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Das neue Trek Domane AL2 – mechanische Bremsen und 8-fach Claris.
Das neue Trek Domane AL2 – mechanische Bremsen und 8-fach Claris. - 10,55 kg (in Gr. 56 cm) – Preis 1.199 €. (UVP)
Hydraulische Bremsen und eine 10-fach Tiagra gibts am Domane AL4.
Hydraulische Bremsen und eine 10-fach Tiagra gibts am Domane AL4. - 10,35 kg (in Gr. 56 cm) – Preis 1.999 €. (UVP)
Die Topausstattung, das AL5,  kommt mit der neuen 12-fach Shimano 105.
Die Topausstattung, das AL5, kommt mit der neuen 12-fach Shimano 105. - Noch ohne Gewichtsangabe – aber mit Preis: 2.299 € (UVP)
Sieht hochwertig aus, macht Umbauten aufwendiger: Zugführung durch den Steuersatz.
Sieht hochwertig aus, macht Umbauten aufwendiger: Zugführung durch den Steuersatz.
Mehr Reifenfreiheit, …
Mehr Reifenfreiheit, …
… und Lenker mit Flare.
… und Lenker mit Flare.
Und ein Gepäck- sowie Zubehörprogramm …
Und ein Gepäck- sowie Zubehörprogramm …
… lassen an Commuting und Bikepacking-Ausflüge denken.
… lassen an Commuting und Bikepacking-Ausflüge denken.
23-DomaneAL-RD-NOEX-17
23-DomaneAL-RD-NOEX-17
23-DomaneAL-RD-NOEX-12
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Das Domane AL2 muss mit einer 2x8-fach Claris und mechanischen Bremsen auskommen, …
Das Domane AL2 muss mit einer 2x8-fach Claris und mechanischen Bremsen auskommen, …
… während es beim AL4 schon eine 10-fach Tiagra mit hydraulischen Bremsen gibt.
… während es beim AL4 schon eine 10-fach Tiagra mit hydraulischen Bremsen gibt.
23-DomaneAL-RD-NOEX-10
23-DomaneAL-RD-NOEX-10

Trek Domane AL Gen 4: Mit dem Release seines neuen Endurance-Einsteiger-Rennrades zeigt Trek zeitgemäße Updates bei Rahmen, Reifenfreiheit und Details wie Leitungs-Integration und mehr Gravel-Orientierung. Bei den Preisen bleiben sich die US-Amerikaner dagegen treu.

Trek Domane AL Gen 4: Infos und Preise

US-Hersteller Trek hat soeben ohne weitere Vorankündigung die 4. Generation des Trek Domane AL vorgestellt. Treks Universal-Rennrad soll sich durch Komfort und hohe Vielseitigkeit auszeichnen. Das zentrale neue Merkmal ist ein neuer, leichte Aluminiumrahmen, der trotz seines weiterhin moderaten Preises durch hohe Qualität überzeugen soll.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Reifenfreiheit bis 38 mm
  • Besonderheiten neuer Alurahmen, Carbongabel
  • Gewicht 10,55 kg (Domane AL2, Herstellerangabe, Größe 56)
  • Rahmengrößen 44 / 49 / 52 / 54 / 56 / 58 / 61 cm
  • Verfügbar ab sofort
  • www.trekbikes.com

Preis Trek Domane Gen 4 AL2: 1.199 € (UVP)
Preis Trek Domane Gen 4 AL4: 1.999 € (UVP)
Preis Trek Domane Gen 5 AL2: 2.299 € (UVP)

Das neue Trek Domane AL2 – mechanische Bremsen und 8-fach Claris.
# Das neue Trek Domane AL2 – mechanische Bremsen und 8-fach Claris. - 10,55 kg (in Gr. 56 cm) – Preis 1.199 €. (UVP)
Hydraulische Bremsen und eine 10-fach Tiagra gibts am Domane AL4.
# Hydraulische Bremsen und eine 10-fach Tiagra gibts am Domane AL4. - 10,35 kg (in Gr. 56 cm) – Preis 1.999 €. (UVP)
Die Topausstattung, das AL5,  kommt mit der neuen 12-fach Shimano 105.
# Die Topausstattung, das AL5, kommt mit der neuen 12-fach Shimano 105. - Noch ohne Gewichtsangabe – aber mit Preis: 2.299 € (UVP)

Das neue Einsteigermodell, das Domane AL2 der vierten Generation ist mit 1.199 €  etwas teurer als die 1.149 € des nun ausrangierten Domane AL2 Disc. Zudem kommt es mit einer 2×8-fach Shimano Claris Gruppe statt der 2×8-fach Sora des Vormodells. Im direkten Vergleich der Herstellerangaben ist das neue Fahrrad mit 10,55 kg (AL2) außerdem etwa 200 Gramm leichter geworden. Übrigens: In unserer im Februar publizierten Übersicht Einsteiger Rennräder unter 1.700 € lag das Trek Domane AL3 Disc, versehen mit einer Shimano Claris 2×9 und 10,3 kg Gesamtgewicht noch bei 1.149 € UVP.

Was ist neu?

Das neue Domane kommt mit einem vollständig überarbeiteten Rahmen aus 100 Series Alpha Aluminium und einer neuen Vollcarbongabel. Laut Hersteller sollen die neuen Teile etwa 250 g weniger wiegen als bei seinem Vorgänger, dem Domane AL Disc. Wo Leitungen und Züge beim Vormodell noch hinter dem Steuersatz in den Rahmen geleitet wurden, verfügt das Domane der vierten Generation über eine Durchführung durch das obere Lager des Steuersatzes.

Sieht hochwertig aus, macht Umbauten aufwendiger: Zugführung durch den Steuersatz.
# Sieht hochwertig aus, macht Umbauten aufwendiger: Zugführung durch den Steuersatz.

Alt gegen neu: Das Trek Domane AL Gen4 (rechts) gegen seinen Vorgänger, das Trek Domane AL Disc. Bewege den Schieber zum Vergleich!

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Mit einer Reifenfreiheit von 38 mm bietet das neue Domane AL 3 mm mehr Spielraum als das Domane AL Disc und folgt damit dem Trend zu breiteren Reifen am Rennrad. Sein neuer Lenker mit 4 mm Flare könnte auch den Verdacht nähren, dass beliebte Features aus der Welt der Gravel-Bikes sich zunehmend auch an modernen Straßenrennern einfinden.

Mehr Reifenfreiheit, …
# Mehr Reifenfreiheit, …
… und Lenker mit Flare.
# … und Lenker mit Flare.
Und ein Gepäck- sowie Zubehörprogramm …
# Und ein Gepäck- sowie Zubehörprogramm …
… lassen an Commuting und Bikepacking-Ausflüge denken.
# … lassen an Commuting und Bikepacking-Ausflüge denken.
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# 23-DomaneAL-RD-NOEX-17

Ebenfalls neu: Das Domane ist nach dem gerade erst vorgestellten Ridley Falcn RS bereits das zweite neue Rennrad mit UDH Schaltauge. Ob der „Universal Derailleur Hanger“, welcher im Mountainbike Bereich längst keine Sensation mehr ist, nun auch im Rennrad-Bereich zum Standard wird? Kundinnen und Kunden dürfte es freuen, denn damit gibt es einfachen Ersatz, falls mal etwas kaputtgeht. Ebenfalls zeitgemäß und userfreundlich ist der Umstand, dass Trek beim neuen Domane nicht nur viele Anbaupunkte für Flaschen, Gepäck(-träger) oder Schutzbleche liefert, sondern im Zubehörprogramm gleich alle nötigen Teile anbietet, um aus dem Domane AL eine flinkes Commuter-Rennrad zu machen oder das Rad für längere Bikepacking-Trips auszustatten.

Geometrie

Das neue Domane AL entspricht in seiner Geometrie aufs Genaueste den Carbonrahmen der aktuellen Trek Domane SL und SLR. Diese verspricht hohen Komfort, Stabilität und Vielseitigkeit, ist aber immer noch näher am klassischen Rennrad als am Gravel Bike. Ein Stack-to-Reach-Wert von 1,54 in der mittleren Rahmengröße (54) markiert die eher aufrechte und komfortable Sitzposition.

Rahmengröße 44 cm 49 cm 52 cm 54 cm 56 cm 58 cm 61 cm
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 360 mm 368 mm 371 mm 374 mm 377 mm 380 mm 385 mm
Stack 510 mm 540 mm 561 mm 575 mm 591 mm 611 mm 646 mm
STR 1,42 1,47 1,51 1,54 1,57 1,61 1,68
Lenkwinkel 70,3° 70,8° 71,3° 71,3° 71,9° 72° 72,1°
Sitzwinkel, effektiv 74,6° 74,6° 74,2° 73,7° 73,3° 73° 72,7°
Oberrohr (horiz.) 507 mm 516 mm 530 mm 542 mm 554 mm 567 mm 586 mm
Steuerrohr 95 mm 123 mm 145 mm 160 mm 175 mm 195 mm 235 mm
Sitzrohr 390 mm 440 mm 475 mm 500 mm 525 mm 548 mm 576 mm
Kettenstreben 420 mm 425 mm 420 mm 420 mm 420 mm 425 mm 425 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 78 mm 78 mm 75 mm
Gabel-Offset 53 mm 53 mm 53 mm 53 mm 48 mm 48 mm 48 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Trek Domane AL Gen4  ganz einfach mit anderen Endurance Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat etwa das Specialized Allez.

Ausstattung

Leitungen und Züge, die durch den Steuersatz integriert werden, sind oft noch Rädern höherer Preiskategorien vorbehalten. Hier folgt Trek dem Trend zu cleaner, aufgeräumter Optik. Insgesamt wurde das Endurance-Einsteigermodell entschnörkelt, der Bogen im Oberrohr gerade gezogen, Steuerrohr und Kettenstreben angenehm verschlankt.

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# 23-DomaneAL-RD-NOEX-12

Das Domane AL2 muss mit einer 2x8-fach Claris und mechanischen Bremsen auskommen, …
# Das Domane AL2 muss mit einer 2x8-fach Claris und mechanischen Bremsen auskommen, …
… während es beim AL4 schon eine 10-fach Tiagra mit hydraulischen Bremsen gibt.
# … während es beim AL4 schon eine 10-fach Tiagra mit hydraulischen Bremsen gibt.

Das Domane AL legt Trek lediglich in drei Ausstattungsvarianten, (AL2, AL4 und AL5) auf. Während das Einsteigermodell des neuen Alu-Racers lediglich mit einer Shimano Claris 2×8-fach-Gruppe und mechanischen Tektro-Scheibenbremsen ausgestattet ist, dürfen Kundinnen und Kunden beim Topmodell, dem Domane AL5, sich für 1.100 € Aufpreis über die gerade vorgestellte, mechanisch geschaltete Shimano 105 2×12-fach Gruppe freuen. Die Mitte bildet das Domane AL4 für 1.999 € mit einer Shimano Tiagra 2×10-fach Ausstattung. Reifen, Laufräder und Cockpits sind über alle Modelle identisch, mit der Ausnahme besserer Naben der Trek Komponenten-Tochter Bontrager beim Topmodell.

ModellTrek Domane AL2Trek Domane AL4Trek Domane AL5
Preis1.199 €1.999 €2.299 €
Gewicht10,55 kg10,35 kgk.A.
Rahmen100 Series Alpha Aluminum, tapered head tube, internal routing, fender mounts, flat mount disc, UDH, 142x12mm thru axle100 Series Alpha Aluminum, tapered head tube, internal routing, fender mounts, flat mount disc, UDH, 142x12mm thru axle100 Series Alpha Aluminum, tapered head tube, internal routing, fender mounts, flat mount disc, UDH, 142x12mm thru axle
GabelDomane AL carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axleDomane AL carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axleDomane AL carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle
GruppeShimano Claris 2x8Shimano Tiagra 2x10Shimano 105 2x12
Übersetzung50/34 - 11-3250/34 - 11-3250/34 - 11-34
NabeFormula RX, alloy, 6-bolt, thru axleFormula RX, alloy, 6-bolt, thru axleBontrager alloy, sealed bearing, centerlock disc, thru axle
FelgeBontrager Paradigm SL, Tubeless Ready, 24-hole, 21mm widthBontrager Paradigm SL, Tubeless Ready, 24-hole, 21mm widthBontrager Paradigm SL, Tubeless Ready, 24-hole, 21mm width
ReifenBontrager R1 Hard-Case Lite, wire bead, 60 tpi, 700x32cBontrager R1 Hard-Case Lite, wire bead, 60 tpi, 700x32cBontrager R1 Hard-Case Lite, wire bead, 60 tpi, 700x32c
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# 23-DomaneAL-RD-NOEX-10

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Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Trek
  1. benutzerbild

    manndat

    dabei seit 03/2022

    Vorn der integrierte Aufwand und nach dem Tretlager baumeln Bremsleitung und Schaltzug unmotiviert an der Außenluft.
    Ist das nicht bei 99 % der Alu-Rahmen so, dass Bremsleitung und Zughülle am Hinterbau außen verlaufen? Egal ob Rennrad oder MTB.
    Man kann mit kleinem Biegeradius und näherungsweise 90°-Winkel mal freihand simulieren, wie die Zugreibung gegenüber einem sonst üblichen Bogen sukzessive zunimmt. Muss man sich nicht antun, auch wenns gerade so geht.
    Rein von der Geschmeidigkeit her bzw. der "Schaltperformance" sind Shimano-Schalthebel doch gut, oder? Und das obwohl der Zug im Hebel einen sehr engen Radius hat. Und die 90°-Biegung am Lenker unterm Lenkerband nicht vergessen.
  2. benutzerbild

    G.Fahr

    dabei seit 01/2007

    Ist das nicht bei 99 % der Alu-Rahmen so, dass Bremsleitung und Zughülle am Hinterbau außen verlaufen? Egal ob Rennrad oder MTB.
    Bei den Billigheimern u./o. ohne schlüssigen Ansatz schon, ja.

    Rein von der Geschmeidigkeit her bzw. der "Schaltperformance" sind Shimano-Schalthebel doch gut, oder? Und das obwohl der Zug im Hebel einen sehr engen Radius hat. Und die 90°-Biegung am Lenker unterm Lenkerband nicht vergessen.
    Ja, aber die Führungen und Umlenkungen im Schalthebel sind systemimmanent in der Entwicklung berücksichtigt und beeinflussbar. Die Reihenschaltung der diversen Umschlingungswinkel auf dem Weg zum Schaltwerk bzw. Umwerfer führt halt irgendwann dazu, dass es zu schwer und zu unpräzise werden kann. Zum Glück ist das bald Geschichte. ;-)
  3. benutzerbild

    kleinerblaumann

    dabei seit 03/2022

    38mm Reifenfreiheit - wo bleiben die Forderungen, den Artikel zu MTB-news zu schieben? 😉

  4. benutzerbild

    CrossRacer

    dabei seit 01/2018

    38mm Reifenfreiheit - wo bleiben die Forderungen, den Artikel zu MTB-news zu schieben? 😉
    Gewicht 10,55 kg (Domane AL2, Herstellerangabe, Größe 56)
    Nur was für Inhaber eines LKW Führerscheins.
    Ist der Rahmen Voll Alu?
  5. benutzerbild

    Zipfelklatscher

    dabei seit 09/2018

    Muss so sein, oder die Reifen sind mit Sand gefüllt. Mein Billig-Gravel aus AL und 40er Reifen wiegt 1.2 kg weniger, darf also noch lange bleiben.

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