• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche ein zweites Rad - Verständnisfragen zur Geometrie

DerQ87

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
Ich habe in den letzten zweit Wochen zwar einiges über Rennräder und die Geometrie gelernt, möchte aber nun gerne meine Situation einmal schildern, bevor ich mein neues Rad kaufe.

Zu mir:
Ich bin wohl ein typischer Sitzzwerg. Ich bin 178-179cm groß, habe dabei aber Schrittlänge von 86cm und folglich einen kurzen Oberkörper.
Betreibe seit vielen Jahren viel Sport, Laufen, Tennis und Schwimmen. Jetzt seit einem halben Jahr habe ich mein erstes sportliches Rad. Ein Freund hat mir sein Bike im Oktober zu einem fairen Kurs gelassen, und ich bin es jetzt sehr gerne über den Winter gefahren (ca 2500km).

Cube Cross Race Pro in Rahmenhöhe 56 mit folgendem werten:
Oberrohr 554
Steuerrohr 160
Stack 578
Reach 379
STR 1.53

Nach allem was ich so gelernt und verstanden habe, ist ein Rad mit so einer Geometrie (Viel Stack / wenig Reach) für jemanden wie mich eher besser geeignet , als anders herum?

Bei dem Rad habe ich nun aber auch feststellen müssen, dass es trotz moderaten Reach und höherem Stack immer noch zu lang ist. Ich habe dann nach ein paar Wochen den Standard 100mm Vorbau gegen einen 80mm Vorbau getauscht.
Dadurch wurde es etwas besser, dennoch habe ich irgendwie immernoch das Gefühl, dass es nicht ganz ideal ist so.
Zumal ja öfter gesagt wird, dass ein zu kurzer Vorbau auch Nachteile mit sich bringt im Fahrverhalten.

Bevor ich mir jetzt mein neues Rad (es soll ein normales Rennrad werden) hole, würde ich gerne nochmal ein paar grundsätzlichkeiten besser verstehen.
Ich konnte diese Woche einige Räder bei einem großen Geschäft selbst Probe sitzen und fahren. Ich habe mich dabei bewusst nur auf Räder gesetzt die eine Nummer kleiner sind (52-53er Rahmenhöhe).
Und dabei bin ich nicht ganz schlau aus der Sache geworden. Zum Beispiel habe ich auf einem Scott Speedster 40 gesessen in 52 (S) und konnte es auch gute 10min fahren.
Ich hatte sofort das Gefühl, dass der Rahmen kleiner / kürzer und kompakter ist, also genau das, was ich eventuell suche.
Jetzt hat das Rad in S (52) aber folgende Geometrie:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-speedster-40-bike

Reach 387 / Stack 551 / Steuerrohr 123 und Oberrohr 540 / Vorbau 92

Jetzt ist der Reach ja eigentlich länger, durch den 90er Vorbau gleicht sich das mit dem 80er an meinem Cross Race dann aber aus.
Das Oberrohr ist kürzer und das steuerrohr ist bedeutend kürzer.
Vor allem der Stack ist hier bei dem scott nun aber bedeutend weniger, und gerade da dachte ich, dass es für langbeiner wie mich eher nachteilig ist.

Wie ihr seht bin ich nich etwas verwirrt, und kann die Daten nicht so ganz mit meinem Gelernten zusammenbringen.
Wie kann es sein, dass sich das Scott hier jetzt dennoch so viel kürzer und kompakter sitzt?


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft das ganze etwas besser noch zu verstehen.
Ebenso würde ich mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir einfach ein paar Vorschläge macht, welche Geometrie und Maße bei mir gut in frage kommen würden.

Herzlichen Dank
 

Anzeige

Re: Suche ein zweites Rad - Verständnisfragen zur Geometrie
Obwohl du schon so ausführliche Daten angegeben hast noch zusätzliche Frage:
Welche Spacer sind bei deinem Cube und bei dem Scott während der Probefahrt verbaut?
Das ändert nochmal Stack und Reach. Stack ganz offensichtlich, Reach allerdings auch. Pro ca. 3cm Spacer wird der Reach ca. 10mm kürzer (genau abhängig vom Lenkwinkel, im Zweifel ausrechnen...)

Es kommt aber auch nicht nur auf Länge und Höhe isoliert voneinander an, sondern auch auf die "diagonale Länge", also Abstand Sitzposition auf dem Sattel zu Griffposition am Lenker.
Da spielen dann Sitzwinkel, Offset der Sattelstütze, Montageposition des Sattels,... rein.
 
@DerQ87
In Deiner theoretischen Betrachtung fehlt imho die Sattelstütze und der Reach vom Lenker.
Hast Du eine Sattelstütze mit Seatback? Wenn ja, mit wieviel?
 
Zu mir:
Ich bin wohl ein typischer Sitzzwerg. Ich bin 178-179cm groß, habe dabei aber Schrittlänge von 86cm und folglich einen kurzen Oberkörper.
Betreibe seit vielen Jahren viel Sport, Laufen, Tennis und Schwimmen. Jetzt seit einem halben Jahr habe ich mein erstes sportliches Rad. Ein Freund hat mir sein Bike im Oktober zu einem fairen Kurs gelassen, und ich bin es jetzt sehr gerne über den Winter gefahren (ca 2500km).
Finde nicht, dass Du ein Langgbeiner bist
1714241121281.png

Hier bist Du ja eher mittendrin.
Dein Rad könnte dir etwas zu groß sein.
Vielelicht stellst Du einmal ein Foto ein, dass können manche hier ganz gut beurteilen.
 
Hallo,
Lieben Dank euch schon einmal für die ersten Rückmeldungen.

Ich habe eben nur mal kurz ein paar Schnappschüsse machen lassen vom normalen langsamen fahren an den Bremsgriffen und am Unterlenker.
Zwar keine Radkleidung und gerade nur normale Pedale drauf, aber vielleicht hilft es euch, meine Situation etwas besser einzuordnen.

Freue mich von euch zu hören.
 

Anhänge

  • IMG_1319.jpeg
    IMG_1319.jpeg
    555,2 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1318.jpeg
    IMG_1318.jpeg
    518,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1317.jpeg
    IMG_1317.jpeg
    519 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1306.jpeg
    IMG_1306.jpeg
    551,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1297.jpeg
    IMG_1297.jpeg
    544 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1287.jpeg
    IMG_1287.jpeg
    539,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1270.jpeg
    IMG_1270.jpeg
    481,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1269.jpeg
    IMG_1269.jpeg
    523,7 KB · Aufrufe: 140
Wirkt auf mich zu klein und gedrungen (Bild 2), Oberkörper zu aufrecht. Würde mind. 20mm mehr reach (egal ob Rahmen oder Vorbau) nehmen.
Da noch alle spacer drinnen sind vielleicht gleich grössen Rahmen, dort aber Spacer entsprechend raus damit Sattelüberhöhung gleich bleibt im Vergleich (messen! Sattel zum Boden, Lenker Oberrohr zum Boden >> Differenz)

Edit wurde was zu den letzten Bildern hin verändert? Dort schauts bisserl besser aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel scheint etwas zu niedrig zu sein. Der Rahmen sollte passen. Fahre bei gleicher Größe und 84er Schrittlänge 54er oder 56er Rahmen. In den Herstellerempfehlungen liegt man mit 179 häufig genau zwischen den beiden Größen, manchmal auch M und L oder S und M und muss sich die Geometrie genauer anschauen.
 
Nicht so viel Theorie, heißt Tabellen kucken und endlich Millimeter mit anderen Unerfahrenen diskutieren. Bei 1,79m ist ein 52er auch als "Sitzriese" klein. Auf dem Bildern ist das Rad zu klein, das siehst Du selber? Was soll denn mit dem Rad gemacht werden? Fahrrad fahren oder Radsport?
 
Danke euch für die ersten Hinweise.
Auf den bildern ist es mein Cube Cross Race Pro in 56cm (L).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Lieben Dank euch schon einmal für die ersten Rückmeldungen.

Ich habe eben nur mal kurz ein paar Schnappschüsse machen lassen vom normalen langsamen fahren an den Bremsgriffen und am Unterlenker.
Zwar keine Radkleidung und gerade nur normale Pedale drauf, aber vielleicht hilft es euch, meine Situation etwas besser einzuordnen.

Freue mich von euch zu hören.
Finde den Rahmen gar nicht verkehrt. Du sitzt zu aufrecht und zu kurz, und der Sattel könnte etwas höher. Wenn Du die Hacke aufs Pedal setzt, sollte das Bein gestreckt sein ohne das Becken zu kippen.
Ein "Haltungsfehler" ist die Armstreckung. Wenn Du sie etwas anwinkelst, minderst Du Stöße und Deine Hände kommen etwas nach vorne. Dann sollte es mit etwas flacherem Oberkörper mit dem 100er Vorbau wieder passen.
Würde an Deiner Stelle noch kein neues Rad kaufen und mich erst einmal an die Rannradheltung gewöhnen.
 
Die wichtigste Frage aber bleibt unbeantwortet, von daher sind diese und viele neue Beratungen sinnlos. Wie sportlich soll Rennrad gefahren werden, von den Skills und Umfängen her gesehen? Dieses ewige Brägeln um Millimeter, Winkel und Rahmen muss nicht sein wenn letztendlich einfach Fahrrad gefahren wird.
 
Bei den Bilder past die Armhaltung nicht, die Oberarme sollten rechtwinklig zum Oberkörper sein und die Unterarme leicht angewinkelt. Das gibt Verspannungen in den Schultern! Größeren Rahmen mit mehr Reach.
 
Bei den Bilder past die Armhaltung nicht, die Oberarme sollten rechtwinklig zum Oberkörper sein und die Unterarme leicht angewinkelt. Das gibt Verspannungen in den Schultern! Größeren Rahmen mit mehr Reach.
Jemandem bei den Abmessungen und schon 56er Rahmen noch größeren Rahmen zu empfehlen finde ich nicht zwingend logisch.

@TE: Reach und Stack sollte man nicht ganz entkoppelt voneinander anschauen. Wenn der Lenker tiefer ist, ist er letztendlich auch weiter von dem Sattel. Man darf auch Reach von dem Lenker nicht vergessen, die variieren locker um 3cm.
Was ich bei meinen Rädern beinahe konstant bzw. in recht engem Bereich halte: Abstand Sattelspitze zum Knick in STI oder Double Tap, wo die Hand normalerweise liegt. Ist bei mir bisschen einfacher, weil ich an allen Rädern beinahe baugleiche Sättel habe, die Differenz muss man also schon mal nicht beachten.

Ich habe selbst recht ähnliche Abmessungen zu dir und würde bei den angegeben Werten von Cube eher zu 100er Vorbau und null Spacern tendieren.
 
Beantworte bitte die Frage von @Umdenblock (siehe oben).
Das Rad hat für ein 56er ein eher kurzes Oberrohr (horizontal gemessen). Das ist eher typisch für ein Crossrad und das soll es auch sein.
Du sitzt wie schon angemerkt zu kurz und zu aufrecht.
Ich sehe das wie @alfton.
Auf keinen Fall benötigst Du ein größeres Rad.
Längerer Vorbau, Spacer raus, dann wird die Haltung gestreckter.
Das ist mühsam am Anfang und man muss sich daran gewöhnen.
Die Arme sollten leicht gebeugt sein, nicht durchgestreckt wie bei Dir.
 
Hallo zusammen,
Herzlichen Dank für euer Feedback, das hilft mir schon einmal weiter.

Zu der Frage von @Umdenblock : ich hab jetzt erst ca 2000km Rennrad (Cross) Erfahrung hinter mir, und möchte dieses Jahr in jedem Fall viel mehr fahren und Ziel ist es längere, sportliche Touren zu fahren.
Soll also als Sportgerät dienen, vor allem das neue reine Rennrad, welches ich mir anschaffen möchte.

Aus euren Hinweisen würde ich nun festhalten:
Ich sitze zu aufrecht, das heißt der Winkel von meinem Oberkörper ist zu groß und über 45 Grad?
Ich sitze auf dem 56er Cross Race mit dem 80er Vorbau also eher zu kurz? Das finde ich spannend, da ich, aufgrund meiner eher durchgestreckten Arme, das Gefühl hatte, dass ich mich zu weit strecken muss?
Durch das zu kurze Sitzen ist der Winkel zwischen Oberkörper und Oberarme zu klein, unterhalb der 90 Grad?

Zudem sollte ich den Sattel etwas höher stellen. Nach der Berechnung SL x 0,885 müsste ich ihn in der Tat 1-1,5cm höher stellen. Dann wären meine Beine auch gestreckter.

natürlich ist das wichtigste, dass ich jetzt immer mehr fahre, und dadurch auch an meiner Lage auf dem Rad arbeite.
Aber nur sicherheitshalber gefragt, bevor ich etwas falsch verstehe:
Um die genannten Probleme (zu kurze und aufrechte Sitzposition) zu optimieren, sollte ich den Sattel etwas höher stellen , und den Reach durch einen längeren Vorbau (90 oder 100) vergrößern?
Vor allem meine jetzt schon durch gestreckten Arme sind mir dabei ein kleines Rätsel, aber vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch, sorry 😀
 
Vor allem meine jetzt schon durch gestreckten Arme sind mir dabei ein kleines Rätsel, aber vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch, sorry 😀
Du kannst die Arme immer durchstrecken, auch wenn du Lenker noch weiter zu dir schiebst. Der Fakt an sich ist daher schon mal nichts sagend.
Ich bin großer Feind von zu gestreckten Positionen, das muss man echt wollen und können. Das droht dir allerdings hier noch lange nicht. Probiere als erstes einfach mal fast alle Spacer nach oben zu verschieben, damit kommst du bisschen nach vorne und unten.
 
Hallo zusammen,
Herzlichen Dank für euer Feedback, das hilft mir schon einmal weiter.

Zu der Frage von @Umdenblock : ich hab jetzt erst ca 2000km Rennrad (Cross) Erfahrung hinter mir, und möchte dieses Jahr in jedem Fall viel mehr fahren und Ziel ist es längere, sportliche Touren zu fahren.
Soll also als Sportgerät dienen, vor allem das neue reine Rennrad, welches ich mir anschaffen möchte.

Aus euren Hinweisen würde ich nun festhalten:
Ich sitze zu aufrecht, das heißt der Winkel von meinem Oberkörper ist zu groß und über 45 Grad?
Ich sitze auf dem 56er Cross Race mit dem 80er Vorbau also eher zu kurz? Das finde ich spannend, da ich, aufgrund meiner eher durchgestreckten Arme, das Gefühl hatte, dass ich mich zu weit strecken muss?
Durch das zu kurze Sitzen ist der Winkel zwischen Oberkörper und Oberarme zu klein, unterhalb der 90 Grad?

Zudem sollte ich den Sattel etwas höher stellen. Nach der Berechnung SL x 0,885 müsste ich ihn in der Tat 1-1,5cm höher stellen. Dann wären meine Beine auch gestreckter.

natürlich ist das wichtigste, dass ich jetzt immer mehr fahre, und dadurch auch an meiner Lage auf dem Rad arbeite.
Aber nur sicherheitshalber gefragt, bevor ich etwas falsch verstehe:
Um die genannten Probleme (zu kurze und aufrechte Sitzposition) zu optimieren, sollte ich den Sattel etwas höher stellen , und den Reach durch einen längeren Vorbau (90 oder 100) vergrößern?
Vor allem meine jetzt schon durch gestreckten Arme sind mir dabei ein kleines Rätsel, aber vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch, sorry 😀
Gut zusammengefasst.
Die durchgestreckten Arme zeigen relativ dicht am Körper nach schräg unten. Sind sie etwas angewinkelt, kommen die Hände ein wenig nach vorn.
 
Hallo zusammen,
Herzlichen Dank für euer Feedback, das hilft mir schon einmal weiter.

Zu der Frage von @Umdenblock : i

Aus euren Hinweisen würde ich nun festhalten:
Ich sitze zu aufrecht, das heißt der Winkel von meinem Oberkörper ist zu groß und über 45 Grad?
Ich sitze auf dem 56er Cross Race mit dem 80er Vorbau also eher zu kurz? Das finde ich spannend, da ich, aufgrund meiner eher durchgestreckten Arme, das Gefühl hatte, dass ich mich zu weit strecken muss?
Durch das zu kurze Sitzen ist der Winkel zwischen Oberkörper und Oberarme zu klein, unterhalb der 90 Grad?

Vor allem meine jetzt schon durch gestreckten Arme sind mir dabei ein kleines Rätsel, aber vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch, sorry 😀
Man kann auf jedem Rad die Arme durchstrecken, wenn man sich weit genug aufrichtet. Du richtest Dich einfach zu weit auf und die anscheinend mehrheitliche Vermutung ist:
  • Lenker runter (sprich die Spacer rausnehmen, das geht zumindest zum Ausprobieren des Effektes ohne Absägen des Gabelschaftes evt. indem Du die Spacer über den Vorbau steckst; für den Fahrbetrieb muß man dann ggf. gucken ob und wie viele Spacer über dem Vorbau verbleiben dürfen).
  • Lenker weiter vor mittels längerem Vorbau
  • Sattel höher und u.U. noch einen Ticken nach hinten ausprobieren.

Damit solltest Du mit dem Oberkörper weiter runterkommen können, raus aus der Hollandrad-Haltung ;-) ohne das Gefühl zu haben, mit dem Bauchnabel auf dem Lenker zu liegen, und dann sind die Arme sicherlich auch nicht mehr ganz durchgestreckt, wenn die Hände auf den Hoods liegen. Sie dürfen auch mal durchgestreckt sein, nur eben nicht als generelle Haltung. Auch nicht anwinkeln wie ein Hühnchen, einfach mal die Ellenbogengelenke nicht mehr "einrasten".
 
Zurück
Oben Unten