• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Rennrad oder Gravel Bike? Das neue Rose Blend will Einsteigern die Entscheidung leicht machen und beides sein. Zu einem Preis ab 1.200 € bringt es außerdem ein Design mit, das nach mehr aussieht und eine runde Ausstattung. Startklar für Alles? Unser Test klärt alle Fragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!

Was sagt ihr zum neuen Rose Blend Allroad-Bike?
 

Anzeige

Re: Neues Rose Blend Allroad-Bike – erster Test: Nicht warten, starten!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dobelli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Echt? Aus den Erfahrungen der letzten Zeit hätte ich eher gesagt: GERADE Rose hätte ich das zugetraut.
Schön, dass es solche Räder noch/wieder gibt!
Wird sich sicher gut verkaufen.

Schön, dass es nicht schwarz ist. Allerdings: Als großer Fan von Farbe am Rad tu ich mich mit dieser hier eher schwer.
Ist irgendwie...so gar nix...orange? rot? leberwurstfarben? Grundierung? Rostschutzfarbe...?
Müsste man aber vielleicht mal in echt sehen...
 
In meinen Augen ist dieses Rad beschiss. Das Pro SL sah besser aus, war perfekt für Einsteiger und zum selben Preis besser ausgestattet.
Schade, ich bin enttäuscht von Rose. Ich hatte ein Pro SL105 als erstes RR, dann ein Xlite 06. Also Erfahrung mit Rose ist da.
 
Ist auch Erfahrung mit Gravel- und Allroad-Rädern da? ;)

Das Rad will ja eben kein reines Rennrad sein und dies wird klar so beschrieben.
In diesem Kontext von "Beschiss" zu reden, halte ich für sehr gewagt.
Es ist halt kein pures Rennrad und genau damit spricht es vermutlich die Zielgruppe der Einsteiger heutzutage perfekt an!
Bei mir in der Arbeit schießen gerade bei den jungen Kolleginnen und Kollegen die Graveler wie Pilze aus dem Boden! Ein klassisches Rennrad kauft von denen keiner.
 
Sehe das Rad auch als optimal für viele an, die bislang noch wenig Berührungspunkte mit Radsport hatten und nicht wirklich wissen worauf es hinaus läuft. Bislang haben die ein Backroad AL oder Grizl AL, etc. gekauft und jetzt gehts deutlich günstiger. Auf ein Pro SL bekommt man keine 40 mm drauf
 
Das Rad gefällt mir rein optisch ausgezeichnet. Die Tiagra Gruppe ist auch ok. Die aktuelle Tiagra kann man doch kaum mit den unteren Shimano Gruppen von vor 10 Jahren vergleichen. Einzig das Maximalgewicht ist ein echter Wermutstropfen. Für größere Fahrer ist das wahrscheinlich ein KO Kriterium.
 
ja klar, ein dogma mit dura ace ist sexier, aber wenn ich mich in meinem bekanntenkreis umsehe ist ein rad für <1500 auf dem sie nen 35er semislick fahren können vermutlich das rad mit der größten käuferschicht. montagepunkte für schmutzfänger, passt. mehr davon, danke.
jetzt noch ein 120/380 oder 120/400 cockpit fürs xlite06, dann bin ich zufrieden.
 
Was Ihr anführt ist also einzig und allein die Reifenfreiheit. Okay, kann ich komplett nachvollziehen.
Aber dennoch ist dieser Rahmen deutlich weniger liebevoll gestaltet als der des Pro SL.
die Komponenten sind auch eine Preisklasse drunter.

Und wenn ich als Käufer nicht weiß, wo es hingehen soll, würde wahrscheinlich auch die FB reichen, da ich ja sicherlich ohnehin dann recht schnell umsteigen würden, wenn mich das Fieber total gepackt hat...

Für das Geld bekomme ich ein Cube Nuroad EQ, da habe ich dann doch alles.
 
Ist auch Erfahrung mit Gravel- und Allroad-Rädern da? ;)

Das Rad will ja eben kein reines Rennrad sein und dies wird klar so beschrieben.
In diesem Kontext von "Beschiss" zu reden, halte ich für sehr gewagt.
Es ist halt kein pures Rennrad und genau damit spricht es vermutlich die Zielgruppe der Einsteiger heutzutage perfekt an!
Bei mir in der Arbeit schießen gerade bei den jungen Kolleginnen und Kollegen die Graveler wie Pilze aus dem Boden! Ein klassisches Rennrad kauft von denen keiner.
Naja, irgendwie wird da aber trotzdem noch in Road und Gravel unterschieden. Hauptunterschied ist die dazugehöroge Gruppe, beim Race die klassische Komaktkurbel 10fach Tiagra und beim Gravel von der Übersetzung ein Mix aus der Grx400 und Grx600 mit 46-30 und auch 10fach.
10 Kilo ist nun auch nicht gerade leicht.

Ich denke, das werden die neuen Einsteigermodelle, das Pro SL wird auslaufen.
 
Headsetrouting in der Einstiegsklasse mit mechanischer Schaltung find ich garnicht cool. Ich such so ein Rad für meine Freundin. Das Rose wirds deshalb definitiv nicht.
Leider ja immer häufiger. Lt. Beschreibung hatte ich es jedoch so verstanden, dass Lenker- und Vorbautausch kein Problem sein sollten.
 
Leider ja immer häufiger. Lt. Beschreibung hatte ich es jedoch so verstanden, dass Lenker- und Vorbautausch kein Problem sein sollten.
Verbaut ist ein Rose ALR Vorbau, welcher die Züge versteckt, aber sie leicht tauschbar lässt. https://www.rosebikes.de/rose-alr-vorbau-2725077?article_size=8236&product_shape=8421

Was Ihr anführt ist also einzig und allein die Reifenfreiheit. Okay, kann ich komplett nachvollziehen.
Aber dennoch ist dieser Rahmen deutlich weniger liebevoll gestaltet als der des Pro SL.
die Komponenten sind auch eine Preisklasse drunter.

Und wenn ich als Käufer nicht weiß, wo es hingehen soll, würde wahrscheinlich auch die FB reichen, da ich ja sicherlich ohnehin dann recht schnell umsteigen würden, wenn mich das Fieber total gepackt hat...

Für das Geld bekomme ich ein Cube Nuroad EQ, da habe ich dann doch alles.
Das PRO SL startete mit Disc (und 105) bei 1600€, also 400€ mehr. Dazu hat das Blend ein viel moderneres Design mit gradlinigen Rohren, tiefen Sattelstreben, aufgeräumten Cockpit. Und eben viel mehr Reifenfreiheit und andere Geometrie.
Und Flatbar ist eben doch was ganz anderes. Mit Dropbar muss der Wechsel nicht so schnell kommen und man weiß besser welche Geometrie man nutzen will. Die kann man von einem Flatbar-Fahrrad kaum übertragen.
Und auch da ist die Ästhetik und das Feeling ein ganz anderes. Das ist eben besonders für Einsteiger der Unterschied zwischen einem Renn/Gravelrad und einem Stadtrad.

Nachtrag: Und dazu einsteigerfreundlichere Übersetzung und Reifenbreite vorinstalliert.

Das günstigste Cube Nuroad mit hydraulischen Bremsen fängt scheinbar auch erst bei 1600€ an (Nuroad EX) und wiegt ~das gleiche, wobei das Cube 1by ist; das EQ konnte ich nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste Cube Nuroad mit hydraulischen Bremsen fängt scheinbar auch erst bei 1600€ an (Nuroad EX) und wiegt ~das gleiche, wobei das Cube 1by ist; das EQ konnte ich nicht finden.

Gemeint ist wahrscheinlich Nuroad FE für fully equipped.
 
Headsetrouting in der Einstiegsklasse mit mechanischer Schaltung find ich garnicht cool. Ich such so ein Rad für meine Freundin. Das Rose wirds deshalb definitiv nicht.
Hast du den Text zum Thema Zugverlegung gelesen? War auch ein Bild dabei...

Bin bekanntermaßen auch nicht so begeistert von Vollintegration, hier scheint es jedoch sehr servicefreundlich gelöst zu sein
 
Ich schaue mich gerade für jemanden nach einem Einsteiger Gravelbike um und das Timing von Rose könnte kaum besser sein. Alternativ hatte ich Salsa Journeyer, Diverge E5 und Grizl AL anvisiert, aber das hier ist wirklich da sinnvollste Paket.

Hut ab. Erst das Backroad FF und nun das Blend. Rose macht zur Zeit viel richtig.

@JNL Sind es bei den Laufrädern 22 oder 20 mm Innenweite? In der Tabelle (Vergleich Road vs Gravel) sind 20 mm genannt, während die Bildunterschrift und der weitere Text von 22 mm spricht. Letzteres erscheint mir plausibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten