Soviel Auswahl wie die Fahrer bei Team Jumbo-Visma haben nicht viele Profis in der World Tour. Zwischen drei verschiedenen Arbeitsgeräten können Wout van Aert, Primož Roglič, Steven Kruiswijk, Tony Martin, Christoph Pfingsten und Kollegen sowie Marianne Vos und Kolleginnen im Frauenteam wählen.
So steht für flache und hügelige Etappen mit dem Cervélo S5 eines der ausgewiesenen Aero-Rennräder im Peloton bereit. Neben dem charakteristischen Aero-Cockpit mit dem V-förmigen Vorbau ist auch Sitzrohr, das das Hinterrad umläuft, ziemlich einzigartig im Peloton.
Für die Bergetappen der Rundfahrten steht das Cervélo R5 den Jumbo-Visma Fahrer*innen zur Verfügung. Es ist laut Jumbo-Visma das Rad mit der größten Steifigkeit im Fuhrpark und fast schon ein Leichtbauklassiker.
Sein Debut in der UCI World Tour 2021 feiert das Cervélo Caledonia. Die Kanadier stellten ihr neues Allroad-Bike erst 2020 vor. Mit einer Reifenfreiheit bis 34 mm in 700c und komfortablem Carbon-Layup ist es für die Klassiker wie die Flandernrundfahrt und Paris-Roubaix vorgesehen. Man darf gespannt sein, ob Klassikerspezialist Wout van Aert auf einem Caledonia antritt oder am Ende doch den Aero-Vorteilen eines S5 den Vorzug gibt, etwa für weniger ruppige Klassiker wie die Flandernrundfahrt. Widersacher Mathieu van Poel trat dort auf dem Canyon Aeroad an.
Nur für eine Disziplin haben die Kanadier noch nichts im Köcher: Cyclocross. Bei Sunweb bestritt Teamfahrer Joris Nieuwenhuis die CX-Rennen noch auf einem leicht modifizierten Cervélo Aspéro Gravel Bike (es kann ab Werk über einen Einsatz in der Gabel auf eine direktere Lenkung getrimmt werden). Aber Cervélo stellte es Superstar Wout van Aert frei, den Rest der Cyclocross-Saison 2021 auf einem umlackierten Bianchi zu fahren. Auch bei den CX-Weltmeisterschaften am Sonntag im belgischen Oostende wird er auf dem umgelabelten Bike um den Titel fahren. Ein Cyclocross-Rennrad ist aber laut Cervélo in der Entwicklung, wie es im Race-Kanal von GCN hieß.
Ausstattung
- Schaltung Shimana Dura Di2 2×11
- Laufräder Shimano
- Cockpit Cervélo oder FSA
- Reifen Vittoria
- Computer Garmin
Wie gefällt euch das Arbeitsgerät des Teams Jumbo-Visma?
Hier findet ihr mehr World Tour Bikes 2021 auf Rennrad-News
- World Tour Bikes 2021: Émonda und Madone von Trek-Segafredo
- World Tour Bikes 2021: Wilier Filante SLR von Astana
- World Tour Bikes 2021: Custom Ridleys bei Lotto Soudal
- BMC Teammachine SLR für Van Avermaet: Gold muss sein
- World Tour Bikes 2021: BMC Teammachine von AG2R Citroën
- World Tour Bikes 2021: Bianchi Specialissima und Oltre XR4 Disc
- World Tour Bikes 2021: Scott Addict von Team DSM
- Women’s World Tour Bikes – Fotostory: Canyon Ultimate CF SLX Movistar Women
23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas wage ich zu bezweifeln. Was ist ein Tour Sieg für einen Radhersteller wert, was hat der Weltmeister auf Hawaii für Canyon an Gegenwert. Dann baust eine Minimalserie von 50 Bikes und du würdest schon ein paar Zahnärzte rund um den Globus finden, für die Limitierung ists nochmal paar Euro mehr wert.
Schau mal was ein Most Lenker kostet, zBsp Bernals 2019er Bike kannst ja günstig erwerben, Frodos Armschalen kannst auch kaufen, kosten einen 4stelligen Betrag.
Es ist schon technisch limitiert, nur mal von was wir hier sprechen, von weniger als einem Kübel Orangen, den es im Winter günstig zu erwerben gibt.
Ich verleih gern mal mein Lightweightsatz (für Felgenbremsen, 10fach ist tubular), von der Steifigkeit her mMn grandios, nur fahr den bergab. Wir haben letztes Jahr aus Coronalangeweile Everesting am Kühtai gemacht (Kematen bis zum höchstmöglichen Punkt eine kleine kleine Hütte überm Stausee; einfach mal beim Ötztaler oben am Kühtai rechts raufschauen da ist in weiter ferne noch ein kleines Holzhütterl). Richtung Sellrain kannsts 1x richtig laufen lassen (eigentlich 2/3 vom Berg), und das war gegen 9:30 beim ersten Mal, kaum Verkehr. Die werden instabil, wer auf sowas bei 90+km/h steht, gerne.
Anderes Bsp: "Zwangsweise" fahr ich auf dem Kickr gelegentlich mit meinem Argon 18 TT im Winter, ich bin erstaunt wie weich das Teil ist. Habe einen sehr guten Freund daraufhin kontaktiert, der bestätigte es, fährt ein Colnago TT indoor (wurde damit vor Jahren ÖM, und ist inzwischen reiner Hobbyfahrer). Gefühlt glaubst das Aeroprofil soll Blattfedern simulieren.
Swissside (was auch für DT Swiss entwickelt) kommt großteils aus der F1. Die größte Limitierung für Hersteller ist die UCI (3:1, Doppeldiamantdesign...), darum haben ein paar den Schritt getätigt und für Straße und Triathlon parallel zu entwickeln. Allein schon dieser Schritt zeigt, es muss genug Geld im Markt stecken, die Bauformen sind ja nicht so günstig. Denkt man daran, im Artikel werden 3 verschiedene Straßenfahrräder (+TT) für die Fahrer gezeigt, Specialized geht zurück auf 1 (und verkauft in Summe sicher auch noch mehr). Dh (vereinfacht gesagt) 3fache Fixkosten geteilt durch weniger Stückzahlen...
Nachdem es grundsätzlich hier um Gewicht geht: Standardsatz, für Felgenbremsen 10fach, tubular, vom Profil her sind die Obermayer ident..
So leicht sind die Fernweg nicht, dass sie Bernal durch die Alpen fahren wollen würde.
Ich habe mich vorher noch nicht über das Gewicht der Fernweg informiert, bin aber gerade geschockt. Die Kosten ein halbes Vermögen.
Mein selbst gebauter 40mm Alu LR Satz wiegt 1300 und der hat mich insgesamt 800 gekostet...
Aber gut, ich glaube über Kosten - Nutzen kann man ja bekanntlich endlos diskutieren.
leute versteift euch doch nicht unbedingt nur auf einen Hersteller ... es ging doch rein ums Prinzip ... ich werde mir dieses jahr noch einen sub 1,3kg 60mm Clincher LRS bauen ... ginge zwar auch leichter mit bsp. Super CX-Ray und Tubular ... waere dann Aero und trotzdem noch fuer die meisten Profi Raeder leicht
Um auf Cervelo zuückzukommen: Weiß zufällig jemand wie auf Bild #9 das Di2 Kabel verlegt wurde? Normalerweise ist der Einlass am Oberrohr und das Kabel geht vorher durch den Vorbau. Auf dem Bild seht es so aus, dass das Kabel zusammen mit der Bremsleitung in den Rahmen geführt wird.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: