Trek Madone SLR 2021 Infos und Preise
- Rahmenset aus neuem OCLV800 Carbon
- 5 Modelle und 1 Rahmenset
- Neuer T47 Innenlager-Standard
- Neues einteiliges Aero-Cockpit
- Gewichtsersparnis Rahmen 80 g*
- Gewichtsersparnis bei SLR9 Project One 450 g*
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.trekbikes.com/dee
Preis ab 6.920,03 € | Bikemarkt: Trek Madone SLR kaufen
*Herstellerangabe
Was ist neu?
Auf einem Trek Madone Aero-Rennrad gewann Mads Pedersen die Rad-Weltmeisterschaft 2019. Die prägnanten Aero-Formen des Madon, die Geometrie und die IsoSpeed-Federung des Sitzdoms, all das blieb. Neu am Trek Madone SLR 2021 ist vor allem eins: Der Rahmen wird aus dem neuen OCLV800 Carbon gefertigt, das Trek nach eigenen Angaben exklusiv verarbeitet. Es kam zum ersten Mal im neuen Trek Émonda 2021 zum Einsatz, das wir bereits testen konnten. Das Material ist laut Trek 30 % fester als vorherige OCLV Carbon-Laminate und soll dabei genauso steif sein.
=> Hier geht’s zum Test des Trek Émonda 2021
Was ist noch neu? An einigen Modellen der SLR-Linie kommen neue Komponenten zum Einsatz, die teils ebenfalls am Émonda zum ersten Mal zu sehen waren. So wird etwa das einteilige Aeolus Aero-Cockpit aus Carbon montiert, das eine deutliche Gewichtsersparnis von 100 g bringt. Und: Alle Modelle sind mit einem T47 Tretlagerstandard ausgestattet, der maximale Freiheit bei der Wahl der Kurbeln lässt.
In der Summe sollen vor allem die Profis demnächst auf dem Teambike auf eine Gewichtsersparnis von 450 g kommen. Sie erhalten das Madone SLR allerdings auch in einer Project One P1 Select Lackierung, die noch einmal 50 g spart. Außerdem reduziern die neuen Bontrager RSL37 Carbonlaufräder, die ab Werk an keinem der Modelle montiert sind, das Gewicht um weitere 100 g. Die Diätkur am Teambike im Überblick:
2019er Spezifikation | 2020er Spezifikation | Ersparnis (g) | |
---|---|---|---|
Rahmen | Madone SLR '19 | Madone SLR '20 | 80 |
Laufräer | Bontrager XXX 4 Wheels | Bontrager RSL 37 Wheels | 100 |
Lenker/Vorbau | Madone Bar Stem | Aeolus 1pc Bar/Stem | 160 |
Lack | Team Paint | Lightweight P1 Select Paint Scheme | 50 |
Kurbel/Innenlager | Red GXP | Red DUB T47 | 60 |
Gesamt | 450 |
Ausstattung: ab Ultegra aufwärts
Das Trek Madone SLR 2021 gibt es in 5 Ausstattungsniveaus und ausschließlich in Disc-Varianten. Den Einstieg markiert die mechanische Shimano Ultegra 2×11-Gruppe. Im stattlichen Preis von rund 6.920 Euro sind hier wie an allen Modellen Bontrager Aero-Carbonlaufräder enthalten. Ab Madone SLR 9 ist dabei der leichtere Bontrager Aeolus XXX 6-Laufradsatz an Bord. Die genannten Aeolus RSL37-Laufräder sind im Werks Set-up nicht vorgesehen.
- Madone SLR 6 Disc Shimano Ultegra 2×11, Bontrager Aeolus Pro5-Laufradsatz 8,26 kg | 6.920,03 € (UVP)
- Madone SLR 7 Disc Shimano Ultegra Di2 2×11, Bontrager Aeolus Pro5-Laufradsatz, 8,08 kg | 8.869,61 € (UVP)
- Madone SLR 7 Disc eTapSRAM Force eTap 2×12, Bontrager Aeolus Pro5-Laufradsatz, 8,32 kg | 9.064,57 € (UVP)
- Madone SLR 9 Disc Shimano Dura Ace Di2 2×11, Bontrager Aeolus XXX 6-Laufradsatz, 7,8 kg | 12.573,82 € (UVP)
- Madone SLR 9 Disc eTap SRAM Red eTap 2×12, Bontrager Aeolus XXX 6-Laufradsatz, 7,86 kg | 13.256,17 € (UVP)
- Madone SLR Disc Rahmenset 2,00 kg | 4.385,58 € (UVP)
Man sieht: Die komplette Diätkur gibt es für die Werksversionen nicht. Wer die maximale Gewichtsersparnis aus dem Madone SLR 2021 herauskitzeln will, muss den Project One Konfigurator bemühen, in dem das Madone Rahmenset individuell aufgebaut werden kann. Auch die Lackierung lässt sich dort mit einem gewissen Bling-Bling-Faktor versehen. Neue Designs wurden in das Custom-Programm aufgenommen. Bilder sagen hier mehr als tausend Worte.
Neue Project One Lackierungen
Wie gefällt euch das 2021er Modelljahr des Trek Madone SLR?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Pilot Scram mit Classified: Getriebeschaltung im Titan Gravel Bike
- Bulls Neuheiten 2022: Machete Gravel Bike und Alpine Hawk-Rennrad
- Canyon Inflite 2022: Updates für das Cyclocross-Rennrad
- Canyon Speedmax CFR TT Disc: Neues Zeitfahrrad schneller mit Disc
- Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
- Neues Fara Cycling F/AR 2021: Allroad-Bike aus Norwegen mit Taschen-Plus
- Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues BH Ultralight Evo 2021: Competition-Renner mit 750-Gramm-Rahmen
- Neues Cinelli Pressure 2021: Aero-Renner für Druck auf Clash-Art
14 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumUnd dann schreiben sie von einer abgespeckten Rahmen-Version und das Ganze hat dann ein Wahnsinnsgewicht. Ich bin ja selber ein wenig kirre, wenn es um gute Räder geht. Doch das hier... weder gefällt es mir noch sagt es mir technisch zu. D.h. für den Haufen Kohle sollte es erheblich weniger Gramm geben, und kommt jetzt nicht mit der UCI...
Das Camyon sub 6 ist 3.000€ günstiger, ist mit Scheibenbremsen ausgestattet und würde durch ein paar € mehr ebenfalls UCI tauglich sein. Aber dann von der anderen Seite her, weil es schwerer sein müsste. Und der Schriftzug kann ähnlich geoß gestaltet werden... ;-)
Soviel zum Blablabla...
Schon 1990 - wenn da Discs verbaut worden wären - hätte man dieses Gewicht erreicht. MMn nicht State of the Art.
...stimmt nicht ganz, das erste OCLV mit 7,3 KG incl. Pedalen gab es erst 1993... fuhr ich selber.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: