• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche ein zweites Rad - Verständnisfragen zur Geometrie

Ich sitze auf dem 56er Cross Race mit dem 80er Vorbau also eher zu kurz? Das finde ich spannend, da ich, aufgrund meiner eher durchgestreckten Arme, das Gefühl hatte, dass ich mich zu weit strecken muss?
Ich gehe eher davon aus, dass dir die Rennradhaltung nicht liegt und du möglichst aufrecht sitzen möchtest. In dem Fall fühlt sich jedes Rad als zu lang mit zu tiefem Lenker an.

Um die genannten Probleme (zu kurze und aufrechte Sitzposition) zu optimieren, sollte ich den Sattel etwas höher stellen , und den Reach durch einen längeren Vorbau (90 oder 100) vergrößern?
... und allenfalls die Spacer testhalber rausnehmen und oben am Lenker montieren.
Aber dadurch wirst du noch mehr das Gefühl haben, dass das Rad zu lang, der Lenker zu tief und die Arme (für eine möglichst aufrechte Sitzposition) zu kurz sind.

Vor allem meine jetzt schon durch gestreckten Arme sind mir dabei ein kleines Rätsel, aber vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch, sorry 😀
Vermutlich liegt dir die Rennradhaltung nicht und du möchtest möglichst aufrecht sitzen.

Du kannst mit den Tipps die hier gegeben wurden versuchen, dich an eine Rennradhaltung heranzutasten und daran gewöhnen, aber letztendlich ist es nicht jedermanns/jederfraus Sache. In dem Fall muss man sich halt eingestehen, dass ein Rennrad grundsätzlich das falsche Sportgerät ist.
 

Anzeige

Re: Suche ein zweites Rad - Verständnisfragen zur Geometrie
Ich bin auch bei den Tipps: Lenker runter, längerer Vorbau, (vielleicht Sattel 1cm hoch) und einfach mal fahren. Arme locker lassen und nicht versuchen, dich nach oben zu schieben...
Das beste daran: es kostet dich nix außer was Zeit zum schrauben. Der längere VB ist ja vorhanden...
Vielleicht ist auch noch der Sattel / die Ausrichtung ein Problem. Das kannst du aber nur selber mit deinem Poppes erfühlen.

Und wenn du dich dann wohlfühlst und immernoch ein neues Rad willst (was ja nix gegen spricht), weißt du, wonach du suchst 😉
 
Schlechte Nachricht an den TE: N+1 ist baw außer Kraft gesetzt;).

Das erste RR ist immer etwas problematisch, man lernt, gewöhnt sich, schafft Vorlieben und Marotten. Das wird dann auf alle folgenden Räder übertragen und verbessert. Nummer 1 ist meist irgendwie ein Fehlkauf.

Gute Nachricht an den TE: Dein erstes RR, auch wenn es eigentlich ein Crosser ist, ist hardwareseitig sehr nah an deinen Idealmaßen. Damit ist eine "korrekte" Einstellung für dich möglich. In dem Sinne ist deine Nummer 1 sicher kein Fehlkauf.

Nutze das diese Saison, um deine Einstellungen über möglichst viele Kilometer zu finden und zu optimieren. Reichlich Tipps gab es hier ja schon.

g.
 
wow, vielen Dank @alfton @Micha 59 @Chris-mit-Rennrad @bikemonster @greyscale
Durch eure Antworten konnte ich auf jeden Fall nochmal einiges dazulernen und vor allem besser einsortieren.

Vor allem, dass ihr alle die gleichen Hinweise gebt:
  • Sattel etwas höher (ggf. leicht nach hinten, Knielot beachten)
  • Lenker eher etwas nach vorne durch einen wieder Standard mässig längeren Vorbei (zB 100 statt 80)
  • Lenker weiter runter durch Spacer nach oben setzen von unten

zeigt mir, dass ich selbst mit meinen Anpassungen eher in die leicht falsche Richtung gearbeitet habe.
Dies hatte ich so getan, da ich eigentlich vermutete mich schon zu weit zu strecken, und deshalb kam überhaupt der Gedanke mit einem zu großen Rahmen, da man es eben auch sehr sehr häufig hier liest, dass zu große Rahmen gefahren werden.
Mein Problem scheint allerdings lediglich zu sein, dass ich mit ca. 2000km (im Winter) nun noch nicht genug gefahren bin, um richtig an meiner Lage auf dem Rennrad zu arbeiten ;-)
Da ich sportlich und ehrgeizig bin, habe ich definitiv vor, es nun zu verbessern.

Danke auch für eure Einschätzung betreffend des Rahmens.
Hier kann ich also definitiv einen Haken ranmachen, und brauche mir keine Gedanken machen, dass ein kleinerer doch besser sein könnte..?

@greyscale
Haha, ja da hast du Recht. Vermutlich braucht es, vor allem da ich noch am Anfang bin, auch gar kein anderes Rad, wenn das Cube Cross Race eigentlich nun doch gut passt. Zumal es sehr flexibel ist was Ausfahrten betrifft.
Inwiefern kommst du zu der Einschätzung, dass dass es Nahe an "Idealmaßen" liegt? Würde mich interessieren, wie du dabei vorgehst.

Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche, und hoffentlich viele schöne Kilometer auf dem Bike.
 
Auch ein geiler Tipp: gib einfach auf!
Das wäre nur die ultima ratio und logische Konsequenz, wenn jemand mit einem Rennrad unter keinen Umständen klar kommt.

Wenn der TE die jetzige „Hollandradposition“ schon als viel zu sportlich und unbequem empfindet kann es sehr wohl sein, dass er mit einem längeren Vorbau und einem noch tieferen Lenker schlicht noch weniger gut zurecht kommt.

Klar, es kann auch das Gegenteil eintreffen, es muss aber nicht. Wir werden es sicher bald erfahren.
 
Das Cube Cross Race hat doch nicht viel Stack? Das Ding hat quasi eine reinrassige Rennrad Geometrie.
 
Was ich bei meinen Rädern beinahe konstant bzw. in recht engem Bereich halte: Abstand Sattelspitze zum Knick in STI oder Double Tap, wo die Hand normalerweise liegt. Ist bei mir bisschen einfacher, weil ich an allen Rädern beinahe baugleiche Sättel habe, die Differenz muss man also schon mal nicht beachten.
So was mache ich auch… Allerdings nicht von der Sattelspitze, sondern von der Längsposition des Sattels wo er 70 mm breit ist – lässt sich dann besser zwischen verschiedenen Sätteln übertragen.

Obwohl ich mittlerweile eigentlich auch überall die (fast) gleichen Sättel fahre:)
 
Was ich bei meinen Rädern beinahe konstant bzw. in recht engem Bereich halte: Abstand Sattelspitze zum Knick in STI oder Double Tap, wo die Hand normalerweise liegt. Ist bei mir bisschen einfacher, weil ich an allen Rädern beinahe baugleiche Sättel habe, die Differenz muss man also schon mal nicht beachten.
Mach ich ähnlich. Sattelspitze bis Oberlenker. Immer der selbe Sattel an jedem Rad. Gestern nur den Fehler gemacht und den Abstand am neuen Rahmen genau so eingestellt, aber verpeilt dass der Lenker hier 10mm mehr reach hat. Vor Fahrtantritt aber aufgefallen und korrigiert 😬
 
Hallo zusammen,
ich möchte euch ein kurzes Update gegeben.

Nach euren ganzen Hinweisen, habe ich zunächst den Sattel nochmal um ca. 1,5cm erhöht, er befindet sich jetzt auch ca. 77cm Höhe von Mitte-Tretlager aus.
Damit habe ich mich, was die Kraftübertragung in die Pedale betrifft, schon einmal viel besser auf dem Rad gefühlt.

Dann habe ich den Vorbau wieder zurückgetauscht vom 80er auf den 100er, und in der Tat führt das dazu, dass ich nun weiter nach vorn gestreckt sitzen kann, und somit der Winkel zwischen Oberarmen und Oberkörper auch nicht mehr zu gering ist, sondern eher Richtung 90 Grad wandert.
Durch beide Maßnahmen sitze ich jetzt gefühlt deutlich flacher und vermutlich auch wieder leicht gestreckter auf dem Rad.
Spacer habe ich erstmal keine nach oben gesetzt, ich glaube ich brauch noch ein paar Wochen oder Monate, um mich an die Sitzpositionen so richtig zu gewöhnen. Nicht, dass mein Rücken gleich rumschreit ;-)

Ich habe das Gefühl, auf einem guten Weg nun zu sein, der Rest wird vermutlich ganz viel Gewöhnung und Training sein, und nicht die 1cm Verstellung nach oben, unten, vor oder zurück, so hoffe ich.
 
Zurück
Oben Unten