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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Klar geht das, wurde auch so gemacht.
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Auf dem Bild sieht das okay aus, da der Bremsgriff durch die Lenkerposition deutlich über dem Gegenhalter liegt, so dass der Bogen „natürlich“ entsteht. In meinem Fall (Toulouse mit gewissem „Drop“) wäre der Bremsgriff wohl deutlich unter dem Gegenhalter. Hmm, ich könnte evtl noch etwas den Vorbau erhöhen, zu viel möchte ich aber nicht… mal sehn, werde ich wohl mal das Lenkerband opfern und testen.

EDIT:

Ich habe bei gleicher "Problemlage" beide Züge obenrum verlegt.
Unterm Vorbau wäre der Knick des Bremszugs zum gegenhalter viel zu stark gewesen.

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Finde ich optisch durchaus ok, funktional sowieso überlegen.

Ahh genau das ist der Fall, danke für das Beispiel! "Optisch durchaus ok" trifft es. Ich finde "drunter" hübscher, aber könnte wohl mit leben :) Schönes Rad hast du da, genau mein Beuteschema :D!
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
…so, hier sollte meine Frage hin:


Frage zu Speichennippeln:

Ich habe einen CORIMA LRS mit Carbonfelge (Clincher) und Messerspeichen. Nun muss ich eine Speiche nachziehen. Die Nippel verschwinden in der hochprofiligen Felge und können, so wie ich das sehe, nur von der Bereifungs-Seite nachgezogen werden…

Hat jemand eine Idee, welchen Schlüssel ich dafür benötige?

Ein Schlitz ist von oben auf den Nippel schauend nicht erkennbar, eher ein Loch. Mit 1,5mm-, 2mm- und 2,5mm-Inbus hatte ich keinen Erfolg…
:(

Oder sowas mit Vierkant ???

4 Kant gibts ja bei DT-Swiss auch:

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Lange ist‘s her (Nov. 2023) und mein CORIMA LRS stand die ganze Zeit wegen der lockeren ein, zwei Speichen ungenutzt rum…

Der 3,2mm-Vierkantschlüssel war die korrekte Lösung, wie auch bei DT Swiss. Nun kann ich den schönen Carbon-LRS endlich wieder nutzen. Vielen dank für den Tipp!

Ich weiß gar nicht, auf was sich die 3,2mm beziehen, vermutlich Diagonale… oder doch Kantenlänge?
 
Hat hier schon einmal jemand versucht, das Golden Arrow-Schaltwerk (kurzer Käfig) auszureizen? Laut Velobase verkraftet es 28 Zähne als größtes Ritzel. Wäre ein Versuch mit einem 32er von vornherein aussichtslos?
Gesamtkapazität spielt für mich keine Rolle, weil es um einen Crosser mit einem Kettenblatt geht.
 
das rd 7400 soll 26, kann aber 28
das rd 7200 soll 26, kann sogar 30
ich würde es versuchen, rad ganz nach hinten, mit glück und dem passenden ausfallende/schaltaugenabstand klappt es ja vielleicht.
 
Hallo liebe Alteisen-Bastler, ich habe ein altes Rad mit Mittelzugbremse und entsprechenden Gegenhalter (Bild 1) und würde den Rennlenker gerne auf „Toulouse“ Typ (wie in Bild 2) umbauen. In dem Zug wohl auch mit anderen Bremsgriffen (Flatbar-Typ), die ich noch rumliegen habe.

Jetzt kam mir der Zweifel ob das überhaupt ohne weiteres geht, wegen dem Bogen der Zugführung. Da der neue Lenker ja die Züge nicht im hohen Bogen zum Gegenhalter schicken würde. Ich denke rein theoretisch könnte ich den vorderen Zug trotzdem einen Bogen machen lassen, vermute aber dass das echt doof aussehen würde. Hab ich sonst noch Optionen?
Just gestern Abend stand ich vor dem selben Problem. Habe mich dann für diese Lösung entschieden. Der Zug könnte noch ein paar cm länger sein, nach oben zum Lenker ist noch Platz. Werde ich noch ändern.
Die Endhülse ist ziemlich lang, das hilft vielleicht auch. Ist so ein Billigteil aus Plastik wie man sieht.

Fühlt sich beim Betätigen okay an, also keine übermäßigen Kräfte durch Reibung..
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Ist dieses Teil auch bei 11fach noch verbaut? Vielleicht müsste ich meine mal anschauen. Zum Glück bremse ich ja selten.
Rost an anderen Schrauben als an den Potenza-Bremsen hab ich noch nicht gesehen bei meinen Campas. Aber an alten Record-Bremsen (70er/80er) sieht man hin und wieder die Bremsschuhmuttern verrostet. Ich denke, wenn die oft los- und festgeschraubt werden, leiden die Oberflächen.
Und wenn man dann noch dasselbe Werkzeug fuer Stahl und Edelstahl verwendet....
 
Respekt. Musste gerade daran denken, wie ich versucht habe, eine Kurbel abzuziehen, obwohl da noch eine Kurbelschraube „versteckt“ war. Beim Anblick der ersten Gewindespäne wurde ich misstrauisch. Aber ansonsten bin ich nicht verhaltensauffällig (glaub' ich).
+1 ;)
 
…du meinst einen linken RED aus der 1/11fach-Serie? Mir geht es darum, dass er

a. nicht die relativ schweren APEX Schremshebel fahren muss (okay, da würde ein rechter RED 10fach helfen)
b. nicht unnötig die 2fach-DoubleTap-Mechanik im linken Schremshebel mitschleppen muss
die läst sich relavit leicht demontieren, das einzig was etwas fumelig ist, den haltestift raus zu bekommen auf dem das ganze aufgefedelt ist. wenn die hürde genommen ist, ist es ein kinderspiel den rest zu demontieren und auch wieder zu montieren.
 
die läst sich relavit leicht demontieren, das einzig was etwas fumelig ist, den haltestift raus zu bekommen auf dem das ganze aufgefedelt ist. wenn die hürde genommen ist, ist es ein kinderspiel den rest zu demontieren und auch wieder zu montieren.
Danke. Inzwischen habe ich aber diese SRAM-Hebel ohne Schaltfunktion gekauft und den linken davon am Rad montiert. Die haben exakt die gleiche Form, sowohl der Griffkörper als auch der Hebel selber:

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Das spielt nicht unbedingt eine Rolle. Auch bei kurzem Kontskt können Rostpartikel am Edelstahl zurück bleiben. Wenn die dann nicht entfernt werden kann es auf Dauer durchaus zu einer Reaktion kommen.
Von welchen Zeiträumen muß man hier ausgehen?
Und hat tatsächlich jemand eigenes Werkzeug speziell für Edelstahl?
Hab ich noch nie gehört.
Und hab es selbst auch nicht.
Spezielles Werkzeug für weiche und empfindliche Teile, okay.
Aber Edelstahl?
 
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