• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats April 2024

Nur die seltensten und exclusivsten Räder sind hier zu sehen und da haben dann viele keine Lust mehr 🤷🏼‍♂️
Mein Rad ist weder selten noch exklusiv, dafür seit gestern fertig. Ich fürchte nur Zeit und Wetter werden es nicht erlauben noch schöne Bilder zu machen. Aktuell ist trocken, sollte es nachmittags noch so sein, dann findet sich vielleicht ein kleines Zeitfenster bevor ich zur Schwiegermutter muss. Die nächsten Tage wird es dafür eher keine Zeit geben :(
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats April 2024
Also, da sich anscheinend keiner traut ein Normalo Rad hier vorzustellen, mache ich es🤣
Ein Adorni, Super Record! mit Campa Gransport nahezu vollständig😁, außer Naben.
Ein Rad was seinesgleichen suchen tut, das meine ich ernst, da ich den wahren Hersteller wahrscheinlich nie herausfinden werde😅
Solche Rahmen wurden, nach meiner Recherche, in Auftrag in Italien produziert, hier in Deutschland mit Fantasievollen Namen aufgeklebt und als Rahmensets oder als Räder im Komplett verkauft.
Das Rad selbst habe ich nahe Augsburg gekauft, die Gruppe ist von einen leider nicht mehr rettbaren Schauff Gransport gekommen.
Die übliche Geschichte, Opa hats gefahren, stehen lassen, verstorben, Erben keine Lust auf die alte Technik.
Dennoch ist das Rad in meinen Augen sehr schön verarbeitet.
Vollvercromt, Muffen sind bearbeitet, Ausfaller leicht angebohrt.
Ein Kind der 70ger, würde ich sagen.
Das letzte Bild ist der Fundzustand
Also jetz könnt ihr entscheiden, normal ist es schon oder?
 

Anhänge

  • 20240407_191259.jpg
    20240407_191259.jpg
    877,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20240407_191309.jpg
    20240407_191309.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 124
  • 20240407_191319.jpg
    20240407_191319.jpg
    579,8 KB · Aufrufe: 101
  • 20240407_191327.jpg
    20240407_191327.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 99
  • 20240407_191336.jpg
    20240407_191336.jpg
    550 KB · Aufrufe: 102
  • 20240407_191347.jpg
    20240407_191347.jpg
    715,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20230414_191441.jpg
    20230414_191441.jpg
    749 KB · Aufrufe: 137
Weitere kontruktive Kritik: Außenhüllen noch deutlich einkürzen. Historische Radsportfotos als Anhaltspunkt und Inspiration, finden sich hier in einigen Threads. Dazu: Lenkerbandabschluss (Fixierung) so schmal wie möglich gewickelt, sieht am besten aus. Heisst konkret: nur das schräg abgeschnittene Lenkerbandende mit dem bereits gewickelten Lenkerband mit Isolierband fixieren.
8D6B32BE-DD5F-43FE-B482-E6C5DA05FF97.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie kommst du darauf?

Etwas konstruktive Kritik:

ohne Flaschenhalter und Pedalkäfige fehlt mir immer etwas beim Rennradbildnis.
Stimmt, Flaschenhalter(Vergessen ups) und Käfig fehlen, habe ich jetz bei den Bildern nicht drinn, ich selbst fahre nur Flatmount Pedale, ist ein Detail wo ich mich nie so wirklich drauf festnagle😁
Wegen der Vollvercromung, der Rahmen hat an einigen stellen Lackablatzer wo Chrom rausschimmert, sind jetz nicht bei den Bildern bei, aber bei Lackaufarbeitung gesehen.
 
Weitere kontruktive Kritik: Außenhüllen noch deutlich einkürzen. Historische Radsportfotos als Anhaltspunkt und Inspiration, finden sich hier in einigen Threads. Dazu: Lenkerbandabschluss (Fixierung) so schmal wie möglich gewickelt, sieht am besten aus. Heisst konkret: nur das schräg abgeschnittene Lenkerbandende mit dem bereits gewickelten Lenkerband mit Isolierband fixieren.
Anhang anzeigen 1427738
Das sind noch Sachen die noch kommen😁
Bei Lenkerbandabsluss bin ich noch am üben das es so aussieht wie bei dir😄
 
Also, da sich anscheinend keiner traut ein Normalo Rad hier vorzustellen, mache ich es🤣
Ein Adorni, Super Record! mit Campa Gransport nahezu vollständig😁, außer Naben.
Ein Rad was seinesgleichen suchen tut, das meine ich ernst, da ich den wahren Hersteller wahrscheinlich nie herausfinden werde😅
Solche Rahmen wurden, nach meiner Recherche, in Auftrag in Italien produziert, hier in Deutschland mit Fantasievollen Namen aufgeklebt und als Rahmensets oder als Räder im Komplett verkauft.
Das Rad selbst habe ich nahe Augsburg gekauft, die Gruppe ist von einen leider nicht mehr rettbaren Schauff Gransport gekommen.
Die übliche Geschichte, Opa hats gefahren, stehen lassen, verstorben, Erben keine Lust auf die alte Technik.
Dennoch ist das Rad in meinen Augen sehr schön verarbeitet.
Vollvercromt, Muffen sind bearbeitet, Ausfaller leicht angebohrt.
Ein Kind der 70ger, würde ich sagen.
Das letzte Bild ist der Fundzustand
Also jetz könnt ihr entscheiden, normal ist es schon oder?
Ich finde das Rad schön und die Story gefällt mir super. Was war denn drin der Satteltasche ? Gibts auch eine Pumpe dazu?
 
Mein Rad ist weder selten noch exklusiv, dafür seit gestern fertig. Ich fürchte nur Zeit und Wetter werden es nicht erlauben noch schöne Bilder zu machen. Aktuell ist trocken, sollte es nachmittags noch so sein, dann findet sich vielleicht ein kleines Zeitfenster bevor ich zur Schwiegermutter muss. Die nächsten Tage wird es dafür eher keine Zeit geben :(
Hast doch noch bis Samstag 👍🏻
 
Hast doch noch bis Samstag 👍🏻
Rein theoretisch. Rein praktisch werde ich morgen jedoch den ganzen Tag mit putzen der neuen Whg meiner Schwiegermutter beschäftigt sein. Freitag das Wetter eine Katastrophe, am Samstag steht dann der eigentliche Umzug an, Wetter wird da wohl auch nicht so doll. Sieht also alles sehr mau aus. Daher heute mittag ein kleines Zeitfenster genutzt und Bilder gemacht. Auf die schnelle natürlich nicht so doll geworden, insbesondere kein vernünftiges von der Totalen dabei. Ich sortiere gerade aus und dann kommt es trotzdem rein. Evtl schaffe ich dann doch noch ein oder zwei Bilder nach zu reichen ☺️
 
So... dann wie angekündigt meine Bewerbung für den KDM April. Diesmal wieder ein Koga Miyata, lief doch ganz gut im Januar mit der roten Laterne 🏮🤣
Um genauer zu sein ist es ein Fullpro aus dem Jahre 1982. Es hat im September über Kleinanzeigen seinen Weg zu mir gefunden. Der Fundzustand war jämmerlich. Der Verkäufer meinte es sein "fahrbereit" und ein "Sammlerstück". Bot mir sogar eine Testfahrt an, ich lehnte dankend ab. Immerhin entsprach seine Preisvorstellung dem zustand des Rads, da gab es nichts zu beklagen. Ein wenig Zweifel, ob es so schlau war, dass Rad zu kaufen, hatte ich aber trotzdem. Zuhause ein wenig mit dem Lappen drüber, mal die Kette runter um zusehen, was da schwer läuft musste auch sein. So zeigt sich mir das Rad dann vom groben Schmutz befreit:

Ja, immer noch jämmerlich, aber die Basis doch ganz ordentlich. Daraus lässt sich was machen, ganz bestimmt 😀 So eine Basis ist für mich, die ein Rad fahren und nicht sammeln will, gar nicht so verkehrt. Bei einem Rad mit allem dran, müsste ich zu vieles austauschen um es für mich im hügligen fahrbar zu machen. Bei dem Fullpro konnte ich quasi ganz von vorne Anfangen und das Rad nach meinen Bedürfnissen aufbauen. Es wurde also kein Katalog aufbau, ich habe aber trotzdem versucht mich mit den Komponenten nicht all zu sehr zeitlich vom BJ zu entfernen. Das Ergebnis ist ein doch sehr schönes, klassisches Rad geworden.

Am Rad war nicht mehr viel dran, was dran war, habe ich versucht weiter zu nutzen. Leider musste jedoch die Dura Ace Kurbel weichen, da ich mit ein 52 Blatt nicht weit kommen würde. Ich hätte zwar noch ein kleines dazu montieren können, damit wäre ich in der Eifel aber auch nicht viel weiter gekommen. Freie Auswahl in der Kurbelwahl hatte ich jedoch auch nicht, da der Rahmen nur mit dem DynaDrive Pedalen eine 54 ist, d.h. mit einer anderen Kurbel wäre mir der Rahmen zu klein geworden. Glücklicherweise gab es in der Zeit auch die Deore 3fach Kurbel, die nun montiert ist. Gepaart habe ich die Kurbel mit einer 7fach 14-32 Kassette, dazu musste ich jedoch den Freilaufkörper der Shimano 600 Hinterradnabe wechsel, da die nur für Uniglide war. Pedale habe ich von der Dura Ace Kurbel genommen.
Bei der Schaltung habe ich mich für Understatement entschieden, Umwerfer und Schaltwerk sind Shimano AL11, die sind etwas abgespeckte Varianten der Deer Head m700, quasi die Vorfahren der DX. Jedoch brauchte es noch eine Verlängerung für das Schaltauge, damit das Schaltwerk auch die 32 Zähne an dem Rahmen packt. Da das Rad noch die alten Shimano Schaltsockel hat, war die Auswahl wieder arg begrenzt. Hier habe ich mich für die zur Kurbel passenden Deore Hebeln entschieden.
Die Shimano 600 Bremsen durften bleiben, habe jedoch aktuelle Bremsschuhe und Klötze bekommen. Hebel sind dann wieder klassisch passende 600er.
Der Cockpit ist von Nitto und schön schmal für meine Schultern. Lenkerband von Benotto, das verschmähte nicht perlmutte weiß, passt hier sehr gut. Die Klingel durfte bleiben. Die Dura Ace Sattelstütze und Steuerlager auch. Den richtigen Sattel zu finden war nicht ganz einfach, letztlich wurde es ein weißer Selle Italia Turbo.
Reifen zwar nicht mit heller, aber brauner Flanke gab es nun auch und zwar die Grand Prix Classic in 25.
Pumpe wollte ich eigentlich eine klassische dran machen, aber die war dann doch nicht ganz praktisch am Oberrohr, daher eine moderne Topeak am Sitzrohr.

Habe ich was vergessen?

... ach ja Bilder, Bilder wollt ihr sehen und keine Texte lesen. 🫣:rolleyes:
Also hier mein Koga Miyata Fullpro Damen Rennrad, getauft ist die Hübsche auf "Eisprinzessin" 🤣












 
Zuletzt bearbeitet:
Freie Auswahl in der Kurbelwahl hatte ich jedoch auch nicht, da der Rahmen nur mit dem DynaDrive Pedalen eine 54 ist, d.h. mit einer anderen Kurbel wäre mir der Rahmen zu klein geworden.



.
Ein schönes Rad, gefällt mir gut.
Eine Frage aus Interesse:
Wie gross ist denn der Rahmen gemessen Mitte / Mitte bzw Mitte /Oben ?
Und wieviel "kommt dazu" durch das spzielle Pedal ?
 
Ein schönes Rad, gefällt mir gut.
Eine Frage aus Interesse:
Wie gross ist denn der Rahmen gemessen Mitte / Mitte bzw Mitte /Oben ?
Und wieviel "kommt dazu" durch das spzielle Pedal ?
Danke! 😀
Da müsste ich nachmessen, die genaue Zahl weiss ich nicht mehr. Der Rahmen entspricht real einer 52 statt 54. Man sagt, dass durch die Pedale 1,5-2cm dazu kommen.
 
Danke, wundert mich nur dass der Aufkleber "54" sagt, die Kogas sollten doch wissen wie man Rahmen misst. Oder den Aufkleber verwechselt ? Oder die 2 cm Dyna Pedal dazugerechnet.? wir werden es wohl nie erfahren....
 
Zurück
Oben Unten