*modulor*
Goldener Schnitt
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Da hat er mal recht...Uhu Endfest
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Da hat er mal recht...Uhu Endfest
…so, hier sollte meine Frage hin:
Frage zu Speichennippeln:
Ich habe einen CORIMA LRS mit Carbonfelge (Clincher) und Messerspeichen. Nun muss ich eine Speiche nachziehen. Die Nippel verschwinden in der hochprofiligen Felge und können, so wie ich das sehe, nur von der Bereifungs-Seite nachgezogen werden…
Hat jemand eine Idee, welchen Schlüssel ich dafür benötige?
Ein Schlitz ist von oben auf den Nippel schauend nicht erkennbar, eher ein Loch. Mit 1,5mm-, 2mm- und 2,5mm-Inbus hatte ich keinen Erfolg…
Oder sowas mit Vierkant ???
Lange ist‘s her (Nov. 2023) und mein CORIMA LRS stand die ganze Zeit wegen der lockeren ein, zwei Speichen ungenutzt rum…
Einfach ausprobieren, wenn's arg holpern sollte kann man immer noch eine Schaltaugenverlängerung oder längere B-Screw montieren (falls das GA SW eine hat)Wäre ein Versuch mit einem 32er von vornherein aussichtslos?
Hat es nicht. Sorry.Einfach ausprobieren, wenn's arg holpern sollte kann man immer noch eine Schaltaugenverlängerung oder längere B-Screw montieren (falls das GA SW eine hat)
Just gestern Abend stand ich vor dem selben Problem. Habe mich dann für diese Lösung entschieden. Der Zug könnte noch ein paar cm länger sein, nach oben zum Lenker ist noch Platz. Werde ich noch ändern.Hallo liebe Alteisen-Bastler, ich habe ein altes Rad mit Mittelzugbremse und entsprechenden Gegenhalter (Bild 1) und würde den Rennlenker gerne auf „Toulouse“ Typ (wie in Bild 2) umbauen. In dem Zug wohl auch mit anderen Bremsgriffen (Flatbar-Typ), die ich noch rumliegen habe.
Jetzt kam mir der Zweifel ob das überhaupt ohne weiteres geht, wegen dem Bogen der Zugführung. Da der neue Lenker ja die Züge nicht im hohen Bogen zum Gegenhalter schicken würde. Ich denke rein theoretisch könnte ich den vorderen Zug trotzdem einen Bogen machen lassen, vermute aber dass das echt doof aussehen würde. Hab ich sonst noch Optionen?
Schöner Lenker - was für eine Marke ist das?
Und wenn man dann noch dasselbe Werkzeug fuer Stahl und Edelstahl verwendet....Ist dieses Teil auch bei 11fach noch verbaut? Vielleicht müsste ich meine mal anschauen. Zum Glück bremse ich ja selten.
Rost an anderen Schrauben als an den Potenza-Bremsen hab ich noch nicht gesehen bei meinen Campas. Aber an alten Record-Bremsen (70er/80er) sieht man hin und wieder die Bremsschuhmuttern verrostet. Ich denke, wenn die oft los- und festgeschraubt werden, leiden die Oberflächen.
+1Respekt. Musste gerade daran denken, wie ich versucht habe, eine Kurbel abzuziehen, obwohl da noch eine Kurbelschraube „versteckt“ war. Beim Anblick der ersten Gewindespäne wurde ich misstrauisch. Aber ansonsten bin ich nicht verhaltensauffällig (glaub' ich).
die läst sich relavit leicht demontieren, das einzig was etwas fumelig ist, den haltestift raus zu bekommen auf dem das ganze aufgefedelt ist. wenn die hürde genommen ist, ist es ein kinderspiel den rest zu demontieren und auch wieder zu montieren.…du meinst einen linken RED aus der 1/11fach-Serie? Mir geht es darum, dass er
a. nicht die relativ schweren APEX Schremshebel fahren muss (okay, da würde ein rechter RED 10fach helfen)
b. nicht unnötig die 2fach-DoubleTap-Mechanik im linken Schremshebel mitschleppen muss
Danke. Inzwischen habe ich aber diese SRAM-Hebel ohne Schaltfunktion gekauft und den linken davon am Rad montiert. Die haben exakt die gleiche Form, sowohl der Griffkörper als auch der Hebel selber:die läst sich relavit leicht demontieren, das einzig was etwas fumelig ist, den haltestift raus zu bekommen auf dem das ganze aufgefedelt ist. wenn die hürde genommen ist, ist es ein kinderspiel den rest zu demontieren und auch wieder zu montieren.
Was passiert dann? Rostet der Edelstahl?Und wenn man dann noch dasselbe Werkzeug fuer Stahl und Edelstahl verwendet....
Klar; Edelrost!Was passiert dann? Rostet der Edelstahl?
Klar kann Edelstahl, je nach Legierung unter bestimmten Umständen mehr oder weniger rosten. Zum Beispiel bei Kontakt mit rostigem Werkzeug. Es gibt keinen absolut rostfreien Edelstahl. Edelstahl rostet nur nicht so leicht und schnell wie normaler Stahl.Was passiert dann? Rostet der Edelstahl?
Das spielt nicht unbedingt eine Rolle. Auch bei kurzem Kontskt können Rostpartikel am Edelstahl zurück bleiben. Wenn die dann nicht entfernt werden kann es auf Dauer durchaus zu einer Reaktion kommen.Wie lange hat denn der Edelstahl üblicherweise mit dem Werkzeug Kontakt?
Von welchen Zeiträumen muß man hier ausgehen?Das spielt nicht unbedingt eine Rolle. Auch bei kurzem Kontskt können Rostpartikel am Edelstahl zurück bleiben. Wenn die dann nicht entfernt werden kann es auf Dauer durchaus zu einer Reaktion kommen.