Das Cervélo S5, das Cervélo Caledonia und das R5 sind die neuen Arbeitsgeräte bei Team Jumbo-Visma. Das niederländische Team wechselte zu dieser Saison von Bianchi auf die Rennräder der kanadischen Aero-Spezialisten – und dürfte eines der wenigen Teams mit gleich drei Bikes zur Wahl neben dem TT-Boliden sein. Die Ausstattung und das Design der World Tour Bikes 2021 zeigen wir euch hier.
Soviel Auswahl wie die Fahrer bei Team Jumbo-Visma haben nicht viele Profis in der World Tour. Zwischen drei verschiedenen Arbeitsgeräten können Wout van Aert, Primož Roglič, Steven Kruiswijk, Tony Martin, Christoph Pfingsten und Kollegen sowie Marianne Vos und Kolleginnen im Frauenteam wählen.
So steht für flache und hügelige Etappen mit dem Cervélo S5 eines der ausgewiesenen Aero-Rennräder im Peloton bereit. Neben dem charakteristischen Aero-Cockpit mit dem V-förmigen Vorbau ist auch Sitzrohr, das das Hinterrad umläuft, ziemlich einzigartig im Peloton.
Für die Bergetappen der Rundfahrten steht das Cervélo R5 den Jumbo-Visma Fahrer*innen zur Verfügung. Es ist laut Jumbo-Visma das Rad mit der größten Steifigkeit im Fuhrpark und fast schon ein Leichtbauklassiker.
Sein Debut in der UCI World Tour 2021 feiert das Cervélo Caledonia. Die Kanadier stellten ihr neues Allroad-Bike erst 2020 vor. Mit einer Reifenfreiheit bis 34 mm in 700c und komfortablem Carbon-Layup ist es für die Klassiker wie die Flandernrundfahrt und Paris-Roubaix vorgesehen. Man darf gespannt sein, ob Klassikerspezialist Wout van Aert auf einem Caledonia antritt oder am Ende doch den Aero-Vorteilen eines S5 den Vorzug gibt, etwa für weniger ruppige Klassiker wie die Flandernrundfahrt. Widersacher Mathieu van Poel trat dort auf dem Canyon Aeroad an.
Nur für eine Disziplin haben die Kanadier noch nichts im Köcher: Cyclocross. Bei Sunweb bestritt Teamfahrer Joris Nieuwenhuis die CX-Rennen noch auf einem leicht modifizierten Cervélo Aspéro Gravel Bike (es kann ab Werk über einen Einsatz in der Gabel auf eine direktere Lenkung getrimmt werden). Aber Cervélo stellte es Superstar Wout van Aert frei, den Rest der Cyclocross-Saison 2021 auf einem umlackierten Bianchi zu fahren. Auch bei den CX-Weltmeisterschaften am Sonntag im belgischen Oostende wird er auf dem umgelabelten Bike um den Titel fahren. Ein Cyclocross-Rennrad ist aber laut Cervélo in der Entwicklung, wie es im Race-Kanal von GCN hieß.
Ausstattung
- Schaltung Shimana Dura Di2 2×11
- Laufräder Shimano
- Cockpit Cervélo oder FSA
- Reifen Vittoria
- Computer Garmin
Wie gefällt euch das Arbeitsgerät des Teams Jumbo-Visma?
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