Den Rennrad-News User Awards 2023 geben die Stimmen von 3.612 Leser*innen Gewicht. Abgestimmt wurde bei der dritten Community-Wahl in 25 Kategorien aus dem Rennradbereich: Es ging um die innovativsten Produkte für Rennradfahrer*innen, die beste Rennradmarke, die empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke und vieles mehr. Hier kommen die Ergebnisse der Abstimmung in der Kategorie Empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke.

Das Gravel Bike feiert weiter seinen Siegeszug – mit einer breiten Range, die sich von Allroad über Bikepacking- und Adventure-Bikes bis hin zum geländegängigen Trail-Renner erstreckt. Neben Spezialisten gibt es dabei auch Hersteller, die sich allen Spielarten des Gravelns widmen und gleich mehrere verschiedene Bikes im Portfolio haben. Wir wollten auch 2023 von euch wissen, welches die Gravel Bike-Marke eures Vertrauens ist, die ihr bedenkenlos weiterempfehlen könnt. Hier sind eure Gewinner!

Platz 1: Canyon

16,5 % der Stimmen

Aller guten Dinge sind … Canyon! Schon zum dritten Mal staubt der Koblenzer Direktanbieter die Goldmedaille bei der Frage nach der empfehlenswertesten Gravel-Bike-Marke 2023 bei den Rennrad-News User Awards ab, und das mit ordentlich Abstand auf den Rest. Kein Wunder, wird mit Grail, Grizl und Endurance nicht nur für alle Geschmäcker etwas angeboten, auch beim Punkt Preis-Leistung überzeugen die Bikes von Canyon regelmäßig. Zudem sorgen Innovation wie das Doppeldecker Cockpit beim Grail oder der Einsatz der RockShox Rudy Ultimate beim Grizl für eine stetige Entwicklung der Marke. Wir gratulieren herzlich zum ersten Platz!

Canyon staubt auch 2023 Gold bei den User Awards zur Frage nach der empfehlenswertesten Gravel-Bike-Marke des Jahres ab
# Canyon staubt auch 2023 Gold bei den User Awards zur Frage nach der empfehlenswertesten Gravel-Bike-Marke des Jahres ab - Mit einer breiten Range, gutem Preisleistungsverhältnis und innovativen Produkten ist die Marke aus Koblenz euer Favorit.

Platz 2: Rose

8,8 % der Stimmen

Im letzten Jahr nicht in den Rennrad-News User Awards zur empfehlenswertesten Gravel-Bike-Marke vertreten, stürmt die Marke aus Bocholt dieses Jahr gleich auf den zweiten Platz. Mit dem Backroad gibt es auf den ersten Blick zwar nur ein Gravel-Bike im Portfolio, dieses ist aber in Alu, Carbon, als Limited Edition und sogar als E-Gravel-Bike Backroad Plus erhältlich. Zudem überzeugt auch bei Rose der Preis. Herzlichen Glückwunsch zu Silber!

Rose bringt zwar mit dem Backroad nur ein Modell ins Rennen, kann euch aber trotzdem überzeugen
# Rose bringt zwar mit dem Backroad nur ein Modell ins Rennen, kann euch aber trotzdem überzeugen - Ihr wählt die Marke aus Bocholt auf den zweiten Platz!

Platz 3: Specialized

7,0 % der Stimmen

Auch neu auf dem Treppchen ist Specialized. Die US-amerikanische Marke bietet mit dem Diverge, dem Diverge STR, Crux und dem E-Bike Turbo Creo SL eine breite Range an Gravel-Bikes. Auch wir durften uns in diversen Tests schon von den Vorzügen der Räder überzeugen lassen, etwa mit dem innovativen Diverge STRoder dem ultraleichten Crux. Ein herzlicher Glückwunsch zu Bronze geht an Specialized.

Herzlichen Glückwunsch für Bronze an Specialized
# Herzlichen Glückwunsch für Bronze an Specialized - auch die US-Amerikaner haben eine breite Range im Portfolio und konnten euch mit hoher Qualität überzeugen.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Cube / 6,5 % der Stimmen
Platz 5: Open / 5,3 % der Stimmen
Platz 6: Cannondale / 4,7 % der Stimmen
Platz 7: Ridley / 3,8 % der Stimmen
Platz 8: Orbea / 3,7 % der Stimmen
Platz 9: BMC / 2,9 % der Stimmen
Platz 10: Cervélo / 2,9 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von rund 3.800 € von DT Swiss, Ortlieb, Time, Alé, Silca, Camelbak, Ergon, SQlab, Gore, Northwave, Bolle, 100%, Q36.5, Bike Components, Cube, Pirelli, Tocsen und Contec! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die Rennrad-News.de User Awards wurden zum dritten Mal in der Geschichte der Community vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Rennrad-News User Award 2023: Empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke

    Wir wollten auch dieses Jahr von euch wissen, welches die Gravel-Bike-Marke eures Vertrauens ist, die ihr bedenkenlos weiterempfehlen könnt. Hier sind eure Gewinner für die empfehlenswerteste Gravel-Bike-Marke 2023!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Rennrad-News User Award 2023: Empfehlenswerteste Gravel Bike-Marke
  2. benutzerbild

    fabli18

    dabei seit 04/2018

    Das Canyon und Rose Platz 1& 2 machen ist mir klar. Gute bikes & fairer Preis.

  3. benutzerbild

    CZYSO

    dabei seit 08/2021

    Da ist ja keine Gravel-Traditionsmarke dabei. Liegt wohl daran, dass die Marken bei uns nicht so bekannt sind?

    Salsa gelten mit dem 2012 Warbird als Erfinder des Gravelbikes als Fahrradtyp und verkaufen solche Räder in Alu, Stahl, Carbon und gelegentlich Titan.

    Der Warbird ist mittlerweile schon in vierter Generation.
    https://www.salsacycles.com/journal/stories/the-story-of-warbird

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!