TREK Madone 9 Series – das „Ultimate Race Bike“

Kurz vor Beginn der Tour de France hat gestern im holländischen Zeist das neue Madone von Trek das Licht der Medienwelt erblickt.
Titelbild

[youtube id=“1Af6vOjVBV0″]

Mehr Aerodynamik, weniger Gewicht. Bei Trek kleckert man nicht, man klotzt. So wird das neue Madone auch als „Ultimate Race Bike“ vorgestellt.

Präsentation des neuen Trek Madone in Utrecht
# Präsentation des neuen Trek Madone in Utrecht
Das Trek Madone wurde dort in einem Kino der Bike-Presse vorgestellt.
# Das Trek Madone wurde dort in einem Kino der Bike-Presse vorgestellt.
Neue Rohrprofile für mehr Aerodynamik
# Neue Rohrprofile für mehr Aerodynamik - Trek

Um die Aerodynamik zu verbessern, wurden für das neue Madone komplett neue KVF-Rohrprofile (Kammtail Virtual Foil) entwickelt. Sie sollen Strömungswinkel und Luftwiderstand optimieren. Doch Aerodynamik alleine erhebt ein Rad noch nicht in den Olymp. Fahren muss es sich lassen. Die neue KVF-optimierte Gabel soll zudem die Seitensteifigkeit erhöhen und für präzises Handling sorgen.

IsoSpeed ist die neue Rohr-in-Rohr-Konstruktion
# IsoSpeed ist die neue Rohr-in-Rohr-Konstruktion - Trek

In Kombination mit der neuen IsoSpeed-Technologie erreicht das Madone laut Trek eine 57,5 Prozent höhere vertikale Nachgiebigkeit als die Konkurrenz. Bei IsoSpeed handelt es sich um eine in das Sattelrohr integrierte Rohr-in-Rohr-Konstruktion. Auf diese Weise kann sich das innere Rohr verwinden, ohne die aerodynamischen Eigenschaften des äußeren zu beeinflussen.

Lenker-Vorbau-Kombination aus einem Guss
# Lenker-Vorbau-Kombination aus einem Guss - Trek

Die neue Lenker-Vorbau-Kombination besteht aus einem Carbon-Guss. Stylisch und praktisch zugleich ist die Tatsache, dass alle Züge in dessen Innerem verlegt werden.

http://fotos.rennrad-news.de/p/388779

Die Direct Mount Bremsen unterstreichen die elegant-aggressive Ästhetik des Madone. Die Center-Pull-Bremsen sind in den Rahmen integriert und reduzieren abermals den Luftwiderstand und erhöhen die Geschwindigkeit. Eine echte Innovation sind die in die Gabel integrierten Vector Wings (im Video bei 1:03). Lenkt man stark nach links, öffnet sich der linke Flügel und ummantelt schützend den linken Zug.

Rennrad mit Herz. Die Ingenieure haben bei der Entwicklung innovative Technologien berücksichtigt und dem Unterrohr ein Control Center verpasst: den ersten in einen Rahmen integrierten Batterieanschluss für eine elektronische Schaltung (im Video bei 1:13).

Was denkst du? Wäre das Trek Madone 9 Series etwas für dich?

Fotos Trek Madone 2016

Trek Madone 2016-18
# Trek Madone 2016-18
Trek Madone 2016-16
# Trek Madone 2016-16
Trek Madone 2016-15
# Trek Madone 2016-15
Trek Madone 2016-3
# Trek Madone 2016-3

 

Ihr wollt sehen, wie und wo TREK-Bikes herkommen? Die Kollegen von MTB-news haben der US-Bikeschmiede aus Madison einen Besuch abgestattet.

 

 

Quelle: Trek PM

2 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. TREK Madone 9 Series - das "Ultimate Race Bike"

    Kurz vor Beginn der Tour de France hat gestern im holländischen Zeist das neue Madone von Trek das Licht der Medienwelt erblickt.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    TREK Madone 9 Series - das "Ultimate Race Bike"
  2. Gut bei rund 6000.-€ Mindestpreis sollte die Anschaffung gut überlegt sein

  3. B.Z.
    Dabei seit 08/2007

    Falls noch nicht bekannt, ein Video dazu:


    Gefällt mir richtig gut, was die Jungs aus Waterloo vorgestellt haben, wenn nur der Preis nicht wäre... 😕
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: