• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Mai 2024

SirPolston

These go to eleven!
Registriert
19 Februar 2015
Beiträge
10.338
Reaktionspunkte
15.846
Ort
Olbernhau
"Klassiker des Monats"
Mai 2024

all killer, no filler. Die Community freut sich über eure klassischen Maschinen alla Couleur.

Hier die Regeln zur Erinnerung:

  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Mai um 23:59 eingestellt werden
  • Abgestimmt werden kann ab dem 21. Mai ab 00:00 bis zum 31. Mai um 23:59
  • Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird von der Moderation am... danach 😉🤓
  • Der Gewinner wird den KdM im Juni 2024 moderieren
  • Bitte bewertet nur die Räder; nicht die Punkte nach Sympathien der Besitzer vergeben
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2024" teil

Achtung, wie bereits im April erwähnt, habe ich im Mai viele Termine und kein freies Wochenende. Dazu die ganzen Feiertage inkl. Brückentage, usw.
Habt also bitte etwas Geduld mit mir.

Andererseits: viele freie Tage = Zeit für Fotos. Zeit für eure Vorstellung. Ich freu mich drauf. 1. Mai geht es gleich los 😁


S P O R T
F R E I
!

#1 HaMi Bahnrad von @theSon
img-20240420-wa0001-jpg.1434507


#2 Alex Singer Sportif Randonneuse von @Isostar
dscf8866-3-jpg.1434960


#3 Ardel Bahnverfolger von @stahlpedaleur
img_2500-jpeg.1436180


#4 Eddy Merckx von @Don_Camillo
imgp8416-jpg.1438382


#5 Raleigh Competition von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
img_7919-jpeg.1440908


#6 Alain Michel 753 von @Josch posch
dsc_8222-jpg.1441902


#7 Masi V3 von @Fadenfischfan
20240516_130109-jpg.1442056


#8 Bianchi Super Corsa von @bici da corsa
img_20240518_093303-jpg.1443326


#9 Charles Sabliere von @grumpy0ldman
tempimageet403j-png.1443479


#10 Elsner Bahnrad von @SirPolston
diamant_elsner_bahnrad_g_img_5171-jpg.1443529


#11 Fusar Poli von @FloKos67
img_5694-jpg.1443661


#12 😬
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Mai 2024
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit meinem jüngsten abgeschlossenen Projekt möchte ich diesen Monat in den KdM starten.
Es handelt sich natürlich um ein, wie kann es anders sein, Bahnrad aus der HaMi-Mittendorf Werkstatt.

Erzählen muss ich Euch wie ich zu dem Rahmen gekommen bin. Der Verkäufer aus Österreich hatte mich kontaktiert, weil er einen Satz Mittendorf Rahmenaufkleber von mir haben wollte. Er schickte mir auch ein Bild. Doch was sehe ich, da steht ja Colnago drauf. Auf Nachfrage kommt dann ein zweites Bild von der Unterseite des Tretlagergehäuses. Und siehe da, da steht mit eingeschlagenen Buchstaben „HAMI“ drauf. Da war klar, den muss ICH haben. Nach ein paar Mails konnte ich den Kollegen dann davon überzeugen, den Rahmen an mich abzugeben.

Ich schätze den Rahmen auf die zweite Hälfte der 1970er Jahre und nach Katalog aus dieser Zeit wurde er aus Super Vitus 971 Rohren gebaut. Der Rahmen wiegt 1.800 Gramm und die Gabel 850 Gramm.

Bei den Teilen habe ich mich an der ungefähren Zeit orientiert, mit den üblichen Kompromissen. So hätte ich z.B. gerne einen Campagnolo Pista Steuersatz oder auch einen Pista Lenker mit Vorbau verbaut. Aber wenn man überhaupt so etwas findet, dann nur zu unerschwinglichen Preisen. So habe ich halt einen Tange Steuersatz im Retro-Look genommen und der Cinelli Criterium tut es auch. Tretlager und Kurbeln sind von Gipiemme, die MKS Pedale haben Cinelli Pedalhaken mit Doppelriemen und die Laufräder bestehen aus Campagnolo Record Naben und Mavic Felgen und haben gedrahtete und verlötete Speichen.

Ein paar Teile habe ich auch hier aus dem Forum und möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Mitforisten bedanken. Ich nenne hier extra keine Namen, um jegliche Beeinflussung zu vermeiden.

IMG-20240420-WA0001.jpg

IMG_3575.JPG

IMG_3576.JPG

IMG_3577.JPG

IMG_3578.JPG

IMG_3579.JPG

IMG_3580.JPG

IMG_3581.JPG

IMG_3582.JPG
IMG_3583.JPG
 
Mir würden schickere gerne auch durchgänig helle Bahnreifen an dem Rad besser gefallen. Aber wie gewohnt von @theSon ein stilsicherer Aufbau. Der moderne Touch (auch aus Budgetgründen) stört mich nicht, aber das Blau ist nicht so meine Farbe in diesem Fall, das Rot hätte mir besser gefallen. Geschmack halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colnago?
Auf nem HaMi?
Wie wenig Hirn oder 💩 im Kopf braucht es den dafür?

So gesehen geht das Blau dann wieder in Ordnung.
 
Darf ich vorstellen:

Ein Singer Randonneuse Sportif,

das Dank @xbiff im vergangenen Jahr den Weg zu mir gefunden hat.

Der Zustand? "Dans son jus" (im eigenen Saft).
Es hat ordentlich Patina, zum Schutz wurde es mit Wachs konserviert.

So durfte ich es in Empfang nehmen:

IMG-20230730-WA0010.jpg


Das ist daraus geworden:

DSCF8907~2.JPG

DSCF8866~3.JPG
DSCF8868~2.JPG
DSCF8858~2_1.JPG
DSCF8899~3.JPG

DSCF8866_2_1.JPG
DSCF8873~2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich so viele schöne Franzosen, sonst bekommt Andreas wieder Probleme bei der Abstimmung :D.
Schon wieder ein Singer Randonneur. Wenn der jetzt von mir wieder viele Punkte bekommt, wirft man mir am Ende noch vor ich wäre einseitig und voreingenommen. Stimmt ja auch. Dabei habe ich selber gar keinen französischen Randonneur. Leider. :cool:
 
Schon wieder ein Singer Randonneur. Wenn der jetzt von mir wieder viele Punkte bekommt, wirft man mir am Ende noch vor ich wäre einseitig und voreingenommen. Stimmt ja auch. Dabei habe ich selber gar keinen französischen Randonneur. Leider. :cool:
Ist doch gut und richtig so! Das ist doch das schöne an demokratischen Wahlen, sie sind höchst subjektiv. Ist mir lieber als eine (nie wirklich) objektive Jurywahl. 👍
 
1714675128298.jpeg


Ist die Kette nicht etwas zu kurz?
Orangerote Bremszüge wären vielleicht auch ganz chic.
 
Anhang anzeigen 1435296

Ist die Kette nicht etwas zu kurz?
Orangerote Bremszüge wären vielleicht auch ganz chic.
Meinste? Wie sagt ma so schön: jeder Jeck ist anders. Farbige Zughüllen finde ich persönlich nur in ganz selten Fällen passend – und dann gefällt's mir trotzdem nicht. Die Hülle wird durch die Farbe halt immer sehr prominent, das Gesamtbild wird meist sehr laut.

Grau oder klassisch schwarz ❤️ – datt sind meine Farben ;)

Insofern finde ich das Grau hier in seiner Neutralität optimal. So bleibt das Gesamtbild stimmig ausgewogen. Das Lenkerband in dem schönen Rotton setzt hier elegant und pointiert den Kontrast. Mehr braucht es nicht, keep it small and simple. So kommt das Rad supersouverän daher.
 
Zurück
Oben Unten