• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

18.November - Tour nach Halbe gegen Nazis

Bodo schrieb:
könnte es leicht passieren, daß man sich
schnell 5 Glatzen gegenüber sieht und es scheppert. Eh die Kavallerie dann eintrifft .....:mad:
Ich weiß, ist feige, ich gegen fünf Glatzen, die Armen....:cool:

Sollten wir also bei Halbe bleiben, dann werd ich 10:2xh am Ostkreuz mich in den Zug setzen und nach KW fahren.

Bodo


Hi Bodo....sehe ich ganz genauso und bin deswegen auch für Halbe....
werde gleich noch meinen Platten am 1/2 Crosser (RR mit etwas breiteren Reifen) mit neuem mantel und Schlauch fit machen und bin dann auch morgen
rechtzeitig in KW....

Bis dann Gruss Horst
 

Anzeige

Re: 18.November - Tour nach Halbe gegen Nazis
twobeers schrieb:
... erster Beitrag und gleich beim heißesten Thema! Erstmal willkommen!
Danke! Erster Beitrag im Forum stimmt zwar, ich bin aber kein "Neuling".
Ich werde zwar so oder so mitfahren, finde aber das Ziel Seelow besser, weil sinnvoller. Denn was wollen wir nun in Halbe: Uns gegenseitig versichern, dass Nazis "Scheiße" sind? Und woanders marschieren sie dann munter und ungestört auf. Und wenn´s "gut" kommt, bekommen sie auch noch mehr Medienzuspruch als die Veranstaltung in Halbe...
Sie werden übrigens nicht zum Sowjetischen Ehrenmal ziehen, weil dort ausschließlich sowjetische Soldaten beerdigt wurden. Sie gehen zu einem städtischen Friedhof, wo deutsche Soldaten begraben sind.
Aber ich gebe zu, es ist ein schwierige Entscheidung. Daher werde ich mich der Mehrheitsmeinung beugen...
Tom

P.S. nachträglich:
Ich radle mit mindestens zwei weiteren Leuten ab 9.15 Uhr vom Bhf. Neukölln zum Treffpunkt in Grünau. Die Strecke wird u.a. über die "Neukölln-Treptower Krone" führen.
 
Also,
in Seelow hat sich auch ein Bündnis gegen die Nazis formiert. Da mobilisieren sie aus Märkisch-Oderland dagegen siehe http://www.seelow-gegen-rechts.de

Es ist überhaupt nicht klar, dass die Nazis in Halbe nicht auftauchen. Sie haben ja den Bahnhofsvorplatz bekommen. Zwei Demos anzumelden ist Strategie. Sie wollen Katz und Maus spielen. Jedenfalls ist eine starke Präsenz in Halbe nicht verkehrt und in Seelow werden auch genügend sein. Und von ihrem ideologischen Standpunkt gesehen, erreichen sie in Seelow nix.
 
Jo....taigatrommel ,also fahren wir nach Halbe...
Treff Neukölln passt ganz gut...also 9.15 h dort

weiss dann zwar jetzt nicht ,wie wir weiter fahren müssten,aber vertraue da mal ortskundigeren Mitfahrern......

Also bis morgen,9.15 Bhf. Neukölln Pinarello gerade getestet und für gut befunden...:) :)

Gruss Horst
 
Ich weiss grad noch nich ob ich morgen mitkomm, weil ich mich um Muddern kümmern muss die sich das Wadenbein gebrochen hat, praktischerweise :(

Also nich allzulange warten, wenn ich später komm ruf ich Horst an.
 
Naja..Tumor....nun gib dir mal nen Ruck....
die Mutter kommt oder muss kommen...auch ganz gut ohne dich zurecht.....innerhalb eines Zeitfensters.....oder bist du da nun morgen 24 Std. erforderlich.....???:)

egal wie,würde mich freuen,dich da morgen zu sehen..........



Gruss Horst
 
Hallo Leuts, wünsche Euch allen viel Erfolg. Immer den Überblick behalten und schön zügig die Biege machen, wenn bei den pics die Gehirnzelle mal wieder offline geht :D

debakelo
 
So, die Strassen sind feucht aber befahrbar, ich bin ca. 9:30 Baumschulenweg und fahre ab da mit dem Rad weiter. Wir sehen uns in Grünau.

Twobeers
 
Das war doch eine gelungene Tour heute: Mit insgesamt 13 Leuten sind wir über mehr oder weniger befestigte Wege nach Halbe gefahren, haben dort kurz Präsenz gezeigt und sind dann wieder zurück. Das Wetter war super, das Timing stimmte auch (ich musste erst in Neukölln das Licht anmachen). Landestypische Einkehr in Groß-Köhris (war doch da?). Damit es nicht zu langweilig wird, habe ich noch zwei technische Stopps beigetragen.

Ordentlich Punkte für den Winterpokal dürfte es auch gegeben haben. Muss gleich mal den Tacho auswerten.

@rotporst: Ich habe noch versucht, mich bemerkbar zu machen, dass ich in Grünau links abbiege, um wieder über die Neuköllner Krone zu fahren. Hast mich offenbar nicht mehr bemerkt.
 
Hi Grege.....so war das also :rolleyes: ....habe ich nicht mitbekommen und bin dann mit den Kollegen ne andere Strecke gefahren.....war auch ganz nett.
Sag ....mal....ich bin ja nun ohne Tacho gefahren .....bin um kurz nach halb 9 morgens los und war um 17.00 h zu hause.....
habe so in etwa die Wartezeiten und Pausen überschlagen und habe 6 Std. in den WP eingetragen...einigermassen korrekt...??

jo Tour war nett,hat mir sehr gut gefallen.....in Halbe selbst war eher Volkfestcharakter mit Bierbuden und Wurstständen.....das hat uns alle nicht so sehr interessiert....
Lustig war am Anfang in einer völlig harmlosen Situation,dass uns ein Polizist dazu aufforderte....."nicht zu denken" sonder nach Anweisung zu fahren....
am Friedhof selbst wurden wir gebeten,uns doch woanders aufzuhalten,weil wir zu bunt gekleidet sind...passt nicht zum Anlass:confused: :confused:
Egal wie.....Tour war klasse,Halbe war nur Volksfest...und dementsprechend etwas sehr bürgerlich platt.
Stürze gab es nur einen leichten und merkwürdigerweise auch nur einen Platten.....
beides Grege passiert..wir waren uns eigentlich sicher,dass er unterwegs mit seinem GPS Teil Spiele runterdaddelt und deswegen recht unkonzentriert fährt,:D .....die Strecke war teilweise ganz schön heftig,aber sehr schöne Gegenden.
das Pinarello mit den Crossreifen ist wohl ein feines Rad für den Winter und abseits von Strassen....klappt eigentlich ganz gut.
Gerade bin ich noch schnell ne 3/4 Std. mit meinen neuen Lampen los gefahren....Kreuzberg,Volkspark Schöneberg und eben dazwischen.....gefällt mir sehr gut und im Dunkeln sieht man mit beiden Lampen wirklich genug,freue mich über diese nicht ganz billige Anschaffung.



Gruss Horst.
 
rotporst schrieb:
Sag ....mal....ich bin ja nun ohne Tacho gefahren .....bin um kurz nach halb 9 morgens los und war um 17.00 h zu hause.....
habe so in etwa die Wartezeiten und Pausen überschlagen und habe 6 Std. in den WP eingetragen...einigermassen korrekt...??

Kommt hin, mein Tacho hat ziemlich genau 6 h (und 54 Sec.) Nettofahrzeit gemessen.
 
So, vielen Dank an alle Mitfahrer für die Unterstützung. Ich hoffe, es hat allen Spaß gemacht und auch die sportliche Note kam nicht zu kurz. Besonders gefreut haben mich die neuen Gesichter. Dank an Grege!

Abends habe ich noch die Veranstalter angerufen und mich über die Behandlung bunt gekleideter Sportler beklagt. Große Entschuldigung von allen Seiten, wird nicht wieder vorkommen!

Als Entschädigung wurde mir eine Führung über den Friedhof angeboten. Desweiteren hat der SPD-Abgeordnete aus Pankow (der leider nicht mitfahren konnte), den Teilnehmern eine Führung durchs Berliner Abgeordnetenhaus angeboten.

Falls Interesse besteht, einfach sagen (schreiben).

Viele Grüße

Twobeers (
 
twobeers schrieb:
Als Entschädigung wurde mir eine Führung über den Friedhof angeboten. Desweiteren hat der SPD-Abgeordnete aus Pankow (der leider nicht mitfahren konnte), den Teilnehmern eine Führung durchs Berliner Abgeordnetenhaus angeboten.


Twobeers (

...jibbet da dann auch Eisbein/Kassler und ein kühles Blondes?:jumping:
 
Ich glaube, bei den Abgeordneten wird das eher ne ziemlich trockne Angelegenheit....Aber gibt ja Alternativen!

Twobeers
 
Hallo,
Sehr eingehend habe ich mich mit der Kesselschlacht von Halbe beschäftigt,
da ich in der Gegend meine ersten Kilometer gerissen habe.
(Auf einem 27er Diamant meines Vaters mit Isolierband am Lenker)
Dort gibt es sicherlich nicht viel auf was ein Nazi stolz sein könnte.
Das OK der 9.Armee unter Generalmajor Busse hat dort unter unglaublichen
Verlusten, die Militärbeobachter der Russen als dramatischer in Bezug auf die
Gefallenendichte pro Flächeneinheit (wie makaber) als Stalingrad bezeichnet
haben, den Durchbruch zur bei Beelitz in Auffangstellung wartenden
12.Armee auf Kosten seiner Untergebenen erzwungen. (Bauernopfermethode)
Nach Busse haben 40000 diesen Durchbruch geschafft.
Mit 200000 Mann wurde der Kessel zu seinem Beginn beziffert.
Allein in Halbe sind 9000 gefallen. Wer wie ich weiß, wie groß Halbe ist, fragt
sich ob die verratenen Helden in zwei oder drei Schichten gelegen haben.
Ein Bild von mir (das im Kanu) ist übrigens in unmittelbarer Nähe aufgenommen.
Dort, so hat man mir in Märkisch Buchholz erzählt, soll mal eine Behelfsbrücke über die Dahme gewesen sein, über die sich Teile des wandernden Spreewaldkessels in die Wälder zurückzogen.
Ich kenne den Wald dort noch aus der Zeit bevor die Sondengänger alles umgegraben haben.
Ich sag Euch noch Anfang der 80er lagen dort noch verrostete Stahlhelme, suchen mußte man nicht danach.
Die Oi`s verehren also etwas was es dort bestimmt nicht häufig gab.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten