• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Rennrad oder Gravel Bike? Das neue Rose Blend will Einsteigern die Entscheidung leicht machen und beides sein. Zu einem Preis ab 1.200 € bringt es außerdem ein Design mit, das nach mehr aussieht und eine runde Ausstattung. Startklar für Alles? Unser Test klärt alle Fragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Was sagt ihr zum neuen Rose Blend Allroad-Bike?
 
Ich nicht, lieber das Radon Regard 7.0. Ist günstiger und kommt gleich mit ner GRX und hat auch viele Anschraubpunkte, dadurch ist es um einiges vielseitiger...
Ja, gute Alternative, die allerdings auch 10 Kg wiegt. Das Gewicht hat @Stefan_L_01 ja so sehr kritisiert.

Das ist nun ein recht individueller Kritikpunkt, aber mit einem Reach von 384 mm in der kleinsten Größe XS ist das Rad für kleine Menschen schlicht unbrauchbar. Somit zumindest für mich keine Option. Nichtsdestotrotz eine Alternative für alle, die mit der Geometrie zurecht kommen.

Dennoch: Das ist eine Alternative. Der zuvor zitierte User hat das Blend als vollkommen absurd dargestellt, da zu schwer und/oder teuer. Das es weitere Kandidaten auf ähnlichem Niveau, mit ähnlicher Ausstattung und ähnlichem Preis gibt, lässt mich noch nicht an der Daseinsberechtigung des Blends zweifeln.
 
Ok dann gibt es für Dich also keine Grenze? Oder wo ist für DICH die Grenze? Bei 12, 14, 16kg ??
Du hast zwar nicht mich gefragt, aber:

Für ein Rad das 1200€ kostet sind 10kg absolut akzeptabel.
Die Grenze in dem Preisbereich würde ich bei diesem Gewicht ziehen, ja. Aber es ist in Ordnung.
 
Ist´s zu teuer, maulen alle, dass es nur noch teure Räder gibt und überhaupt alle Räder immer teurer werden.
Ist es günstig, maulen alle, dass es zu schwer ist, dass es noch günstiger ginge und andere 5 Euro billiger sind.

Seltsame Forenwelt, wo man sich nicht einfach mal über Vielfalt freut, sondern immer nur meckert und kritisiert.
Zum Glück scheren sich die meisten Hersteller und Käufer wenig um Forengequatsche (inklusive meinem), sondern kaufen, nach hoffentlich vernünftiger Beratung durch Händler oder aufgrund eigener Erfahrungswerte, das Rad, das ihnen gefällt. :D
 
Für einen Anfänger mit Klickpedalen das richtige Gefährt wenn es ein Neues sein soll.
Dass man mit dem Rad auf die linke Seite fällt lernt man erst später.
10 Fach verzeiht einiges ... Schaltauge per Hand wieder gerade biegen und weiter geht es.
 
Mein MTB ist schwerer als mein Rennrad, doch ich fahre damit die steileren Berge. Wie ist das möglich?
Nennt sich Untersetzung. Uns ja, man kann auch Touren fahren mit Gepäck, dann sind wir bei 20kg. Das war aber nicht die Frage.
Lass den Rahmen in L noch schwerer sein, Pedale dazu und man kratzt an 11kg.
Da kann ich von meiner Stadtrad Gurke auch alles wegnehmen und bin ähnlich dabei aber 400 Euro günstiger
 
Da kann ich von meiner Stadtrad Gurke auch alles wegnehmen und bin ähnlich dabei aber 400 Euro günstiger
Wenn dein Stadtrad die gleiche Gruppe hat, dann ist das Blend 400 Euro zu teuer. Denke sowieso, dass Rose diesen Rahmen auch als Stadtrad anbieten wird mit dieser Seniorengeometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Für die Freundin soll's nun als Gravel-Einstieg ein Blend werden. Sowohl Road- als auch Gravel-Modelle sind via Vorkasse "vorbestellt". Eines von beiden wird storniert. Ich hätte die Gravel Version bevorzugt, war aber leider zu langsam, so dass die Lieferzeit dafür 12 Wochen (16.07.) beträgt, während die Road-Variante bereits zum 28.05. verfügbar sein wird.

Selbstredend hätten wir das Rad lieber so früh wie möglich hier. Aber nicht wenn die Kompromisse für den Einsatzzweck zu groß ausfallen. Wie problematisch seht ihr die Tiagra im überwiegenden Gravel-Einsatz? Hier im Flachland sollte die Übersetzung der Tiagra kein Problem sein. Der fehlende Clutch-Mechanismus sollte in der Praxis auch zu verschmerzen sein, oder? Die Reifen würden wir vermutlich ohnehin bei beiden Ausstattungsvarianten wechseln, da ich mit dem Conti Terra Speed oder Schwalbe G-One RS gerne einen Reifen hätte, der auch auf Asphalt nicht zu träge wirkt.

Die Gravel Variante verfügt in XXS zudem über einen kürzeren Vorbau (70 mm vs 80 mm in der Road Version), was meiner Freundin entgegenkommen würde, aber womöglich kein KO-Kriterium sein dürfte und notfalls auch mit dem nachträglichen Kauf eines kürzeren Vorbaus behoben werden könnte.

Derzeit tendieren wir dazu, für die kürzere Lieferzeit die kleinen Defizite der Tiagra an einem Gravel Bike in Kauf zu nehmen. Würdet ihr dem zustimmen oder kommen euch vielleicht Bedenken in den Sinn, die wir übersehen haben? Der geringere Preis ist natürlich auch willkommen, aber nicht entscheidend.

Wir hatten auch noch das Cannondale Topstone 2 (für 1499 €) im Auge, aber letztendlich ist das Rose in allen Punkten ebenbürtig oder überlegen. Speziell die etwas kompaktere Geometrie sowie die von Haus aus korrekte Kurbellänge des Blends waren hier ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man ein 30er Kettenblättchen einem 34er vorzieht?
Bei den verbauten Pizza Kassetten kommt auch ein Einbeiniger den Berg auf dem großen Blatt hoch.
Einbeinig trainert man den runden Tritt am Berg mit dem 46er Blatt!
 
Wie problematisch seht ihr die Tiagra im überwiegenden Gravel-Einsatz?
schön, wie dein Beitrag meine hier zuvor geäußerte Kritik zusammenfasst. Welchen Grund gibt es für die Tiagra-Version? :D

ich entnehme deinem Text, dass deine Freundin klein und Anfängerin ist?
dann spricht die noch entspanntere Übersetzung der Kurbel mMn für das Gravel.
ja, 6 Wochen im Sommer sind lang und man will direkt loslegen, aber manchmal lohnt es sich auch, noch zu warten...
 
schön, wie dein Beitrag meine hier zuvor geäußerte Kritik zusammenfasst. Welchen Grund gibt es für die Tiagra-Version? :D
Ja, bei den Überlegungen hatte ich mich auch an deinen Beitrag erinnert.

Das wesentliche Argument für die Tiagra Variante ist die Lieferzeit: Ende Mai statt Mitte Juli. Wie du schon sagst, sind kurze Lieferzeiten im Sommer schon ein recht überzeugendes Argument. Die Ersparnis nehmen wir auch gerne mit, aber das ist nicht der entscheidende Faktor.

ich entnehme deinem Text, dass deine Freundin klein und Anfängerin ist?
dann spricht die noch entspanntere Übersetzung der Kurbel mMn für das Gravel.
ja, 6 Wochen im Sommer sind lang und man will direkt loslegen, aber manchmal lohnt es sich auch, noch zu warten...
Ja, Anfängerin und klein. Größe und Schrittlänge liegen bei 159 cm / 74 cm. Die Übersetzung ist allerdings kein Problem. Wir sind hier im absoluten Flachland und ich kann an einer Hand abzählen, wie oft im Monat mal das kleine Kettenblatt zum Einsatz kommt, auch an deutlich größeren Straßen-Kettenblättern. Insofern ist die 46/30 auch für Anfänger hier fast zu klein dimensioniert. 48/31 wäre schöner, aber auch die 50/34 sollte kein Problem sein und bringt Vorteile wenn man auf die Straße ausweichen muss. Sie ist zuvor bereits einige Monate 52/36 mit 11-32T Kassette an einem Endurace gefahren - dann natürlich auf befestigtem Untergrund...und weiterhin mit sehr überschaubaren Höhenmetern.

Letztendlich bleibt die Frage, ob die Tiagra ansonsten irgendwelche Nachteile für den Gravel-Einsatz mit sich bringt? Die Größe der Kettenblätter ist in unserer Region jedenfalls keiner. Ich hatte da eher an den fehlenden Clutch-Mechanismus oder die Ergonomie der STIs gedacht.
 
Letztendlich bleibt die Frage, ob die Tiagra ansonsten irgendwelche Nachteile für den Gravel-Einsatz mit sich bringt? Die Größe der Kettenblätter ist in unserer Region jedenfalls keiner. Ich hatte da eher an den fehlenden Clutch-Mechanismus oder die Ergonomie der STIs gedacht.
Ich stelle einfach mal die These auf, dass die Tiagra von zig Millionen Menschen gefahren wird auf dieser Welt. Die meisten die damit fahren werden auch zufrieden sein, ist letztendlich auch eine solide Gruppe und auch besser als eine Claris oder Sora. Mein Bruder fährt die Tiagra ebenfalls zufrieden. Die wird nicht auseinanderfallen o.ä.
 
Ich stelle einfach mal die These auf, dass die Tiagra von zig Millionen Menschen gefahren wird auf dieser Welt. Die meisten die damit fahren werden auch zufrieden sein, ist letztendlich auch eine solide Gruppe und auch besser als eine Claris oder Sora. Mein Bruder fährt die Tiagra ebenfalls zufrieden. Die wird nicht auseinanderfallen o.ä.
Ja, ich denke schon, dass die Tiagra solide sein wird. Arbeitet ja letztendlich auch auf dem selben Qualitätsniveau wie die GRX 400. Mir ging's allerdings eher um die Tiagra im Kontext eines Gravel Bikes (im Flachland).
 
Ja, ich denke schon, dass die Tiagra solide sein wird. Arbeitet ja letztendlich auch auf dem selben Qualitätsniveau wie die GRX 400. Mir ging's allerdings eher um die Tiagra im Kontext eines Gravel Bikes (im Flachland).
Das bisschen Schotter sollte die Tiagra schon aushalten. Ich denke Pendelräder fahren nicht auf einem 1A Asphalt und sehen einige km mehr als so manches Sportgerät.
 
Zurück
Oben Unten