• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Rennrad oder Gravel Bike? Das neue Rose Blend will Einsteigern die Entscheidung leicht machen und beides sein. Zu einem Preis ab 1.200 € bringt es außerdem ein Design mit, das nach mehr aussieht und eine runde Ausstattung. Startklar für Alles? Unser Test klärt alle Fragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Was sagt ihr zum neuen Rose Blend Allroad-Bike?
 
Caro Schiff hat mit Dura Ace den Unbound gewonnen.
Ich bin lange 105 auf dem CX/Gravelbike gefahren.
Warum sollte die Tiagra schlechter sein?
Alles gut. Ich wollte nur sicher gehen, dass nichts dagegen spricht, das schneller verfügbare, günstigere Rad zu nehmen. Hätte ja sein können, dass ich einen Aspekt übersehe.
 

Anzeige

Re: Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!
Caro Schiff hat mit Dura Ace den Unbound gewonnen.
Ich bin lange 105 auf dem CX/Gravelbike gefahren.
Warum sollte die Tiagra schlechter sein?
Eben; ich fuhr auch lange Ultegra; nur die fehlende Kupplung hat man gehört, das Kettenschlagen war echt übel :) . Wer sein Material gestellt bekommt, wird sicher mit Dura Ace glücklich, auch im Gelände!
 
Bin das Blend mit GRX auf dem 3Rides in Aachen gefahren. Fand’s nicht so überzeugend:
  • Position für mich zu aufrecht
  • Spürbar schwer
Da bin ich mit meinem MTB mit Cross Country Reifen gefühlt schneller unterwegs.

Der Vergleich ist aber auch verfälscht, weil ich vorher Räder wie das Backroad, Backroad FF, Storck Grix 2 und Propain Terrel gefahren bin. Danach wirkt das Blend natürlich schwer. Bei mir wird’s jetzt entweder das Propain Terrel, das Grizl CF6 oder Grail CF7.
 
Der Vergleich ist aber auch verfälscht, weil ich vorher Räder wie das Backroad, Backroad FF, Storck Grix 2 und Propain Terrel gefahren bin. Danach wirkt das Blend natürlich schwer. Bei mir wird’s jetzt entweder das Propain Terrel, das Grizl CF6 oder Grail CF7.
Boah, von Propain hab ich noch nie gehört - wird auch konsequent z.B. von TOUR in den Tests ignoriert, vermutlich weil MTB- und nicht RR-Historie. Gefällt mir auf jeden Fall wahnsinnig gut! 😍 Würd ich als Adventure in terracotta sofort nehmen, wenn ich nicht schon mein dunkelrotes Jari hätte. Eine gute Entscheidung wünsch ich dir!
 
Online fand ich das Terracotta auch schöner. Nachdem ich das schwarz in echt gesehen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil das schwarz super gut aussieht.

Es wird auch sehr wahrscheinlich das Terrel, weil es das beste Preisleistungsverhältnis hat und sich super anfühlt. Besonders weil ich nach dem testen noch einen 250€ Gutschein von Propain bekommen habe.

IMG_9714.jpeg
IMG_9712.jpeg
 
auch wenn das hier den thread derailed, ich finde das terrell auch extrems spannend. nachdem mein erstes gravelbike sehr nah an rennrad-geo ist, wärs für mich schon spannend, hier mal etwas auszuprobieren, das aus der anderen richtung kommt.
 
Kann irgendjemand (vielleicht sogar von Rennrad-News.de) noch einmal bestätigen, dass die neuen G20 Laufräder am Blend (wie im Artikel in einem Nebensatz beschrieben) Tubeless-fähig sind?

Bei Rose selbst steht dazu nämlich überhaupt nichts.
 
Kann irgendjemand (vielleicht sogar von Rennrad-News.de) noch einmal bestätigen, dass die neuen G20 Laufräder am Blend (wie im Artikel in einem Nebensatz beschrieben) Tubeless-fähig sind?

Bei Rose selbst steht dazu nämlich überhaupt nichts.
Das hatte ich eigentlich als selbstverständlich betrachtet, aber auf der Produktseite ist tatsächlich keine Bestätigung zu finden.

Rennrad News äußert sich im Artikel aber ziemlich klar dazu:
Wie schon beim Rose Backroad, ist der Rose G20 Laufradsatz eine Neu-Entwicklung gemeinsam mit den Spezialisten von Newmen. Mit Alufelgen mit 22 mm Innenweite ist er passend zum Allround-Charakter und auch Tubeless-Umrüstung ist möglich. Die Naben besitzen einen Sperrklinken-Freilauf mit sehr leisem Lauf.

Auch in der Ausstattungstabelle wird klar Tubeless-kompatibel angegeben.

Derweil hab ich beim Support von Rose ein Gewicht für den Laufradsatz in Erfahrung bringen können: 1750 g. Sicherlich kein Leichtbau, aber im Vergleich zu den 2 Kg DT Swiss LN OEM-Laufrädern von Canyon speziell in dieser Preisklasse absolut in Ordnung.
 
Das hatte ich eigentlich als selbstverständlich betrachtet, aber auf der Produktseite ist tatsächlich keine Bestätigung zu finden.

Rennrad News äußert sich im Artikel aber ziemlich klar dazu:


Auch in der Ausstattungstabelle wird klar Tubeless-kompatibel angegeben.

Derweil hab ich beim Support von Rose ein Gewicht für den Laufradsatz in Erfahrung bringen können: 1750 g. Sicherlich kein Leichtbau, aber im Vergleich zu den 2 Kg DT Swiss LN OEM-Laufrädern von Canyon speziell in dieser Preisklasse absolut in Ordnung.

Auch ich dachte mir, dass selbst im Einsteigersegment bei Neuentwicklungen und ja, gerade für ein Allroad-Bike von Tubeless-Möglochkeit auszugehen ist, aber wie Du sagst, Rose selbst schreibt davon nichts, auch wenn es im Artikel klar wird.

Rennrad-News wird schon nachgefragt haben, aber ich hab dem Rose Support mal eine Mail geschickt. Besser als Kaufen und von einem (vielleicht gut gemeinten) Irrtum von Rennrad-News ausgehend dann zu bereuen, dass dem nicht so ist.
 
Zurück
Oben Unten