• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
mmmh...
ich habs mal so bekommen... kann schon sein dass die Kugelringe nicht die originalen sind... es ist nicht viel, aber fühlbar...
Falsch eingebaut, kann sein, müsst ich wieder aufmache. Axial ists spielfrei und läuft schön...
Musste mein Reservelager hastig reintauschen, da ich bei ner Kurbeldemontage Probleme bekam ... Ich hab die Alukappe auf einer Seite nicht rausbekommen (vermutlich auch was was nicht zu der Kurbel gehörte und mit Gewalt rein ging...) und die Kurbel hängt noch an der Achse :)
Wenn ich das Problem gelöst hab, kann ich das Originale Lager wieder einbauen, das lief Spielfrei. Dann schau ich mir das mal genauer an und vermess die Kugeln.
 
Mal ne kleine Bastelfrage: Suche für den Aufbau noch Rahmenschrauben, die einen Aussensechskant mit Rundkopf (linsenkopf, also ohne absatz wie bei Hutmuttern) (M5x10) haben. Weiß einer wo man sowas bekommt?
 
Zitat von JUR:
Wenn Du selber suchen magst...​
Danke für den Link!

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2​
Soweit ich das sehen kann handelt es sich bei den Link um Beschreibungen von Schaltungen, hab da jetzt auch nix weiter zu Rahmenschrauben gefunden. Zumal ich bezweifle das ich aus den alten Dokumenten noch ne schraube bestellen kann??? ;)
Also falls jemand weis was ich suche, und vielleicht nen Namen, unter der solche Schrauben vertieben werden (vllt. sog. ne DIN) wäre ich dankbar.
 
Bezog sich das gar nicht auf Steuersatz? Habe zwar ein paar gefunden aber entweder nicht das richtige Alter oder keine Maße weil nur Werbeprospekt :/

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
 
Ups...nee, war ne neue Frage. Is auch gar nich so wichtig. Ich suche nur n paar schöne schrauben für den rahmen (für die Trinkflaschen- und Schutzblechhalterung). Damit die nicht offen bleiben. Hab jetzt schon n paar einfache drin. Passt schon.
 
Betrifft:
"Ja die Ritzelzähne schauen stark nach SACHS / Maillard Schraubkranz aus , nix Kasette .
Aber das ist doch wurscht , zwei Kettenpeitschen und die sind runter , aber ob es dafür neue gibt...."

Wie machst du denn bitte einen SCHRAUBKRANZ mit zwei Kettenpeitschen runter?? o_O

Übrigens darf ich aus meiner reichhaltigen Giant-Erfahrung sagen, dass der Speeder mit Sicherheit mit Shimano-Teilen ausgerüstet war, nicht mit Sachs oder Maillard. Die drei frühen Speeder, die ich in der Hand gehabt habe, haben 6-fach-Kassette, nämlich die hier, und das ganze auf relativ breiten Araya-Felgen. Es wird sich also nicht um das orignale Laufrad handeln. Davon abgesehen: der Speeder ist zwar ne schwere Kiste, aber grundsolide. Ich mag ihn :)
IMG_1306_kleinerIMG_1306.jpg
 
Für mich sieht das nach Uniglide Kassette aus. Das ginge in etwa so:
Uniglidezerlegen.jpg

Das kleinste Ritzel ist geschraubt.
Edit: Ist das noch die Frage?:confused:
Der Rest zerlegt sich dann so ähnlich.
 
Für mich sieht das nach Uniglide Kassette aus. Das ginge in etwa so:
Anhang anzeigen 82406
Das kleinste Ritzel ist geschraubt.
Edit: Ist das noch die Frage?:confused:
Der Rest zerlegt sich dann so ähnlich.
Nee... der Frager hatte ein Bild von einem versifften Schraubkranz gepostet, mein Bild soll nur illustrieren, dass zu dem genannten Rad Giant Speeder original eine 6-gang-Kassette gehört hat. Einen Schraubkranz kriegt man natürlich nur mit dem passenden Abzieher runter, nicht mit zwei Kettenpeitschen.
 
Hat jemand eine Idee, weshalb der Bremshebel auf der linken Seite (vorne im Bild) so weit absteht? Der rechte sieht ja OK aus, aber der Linke ist doch schon etwas merkwürdig?

Funktioniert hat er heute zumindest tadellos. :confused:

8ydydegy.jpg
 
Ach so! :D

Wieso kann das denn von alleine verrutschen? Kenne ich von Shimano nicht, dass sich da Dinge selbständig machen. Irgend einen Sinn muss das doch ergeben, dass man den Nupsi herumschubsen kann?
 
Der ist da, um den Bremskörper zu öffnen. Campa Bremskörper haben in diesen Modelreihen ( bis heute) keinen Schnell-Entspannungshebel...
 
Der ist da, um den Bremskörper zu öffnen. Campa Bremskörper haben in diesen Modelreihen ( bis heute) keinen Schnell-Entspannungshebel...

Das war auch meine einzige Erklärung, dass er zum öffnen des Hebels sein könnte, wenn man ihn herausnimmt. Hört sich ganz praktisch an. Kommt aber noch eine Record dran. Die Mirage ist nur eine Zwischenlösung. Dann bin ich mal auf den Schnell-Entspannungshebel gespannt, den gibt es bei der Dura Ace 74 leider nicht.

Auf deutsch, den musst du auf die andere Seite drücken!

Nicht mittig positionieren, so dass der Stift auf beiden Seiten gleichweit heraus steht?
 
Gleich noch eine Frage: Ich muss mal die Gabel des Mosers mit dem Rudelli Steuersatz herausnehmen. Der Stirnlochschlüssel passt wie angegossen auf die Abdeckmutter. Der Tretlagerschlüssel praktischer Weise perfekt auf die obere Kontermutter. Soweit so gut.

Leider sitzt die Abdeckmutter so fest, dass ich sie beim besten Willen nicht herunter bekomme. Wahrscheinlich ist der Stirnlochschlüssel auch nicht das geeignete Werkzeug, wenn man so viel Kraft aufbringen muss. Besser wäre einer mit drei Stiften. WD40 ist schon dran. Hilft eigentlich so ein PFTE Spray?

Vielleicht stelle ich mich auch blöd an, aber man dreht die Kontermutter doch ganz gewöhnlich ohne Gegenhalten entgegen dem Uhrzeigersinn, nach rechts, auf?

2umaju3a.jpg


muga2abe.jpg
 
Zurück
Oben Unten