Aufpreis über die gerade vorgestellte, mechanisch geschaltete Shimano 105 2×12-fach Gruppe freuen. Die Mitte bildet das Domane AL4 für 1.999 € mit einer Shimano Tiagra 2×10-fach Ausstattung. Reifen, Laufräder und Cockpits sind über alle Modelle identisch, mit der Ausnahme besserer Naben der Trek Komponenten-Tochter Bontrager beim Topmodell.
Modell | Trek Domane AL2 | Trek Domane AL4 | Trek Domane AL5 |
---|---|---|---|
Preis | 1.199 € | 1.999 € | 2.299 € |
Gewicht | 10,55 kg | 10,35 kg | k.A. |
Rahmen | 100 Series Alpha Aluminum, tapered head tube, internal routing, fender mounts, flat mount disc, UDH, 142x12mm thru axle | 100 Series Alpha Aluminum, tapered head tube, internal routing, fender mounts, flat mount disc, UDH, 142x12mm thru axle | 100 Series Alpha Aluminum, tapered head tube, internal routing, fender mounts, flat mount disc, UDH, 142x12mm thru axle |
Gabel | Domane AL carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle | Domane AL carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle | Domane AL carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle |
Gruppe | Shimano Claris 2x8 | Shimano Tiagra 2x10 | Shimano 105 2x12 |
Übersetzung | 50/34 - 11-32 | 50/34 - 11-32 | 50/34 - 11-34 |
Nabe | Formula RX, alloy, 6-bolt, thru axle | Formula RX, alloy, 6-bolt, thru axle | Bontrager alloy, sealed bearing, centerlock disc, thru axle |
Felge | Bontrager Paradigm SL, Tubeless Ready, 24-hole, 21mm width | Bontrager Paradigm SL, Tubeless Ready, 24-hole, 21mm width | Bontrager Paradigm SL, Tubeless Ready, 24-hole, 21mm width |
Reifen | Bontrager R1 Hard-Case Lite, wire bead, 60 tpi, 700x32c | Bontrager R1 Hard-Case Lite, wire bead, 60 tpi, 700x32c | Bontrager R1 Hard-Case Lite, wire bead, 60 tpi, 700x32c |
Was sagst du zum neuen Trek Domane AL?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
13 Kommentare