• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klingelalternative?

AW: Klingelalternative?

ein freundlich geträllertes "VERPISS DICH VOM RADWEG!!!!" :devil::lol:

Hab auch keine Klingel, ein nettes "Achtung" hat bisher immer gut funktioniert

Rentner- und Joggerwecker:

Fox40pearl.jpg

und wenn se dann wach sind, ein fröhliches 'Ping' von der Klingel hinterher...

Aloa ...

Um mal meinen Senf dazuzugeben..... Ich war "anfangs" auch Recht flott auf Rad-Fuss Kombinationswegen unterwegs und hatte zum Glück keinen Unfall.
Nach der Erkenntnis, dass Fussgänger und andere Radfahrer absolut unberechenbar sind bin ich auf die Strasse gewechselt. Anfangs dachte ich immer ich sei dafür zu langsam und würde die Autofahrer nerven. Das ist mir aber mittlerweile egal. ;)
Autofahrer halten sich meiner Meinung nach zumindest eher an Verkehrsregeln als der Rest. Insofern ist das mir die liebste Umgebung und klingeln braucht man da nicht.

LG
Alex

Aloa ...

Um mal meinen Senf dazuzugeben..... Ich war "anfangs" auch Recht flott auf Rad-Fuss Kombinationswegen unterwegs und hatte zum Glück keinen Unfall.
Nach der Erkenntnis, dass Fussgänger und andere Radfahrer absolut unberechenbar sind bin ich auf die Strasse gewechselt. Anfangs dachte ich immer ich sei dafür zu langsam und würde die Autofahrer nerven. Das ist mir aber mittlerweile egal. ;)
Autofahrer halten sich meiner Meinung nach zumindest eher an Verkehrsregeln als der Rest. Insofern ist das mir die liebste Umgebung und klingeln braucht man da nicht.

LG
Alex

Na, da sind sich hier wohl alle einig. Bleibt halt nur die lästige StVO und seine doofen blauen Schilder, die einen zum fröhlichen Miteinander auf dem Kombiweg zwingen.

Sale, Du hast ja so Recht. Lieber 10 Lkw als 1 Rollerblader :D Radfahrer und Rollerblader sind irgendwie nicht kompatibel.

egal was man macht, Klingeln, Rufen oder sonst was, wenn man an eine Gruppe von hinten ranfährt wird mit dem Achtung Signal
- der Orientierungssinn der gesamten Gruppe schlagartig gelöscht
- rechts und links werden vertauscht
- bei einigen die Erinnerung auf einem Rad zu sitzen gelöscht
- das Gleichgewichtsorgan sicherheitshalber deaktiviert
Dann muss man zusehen, wie man durch das dann entstehende Gewusel durchkommt.
Ich nehme an, dass hinter einem dann eine vollkommen verwirrte Gruppe zurückbleibt:
- wo bin
- wer bin ich
- wie komme ich hier hin

Radfahrer und Rollerblader sind irgendwie nicht kompatibel.
Nur eine Frage der Übung und des gegenseitigen Verstehens ;)

Ich sehe es eher so: Umgebungs-Merk-Befreite und Sportlich-Ambitionierte sind nicht kompatibel, ebenso Sportlich-Ambitionierte an falschen Orten.

Boot

trotz meines fulcrum freilaufes läßt es sich meißtens nicht vermeiden doch kräftig abzubremsen und irgendwie vorbeizuschlängeln.
der freilauf wird zwar wahrgenommen, aber entweder
a) ignoriert oder
b) langsam umgedreht um dann genau auf die seite zu wechseln auf der ich unterwegs bin

ganz schlimm sind aber die weiblichen nordic walking gruppen. wenn die mal miteinander quatschen bekommen sie von ihrer umgebung garnichts mehr mit. ein beweis, dass frauen doch nicht so multitaskingfähig sind wie sie immer behaupten. :)

egal was man macht, Klingeln, Rufen oder sonst was, wenn man an eine Gruppe von hinten ranfährt wird mit dem Achtung Signal
- der Orientierungssinn der gesamten Gruppe schlagartig gelöscht
- rechts und links werden vertauscht
- bei einigen die Erinnerung auf einem Rad zu sitzen gelöscht
- das Gleichgewichtsorgan sicherheitshalber deaktiviert

Genau die Beobachtung musste ich auf meiner Hausstrecke an der Jümme entlang kürzlich auch wieder machen. Eine geschätzt 30köpfige Gruppe Touris, die nach einem fröhlichen "Achtung" von mir statt wie vorher in 2er- mit einem Mal in 4er-Reihe fuhren :eek: Und das dann nicht rechts, nein, mit einer Mittelgasse... naja, vermutlich für Rettungsfahrzeuge.

...einfach vom rad aus brüllen ist nicht so toll, zumal ich auch nicht jeden pauschal sicherheitshalber anschreihen will :D

ein klingel ans rad pappen finde ich irgendwie optisch nicht so ansprechend...

wie macht ihr das so? baut ihr euch eine klingel ans rad, lasst ihr die bremshebel klicken (mach ich ab und an)...oder ruft ihr denen einfach zu?

ich schrei immer "Achtung" & beim Vorbeifahren bedanke ich mich freundlich!!! Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Wichtig ist das sich bedanken!!!!

ich schrei immer "Achtung" & beim Vorbeifahren bedanke ich mich freundlich!!! Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Wichtig ist das sich bedanken!!!!

Das mache ich auch! Mit Freundlichkeit hat man sich noch nie geschadet und bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone!
Aber ein freundliches "Bitte rechts fahren" verfehlt bei vielen trotzdem seine Wirkung, die nehmen einfach das andere Rechts.

Ein Satz ist nicht so verständlich, wie ein kurzes - am besten einsilbiges - Wort hingegen sehr. Selbst wenn der Inhalt nicht verstanden wird, ist klar, dass ein Signal gegeben wird.

Bei einem Satz bzw. mehreren Wörten kommen Fragen auf, Verunsicherung darüber ob man überhaupt gemeint ist, was erwartet wird etc. Was wir dann sehen, ist ein für uns unerklärliches Verhalten.

Boot

Meine häufigste Erfahrung mit angeklingelten Fußgängern ist, dass dann der Rechte nach links wechselt und der Linke nach rechts. Dann hat sich zwar jeder bewegt aber gebracht hat es nichts.
Ein zackiges "Achtung" mit anschließendem freundlichem "Danke schön" wirkt da besser.

Ist auch weiter zu hören als eine Klingel.

Man kann natürlich auch eine Fingerklingel nehmen, dann ist die Klingel immer dort, wo man sie gerade braucht und verschandelt das Rad vor der Eisdiele nicht.

fingerklingel1g.jpg

Also bisher hat es mit "Achtung" und "Fahrrad" bei mir immer am besten funktioniert. Abbremsen muss ich natürlich auch aber die Leute drehen sich meistens um und gehen aus dem Weg und das sogar ohne Durcheinander!
Eine Klingel hat irgendwie einen Chaos-stiftenden Effekt! Weil man zwar weiß was man machen soll aber doch verwirrt ist wo man hin soll, beim Rufen denken die Leute wohl erst nach bevor sie sich bewegen und wenn sie auch nur stehen bleiben und kucken und dann einen schritt zur Seite gehen wenn ich komm ist es immer noch besser wie das Klingel-Chaos!

Eine Klingel hat irgendwie einen Chaos-stiftenden Effekt! Weil man zwar weiß was man machen soll aber doch verwirrt ist wo man hin soll, beim Rufen denken die Leute wohl erst nach bevor sie sich bewegen und wenn sie auch nur stehen bleiben und kucken und dann einen schritt zur Seite gehen wenn ich komm ist es immer noch besser wie das Klingel-Chaos!

da ist echt was dran. Am Trekker habe ich eine Glocke montiert. Ergebnis bei Benutzung bei Wanderern und Co.: nahezu alle bleiben stehen, drehen sich um und/oder laufen in die falsche Richtung. Stockenten hören durch das Eigengeklackere eh nichts, fuchteln aber Wild mit den Stöcken, die meisten Jogger haben irgendwas im Ohr und hören auch nichts oder laufen erst recht vors Rad.

Mit dem Flitzer fahre ich von hinten ran, lass die Campa ein bisschen surren, bremse ordentlich ab, und fahre irgendwie drumrum.

Das eine ist so gut (oder schlecht) wie das andere. Eine Glocke am Flitzer montiere ich deshalb nicht.

Zurück